Diskussion:Knakrack/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielweisen

Leben-Orb Angreifer

Dieses Knakrack ist ein physischer Angreifer, der es in sich hat. Nicht nur verfügt es über einen hohen Angriff mit einer Base von 130, sondern auch seine KP mit einer Base von 108 sind für ein offensives Pokémon überragend. Hinzu gesellen sich solide Verteidigungswerte und eine Initiative, die es ihm ermöglicht, zumindest alles, was kein Sweeper ist, zu überholen. Die Fähigkeit der Wahl ist Rauhaut, da Sandschleier im OU gebannt ist.

Neben seinen guten Werten hat Knakrack Zugriff auf einen Movepool, der ihm eine herausragende Coverage ermöglicht. Erdbeben ist ohnehin eine sehr starke physische Attacke, auf die Knakrack sogar noch STAB-Bonus erhält. Bei der zweiten STAB-Attacke kann man zwischen Drachenklaue und Wutanfall wählen, wobei Drachenklaue die schwächere, aber weniger riskante Option ist, besonders, wenn der Gegner noch Stahl- und Feepokémon hat, die bedenkenlos in einen Wutanfall wechseln können und Knakrack besiegen, während man es nicht auswechseln kann. Auf dem dritten Attackenslot ist Steinkante gut aufgehoben, um Flugpokémon, die immun gegen Erdbeben sind, hart zu treffen, erwähnenswert ist hier Togekiss, das sowohl gegen Erdbeben als auch Drachenklaue/Wutanfall immun ist. Allgemein ist die Kombination Erdbeben/Steinkante bei physischen Sweepern sehr beliebt, da sie eine optimale Coverage bietet. Die letzte Attacke ist Geschmackssache; entweder, man nimmt die Tarnsteine, und somit in Knakrack einen guten offensiven Tarnsteinleger, oder man nimmt eine spezielle Feuerattacke, um die typischen Knakrackkonter Tentantel und Panzaeron besiegen zu können. Nimmt man Flammenwurf oder Feuersturm, sollte man ein naives Wesen wählen, spielt man Knakrack ohne eine dieser Attacken, froh. Sowohl mit Flammenwurf als auch mit Feuersturm schafft Knakrack den 2HKO gegen Tentantel und Panzaeron, was ein Grund ist, zu Flammenwurf zu greifen, da Feuersturms Genauigkeit deutlich niedriger ist. Feuersturm ist allerdings gegen bulkige Schwerttanz-Mega-Scherox Sets die deutlich bessere Alternative, da es hier den sicheren 1HKO schafft, anders als Flammenwurf. Insgesamt trifft Feuersturm härter, dafür aber ungenauer, und man sollte bei der Wahl der Attacke beachten, welche Pokémon man 1- oder 2HKOen will. Das Item Leben-Orb sollte auf jeden Fall genommen werden, denn ohne kann Knackrack eben beschriebenes M-Scherox nicht 1HKOen. Außerdem hat man mit Leben-Orb eine 99,6%-ige Chance auf den 2HKO mit Erdbeben beim Standard-Feelinara - erwischt man es beim Einwechseln mit Erdbeben, kann man es so leicht mit Knackrack aus dem Weg räumen. Will man Tarnsteine und Feuersturm/Flammenwurf auf Knakrack spielen, solle man Steinkante rausnehmen, wodurch allerdings ein guter Teil an Coverage verloren geht.

Die FP werden in die Initiative und den Angriff investiert, um mit einem für die Init positiven Wesen so viel wie möglich zu überholen und den Angriff so weit wie möglich zu erhöhen. Die verbliebenen 6 FP kommen, falls man Flammenwurf/Feuersturm spielt, auf den Spezialangriff, andernfalls auf die Spezialverteidigung.

Knakrack bietet den Vorteil, dass es auch mit Wahlschal gerne genutzt wird und so der Gegner nicht sicher weiß, was er gegen es ins Feld bringen kann. Latios und Latias etwa kontern dieses Knakrackset gnadenlos, doch wenn der Gegner noch nicht weiß, welches Item Knakrack trägt, kann er einen Wahlschal befürchten und es eventuell nicht riskieren, sein Latios/Latias zu verlieren. Neben Latios und Latias sind schnellere Pokémon als Knakrack, die Eisstrahl können, sehr gefährlich für dieses Set, da sie aufgrund der Vierfachschwäche gegen Eis so ziemlich immer den sicheren 1HKO haben. Auch Feenpokémon wie Pixi und Feelinara sind, wenn man sie nicht beim Einwechseln mit Erdbeben schwächt, eine Gefahr. Wegen gegnerischer Tarnsteine muss Knakrack sich aufgrund seiner Gesteinsresistenz keine Sorgen mamchen, zudem ist es immun gegen Donnerwelle. Aufpassen sollte man bei gegnerischen Pokémon, die Irrlicht oder Siedewasser beherrschen, da Knakrack verbrannt nicht mehr viel ausrichten kann - ein Supporter mit Vitalglocke oder Aromakur schafft hier Abhilfe. Hat man selbst ein Pokémon mit Klebenetz im Team, kann Knakrack sein volles Potenzial ausschöpfen, da es so sehr viel mehr gegnerische Pokémon überholen kann. }}

Pilzgettomafia Sneek (Diskussion) 16:30, 26. Sep. 2014 (CEST)