Diskussion:Community Day

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Sortierung oder Hervorhebung des aktuellsten Days

Ich finde es suboptimal, dass die Community Days strikt chronologisch sortiert werden. Letztes Jahr war das noch kein Problem, aber dieses Jahr (und spätestens in den nächsten, sofern die weiter abgehalten werden), wird man nen ganzes Stück scrollen müssen um zum neuesten zu kommen. Um das ganze zu lösen hätte ich drei verschiedene Ideen/Vorschläge:

  1. Gegenchronologisch sortieren -> Neuestes steht immer oben, ist vermutlich die Sortierung, die ein User am ehesten bevorzugt. Könnte aber ggf etwas weniger intuitiv sein
  2. Die Jahre gegenchronologisch sortieren, aber die Monate chronologisch -> Ist evtl etwas intuitiver, da die Jahre "normal" sortiert sind, gleichzeitig stehen neuere aber deutlich weiter oben. Dafür ist im Jahresverlauf der aktuellste irgendwo mittig zu finden, was ein Suchen erschwert
  3. Einen Sprungbanner einfügen: Im Header wäre ne Vorlage ala {{NextCommunityDay|pkmn=Quiekel|Monat=Februar|Tag=26}} die einen entsprechenden Hinweis einfügt ala Der nächste Community Day findet in XY Tagen am 26. Februar statt und setzt den Fokus auf Pokémon-Icon 220.png. → Mehr (müsste man gucken ob das berechnen der Tage gut klappt, könnte man aber auch weg lassen). Mehr könnte dann auf die entsprechende Spalte im Artikel springen. Ist evtl die eleganteste Variante um im Artikel gut das aktuellste einzutragen, ohne das die Sortierungen komisch werden. Müsste man nur ggf für verschiedene Szenarien noch erweitern, zB alternativer Text wenn der Day grade stattfindet oder für die Zeit bevor der nächste bekannt wird.

Ich hoffe son paar Leute beteiligen sich an der Diskussion, damit wir hier alsbald was zu entscheiden können und ggf auch anpassen können. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 23:33, 28. Jan. 2019 (CET)

Es freut mich, dass dieser Artikel ein wenig Aufmerksamkeit erlangt. :)
Ich muss gestehen, dass ich mir dieser Problematik bis zu deinem Beitrag nicht bewusst gewesen bin. Eine Anpassung um dies zukünftig zu vermeiden würde ich daher in jedem Fall unterstützen.
An dieser Stelle würde ich sogar noch eine vierte Variante ins Spiel bringen wollen, die ich eleganter finde, da sie zum einen die gegenchronologische Sortierung umgeht und zum anderen keinen Sprungbanner benötigt. Ich würde mit einer weiteren Überschrift-Ebene arbeiten. „Bevorstehende Community Days“ und „Vergangene Community Days“. Letzteres würde dann in einer Ebene darunter die beiden bereits existierenden Tabellen zu 2018 und 2019 in einzelnen Abschnitten enthalten. Somit würde der Community Day zu Quiekel nur bei den bevorstehenden Community Days gesondert ganz am Anfang des Artikels zu sehen sein. Ist der Community Day vergangen, kann er „archiviert“ werden und man kann in dem Abschnitt mit einem Einzeiler mitteilen, dass der nächste Community Day noch nicht angekündigt ist. Danach würde das Spiel wieder von vorne beginnen.
Somit kann gewährleistet werden, dass direkt auf den ersten Blick erkennbar ist, welcher Community Day als nächstes stattfinden wird bzw. dass bislang noch kein nächster Community Day angekündigt worden ist. ~ Taisuke Diskussion 00:06, 29. Jan. 2019 (CET)
Typischer Fall von Wald lauter Bäumen: Ich geb dir Recht, die Variante wäre wohl die eleganteste. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 12:55, 29. Jan. 2019 (CET)
Pro Tais Vorschlag. Bei den Online-Turnieren beispielsweise verfahren wir genauso mit der Unterteilung in "Angekündigte" und "Vergangene". Das bietet sich dann ja auch hier bei immer wieder stattfindenden Ereignissen an :) -- Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 14:16, 29. Jan. 2019 (CET)
Ich habe das Ganze jetzt einfach mal direkt so umgesetzt, Jones und Shorty. ~ Taisuke Diskussion 19:14, 29. Jan. 2019 (CET)
Supi, danke dir! Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 20:41, 29. Jan. 2019 (CET)