Diskussion:Mamutel/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und noch ein Mamutel für euch, einfach weil Mamo geil ist :D


Mamutel

Tier: OU

Funktion: Tarnsteine

Tarnsteine


Obwohl dank Teampreview der klassische Lead eigentlich Vergangenheit ist, erfüllt Mamutel diese Rolle immer noch recht gut. Tarnsteine sind klar, mit Boden/Eis hat Mamutel obendrein auch noch starke Angriffs-STAB bekommen. Die Kombo Erdbeben+Eisspeer/Eiszapfhagel kann schlecht gebaute Teams in große Verlegenheit bringen (klassischer Ausdruck: Seinen Gegner mamuteln). Die Wahl zwischen Eisspeer und Eiszapfhagel ist die größte Schwierigkeit bei diesem Set. Mit Eisspeer können gegnerische Delegatoren gebrochen werden und so z.B. ein SubToxic-Skorgro im Handumdrehen besiegt werden. Eiszapfhagel wartet dagegen mit der Chance auf, den Gegner zurückschrecken zu lassen, was z.B. gegen ein gegnerisches Grypheldis den 2hit ermöglichen kann - dafür muss allerdings auf ein wenig Genauigkeit verzichtet werden. Eissplitter ist eine latente Bedrohung für Pokémon mit Doppeleisschwäche wie Demeteros oder Knakrack und eignet sich gut in der Kombination mit dem Fokusgurt.

Als zweite Attacke kann auch Notsituation gewählt werden, da dies in Zusammenspiel mit dem Fokusgurt und der Prioattacke Eissplitter der Tod vieler angreifender Sweeper sein kann. Das Wesen der Wahl sollte im Normalfall Froh sein, da ein frohes Mamutel wichtige Gegner überholen kann, z.B. ein Kapilz mit maximaler Initiative, welches mit Eisspeer oder Eiszapfhagel den sicheren 1hit bekommt. Ein hartes Mamutel hat mehr Wumms, verzichtet allerdings auf wichtige Initiativepunkte (erübrigt sich, wenn Notsituation im zweiten Slot gespielt wird). Die Fähigkeit Speckschicht eliminiert die Feuer- und Eisschwäche, allerdings sollte im Regelfall auf Dösigkeit zurückgegriffen werden, da Dösigkeit seit Generation 6 auch vor Verhöhner schützt, sodass Mamutel auf diese Art nicht mehr am Tarnsteine auswerfen gehindert wird.

Wie bereits mehrfach erwähnt ist Fokusgurt das Item der Wahl, da er sowohl einem Mamutel mit Notsituation als auch den anderen Mamutels große Vorteile bringt, wie zum Beispiel die Fähigkeit, eine Attacke eines Quajutsus zu überleben und es mit Erdbeben sicher zu 1hitten.

FP-Split für max. Iniative und gleichzeitige Durchschlagskraft um den Onehit auf Kapilz und Quajutsu zu haben (letzteres unter Verwendung des Fokusgurtes). Die übrigen 4 FP sollten nicht in die KP sondern in die Verteidigung investiert werden, um im späteren Verlauf des Kampfes oder falls Mamutel nicht als Lead eingesetzt wird, den Tarnsteinschaden zu senken, was bei mehrmaligem Hineinwechseln in Tarnsteine einen Vorteil von einigen wenigen KP bringt, die spielentscheidend sein könnten.


Viel Spaß damit - ich hoffe das ist so annehmbar




Edit: Noch ein zweites Set, weil mir langweilig ist :D

Tier: OU

Funktion: Physical Attacker



Physischer Angreifer


Ein Mamutelset, das Verwendung von Mamutels guten offensiven Typen und seinen sonstigen Attacken nimmt. Erdbeben und Eisspeer/Eiszapfhagel garantieren gute offemsive Typenabdeckung, Eissplitter ist eine große Gefahr auch für Drachen, die schneller als Mamutel sind (z.B. Knakrack). Kraftkoloss garantiert den Onehit auf gegnerische Mamutels und bietet die Möglichkeit beispielsweise ein Luftballon-Stalobor problemlos zu onehitten. Abschlag ist die Attacke der Wahl für jeden Spieler der Schwierigkeiten hat die Züge seines Gegners vorherzusehen - und statt eines ineffektiven Angriffs das Wegschlagen des gegnerischen Items vorzieht.

Gefriertrockner bietet offensive Typenabdeckung gegen jegliche Wasserpokémon, die ansonsten wenig Probleme hätten alle Attacken von Mamutel problemlos wegzustecken. So bietet Gefriertrockner auf das defensive Standard-Rotom-W einen garantierten 2hit auch nach Überresten, sofern Rotom Tarnsteinschaden erleiden musste (danke Smogon). Wird Gefriertrockner gewählt, wechselt Mamutels Wesen von Froh auf Naiv und es werden 12 FP vom Angriff auf den Spezial Angriff verschoben (um genannten 2hit auf Rotom-W zu haben).


Joa. Das untere hier ist größtenteils von Smogon kopiert, wie ich zugeben muss ... naja, steht da ja nicht ohne Grund ^^

Taubiola (Diskussion) 01:12, 26. Sep. 2014 (CEST)