Die große Chance!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1038 – Der Stein des Anstoßes! Alle Episoden Wir wissen, wo du hinwillst, Evoli! – EP1040 →
Die große Chance!
ja コンビ解散!?サトシとロトム
en Bright Lights, Big Changes!
Informationen
Episodennummer 1039 (22.06 / SM098)
Staffel Staffel 22
Jahr 2018
Erstausstrahlung JA 25. November 2018
Erstausstrahlung US 28. März 2019
Erstausstrahlung DE 4. Mai 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 尼野浩正 Hiromasa Amano
Regisseur ウヱノ史博 Fumihiro Ueno
Animationsleitung 篠原隆 Takashi Shinohara
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending ジャリボーイ・ジャリガール
Episodenbilder bei Filb.de

Die große Chance! ist die 98. Folge von Sonne & Mond und die 1039. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Laki ist zu Beginn der Episode gerade bei den Dreharbeiten für eine neue Folge von „Alola-Detektiv Laki“, als der Rotom-Pokédex mit seiner blonden Perücke diese unterbricht, um eine Zeile des Fernsehdetektivs zu korrigieren. Als Ash hinzukommt, um den Dex zurückzuholen, überprüft ein Assistent dessen Korrekturhinweise und bestätigt, dass der Rotom-Dex recht hatte. Als der Dex betont, dass er ein wahrer Fan der Sendung habe, testet Laki ihn, indem er mehrere Fragen stellt, die es allesamt richtig beantwortet. Der Produzent der Sendung, George Charino, kommt auf Ash und den Dex zu und übergibt dem Jungen eine Visitenkarte, bevor es den Dex einlädt eine Rolle in der Sendung zu übernehmen.

Beim Mittagessen erklärt George, dass sie gerade mit dem Dreh der fünften Staffel begonnen hätten und dass er nach einem Weg suche die Sendung weiterhin interessant zu halten, indem er etwa neue Charaktere einfügt. Der Rotom-Dex erfülle alle Kriterien und Laki und Farbeagle geben ihm recht. Der Rotom-Dex nimmt begeistert das Angebot an und übernimmt die Rolle als Lakis neuster Partner.

Am Folgetag diskutiert Ash mit seinen Klassenkameraden über Rotoms Rolle und gibt zu, dass er erschöpft sei, sich ständig Rotoms Laki-Imitationen anhören zu müssen. Dieses schlägt zurück, indem es Ash, Kiawe und Maho nachahmt, doch Chrys merkt an, dass ihm ein individuelles Auftreten fehlen würde, was Rotom sprachlos macht. Chrys erklärt daraufhin, dass ein guter Schauspieler ihren eigenen Charakter und ein Empfinden dafür hätten Figuren zu verstehen. Die Mädchen stimmen ihm zu und sagen, dass Rotom einfach es selbst sein soll. Die Kinder entscheiden dann mit ihm mehrere Szenen der Serie nachzuspielen, um Rotom vorzubereiten. Die Probe endet jedoch, als Ash sich vom Drehbuch verabschiedet und Kiawe zum Kampf herausfordert. Alle loben den Dex dennoch dafür, dass es in seiner Rolle geblieben ist.

Später, als Rotom und Laki eine Szene für den anstehenden Dreh proben, verkündet George, dass sie die Dreharbeiten für die nächste Staffel in Übersee durchführen würden. Rotom ist aufgeregt, bemerkt dann aber, dass Ash schockiert dasteht. George betont, dass sie wahrscheinlich für ein halbes Jahr dort sein würden, sich die Drehzeit aber noch verlängern könnte, wenn die Zuschauer die neue Staffel mögen sollten. Ash möchte Rotom nicht gehen lassen, woraufhin der Dex erwidert, dass der Junge es niemals gefangen habe und es deshalb ein freies Pokémon sei. Ash wirft deshalb frustriert zwei Pokébälle nach ihm, doch das Plasma-Pokémon weicht aus und schleudert sie weg, weshalb Ash davonstürmt.

Ash kehrt zur Schule zurück und ist den ganzen nächsten Tag über schlecht gelaunt. Professor Kukui führt die Klasse nach draußen, um Pokémon-Federn zu studieren. Ash hat einen Stock in der Hand und seine Pokémon folgen ihm auf seine eigene Federexpedition, was der Lehrer und seine Mitschüler überrascht. Pikachu entdeckt eine gelbe Feder und Ash bittet Rotom instinktiv diese zu identifizieren. Andernorts ist Rotom wegen der anstrengenden Dreharbeiten erschöpft. Laki fragt ihn nach seiner Performance und Rotom wacht auf und erklärt, dass sie perfekt gewesen sei. Dann schreckt es auf, als Laki es zu seinem Haus einlädt, damit sie sich besser kennenlernen können. Koalelu läutet die Schulglocke und verkündet so, dass der Schultag vorbei ist. Als Ash geht, stoppt Lilly ihn, sodass sie miteinander reden können. Sie gehen zum Strand, wo Ash mit Flöckchen spielt. Lilly erklärt, dass Kukui alle über Rotoms neues Ziel aufgeklärt habe und dass sie mit ihm fühle. Sie sagt, dass sie sich ebenfalls im Stich gelassen fühle, da ihre Mutter wegen ihrer Arbeit auch auf abwesend sei und getrennt von der Familie lebe. Ash erinnert sich an seine gemeinsame Zeit mit Rotom zurück und betont, dass es seine Freiheit zuvor hervorgehoben habe. Lilly versichert ihm, dass Rotom freiwillig bei ihm geblieben sei und dass sie ein gutes Team gebildet hätten. Dann schlägt sich Ash vor mit Rotom zu sprechen, um den Konflikt zu lösen und Ash stimmt schließlich. zu.

In Lakis Wohnung untersucht Rotom dessen Erinnerungsstücke und entdeckt dabei ein seltsames Poster. Laki erklärt, das es von einem Theaterstück stammt, an dem er vor seinem Durchbruch mitgewirkt habe. Dann sagt er, dass er die Schauspielerei beinahe aufgegeben habe, da er nur sehr wenig Text bekommen habe, seinen Kindheitsträumen aber dennoch gefolgt ist. Rotom erinnert sich sofort an Ashs Ehrgeiz Pokémon-Meister zu werden zurück. Dann fragt Laki Rotom nach seinem Traum, doch dieses antwortet nicht. Währenddessen liegt Ash wach im Bett und denkt über seinen Kumpel nach.

Am Folgetag gehen Ash und seine Pokémon zum Drehort und Laki gibt preis, dass sich Rotom hinter dem Regisseurstuhl verstecken würde. Er drängt beide dazu ihre Probleme zu bereinigen. As entschuldigt sich dafür Rotom angeschrien zu haben und gibt bekannt, dass er Rotoms Vorhaben unterstützen würde. Rotom antwortet und sagt, dass es seine Rolle aufgeben und bei Ash bleiben werde, was Ash schockiert. Rotom versichert ihm dann, dass es sein Ziel sei, der beste Pokédex der welt zu werden und dass es deshalb bei Ash bleiben würde: In seiner Umgebung sei es am wahrscheinlichsten seltene Pokémon zu treffen. Laki und Farbeagle bewundern die beiden für ihre Stärke und Teamarbeit.

Des nachts schauen sich Kukui, Ash, Rotom und Pikachu am Fernseher die neue Serienfolge an und Rotom erinnert Ash daran, nicht einzuschlafen. In der Episode wird bekannt, dass ein Plaudagei Rotoms Rolle übernommen hat. Die Folge endet damit, dass Laki, Plaudagei und Farbeagle nach Alola zurückkehren. Ash und Pikachu sich schockiert, doch Rotom erklärt, dass George sich dagegen entschieden hat Übersee zu filmen, damit sie den Namen der Serie nicht ändern müssten, womit die Episode endet.

Debüts

Menschen

  • George Charino

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die große Chance!
Englisch Bright Lights, Big Changes!
Japanisch コンビ解散!?サトシとロトム Combi Kaisan!? Satoshi to Rotom
Französisch Motisma devant les caméras !?
Italienisch Una svolta sotto i riflettori!
Chinesisch 小智和洛托姆要拆夥了!?

Trivia

Es ist Plaudagei!
← EP1038 – Der Stein des Anstoßes! Alle Episoden Wir wissen, wo du hinwillst, Evoli! – EP1040 →
In anderen Sprachen: