Diskussion:Ferkuli

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortherkunft "glutton"

Nachdem Seelentau und meine Wenigkeit einen kurzen Edit-War begonnen hatten, hier noch einmal meine Position: Ich halte es für durchaus mehr als plausibel, die Wortherkunft "glutton" für das Pokémon mit japanischem Namen "Gourton" anzunehmen. Kurz eine Begründung: Die Umschrift von "glutton" wäre "グラトン guraton", wie Seelentau bereits korrekt festgestellt hat. Die Kombination Gourmet + ton (Schwein) ist also definitiv plausibel. Dass sich aus der Kombination beider Bestandteile jedoch ein Wort bildet, das phonetisch starke Ähnlichkeit mit "glutton" hat, lässt sich nicht aus der Welt schaffen, insbesondere in Hinblick darauf, dass auch der englische Name eine versteckte Anspielung auf "verfressen" bzw. in diesem Fall "dicklich/untersetzt" ("chonky") in die Lokalisierung integriert hat. Ich habe im aktuellen Edit nun versucht, eine Lösung zu finden, welche "glutton" als Anspielung deutlicher kennzeichnet und von den noch eindeutigeren Glossierungen abgrenzt, und hoffe, dass alle damit vorerst einverstanden sind. ~ TiMauzi 22:57, 15. Okt. 2022 (CEST)

Ich will mich eigentlich nicht großartig in das Wiki einmischen, aber ich finde, du dichtest dir da schon ein bisschen was zu, um deine vorgefertigte Meinung zu bestätigen.
Du sagst, dass "glutton" und "gourmet" phonetisch ähnlich sind, was allerdings nicht der Fall ist. "Gourmet" wird "gur-me" ausgesprochen, "glutton" hingegen "gla-ton". Damit du dieses Argument aber trotzdem bringen kannst, sagst du dann, dass man ja bei den Katakana nur ein Schriftzeichen ändern müsste, um von グラトン guraton auf グルメ gurume zu kommen.
Das wäre so, als würdest du sagen "5+5 ist 11, man muss nur eine 5 durch eine 6 ersetzen", bloß dass du in diesem Fall "5+5 ist 12, man muss nur eine 5 durch eine 6 ersetzen" sagst. Sprich, selbst wenn man das ラ ra durch ein ル ru ersetzt, wäre die Aussprache der Wörter "gourmet" und "glutton" immer noch nicht ähnlich.
Wenn man also schon was an der Ausgangslage was ändern muss, damit man auf ein Ergebnis kommt, das nichtsdestotrotz verkehrt ist, dann kann dieses Ergebnis ja eigentlich nicht passend für die Ausgangslage sein. Und ich finde, da die Namensherkunft von Pokémon sowieso schon nicht definitiv belegbar ist, sollte man solche Umwege möglichst vermeiden und mit der Ausgangslage arbeiten, die bereits existiert.
Andernfalls kommt sowas raus wie bei Farigiraf, wo einfach ein ン n hinzugedichtet wurde, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. • Seelentau 愛 Disku. 15:28, 16. Okt. 2022 (CEST)
Niemand hat behauptet, dass die Begriffe "glutton" und "gourmet" ähnlich klingen, das ist nichts als ein Strohmannargument, da selbiges nirgends geäußert wird. Diese eher überhebliche Rechen-Methapher hättest du dir auch sparen können, aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen.
Meine Begründung fußt allein darauf, dass der Name selbst (!) des Pokémon "gour-ton" ist, was durchaus an "glutton" angelehnt sein könnte (japanisch "guruton" vs. "guraton" – gerade einmal ein (!) Vokalphonem Unterschied). Falls das unklar geworden ist, dann entschuldige ich mich dafür (?) und bitte ich dich, doch gern einen besseren Glossierungsvorschlag zu machen, der noch eindeutiger klarstellt, dass nicht "gourmet" und "glutton", sondern "Gourton" und "glutton" zueinander phonetisch ähnlich sind. Mit letzterer Meinung stehe ich auch nicht allein da, da unabhängig von meinen Edits auch Bulbapedia zu einem ähnlichen Schluss mit dem direkt verwandten, französischen Wort gekommen ist. Ich bin da für konstruktive Vorschläge offen; meinetwegen können wir gern auch die Variante von der Bulbapedia übernehmen, wenn das eher genehm ist. ~ TiMauzi 03:20, 17. Okt. 2022 (CEST)
Hallo zusammen! Die Pokémon-Namensherkünfte stellen, wie ihr beide ja richtigerweise feststellt, nur Hypothesen dar. Die Herkünfte, die ihr besprecht, sind beide realistisch und können weder widerlegt noch bestätigt werden. In solchen Fällen sammeln wir einfach und nehmen beide Möglichkeiten mit auf, solange sie realistisch klingen und für Lesende interessant sind. Es gibt hier glaube ich keinen Grund, ein Tauziehen daraus zu machen, auch wenn ich euren Einsatz sehr schätze; es entsteht einfach keine Entweder-Oder-Frage. Danke für eure Mithilfe und beste Grüße! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 09:46, 17. Okt. 2022 (CEST)