Diskussion:Fangchance

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link

Der Link vom Fangchancen-Rechner funktioniert nicht. Kann den jemand ändern? Pokémon 2010

Untitled

Die rechnung geht net auf... Beispiel: Mauzi * Timerball = 36% * 4 = 144%

oder hab ich da was falsch verstanden? --004.pngBeatCrashDiskussion 16:06, 26. Okt. 2007 (CEST)

Genau, die Chance ist theoretisch größter als 100%. Und daher, Zitat: Die Chance erreicht jedoch nie 100%, sondern bleibt selbst bei sehr einfach zu fangenden mit einem guten Ball knapp unter 100%. [Gruß,mewX (TALK)] A 16:13, 26. Okt. 2007 (CEST)

sonstiges

ok danke, hab noch ne weitere frage: in wie fern beeinflussen bestimmte zustände wie z.B. GIFT oder SCHLAF und das LEVEL des Pokémon die Fangrate? Auch geschwächte Pokémon lassen sich leichter fangen, gibt es da eine Rechnung dazu? Das würde besonders bei Legänderen Pokémon einiges Leichter machen. --004.pngBeatCrashDiskussion 15:03, 9. Nov. 2007 (CET)

hab noch was dazu geschrieben. Genauer kann man das nicht machen leider. [Gruß,mewX (TALK)] A 16:21, 9. Nov. 2007 (CET)


Der Level des Pokémon spielt keinerlei Rolle beim Fangen. Pokémon mit Level 50 sind ebenso einfach zu fangen wie solche auf Level 20.
Tatsächlich? Da hab ich mich wohl sehr getäuscht... --004.pngBeatCrashDiskussion 18:41, 10. Nov. 2007 (CET)


Moment mal... der Meisterball kann keine Fangquote multiplizieren, denn das widerspricht ja wieder dem was oben steht: Die Chance erreicht jedoch nie 100%, sondern bleibt selbst bei sehr einfach zu fangenden mit einem guten Ball knapp unter 100%. Wenn der Meisterball wirklich multiplitiert, dass muss immer noch eine Misserfolgschance bestehen. Das geht beim Meisterball aber nicht, denn der fängt alles.--Ich jage die Legenden! 483.pngLegends Hunter (Kommt Frage, kommt Antwort!) 20:36, 6. Jun. 2008 (CEST)

Außerdem: Von welchen 100% geht man hier aus?

Der Meisterball ist ein Sonderfall, da er nicht mit der hier vorhandenen Formel berechnet wird. -- Jay-P007 21:50 10.12.2009

wenn mann den meisterball mit 255 multiplizieten müsste gebe dass viel mehr sinn, da die fangrate dann bei allen Pokémon auf 100% liegen würde. Ich ändere dass mal, fals jemand anderer Meinung ist, kann er es ja zurück ändern.

Formel

es taucht immer wieder folgende formel zum berechnen der fangquote auf:

[math]\displaystyle{ Fangquote = Ball * \frac{MaxHP * 4 - AktuelleHP * 2}{MaxHP} * Fangrate + Status + 1 }[/math]

wobei die Fangrate vom jeweiligen Pokeball abhängt (Hyperball z.B. 2) und Status vom Status des Pokemons (Schlafen z.B. 10). Diese Formel geht aber leider nicht auf, angenommen ein Legendäres Pokemon wurde auf ein 1/8 der HP geschwächt (rote HP-anzeige) und eingeschläfert, bevor man einen Hyperball wirft:

  • [math]\displaystyle{ Fangquote = 2 * \frac{4 * x - 2 * \frac{x}{8}}{x} * 3 + 10 + 1 }[/math]
  • [math]\displaystyle{ Fangquote = 2 * \frac{15}{4} * 3 + 10 + 1 }[/math]
  • [math]\displaystyle{ Fangquote = 33,5 }[/math]

Wieviel HP das Pokemon eigentlich hat ist egal, da man dafür einfach x einsetzen kann und es wegfällt. Dieser Formel nach müsste ein schlafendes Legendäres Pokemon mit roter HP-Anzeige mit einer Wahrscheinlichkeit von 33.5% gefangen werden können... d.h. im Schnitt nach 3 geworfenen Hyperbällen und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nach 6 Hyperbällen.

Kennt jemand eine richtige Formel? Oder kennt sich besser als ich mit Rom-Hacking aus um mal auf die Richtige zu kommen? Fasmat 04:58, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich 33,5 wenn legendäres PKMN schläft? Die Wahrscheinlichkeit kommt mir etwas gross vor. Dann hätte ich nämlich Suicune schon 100x fangen müssen, habe ich aber irgendwie nicht. O.o

-- Jay-P007 21:50 10.12.2009


Update: Ok hab gerade nachgelesen, dass die Fangquote nicht direkt die Wahrscheinlichkeit angibt mit der das Pokemon gefangen wird sondern nur welcher Wert beim berechnen einer Zufälligen Zahl zwischen 0 und 255 (inclusive) unterboten werden muss um das Pokemon zu fangen. Das bedeutet für die Rechnung oben:

  • [math]\displaystyle{ \frac{33}{255} = 12,9% }[/math]

was schon eher an die Wahrscheinlichkeit rankommt ein Legendäres Pokemon, das bis auf rote HP geschwächt und eingeschläfert wurde mit einem Hyperball zu fangen. Außerdem (wenn ich das richtig verstanden habe) sagt der Artikel von Bulbapedia aus dass diese Formel nur für Generation 1 und 2 gilt, da für spätere Generationen nicht 8 bit sonder 16 bit Werte verwendet werden (nicht von 0 bis 255 sondern von 0 bis 65535 inklusive). leider fehlen aber die bilder... ich werd mich aber weiter umsehen. Fasmat 05:07, 28. Jul. 2009 (CEST)

Update 2: Habe den Englischen Artikel nun verstanden und werde ihn morgen ins Deutsche übersetzen und hier anhängen, falls das für die Admins OK ist ;-), vieleicht werden dann andere Deutsch-sprachige Seiten auch darauf aufmerksam, dass die alte Formel ein Blödsinn ist. Fasmat 05:14, 28. Jul. 2009 (CEST)

Hierzu muss ich sagen, dass die Formel weiter oben Unsinn ist, auch wenn sie ständig auftaucht. Die richtige Formel habe ich schon in den Artikel gesetzt. --Gruß, Saganabyss 02:11, 5. Jun. 2010 (CEST)

Sympaball

Ich verstehe es einfach nicht. Ich wollte ein wildes Damhirplex fangen. Meine Pokémon haben es dabei auf etwa 15% der max.KP geschwächt. Dann habe ich den Sympaball eingesetzt, welcher angeblich ja eine unglaubliche Fangquote von 8 hat (natürlich waren die Geschlechter gegenteilig). Damit muss Damhirplex mit einer 100% Wahrscheinlichkeit gefangen werden. Aber es ist sofort ausgebrochen! Auch ein zweiter Sympaball konnte es nicht einfangen, er wackelte noch nicht einmal... Die Formel stimmt auf jeden Fall. Und Damhirplex haben auch auf jeden Fall die Fangrate 45. Somit müsste es schon bei nur noch übrigen 43% seiner KP gefangen sein. Aber noch nicht mal der Pokéball, der dann eine 15,9% Chance eigentlich hat, konnte Damhirplex überzeugen, es ist selbst aus dem 20.Pokéball noch ausgebrochen, so als hätte es die Fangrate eines legendären Pokémon... Wenn Formel und Fangrate sicher stimmen, ist es dann auch wirklich sicher, dass Sympaball in Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver immernoch Fangquote 8 hat? Wenn ja, ergibt leider alles keinen Sinn mehr. Ich würde ja schätzen, dass es Fangquote 4 ist.--Gruß, Saganabyss 21:36, 22. Apr. 2010 (CEST)

Nein denn das mit dem Sympaball stimmt, nur der Protagonist muss gegenteiliges Geschlecht haben also ♂Protagonist+Sympaball auf ein ♀Pokémon =Fangrate 8 (und andersherum) (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: AlirenDiskussionBeiträge)

WAS??? Also das ist nun wirklich vollendeter Unsinn. Das stimmt, ganz einfach ausgedrückt: nicht! Es hängt natürlich vom eigenen Pokémon ab. Zudem sind auch noch sowohl ich als auch mein Pokémon männlich, das Damhirplex war aber weiblich. --Gruß, Saganabyss 01:48, 12. Mai 2010 (CEST)

Also, laut englischem Artikel hat er nur die Fangrate von 8, wenn dein Pokémon dieselbe Spezies hat wie das zu fangende...--Afrael Diskussion 11:10, 12. Mai 2010 (CEST)

Meiner Meinung nach hat Damhirplex sowieso eine seltsame Fangrate. Das bricht auch gut und gerne mal aus nem Hyperball aus. Auch beim Schwerball würde mich die Formel mal interessieren, ich hatte neulich ein Relaxo auf 10%, dann Schwerball aber nach 5 Schwerbällen haben die nichtmal gewackelt. Gefangen hab ichs dann mit nem Luxusball. Sympaball hab ich paar Mal versucht, aber dort gabs auch keinen nennenswerten Erfolgserlebnisse. Fangquote von 8 scheint mir unlogisch zu sein. --PokéRus 059.png 11:32, 12. Mai 2010 (CEST)

Ich habe es nun herausgefunden! Es ist hundertprozentig so: Das wilde Pokémon muss vom anderen Geschlecht & von der gleichen Art sein. Und das stimmt auf jeden Fall.

Bei Relaxo kann ich nur sagen, dass du mit nur einer Schwächung bis auf 10% nicht zu viel erwarten darfst. Es ist nämlich mit Fangrate 25 noch schwerer einzufangen, als Dialga oder Palkia! Da muss normalerweise schon noch ein Statusproblem her. Allerdings hattest du letztendlich doch einfach Pech, denn ein Schwerball hat unter diesen Bedingungen eine 36,6% Chance, von demher hätte es klappen können. Können! Nicht müssen! Wenn du 5 Schwerbälle, vielleicht 3 Sympabälle mit Fangquote 1 und 1 Luxusball geworfen hast, hattest du zum Schluss mit dem letzten Ball eine 93% Chance, bzw. dass alle Schwerbälle und Sympabälle scheitern, hatte eine Chance von 7,7%. Aber 7,7 ist nunmal nicht 0. --Gruß, Saganabyss 02:00, 5. Jun. 2010 (CEST)

Kritischer Fang

Ich habe es ausprobiert. Diese Methode wo der Ball ein anderes Geräusch macht und sich nur einmal bewegt, kommt bei "Jungpokemon" am häufigsten vor. Ich habe so vier Petznief, drei Habitak, vier Taubsi und sogar ein Altaria gefangen (welches aber kein "Jungpokemon" ist), welche ich auch noch besitze. (Eigentlich habe ich einige Ferientage lang nur Pokemon gefangen und mir immer aufgeschrieben bei welchen sich dieser Status bemerkbar macht und nach wievielen Versuchen das war.) Vielleicht war es Zufall aber ich habe die Wahrscheinlichkeit aus all meinen Fangversuchen bei "Jungpokemon" und "Ausgewachsenen Pokemon" ausgerechtnet. Sie liegt bei 1:8 bei "Jungpokemon" und 1:23 bei "Ausgewachsenen Pokemon". Berichtig mich wenn ich mich verrechnet habe. 487a.gif --Legendentrainer Skywarrior1 17:11, 1. Okt. 2011 (CEST) 643.png


Was ist mit Legenden? Die sind ja eh so ein Sonderfall. Mein Kyurem habe ich nach 6-7 Hyperbällen eingefangen (bei ca 23% der KP, würde ich sagen, und Paralyse) und da sind mir zwei oder drei kritische Fänge untergekommen. Mit so einem hab ich es dann auch gefangen. -I♥ Dragons 646.png - Dark Dragon 11:27, 3. Apr. 2012 (CEST)

Infos zum Kritischen Fang

Offizieler Name: Schnäppchenfang Tritt auf: je mehr Pokémon man gefangen hat. Animation & Sound stimmen.

Obenstehende Informationen kann man in SW2 in Stratos City bei einem Gespräch zwischen einem Jungen und einer Ass-Trainerin in Stratos City aufschnappen.

Bitte dies hinzuzufügen. Blablaha80 (Diskussion) 06:53, 2. Jan. 2013 (CET)

Schnäppchenfang

Ich habe errechnet, dass bei einem Pokemon mit einer Fangchance von 255, eine die Wahrscheinlichkeit eines Schnäppchenfangs von 17% (1% der Gesamten KP) bis 13% (100% der Gesamten KP) liegt. --000.png MTGxyz - Der Unbekannte 16:02, 26. Jan. 2013 (CET)

Was ist jetzt genau deine Frage? 382.png Slash 22:41, 28. Jan. 2013 (CET)

Schnäppchenfang und deren Chancen

Ich habe gelesen, dass der Schnäppchenfang außerdem durch die bisher gefangenen Pokémon errechnet wird. Gerade beim drübergucken habe ich nichts dazu gesehen, könnte jemand prüfen ob die Gesamtzahl der gefangen Pokémon auch entscheidt, wann der Schnäppchenfang kommt? --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 13:07, 25. Mär. 2013 (CET)

An der Formel für "min(x,255)" stimmt etwas nicht oder sie ist hinfällig, da in ihrer aktuellen Form immer 255 für min herauskommt. Auf welche Art wurde sie denn ursprünglich ermittelt, könnte man das reproduzieren, um die Formel zu korrigieren? 034.gif Nid0king 11:27, 15. Jul. 2016 (CEST)

Äh, leider habe ich das nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, das min war nur dazu da, um sicher zu gehen, dass ein bestimmter Wert nicht unterschritten wird, das ist eher für die technische Korrektheit gewesen. Da müsste ich aber nochmal nachsehen. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 15:05, 15. Jul. 2016 (CEST)

Schnäppchenfang und der Wanderer vor der Leuchthöhle

In X sagt ein Wanderer, dass ein Schnäppchenwurf die Fangchance erhöhe. Wie kann man diesen Fakt in den Artikel passend integrieren? Ich finde keine mich zufriedenstellende Möglichkeit. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 15:16, 24. Okt. 2013 (CEST)

Mewtu = Neue Rate

Wie hoch stehen die Chancen, das man mit einen Flottball ein Mewtu fängt? Ich hab es gerade mit der Formel ausgerechnet und da kommt etwas seltsames im Sinne von 0,313.... raus. Ich weiß das es geht, mir ist das nämlich gerade passiert, aber hab ich mich hier verrechnet oder hatte ich wirklich ein so geiles Glück? Vielleicht besitzt Mewtu aber nun auch eine höhere Fangrate. I dont know :< --Skywarrior1 (Diskussion) 21:44, 2. Dez. 2013 (CET)

Mewtu dürfte wie immer die Fangrate „3“ haben. Laut einem Fangchancen-Rechner, den ich gerne mal zur Rate ziehe, dürfte eigentlich auch statt deinen 31,3% ein Wert von ungefähr 5 Prozent herauskommen. Allerdings wird seit längerem immer wieder die Fangformel immer wieder von Usern auf eine Form abgeändert, die meines Wissens nach falsch ist. Ich werde mich bei Gelegenheit daran setzen und die Seite etwas überarbeiten, dass sie verständlicher wird und sicher stellen, dass die korrekte Formel angegeben ist. Da allerdings die Sonne/Mond-Aktualisierung derzeit noch recht viel Zeit in Anspruch nimmt, kann es etwas dauern, ich muss mich ja auch erst wieder einlesen.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass du die Wahrscheinlichkeit für einen Schnäppchenfang berechnet hast, bei z. B. 350 gefangenen Pokémon liegt diese Wahrscheinlichkeit bei etwa 39% (bei weniger Pokémon habe ich jetzt nicht nachgerechnet). -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 10:29, 3. Jan. 2017 (CET)

255/x ist Falsch!

Wie hier unten schon geschrieben wurde, werden 4 Zufallszahlen vom Spiel generiert, die alle 4 einen gewissen Wert überschreiten müssen. Vor allem da es in der letzten Generation nur 3 Zufallszahlen waren müssen doch die Chancen zwangsläufig unterschiedlich sein. Jeder, der Sonne/Mond gespielt hat sollte gemerkt haben, dass sich Pokémon jetzt wieder etwas schwerer fangen lassen.

Ich habe mich hingesetzt und die Formel zur Berechnung der Fangchance angeschaut und komme auf folgendes:
X Berechnen wie im Wiki
Y Berechnen wie im Wiki
[math]\displaystyle{ (\frac{Y}{65536})^4 }[/math]

Wobei sich 4 auf die Anzahl der generierten Zufallszahlen bezieht. Für Gen6 müsste man hier 3 einsetzen.
Bitte schaut mal jemand Drüber und Prüft das gegen. Aber 255/x kann in meinen Augen auf keinen Fall stimmen.
Sh4ni (Diskussion) 15:04, 2. Jan. 2017 (CET)

Wie ich bereits erwähnte (mehrmals, trotzdem danke für diesen Diskussionsbeitrag, er bestätigt mich nochmals), ist die Formel tatsächlich falsch, wird aber immer wieder in diese Form umgeändert, mit der Begründung, Bulbapedia hätte sie so. Das liegt leider auch daran, dass ich die Formel wohl nicht verständlich genug erklärt habe, ein Fehler, den ich natürlich berichtigen werde. Der Fehler ist mir seit längerem bewusst, ich hatte nur noch nicht die Gelegenheit, es auszubessern, da ich dazu das Problem an der Wurzel packen muss, was recht viel Arbeit mit sich bringt. -- Korvel1 Diskussion 12:23, 6. Jan. 2017 (CET)
Ich habe mir mit Excel selbst einen kleinen Wahrscheinlichkeitsrechner "gebastelt", bei welchem mit (x/255) die richtigen Werte (also die, die auf den jeweiligen Seiten der Pokemon) herauskommen.
Pekachu (Diskussion) 21:36, 27. Jun. 2017 (CEST)Pekachu