Teil 1: Die Türkisgrüne Maske

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Die Türkisgrüne Maske)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Handlung, Spielfunktionen und Inhalte, In anderen Sprachen, Weblinks ggf. hinzufügen

Teil 1: Die Türkisgrüne Maske ist als erster Teil der Erweiterung Der Schatz von Zone Null der Spiele Pokémon Karmesin und Purpur am 13. September 2023 erschienen und beinhaltet eine Reise zur Kitakami-Provinz.

Handlung

Der Hauptcharakter erhält einen Anruf von Señor Jim. Dieser sagt ihm, dass er für eine Exkursion ausgewählt wurde und zur Eingangshalle der Akademie kommen soll. Dort trifft er auf Brianna, die Lehrerin an der Blaubeer-Akademie ist. Diese nimmt mit dem Hauptcharakter drei weitere Schüler mit zur Kitakami-Provinz. Dort angekommen, muss ein reisekranker Schüler versorgt werden. Der Hauptcharakter wird nach Midoriya vorgeschickt und trifft dort auf Hana und Jo, die Schüler der Blaubeer-Akademie sind. Hana will ihn nicht passieren lassen und fordert ihn zum Pokémon-Kampf heraus. Nachdem sie diesen verliert, erscheint der Verwalter der Exkursion und die beiden verschwinden. Er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Anschließend holt er die restlichen Schüler ab. Im Gemeindehaus wird den Schülern kurz die Einrichtung gezeigt. Nach einer Nacht erklärt der Verwalter den geplanten Orientierungslauf. Die Schüler sollen drei Infotafeln, auf denen eine alte Legende aus Kitakami festgehalten ist, gemeinsam aufsuchen. Dann sollen sie ein Foto von sich vor den Infotafeln machen. Sind alle Fotos gesammelt, ist der Orientierungslauf abgeschlossen. Zum Schluss erhält der Hauptcharakter noch einen Rotom-Stick, um die Fotos zu schießen.

Jo möchte gegen den Hauptcharakter kämpfen. Danach entschließt er sich, mit ihm den Orientierungslauf zu absolvieren. Zuerst suchen sie die Infotafel auf dem Gefährten-Platz. Auf dieser Infotafel erfährt der Hauptcharakter, dass der Oni Midoriya angegriffen hat, als er einst wutentbrannt vom Oniyama herunterstürmte. Drei Pokémon namens Boninu, Benesaru und Beatori leisteten ihm Widerstand und beschützten das Dorf, sodass sie von den Dorfbewohnern „die drei Gefährten“ genannt wurden. Die nächste Tafel findet der Hauptcharakter im Kitakami-Kulturzentrum. Die Geschichte erweitert sich: Der Oni habe vier Masken besessen, die jeweils andere Kräfte bargen. Bevor die drei Gefährten starben, stiehlen sie drei der Masken, sodass der Oni geschwächt zurückblieb. Jo erzählt, dass die drei Masken im Kulturzentrum aufbewahrt werden und dass er entgegen den anderen Dorfbewohnern den Oni cool findet. Dann zeigt er dem Hauptcharakter noch den Weg, der hinauf zum Oniyama und zur Schreckenshöhle, dem Unterschlupf des Oni, führt. Jo geht vor und wartet vor der Schreckenshöhle auf den Hauptcharakter. Dort angekommen, vermutet Jo, dass der Oni von einem starken Kampf angelockt werden könnte und fordert den Hauptcharakter erneut zum Kampf heraus. Nach dem Kampf suchen sie den Oni in der Höhle, bemerken dabei aber nicht, dass er sie draußen beobachtet hat. Als sie aus der Höhle herausgehen, bemerken sie, dass die Sonne untergeht. Dabei erwähnt Jo, dass an diesem Abend das Maskenfest stattfindet, und kehrt nach Hause zurück. Vor dem Haus trifft der Hauptcharakter auf die Großeltern von Hana und Jo. Der Hauptcharakter und Jo erhalten ein Festoutfit. Hana stößt dazu und sucht für das Maskenfest Masken heraus. Für den Hauptcharakter bleibt leider keine übrig. Nach einem Kampf gegen Hana spricht Jo mit dem Hauptcharakter. Er erzählt, dass Hana den Hauptcharakter nicht leer ausgehen lassen wollte.

Spielfunktionen und Inhalte

Neue Aktivitäten

Immerwald

Bei einer Nebenaufgabe in Kitakami arbeitet der Spieler mit Gemma im Immerwald zusammen, einem Gebiet in Kitakami, das nur selten von Menschen besucht wird. Das Hauptziel besteht darin, Gemma bei der Suche nach einem mysteriösen Pokémon zu helfen, bei dem es sich offenbar um ein Ursaluna mit dem Titel „Blutmond“ handelt. Der Spieler macht Schnappschüsse von Pokémon, die im Wald leben, während er nach dem mysteriösen Pokémon sucht. Die Nebenaufgabe wird freigeschaltet, nachdem 150 Pokémon des Kitakami-Pokédex gefangen und mit Gemma gesprochen wurde.

Oni-Austreibungsspiel

→ Hauptartikel: Oni-Austreibungsspiel

Das Oni-Austreibungsspiel ist ein Minispiel, an dem der Spieler teilnehmen kann. Dabei muss er Beeren sammeln, indem er Ballons platzen lässt, während er auf Koraidon/Miraidon reitet und sie für Punkte zurück zu den Beerensockeln bringt. Bis zu drei weitere Spieler können entweder online oder lokal beitreten. Einige Aufgaben, auf die sich Spieler konzentrieren können, sind das Sammeln weit entfernter Beeren oder das Vertreiben gieriger Pokémon, die die gesammelten Beeren fressen wollen. Die Belohnung für das Beenden des Minispiels sind Mochi. Das Abschließen aller drei Schwierigkeitsstufen vom Oni-Austreibungsspiel gewährt dem Spieler als Belohnung ein schillerndes Mampfaxo.

Zeitlich begrenzte massive Aufläufe

→ Hauptartikel: Events mit massiven Aufläufen

Zeitlich begrenzte massive Aufläufe unterscheiden sich von einem normalen massiven Auflauf in der Hinsicht, dass dabei eine oder mehrere Pokémon-Arten im Rahmen eines Online-Events für eine begrenzte Zeit in mehreren massiven Aufläufen innerhalb einer Region zeitgleich auftreten. Pokémon in diesen Aufläufen haben zum Beispiel eine höhere Chance, ein Zeichen zu erhalten oder schillernd zu sein, ohne die zusätzlichen Effekte eines Rezeptes oder Gerichts.

Maskonis

→ Hauptartikel: Maskonis

Mitglieder der Maskoni sind acht Trainer, die sich auf einen Typ oder einen bestimmten Kampfstil spezialisiert haben und an ihren Masken erkennbar sind. Wie der Name schon sagt, sind Mitglieder ausschließlich in Kitakami anzutreffen und im Vergleich zu anderen Trainerklassen im Spiel deutlich anspruchsvoller. Der Spieler muss sieben Mitglieder besiegen, um das achte Mitglied Muramasa herausfordern zu können.

Attacken

Für Die Türkisgrüne Maske wurden mehrere neue Attacken eingeführt.

Die drei Gefährten teilen sich eine neue Spezialfähigkeit namens Giftkette. Sirapfel stellt seine charakteristische Fähigkeit Süßer Nektar vor, während Mortcha und seine Weiterentwicklung Fatalitcha über die neue Fähigkeit Gastlichkeit verfügen. Es zeigt sich, dass Blutmond-Ursaluna über die charakteristische Fähigkeit Geistiges Auge verfügt. Wenn Ogerpon terakristallisiert, wird seine Fähigkeit in jeder Maske zu Erinnerungskraft, einer neuen Spezialfähigkeit, die es nur bei der Tera-Form von Ogerpon gibt.

Darüber hinaus wurde eine Fähigkeit zweier bestehender Pokémon geändert.

Tengulists zweite Standardfähigkeit wurde von Frühwecker zu Windreiter geändert.

Plinfas versteckte Fähigkeit wurde von Siegeswille zu Unbeugsamkeit geändert.

Charaktere

Bevor die Reise zur Kitakami-Provinz beginnt, trifft der Hauptcharakter in der Akademie auf Brianna. Diese lädt ausgewählte Schüler zu einer Exkursion zur Kitakami-Provinz ein. Trifft der Hauptcharakter erstmals in Midoriya ein, wird er von Hana und Jo begrüßt. Hana ist die große Schwester von Jo und fordert den Hauptcharakter direkt zu einem Kampf heraus. Anschließend trifft er auf den Verwalter der Exkursion, der Aufgaben für den Aufenthalt der Schüler geplant hat.

Pokémon

Legendäre Pokémon

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Wie bereits in Pokémon Karmesin und Purpur sind auch einige Pokémon in Teil 1: Die Türkisgrüne Maske nur in einer der beiden Editionen erhältlich.

Folgende Pokémon gibt es nur in...
Pokémon Karmesin
207 Skorgla Boden Flug
472 Skorgro Boden Flug
845 Urgl Flug Wasser
Pokémon Purpur
190 Griffel Normal 
424 Ambidiffel Normal 
877 Morpeko Elektro Unlicht

Bildmaterial

In anderen Sprachen: