Diskussion:Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datum

Auf der offiziellen Seite ist, wenn ich richtig übersetzt habe, jetzt von September 2009 die Rede. --FurantyMX 16:25, 16. Mai 2009 (UTC)

Hab es mal geändert. --KnocK 08:54, 17. Mai 2009 (UTC)


Übersetzung

Ich tippe mal darauf, dass die Beiden Editionen Herzgold und Seelensilber heißen werden. Oder muss man bei der Übersetzung was beachten? --SmoLu 15:26, 17. Mai 2009 (UTC)

Es gibt keine Regel, weil in einem Artikel eines Wikis eigentlich keine Vermutungen als Tatsache gibt, sondern man kann nur sagen z.B.:"(zu dt. etwa HerzGold und SeelenSilber)" oder sowas. Aber nicht als Tatsache. --393.png Nickel Diskussion 18:45, 26. Mai 2009 (UTC)
Da es auch nur ein Gerücht wäre, ist es hier ebenfalls ohne verlässliche Quellenangabe nicht gerne gesehen. Ähnlich wie bei FireRed und LeafGreen ist eine Großschreibweise im Wort aber ausgeschlossen (Feuerrote Edition, Blattgrüne Edition). Daher kann es nur Vermutungen geben, z.B. Pokémon Herzensgold (Herzgold würde stilistisch nicht zu Pokémon passen) und Seelensilber. Pokémon Herzgoldene Edition oder Seelensilberne Edition könnte es natürlich auch heißen. Wie du siehst, kann man nur spekulieren, und aus dem Grund sollte da gar nix genaues stehen. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 18:48, 26. Mai 2009 (UTC)
Warum würde Herzensgold und passen und Herzgold schon. Hieß auch nicht (des) "Blattesgrün". Naja, sind ja eigentlich nur Vermutungen. --390.gif Nickel Diskussion 15:43, 27. Mai 2009 (UTC)
Naja, such dir mal aus: Herzgold und Seelesilber — Herzensgold und Seelensilber. Was würdest du nehmen? Im Pokémon-Stil ist eindeutig das zweitere, aber wie gesagt: Es kann alles werden! EOD? »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 16:01, 27. Mai 2009 (UTC)
Die Editionen könnten ebenso Goldherz und Silberseele heißen (wobei in diesem Fall das Wort "Edition", meiner Meinung nach, eher stören würde, wenn man es anhängen wollte). Aber solange die Spiele noch nicht hier veröffentlicht sind, können wir nur über die Namen spekulieren. --Link-Mario 11:25, 15. Jun. 2009 (CEST)
Voraussichtlich heißen die neuen Editionen auf Deutsch , Pokemon (HERZGOLDENE und SEELENSILBERNE EDITION)--SpongeBob-Blueb 18:47 14. Sep 2009 (CEST)


Es könnte auch Herzgold und Seelsilber heißen. 157.png Tornupto12 Diskussion 15:35, 08. Okt. 2009
DIe neuen bestätigten Namen sind (soweit ich das mitgekriegt hab) "silberne Edition - Soulsilver" und "goldene Edition - Heartgold" jap so müsste dass ein


Ich habe jetzt gehört das die Version ganz schlicht. "Pokemon - HeartGold Version" und "Pokemon - Soulsilver Version" heissen sollen. Jay-P007 17:58 8.12.2009

Sonstiges

Für die Seelen-Silber Edition: Vermutlich wird die Abkürzung zumindest in Deutschland nicht SS bleiben, da dies die Abkürzung für Schutzstaffel,der Leibwache Hitlers war. (Die Abkürzung ist in Deutschland wie das Hakenkreuz verboten!) Mein Vorschlag für eine Alternative wäre SeS. Was für eine es genau wird, weiß ich nicht. --Railfreak95 18:41 20.September 2009

Das habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber ich finde man sollte den Begriff SS nur mit dem jeweiligen Waffenzeichen mit Hitlers Schutzstaffel in Verbindung bringen. Und wie kommst du auf SeS? Es ist nicht bestätigt, dass die deutschen Editionen auch "HerzGold" und "SeelenSilber" heißen werden. Ich persönlich halte wenig von diesen Namen und tendiere mehr zu "Goldene Edition HeartGold" und "Silberne Edition SoulSilver" (wurde ja bereits genannt). --230.png Muhlibert Dis 16:38, 21. Sep. 2009 (CEST)
Das ist die Frage, wie das verbotstechnisch aussieht, ob die Abkürzung verboten ist oder das Symbol. Ich vermute, das auch die Abkürzung verboten ist, ich kenne mich mit den Details da aber nicht so gut aus. Die Abkürzung SeS käme durch Se(elen)S(ilber) zustande, jedoch spricht dagegen, dass sie "dreistellig" ist. Und wenn die Editionen dann anders heißen, werden eh andere Abkürzungen verwendet.--Railfreak95 09:58 3.Oktober 2009
also recht habt ihr schon, aber ich glaube da hätte man schon bei SA für saphir gemeckert. das war auch die abkürzung für die sog. sturmabteilung der NSDAP.

Mir scheint, dass immer das erste Pokemon im Team hinter einem herläuft. Im Steineichenwald ist ja Pichu zu sehen. Wahrscheinlich ist das die Bedingung dass einem das andere Pichu begegnet. --gez. Aquamenti(Dis) 475.gif 20:52 17.Mai 2009


Hey, meint ihr, es wird eine Kampfzone und ein Überlebensareal geben? Im Westen von Johto ist nämlich so etwas zu sehen, und in Gold/ Silber war auf der Insel nur eine Stadt mit Arena, aber hier scheint es jetzt mehr zu geben.


Woher weiss man, dass es wieder Aprikoko geben wird? --Muhlibert 14:19, 4. Jul. 2009 (CEST)


Zu den ersten 2 Nachrichten in diesem Abschnitt: Das hier ist kein Forum! Hier könnt ihr spekukieren. --390.png Nickel Diskussion 11:24, 31. Jul. 2009 (CEST)

Pikachufarbenes Pichu

Was ist der Unterschied zwischen dem pikachufarbenen Pichu und einem shiny Pichu? die sehen nämlich gleich aus.Benutzer:brian

Das Pikachu-farbene Pichu hat die Eigenschaft „Schicksalhafte Begegnung“. :) --Daniel 17:43, 7. Jun. 2009 (CEST)

Mit dem pikachufarbenen ist Shiny gemeint, wenn du dir die Sprites mal anschaust. --SmoLu 09:53, 8. Jun. 2009 (CEST)


Das Pikachu-farbende Pichu. --TiTAN

CoroCoro Scan mit Verpackungen

Auf Filb.de sind die Neuen Verpackungen abgebildet : [1] --SmoLu 20:47, 11. Jun. 2009 (CEST)

Kurts Haus

Woher weiß man eigentlich, dass das eine Bild Kurts Haus ist? Das sieht mir nämlich nicht so aus...

Meiner Meinung nach ist das der Knofensaturm, oder nicht? -Muhlibert 11:23, 14. Jun. 2009 (CEST)
anhand der position auf der karte ist das eher Kurts haus als der Knofensaturm --Hanmac 11:31, 14. Jun. 2009 (CEST)
Nach neuesten Diskussionen ist das der abgebrannte Turm in Teak City...-Muhlibert 16:50, 15. Jun. 2009 (CEST)
es is kurts haus. schau dir doch mal die umgebung an und vergleich die mit teak city (also vom artwork). das sieht sich garnicht ähnlich. da fehlen die lampen und so. außerdem ist die treppe ganz anders als auf dem artwork und beim artwork gibts keinen weg, der nach hinten führt, bei kurts haus schon http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 16:53, 15. Jun. 2009 (CEST)
Und warum steht Kurts Haus dann auf einem Berg? -Muhlibert 13:32, 16. Jun. 2009 (CEST)
Das ist nicht Kurts Haus, sondern die Turmruine bzw. der Bronzeturm!! Schaut mal genau auf das Artwork von Teak City und vergleicht es mit dem Screenshot... -- 482.png Tobutz 17:18, 16. Jun. 2009 (CEST)

ich würds ja auch gern ändern, nur is der artikel gesperrt ;) http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 17:20, 16. Jun. 2009 (CEST)

Das hab ich auch schon gemerkt, Seelentau... ;) Hab im Forum schon einen Thread eröffnet, damit ein Admin oder Mod das ändert. -- 482.png Tobutz 17:22, 16. Jun. 2009 (CEST)
so viel aufwand is nich nötig. normalerweise reichts, wenn dus auf die disku schreibst oder nen admin fragst^^ http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 17:24, 16. Jun. 2009 (CEST)
Jetzt dürfte ja genug in der Disku darüber stehen ;D -- 482.png Tobutz 17:27, 16. Jun. 2009 (CEST)
Jetzt fühle ich mich richtig hintergangen! Das ist total unfair, wenn Seelentau mich "richtigstellt" Ich sollte die Position des abgebrannten Turmes mit der von Kurts Haus vergleichen, es wäre überhaupt keine Ähnlichkeit. Jetzt, nach Tobutz's "Zurechtstellung" heisst es, Seelentau würde es ändern, wenn der Artikel nicht gesperrt wäre. Schnelle Meinungsänderung oder Neulingsvernachlässigung? -Muhlibert 16:06, 17. Jun. 2009 (CEST)
Sieht mir mehr nach einem Missverständnis aus :) Hab den Artikel jedenfalls wieder freigeschaltet. [Gruß,mewX (TALK)] A 16:56, 17. Jun. 2009 (CEST)

Arceus

Wird in dem Spiel Arceus fangbar sein? Galagladi475 17:45, 22. Jun. 2009 (CEST)

nein (wieso auch, das gabs damals noch garnicht) http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 18:12, 22. Jun. 2009 (CEST)

naja es löst halt ein besonderes ereignis aus. nix für ungut seelentau. --Fahrenheit 11:51, 27. Jun. 2009 (CEST)

Glaubt ihr wirklich, das gelbe Gebiet ist für Arceus und nicht eher Jirachi gedacht? Da die "Lautlose Ruine" verschneit ist, liegt es doch nahe, dass diese auf einem Berg ist --Muhlibert 14:44, 29. Jun. 2009 (CEST)

Was hat Jirachi denn mit Bergen zu tun?--445.png
Impiex Disku. 18:10, 22. Mär. 2010 (CET)

Falls Arceus wirklich darin auftauchen sollte, dann vermute ich, dass man, wahrscheinlich von Cynthia, eine Wunderkarte bekommt, die man dann an einen Freund, der DPPT besitzt, versenden kann, damit er eine Azurflöte bekommt, um sie auf der Speersäule einzusetzen und dort Arceus fangen zu können. Doch das ist alles reine Spekulation. -- 448.png Link-Mario 19:47, 29. Jun. 2009 (CEST)

Wie man dem Werbevideo in dieser News von Filb.de[2] entnehmen kann, wird man in Japan Arceus während der Kinovorstellung des 12.Pokémonfilms auf DPPT herunterladen können. Je nachdem, von welcher dieser 3 Editionen man Arceus dann auf HeartGold/SoulSilver überträgt, wird dann Dialga, Palkia oder Giratina fangbar sein, sobald man mit Arceus im Team diesen Raum in der "Lautlosen Ruine" betritt. -- 448.png Link-Mario 10:51, 4. Jul. 2009 (CEST)

deutsche Version

Gibt es von dem Spiel auch eine deutsche Version? 445.png --Knackyracky 19:57, 24. Jun. 2009 (CEST)

wieso sollte es das??? das spiel ist ja noch nicht mal in japan raus !! --Hanmac 20:04, 24. Jun. 2009 (CEST)
Ja, gibt es, in ungefähr 1 - 1 1/2 Jahren. [Gruß,mewX (TALK)] A 20:57, 24. Jun. 2009 (CEST) 

falsch mewx eher in einen 1/2 jahr oder 1 jahr. --Fahrenheit 11:50, 27. Jun. 2009 (CEST)

In einem halben Jahr soll HGSS in Deutschland erscheinen? Sicher nicht. [Gruß,mewX (TALK)] A 12:38, 27. Jun. 2009 (CEST) 
Warum gleich so negativ denken? Es könnte durchaus so sein.-Muhlibert 13:28, 27. Jun. 2009 (CEST)

schließlich lag bei platin 8 monate zwischen realease in jp und dt also is der zeitraum von 1/2 bis 1 jahr relative sicher --Fahrenheit 13:33, 27. Jun. 2009 (CEST)

OK. Nehmen wir an die Zeitspanne ist genau gleich...

Spiel JP EU Unterschied Wie lange noch
Platin 13.09.2008 22.05.2009 8 Monate 9 Tage - 1 Monat 5 Tage
HGSS 12.09.2009 22.05.2010 8 Monate 9 Tage + 10 Monate 25 Tage

Dann erscheint HGSS in Deutschland in etwa 11 Monaten, also fast ein Jahr. [Gruß,mewX (TALK)] A 13:43, 27. Jun. 2009 (CEST) 

Wenn sie sich an den Rhytmus halten, kommt erst in 2!! Jahren die nächste Generation in Japan. Eine Ewigkeit. --gez. Matzi (Dis) 197.png11:37, 28. Jun. 2009 (CEST)

mewx du hast dich mit deiner milchmännchenrechung verrannt. man sollte von dem zeitpunkt aus wenn es in japan rauskommt, d.h wie lange dauert es nach dem japan realse das es in europa rauskommt und da ist der zeitraum von 1/2 - 1 jahr sehr wahrscheinlich.Pokémon HeartGold/SoulSilber (NDS)

12. September 2009
Ende 2009/Anfang 2010 * usa
Mitte 2010 * europa
  • ) Die angegebenen Termine stellen Schätzungen auf Basis von Erfahrungswerten dar, und wurden bisher nicht offiziell bestätigt.

--Fahrenheit 11:41, 7. Aug. 2009 (CEST)

Ehm?

"Es gibt nun Gefälle."

Was sind den Gefälle? In Wikipedia steht nur was von negativen Grafen bzw. Schulden

Höhenentwicklung im Eisenbahn-, Straßen- und Wegebau, siehe Gradiente

also so was: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Zeichen_110.svg/180px-Zeichen_110.svg.png

--Hanmac 16:36, 8. Jul. 2009 (CEST)

Ich glaube sie meinen dieses Bild: . Dort sind deutlich Gefälle zu sehen. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:38, 8. Jul. 2009 (CEST)

Sonstige Neuerungen

Bei dem Abschnitt "Sonstige Neuerungen" steht, dass es den Magnetzug und die Aprikokos wieder geben werden. Und weil es sie ja wieder gibt, ist es doch keine Neuerung...

Ist mir auch aufgefallen, ich würds löschen.

also es passt zwar nicht zu dem oben genannten aber zu neuerungen: ich versteh noch nicht so ganz welche pokémon aus welchen generationen is in der edition gibt. würde mich auf baldige antwort freuen da ich mir überlege das spiel zu kaufen.Zandyboy 21:05, 27. Mär. 2011 (CEST)

tausch

mit welchen anderen edis kann man tauschen? per drahtlosdings mit dpp? per dualslot mit rss? 163.png Elementment Diskussion 19:57, 23. Jul. 2009 (CEST)

Mit DPPt bestimmt. Ob es auch mit den Gameboy-Spielen kompbitabel ist, ist noch nicht bekannt. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:49, 10. Aug. 2009 (CEST)

Es wird nen Park der Freunde geben.Benutzer:Brian 30.3.2010 19:25

Die offiziellen Termine und Namen

Es wurde nun bestätigt, dass die beiden Editionen im Frühling 2010 herauskommen! Super, dass das so schnell geht. Das ist fast gleichzeitig mit USA, nicht schlecht.

Die beiden Editionen werden heißen:

Pokémon Goldene Edition HeartGold

Pokémon Silberne Edition SoulSilver

Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben, englische Worte in einem vier Worte langen Titel, bei dem "Edition" auch noch ein fester Bestandteil ist, zu verwenden. Sieht so aus, als hätten sie sich von den englischen Namen nicht verabschieden können und deutsch und englisch gemischt, so dass nun "Silber" und "Gold" doppelt drinnen steht. Schade, dass sie nicht einfach Herzgold und Seelsilber heißen. --Gruß, Saganabyss 15:26, 18. Aug. 2009 (CEST)

Oder eigentlich wäre auch Seelensilbere und Herzgoldene Edition logisch gewesen --491.gif Crypto-Darkrai 20:57, 17. Sep. 2009 (CEST)

Es heißt ja auch Seelensilber und Herzgold! 004.png Glumandaglut

Editwar?

Ich verstehe nicht, warum hier von einem Editwar geredet wird. Zweimal wurde der Name entfernt, der ja der verläufige deutsche Name ist. Der Benutzer wird darauf hingewiesen und Schluss is. --gez. Matzi (Dis) 197.png15:17, 2. Sep. 2009 (CEST)

Quelle

Um noch einmal klar zu stellen, dass ich mir die Daten nicht irgendwo aus den Fingern gesogen habe. Alle Fakten wurden von Pokebeach.com und Serebii.net bestätigt.Dies sind zwei seriöse, englischsprachige Fanseiten, weshalb ich die Daten in den Artikel übernommen habe... -- Gruß, Moltres 146.gif Nachricht

Whirlpool

Ich habe bei Serebii.net gelesen, dass die VM05 in HGSS zu Whirlpool wird. Stimmt das? 271.gif Lombero 271.gif

ja en:HM05 << da steht das auch aber ob die HM als item oder als atacke so wird weis ich nicht --Hanmac

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Wäre es nicht angebracht wenn man Pocket Monsters HeartGold und SoulSilver nach Pokémon HeartGold und SoulSilver verschiebt, vielleicht geht es ja nicht nur mir so, wenn ich nämlich in nen artikel eben oben genanntes Pokémon schreib und verlinken will existiert der link nicht, oder man könnte es auch mit ner weiterleitung lösen- - Freindliche Grieas 493.gif Phil Frag mich was 14:25, 7. Okt. 2009 (CEST)

Latias/Latios

Ganz unten im Artikel steht (bei Trivia) beim Punkt Legendäre Pokémon, dass 16 in jeder Edition gefangen werden können. Aber bei den editionsspezifischen Pokémon steht bei HG Latias und bei SS Latios. Sind die beiden jetzt nur in einer Edition erhältlich oder nicht? --Ich jage die Legenden! 483.pngLegends Hunter (Kommt Frage, kommt Antwort!) 18:31, 7. Nov. 2009 (CET)

Man kann Latias oder Latios mit dem Seelentau Event fangen. Also alle beide in einer Edition.

nein laut der eng info geht das nicht --Hanmac

Erscheinungsdatum

Auf der Seite zu Pocket Monsters HeartGold & SouLSilver hier bei PokeWiki steht Folgendendes:

Erscheinungsdaten:
JP 12.09.2009
NA 01.04.2010
EU 01.04.2010

Habe ich da irgendwas verpasst, oder hat sich da ein Vollidiot einen Scherz erlaubt?! Pandabär 5. Dez. 2009


Würde ich auch gerne wissen, allerdings finde ich, dass der 1. April sehr nach Scherz aussieht...--Mumage 14:20, 5. Dez. 2009 (CET)
Es wurde jetzt wieder auf Frühjahr 2010 abgeändert. Schade, dass es hier Leute gibt, die sich daraus ein Scherz machen. Aber noch immer scheint man die Tabelle ohne Weiteres abändern zu können... Pandabär 5. Dez. 2009
Im Wiki kann jeder fast jede Seite bearbeiten. Die Seite war mal geschützt, aber wegen einem Schwachkopf (ich meine den Vandalen), muss die Seite nicht extra geschützt werden. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:44, 6. Dez. 2009 (CET)

Erscheinungsdaten:
JP 12.September 2009
NA 14.März 2010
EU 26.März 2010
AU 19.März 2010
KR 04.März 2010

1. Wurde der AU Termin denn schon bekanntgegeben?
2. Erscheinen die Spiele in Korea nicht im Februar?
Ich hab das mal geändert...
Falls ich ich mich täusche kann es wieder rückgängig gemacht werden ;) --Mumage 19:02, 12. Jan. 2010 (CET)

Heute gab Serebii.net bekannt, dass der Australische Termin für HeartGold/SoulSilver auf den 25. März 2010 fallen wird. Dann ist Europa diesmal als Letztes dran! O.o


Zackenohr Pichu

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mein Pichu hatte eine Blitztafel und keinen Ewigstein!

Kraxler

Bekommt man irgendwo Kraxler um z.B. auf der Zinnoberinsel weiter zu kommen und wenn ja dann wo?

Wenn man alle 16 Orden hat muss man zu Prof. Eich gehen.

GB-Player

Wenn man den GB-Player anschaltet hört sich die Musik aus Gold/Silber nicht genau so an und manche Melodien gab es in Gold/Silber noch nicht(z.B.:Ho-oh/Lugia battle,Route46 & 47) GrußBenutzer:Saturn:-) P.S.:Für kleine:Blue`s Clues:[3]

Welche Pokémon gibt es in beiden Versionen nicht zu fangen?

Ich glaube es fehlt noch die Tabelle mit Pokémon, die man weder in HG noch SS erhalten kann, sondern nur durch Tausch aus einer anderen Edition erlangt. Bei den anderen Editionen ist die Tabelle vorhanden. Hat jemand eine solche Liste parat? --DarthNormaN 243.png Talk 14:07, 20. Feb. 2012 (CET)

Fehler auf Seite

bei den kanto-Arenaleitern steht:"Arenaleiter Arenaleiter (Kanto)" das kann ja nicht sein, sie sing ja nicht die Arenaleiter von nem Arenaleiter, der eine Arena leitet^^ --der XY-Code (Diskussion) 13:27, 13. Okt. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis! Hab' es soeben korrigiert. http://www.xav-yz.tk/SfU7fWrjY6.png http://www.xav-yz.tk/kYbupOjKCp.png 14:11, 13. Okt. 2014 (CEST)

Lesenswerter oder Exzellenter Artikel: Abstimmung

Antrag abgelehnt (0 Pro Exzellent-Stimmen, 0 Pro Lesenswert-Stimmen, 13 Contra-Stimmen, 1 Enthaltung)

Neuauflage für den 3DS

Hi!

Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen.

Vor kurzem ist für den 3DS eine Neuauflage von Pokemon SS und HG im eShop erschienen. Das wurde in diesem Artikel nicht behandelt. Hierzu habe ich auch noch einige Fragen:

Zählt das Remaster noch zur 4. Generation? Zu welchen Editionen kann man tauschen/porten? Kann man da Pokemon Bank verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Lord_Leibi

Hallo Lord Leibi, ein neuer Release von HGSS wäre mir an dieser Stelle unbekannt und lässt sich auch nicht in meinem eShop finden. Ich denke mal du beziehst dich hier auf Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition. Für diese Spiele gab es letzten Monat den Rerelease. Ich möchte dich auch bitten deine Diskussionsbeiträge am Ende mit vier Tilden (~~~~) zu versehen. Dadurch wird dein Beitrag signiert. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:54, 9. Okt. 2017 (CEST)

Ah! Entschuldigung! Da hab ich mich vertan. Du hast recht. Es waren remaster von Silber und Gold... Pls Close

Lord Leibi (Diskussion) 12:03, 9. Okt. 2017 (CEST)