Diskussion:Pokémon Gold und Silber (Vorabversion)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niki: Sehr interessant! Danke für den Bericht, echt wissenswert!

Frage

Bei dem 7 Bild bei "Weitere Screenshots",d.h. dem wo steht "..Man kann nur erkennen,dass das immernoch BETA ist...", ist ja der Auswahlbildschirm zu sehen- und klar, das Ei hat keinen Flecken. Aber bei meinem Pokémon Gold haben Eier in der Menüauswahl (also bei den Pokémon) auch keine Flecken, nur wenn ich sie mir näher ansehe (darauf klicke).Ich hatte erst vor kurzem wieder Eier. Kann es sein dass mit meinem Spiel was nicht stimmt oder ist das immer so?

--196.pngKirschbaum | Dis | Aktuelles 15:41, 13. Dez. 2007 (CET)

Kaufen wo kann man die beta version kaufen??? Libelldrafan

Media Markt, nein Nirgends. Warum auch? --✔ Digimon 20:20, 2. Jul. 2010 (CEST)

Beta-Titelbildschirm

Im Artikel steht, dass im einzigen bekannten Beta-Titelbildschirm die Frontperspektive von Ho-Oh verwendet wurde, "was der Darstellung aus der ersten Spielgeneration entspricht". Mir ist jedoch nicht bekannt, dass Ho-Oh bereits in den Dateien von Blau und Rot existiert. Was hat es also genau damit auf sich? Naturematthe 23:14, 11. Mai 2011 (CEST)

Würde es so verstehen, dass gemeint ist, dass [1] und zB. [2] bzgl. der Darstellung des Pokémon (Frontperspektive, ~mittig unter dem Schriftzug) ähnlich sind.Bernd 03:51, 12. Mai 2011 (CEST)

"[...]der Beta-Version [...]"

pw: "Dieser Artikel befasst sich mit der Beta-Version (Vorabversion) von Pokémon Gold und Silber."
Kann man die Aussage irgendwie begründen/belegen? Könnten es nicht teilw. auch nur Konzepte und Alpha-Versionen sein und die Beta-Versionen (Mehrzahl)? -Bernd 14:32, 31. Okt. 2012 (CET)

GS Spaceworld Beta von 1997

Hey Buoysel und Kenaz,

da ihr beide bislang hauptsächlich daran gearbeitet habt, eine Übersicht der in der Überschrift angesprochenen Vorabversion enthaltenen Pokémon zu erstellen, wollte ich an dieser Stelle einfach mal nachfragen, ob es demnächst eine ähnliche Seite wie Benutzer:Buoysel/Test in den Artikelnamensraum schafft? Es wäre sehr cool, wenn wir dazu einen eigenen Artikel hätten. :)

Eine Erwähnung der Spaceworld-Beta wäre in diesem Artikel übrigens auch gern gesehen. Momentan findet man dazu nämlich leider nur die Sprites, aber keinerlei weiteren Informationen. Vielleicht habt ihr ja ein wenig Zeit, dies in nächster Zeit anzugehen. Würde mich jedenfalls sehr freuen! ~ Taisuke Diskussion 12:30, 3. Jul. 2018 (CEST)

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Tabellendesign zur GS-Demo auf meiner Testseite erstellt. Es würde mich freuen, wenn es bei der Findung der finalen Form als Idee miteinfließen würde. Schiggy91 Schiggy Schiggy 14:57, 3. Jul. 2018 (CEST)
2 Punkte: Erstens würde ich den kompletten Artikel neu strukturieren. Da die Spaceworld-Demo in Gänze zur Verfügung steht und die Zahl der Änderungen bis hin zur finalen Version sehr groß ist, sollte diese Vorabversion der Hauptfokus des Artikels sein. Chronologisch sollten aber davor bzw. danach Informationen anderer Vorabversionen gebracht werden.Man müsste schauen, ob man eine Tabelle des Pokédex' auf der selben Seite oder einem Unterarktikel zur Verfügung stellt. Dies würde ich hauptsächlich vom Gesamtkonzept und Datenumfang abhängig machen.
Zweitens möchte ich hier nochmal meine Version der Tabelle in den Ring werfen, auf welcher Schiggys Tabelle wohl mit höchster Sicherheit basiert. In ihr sind direkte Nachfolger-Pokémon in einer Spalte unabhängig ihrer Einführung aufgeführt. Eine Trennung ist nicht nötig. Zu spekulative Inhalte wurden entfernt und sollten nicht Bestandteil der Tabelle sein (da muss ich Buoysel nach mehreren Überlegungen recht geben). Ob ein Beta-Pokémon als Vorlage für ein späteres dient, muss durch mindestens einem von drei Faktoren gewährleistet sein: 1.: Namensgleichheit 2.: Entwicklungsgleichheit 3.: Gestaltungsgleichheit. Ist die Gestaltungsgleichheit nicht offensichtlich, ist nicht von einer Vorlage auszugehen, da zu spekulativ. Zu dem von mir verwendeten Stahl-Typen muss ich anmerken, dass ich mir stets bewusst war, dass er in der Demo übersetzt noch "Metall"-Typ heißt, nur haben wir dafür kein Icon, er entspricht definitiv dem Stahl-Typen und es hätte dennoch sein können, dass selbst wenn es in Japan beim Metalltypen geblieben wäre, die dt. Übersetzer dennoch "Stahl" gewählt hätten.
Und ich möchte hier noch mal im Besonderen erwähnen, dass die Kurusu-Reihe meiner Einschätzung nach auf gar keinen Fall die Robbal-Reihe inspiriert haben kann, da es sich um völlig andere „Tiere“ als Robbenartige handelt.-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:56, 3. Jul. 2018 (CEST)
Gegen eine komplette Generalüberholung mit neuer Struktur für den Artikel hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich fände es wie gesagt nur super, wenn sich dem jemand annehmen mag, der sich damit auskennt. Ich habe mich beispielsweise kein bisschen mit den verschiedenen Vorabversionen der Spiele beschäftigt und kann dementsprechend wenig dazu beitragen, dass dieser Artikel generalüberholt wird. Den Gedankengang einer möglichen Unterseite für den Pokédex finde ich ebenfalls durchaus angebracht, sofern – wie du bereits sagtest – der Umfang und das Konzept es nahelegen.
Buoysels Testseite habe ich stellvertretend für eure jeweiligen Vorschläge genommen. Es sollte keineswegs so rüberkommen, dass dies für mich die Lösung ist. ;)
Aufgrund der Tatsache, dass zum Pokédex anscheinend unterschiedliche Meinungen existieren, wäre es vielleicht ohnehin angebracht, zuerst den allgemeinen Artikel auf den neuesten Stand zu bringen und im Anschluss eine Abstimmung mit den möglichen Darstellungskonzepten des Pokédexes durchzuführen. ~ Taisuke Diskussion 00:20, 5. Jul. 2018 (CEST)