Denboku/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Denboku < Zitate

8. Generation: PLA

Galaktik-Hauptsitz

„Du hast mich ja ganz schön warten lassen! Ich bin Denboku, der Leiter der Galaktik-Expedition. Hrrrm... Und du bist <Name des Spielers>, richtig? Hrrrm!/Gut, Manieren scheinst du ja zu haben./Sei nicht so zögerlich. Ich weiß im Großen und Ganzen Bescheid. Auch darüber, dass du aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen kamst. Also dann! Zeig mir mal, aus welchem Holz du geschnitzt bist! Stell dich mir im Zweikampf! Haiyah!!! Hrrrm! Du hast Feuer in dir! An deiner Sumotechnik musst du zwar noch feilen, aber ich erkenne da Potenzial./Haiyah!!! Hrrrm! Du hast Tatkraft bewiesen. An deiner Sumotechnik musst du zwar noch feilen, aber du hast Potenzial. Du solltest wissen, dass dir hier nicht jeder über den Weg trauen wird. Schließlich bist du urplötzlich aus dem Himmel gestürzt! Manche halten dich womöglich für einen Boten/eine Botin des Unheils. Doch das ändert nichts daran, dass du unsere Aufnahmeprüfung bestanden hast. Jetzt gehörst du zu uns, so mysteriös du auch sein magst. Stell dich in den Dienst der Galaktik-Expedition und hilf dabei, den Pokédex zu vervollständigen! Aber vergiss eins nicht, <Name des Spielers>... Pokémon sind furchteinflößende Wesen. Sei bei der Arbeit auf alles gefasst!“
– In der zweiten Etage
Diam: Denboku, was gedenkst du gegen das in Rage geratene Axantor zu unternehmen? Es mag der Nachfahre eines Pokémon sein, das einst für das Ehrwürdige Sinnoh kämpfte, aber so kann es nicht weitergehen!
Denboku: Immer eines nach dem anderen, Diam.
Diam: Zeit ist ein wertvolles Gut. Wir sollten sie nicht verschwenden.
Denboku: Wie, denkst du also, sollte ich mit einem König des Perl-Clans verfahren?
Diam: Deshalb bin ich ja hier! Wenn es um einen König des Perl-Clans geht, sind uns vom Diamant-Clan die Hände gebunden. Sonst kommt es wieder zu einem Konflikt zwischen uns, so wie zur Zeit unserer Vorfahren. Wurden nicht auch einige eurer Leute verletzt? Willst du dieses Problem wirklich ignorieren?
Perla: Will der Diamant-Clan damit etwa andeuten, dass wir uns selbst des Königs entledigen sollen, den wir vom Perl-Clan verehren?
Diam: Hm? Ich hab es zwar gedacht, aber nichts dergleichen gesagt.
Perla: Wo ist da der Unterschied, du Tölpel? Ich würde zuerst gern wissen, warum ein König wie Axantor derart die Kontrolle über sich verliert...
Diam: Das wüsste ich auch gern. In der Geschichte des Diamant-Clans kam so etwas zumindest noch nie vor...
Denboku: Hrrrm, du bist hier. Das ist <Name des Spielers>, das neueste Mitglied unseres Forschungstrupps.
Diam: Oh! Yona hat von jemandem mit diesem Namen erzählt, der Damythirs Gunst genießt... Dann bist du also derjenige, der/diejenige, die aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen kam! Kaum zu fassen. Ich bin Diam, Anführer des Diamant-Clans! Offiziell heißt es wohl „Oberhaupt“, aber das klingt mir zu altbacken.
Perla: Der Riss im Raum-Zeit-Gefüge... Heißt das womöglich, du stammst aus dem Raum, in dem sich das Ehrwürdige Sinnoh aufhält? Ich bin Perla, Oberhaupt des Perl-Clans und für meine große Voraussicht bekannt. Bist du wirklich aus diesem Riss im Himmel gefallen? Ich kann das nur schwer glauben...
Denboku: Hier also mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir Axantor zuerst ihm/ihr überlassen?
Perla: Du willst König Axantor einem unerfahrenen Neuling überlassen, der behauptet, durch den Riss im Himmel gekommen zu sein?
Diam: *Hust!* Ach, und wie lange bist du noch mal Oberhaupt...?
Perla: Als Oberhaupt zählen nicht die Jahre an Erfahrung, sondern der Wille, sich furchtlos der rauen Wildnis von Hisui zu stellen!
Diam: Dann spricht ja auch nichts dagegen, diese Sache einem Neuling zu überlassen, oder? Mich hast du jedenfalls überzeugt, Denboku. Das ist eine gute Gelegenheit, um euch Leute von der Galaktik-Expedition bei der Arbeit zu beobachten. Mal sehen, wie hilfreich eure seltsamen Bälle tatsächlich sind!
Perla: Mir gefällt das ganz und gar nicht...! Das Ehrwürdige Sinnoh hat Hisui erschaffen, damit die Pokémon hier frei sein können. Wir sollten Seite an Seite mit ihnen leben und sie uns nicht untertan machen.
Denboku: Wir nutzen die Bälle nicht, um uns die Pokémon untertan zu machen, sondern um mit ihnen koexistieren zu können! Seht zu und ihr werdet es verstehen. Eine neue Mission wartet auf dich, <Name des Spielers>. Geh und finde heraus, was es mit Axantor auf sich hat! Als Fremder/Fremde mit einer fragwürdigen Herkunft werden dir viele mit Argwohn begegnen. Ihr Vertrauen kannst du dir nur durch eines verdienen: harte Arbeit.
Diam: In der Tat! Und je schneller das passiert, desto besser. Verschwenden wir keine Zeit!
Perla: Der König des Waldes, Axantor, ist ein Nachfahre der Pokémon, die einst vom Ehrwürdigen Sinnoh ihre Kraft erhielten. Seine Stärke wird also in keinem Vergleich zu dem stehen, was du bisher erlebt hast.
Diam und Perla verlassen die Szene
Denboku: Der Diamant-Clan und der Perl-Clan leben schon weitaus länger in der Hisui-Region. Als Außenseiter müssen wir von der Galaktik-Expedition uns darum bemühen, gute Beziehungen zu ihnen zu pflegen, verstehst du?
Zelestis betritt die Szene
Zelestis: Lass uns über die Mission des Expeditionsleiters sprechen, <Name des Spielers>. Komm in mein Büro.
– In Denbokus Büro nach dem Besiegen von Zirpeise
„Wenn wir in Hisui leben wollen, müssen wir die Pokémon erforschen. Manchmal bedeutet das aber auch, dass wir die Pokémon bezwingen müssen, die uns schaden wollen.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Hrrrm. Hervorragende Arbeit! Ich habe bereits erfahren, dass du das in Rage verfallene Axantor besänftigt und den Frieden wiederhergestellt hast. Obwohl du für uns bloß ein Fremder/eine Fremde bist, der/die vom Himmel gefallen kam, hast du der Galaktik-Expedition vorbildlich gedient. Damit hast du dir ein gewisses Maß an Respekt erarbeitet. Allerdings ist es damit noch lange nicht getan. Wie man hört, sind auch in anderen Gebieten Hisuis Könige und Königinnen in Rage geraten. Deshalb musst du auch weiterhin Pokémon erforschen und dich für Jubeldorf nützlich machen! Doch genug geredet. Die anderen Mitglieder des Forschungstrupps sind jetzt wohl schon in der Heißen Kost. Du solltest dich ihnen anschließen.“
– Nachdem Axantor besänftigt wurde
Denboku: Hrrrm, Ursaluna sagst du... Also können auch Pokémon, die keine Könige oder Königinnen sind, in Rage geraten? Von Diam und Perla habe ich zwar noch nichts gehört, aber das heißt nicht, dass wir untätig bleiben dürfen. Hinatsu, ich möchte dir vielmals danken, dass du uns über Ursalunas Zustand informiert hast.
Hinatsu: Unser Anführer ist beschäftigter, als er aussieht, und die Wächterin von Ursaluna hat mich eiskalt abgewiesen. Ihr von der Galaktik-Expedition seid die Einzigen, an die ich mich noch wenden kann...
Denboku: Die Wächterin von Ursaluna ist Yugao vom Perl-Clan, nicht wahr? Von allen Wächtern und Wächterinnen ist sie die starrköpfigst-- Äh, ich meine... Sie legt großen Wert auf alte Gepflogenheiten. Es gibt eine neue Mission für dich, <Name des Spielers>. Mach dich auf zum Roten Sumpfland und untersuche, was mit Ursaluna geschehen ist! Du darfst auch offensiven Druck ausüben, wenn die Situation es erfordert.
– Im Gespräch mit Hinatsu
Mubeshi: <Name des Spielers>! Hör zu, wir befinden uns in einer ernsten Lage!
Diam: Lass mich erklären. Es geht um ein bedeutsames Pokémon für den Diamant-Clan: Dressella, Königin des Bergkamms. Es ist in Rage! Hinatsu wusste davon und hat es mir verschwiegen! Weibliche Pokémon in dieser Position heißen Königinnen. Und Dressella sind schließlich immer weiblich. Aber das spielt jetzt überhaupt keine Rolle! Ich bin nach Jubeldorf gekommen, um Hinatsu zur Rede zu stellen, doch sie ist nirgendwo zu finden.
Mubeshi: Die Kartoffelmochi hat sie sich jedenfalls gut schmecken lassen. Nun ja, die sind schließlich auch meine Spezialität!
Denboku: Hinatsu ist ein Mitglied des Diamant-Clans. Sollte sie etwas mit dem Ursaluna-Vorfall zu tun haben, könnte das zu einem erneuten Konflikt zwischen den beiden Clans führen.
Diam: Denboku, wie würde sich die Galaktik-Expedition positionieren, wenn es erneut zu einem Konflikt käme?
Denboku: Wir sind unparteiisch.
Diam: Will heißen?
Denboku: Unterstützen wir die eine Seite, machen wir uns die andere Seite zum Feind. Wir sind hergekommen, um uns in Frieden niederzulassen, nicht um in solche Konflikte verwickelt zu werden!
Diam: Verstehe. Du hast uns damals das Du angeboten, um ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen und Streit zu vermeiden. Dann kannst du dich jetzt natürlich nicht in unseren Konflikt einmischen...
Denboku: <Name des Spielers>, hast du nicht eine Idee parat, wie wir vorgehen könnten?
Diam: Ursaluna? Haben dich Yugao und Ursaluna etwa für würdig befunden? Das ist großartig! Mit Ursaluna können wir Hinatsu anhand ihres Geruchs folgen!/Ich habe eine Idee! Wie wäre es, wenn wir Ursaluna rufen? Es könnte Hinatsu bestimmt anhand ihres Geruchs ausfindig machen.
Denboku: Wenn du von Ursaluna anerkannt wurdest, könnte es dir auch gelingen, Dressella zu beruhigen.
Diam: Ich gehe schon mal vor. Wir sehen uns bei der Hoheitsstätte von Dressella, dem Bühnenkampffeld!
Diam und Mubeshi verlassen die Szene
Denboku: <Name des Spielers>, du musst alle Pokémon besänftigen, die es auf Menschen abgesehen haben. Wir sind schließlich auf der Suche nach einem friedlichen Leben nach Hisui gekommen.
– In seinem Büro nach dem Kampf gegen Ursaluna
„Dir ist es also gelungen, Dressella zu beruhigen. Gute Arbeit. Manchmal bleibt der Galaktik-Expedition nichts anderes übrig, als gegen Pokémon zu kämpfen. Doch auch dann geht es uns in erster Linie darum, eine friedliche, neue Heimat zu schaffen! Du kamst aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge herabgefallen... Und es waren Blitze aus eben jenem Riss, welche die Pokémon in Rage brachten. Ich komme nicht umhin, mich zu fragen, ob es da einen Zusammenhang gibt... Um zu beweisen, dass es keinen gibt, müssen wir vielleicht den Riss selbst untersuchen.“
– Nach der Besänftigung Dressellas

Jubeldorf

Hinatsu: Morgen! Ich habe großartige Neuigkeiten, <Name des Spielers>! Ab jetzt arbeite ich im Friseursalon hier! Endlich kommen alle in den Genuss meiner eigenen authentischen Haarkreationen! Meine Pflichten als Dressellas Wächterin lasse ich dabei natürlich nicht außer Acht. Ich hab nur gern ein zweites Standbein! Besuch mich doch mal im Friseursalon, du wirst deine Haare kaum wiedererkennen. Im positiven Sinne natürlich!
Denboku betritt die Szene
Denboku: Ich bin froh, dass Sawa jemanden gefunden hat, der den Friseursalon weiterführt.
Hinatsu: E-Expeditionsleiter Denboku, wegen der Sache mit Ursaluna...
Denboku: Wer in Jubeldorf arbeitet, ist ungeachtet seiner Herkunft Teil unserer Gemeinschaft. Ich heiße dich willkommen, Hinatsu!
Denboku: <Name des Spielers>. Ich gehe zum Strand des Aufbruchs. Folge mir!
– Am Morgen nach der Berichterstattung

Strand des Aufbruchs

Denboku: Diese Leute hier sind frisch in Hisui angekommen und werden mit uns allen in Jubeldorf leben. Genau wie die Galaktik-Expedition am Strand des Aufbruchs an Land ging, wird auch für euch hier ein neues Leben beginnen.
Baimo: Ich habe gehört, dass es hier in der Hisui-Region nur so von starken und furchterregenden wilden Pokémon wimmelt...
Cornelius: Aber die Galaktik-Expedition soll sich bestens mit Pokémon auskennen und ihre mysteriösen Kräfte nutzen, um Jubeldorf zu fördern.
Denboku: Das stimmt. Diesen Ruf haben wir wohl <Name des Spielers> hier zuzuschreiben. Er/Sie gehört unserem Forschungstrupp an. Es ist der Zusammenarbeit aller Mitglieder zu verdanken, dass Jubeldorf so prächtig gedeihen und uns als Heimat in Hisui dienen kann.
Baimo: Wir werden helfen, wo wir nur können, Herr Expeditionsleiter.
Die Neuankömmlinge verlassen den Strand
Denboku: Dank der Pokémon-Untersuchungen des Forschungstrupps vergrößern sich auch die Gebiete, in denen wir sicher operieren können. Das wiederum macht es uns erst möglich, Neuankömmlinge bei uns aufzunehmen. Aber ich muss schon sagen, <Name des Spielers>... Du magst Pokémon wirklich sehr, nicht wahr? Hrrrm... Viele unserer Mitglieder wurden bereits von Pokémon angefallen... Und trotzdem hältst du an deiner Sympathie für sie fest. Ich schätze, das ist eine nötige Eigenschaft für Mitglieder des Forschungstrupps./Hrrrm... Dir liegt nichts an Pokémon und dennoch verschreibst du dich ihrer Erforschung? Ein Sonderling bist du ja schon, aber solange du deine Arbeit verrichtest, soll’s mich nicht stören... Vergiss trotz allem nicht, dass Pokémon furchteinflößende Wesen sind. Egal, ob wir nun ein Leben an ihrer Seite führen wollen oder nicht, wir müssen uns mit ihnen auskennen. So wahr ich Denboku heiße: Wenn es sein muss, werde ich auch drastische Maßnahmen ergreifen, um Jubeldorf und seine Bewohner zu beschützen!
Lumia betritt die Szene
Lumia: Expeditionsleiter Denboku? Perla vom Perl-Clan ist hier.
Denboku: Ich denke, ich weiß, warum sie hier ist. <Name des Spielers>! Schau dir selbst an, wie sich Jubeldorf durch die Arbeit des Forschungstrupps stetig verändert. Und komm anschließend in mein Büro.
– Am Strand

Galaktik-Hauptsitz

Denboku: Du hast also die Pokémon im Roten Sumpfland erforscht. Gut gemacht. Als Nächstes wirst du dich ins Kobalt-Küstenland begeben. Ich sage dir gleich vorweg, dass du dort vergeblich einen König oder eine Königin suchen wirst.
Perla: Lass mich das etwas genauer ausführen, <Name des Spielers>. Es gab dort mal einen König. Bis es dann vor wenigen Jahren zu einem tragischen Unfall kam... Der König verlor dabei sein Leben.
Denboku: Nun geht aber die Kunde, man habe an seinem ehemaligen Aufenthaltsort seltsame Schattengestalten gesichtet. Doch damit noch nicht genug. Mitglieder des Sicherheitstrupps und des Produktionstrupps sollen beim Sammeln von Materialien auf der Feuerspei-Insel von einem Gespenst attackiert worden sein.
Perla: Solche fürchterlichen Zustände dürfen wir an einer Hoheitsstätte auf keinen Fall zulassen! Aber unsere Wächterin im Kobalt-Küstenland ist gewissermaßen... verhindert...
Denboku: Du kannst dir sicher schon denken, was meine Anweisungen sind. Nimm du dich der Sache an.
Perla: Ich werde im Kobalt-Küstenland auf dich warten. Die Landschaft dort ist wunderschön. Es tut mir leid, dich mit einer so verqueren Situation konfrontieren zu müssen...
Denboku: <Name des Spielers> ist ein fähiges und fleißiges Mitglied der Galaktik-Expedition. Diese Aufgabe kann ihm/ihr ohne Sorge anvertraut werden.
Perla: Stimmt. Immerhin hast du es ja auch geschafft, den König des Waldes zu beruhigen. Du hast mein Vertrauen.
– In seinem Büro
„Als Nächstes wirst du dich ins Kobalt-Küstenland begeben.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Gute Arbeit im Kobalt-Küstenland. Du hast nicht nur der Galaktik-Expedition, sondern auch dem Perl-Clan damit einen großen Dienst erwiesen. Es wäre durchaus wünschenswert, wenn deine Bemühungen auch Einfluss auf den Riss im Raum-Zeit-Gefüge hätten. Wären wir imstande, den Riss zu schließen, würden sich damit möglicherweise auch die Zweifel an dir in Luft auflösen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie genau man das anstellen könnte... Sei weiter so diszipliniert.“
– Bei Abschluss von Hauptmission 10
Denboku: <Name des Spielers>! Ich habe eine neue Mission für dich: Besänftige den König der Höhle, Lektrobal. Er befindet sich im Kraterberg-Hochland.
Diam: Lektrobal ist in der Lage, Elektrizität in seinem Körperinneren zu speichern und dann stoßartig freizusetzen. Doch seit es in Rage geraten ist, verursachen seine Stromstöße gewaltige Explosionen.
Denboku: Hrrrm! Um sicher zur Hoheitsstätte von Lektrobal zu gelangen, benötigst du die Hilfe des Perl-Clans. Ich habe Perla bereits inform--
Warin: Moment mal!
??? Egal, wie viele ihr seid, mich könnt ihr nicht aufhalten!
Tsubaki betritt die Szene
??? Hallöchen, Boss der Galaktik-Expedition! Hier bin ich! Du hast doch sicher nur vergessen, mir eine Einladung zu schicken, nicht wahr?
Diam: Tsubaki! Du kannst doch nicht einfach so hier reinplatzen! Wir haben gerade etwas Wichtiges zu besprechen.
Tsubaki: Genau deswegen bin ich doch hier! Wolltet ihr mich als Wächter von Lektrobal etwa außen vor lassen?
Diam: Das ist bereits geklärt. <Name des Spielers> wird den König der Höhle für uns beruhigen.
Tsubaki: Autsch! Hältst du echt so wenig von mir? Oder vom gesamten Diamant-Clan? Und glaubst du wirklich, dass so eine halbe Portion Lektrobal beruhigen kann?
Diam: Ich möchte mich aus tiefstem Herzen dafür entschuldigen, dass dieser Rüpel hier eingefallen ist.
Denboku: Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Wächter Tsubaki ist einfach so stark, dass selbst ein gut trainierter Sicherheitstrupp ihn nicht aufhalten kann. Allerdings...
Diam: Allerdings?
Denboku: Allerdings werde ich den Sicherheitstrupp nun einem noch härteren Training unterziehen müssen.
Diam: Tsubaki! Wegen dir wird sich der Sicherheitstrupp heute Nacht in den Schlaf weinen! Expeditionsleiter Denboku kann mit seinen Sumokünsten ganze Felsen durch die Luft werfen.
Tsubaki: Hmpf!
Denboku: Lasst uns zurück zum Thema kommen. <Name des Spielers>, du beruhigst Lektrobal. Tsubaki... Dich möchte ich darum bitten, zu helfen, falls es Probleme geben sollte. Und nun macht euch auf!
– Bei Erhalt von Hauptmission 11
„Hisui hat einige interessante Charaktere zu bieten... Und damit meine ich auch dich! Nun lass deine Forschung nicht zu lange ruhen.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Soso... Wächter Tsubaki fragt sich also, ob die Rage der Könige und Königinnen eine Art Prüfung des Ehrwürdigen Sinnoh sein könnte. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber wenn es so sein sollte, was genau würde ihr Ehrwürdiges Sinnoh dann damit bezwecken, die Könige und Königinnen in Rage zu versetzen? Ist es wütend? Wenn ja, weshalb? Möchte es Menschen und Pokémon auseinandertreiben? Ach, wir Menschen können einfach nicht wissen, was in Pokémon vorgeht... Und was ist der Riss im Raum-Zeit-Gefüge überhaupt? Warum hat er sich geöffnet? Hrrrm... Aber du musst erschöpft sein. Ich würde vorschlagen, dass du in der Heißen Kost erst mal etwas Kraft tankst. Ich habe Mubeshi schon angewiesen, dass er die feinsten Kartoffelmochi zubereiten soll, die seine Küche hergibt.“
– Nach der Besänftigung von Lektrobal
Denboku: Du hast nun vier Könige und Königinnen besänftigt.
Perla: Als ich davon hörte, dass in Hisui allerorts Könige und Königinnen in Rage verfielen, habe ich mir ernste Sorgen um die Zukunft aller gemacht.
Diam: Wer hätte jemals geahnt, dass jemand wie du aus dem Himmel stürzen und sich so für uns ins Zeug legen würde? Man lernt eben doch nie aus.
Denboku: Nun, es gibt noch einen letzten König, der sich im Weißen Frostland befindet: Arktilas. Laut Perla soll er der Mächtigste unter den Königen und Königinnen sein. Hier also deine nächste Mission: Kümmere dich um den letzten König. Besänftige Arktilas! Vielleicht zeigt sich dann ja auch beim Riss im Raum-Zeit-Gefüge irgendeine Veränderung.
Diam: Der Perl-Clan, der Diamant-Clan und die Galaktik-Expedition werden sich der Sache gemeinsam annehmen und für eine strahlende Zukunft sorgen!
Perla: Ich gehe schon mal vor. Wir sehen uns dann im Weißen Frostland! Zieh dich besser warm an.
Diam und Perla verlassen die Szene
Denboku: Egal, wie viele Pokémon du besänftigst, es gibt immer noch einige Leute, die dich als Fremden/Fremde betrachten und dir deshalb misstrauen. Wenn du ihr Vertrauen gewinnen willst, musst du weiterhin deine Tugend tatkräftig unter Beweis stellen.
– Am Morgen nach dem Abschluss von Hauptmission 11
„Dein nächstes Ziel steht bereits fest. Ich möchte, dass du das Weiße Frostland für mich erkundest.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Alle Könige und Königinnen sind in Rage verfallen. Und du hast sie alle wieder beruhigt. Wir wissen zwar immer noch nicht, warum es zu diesen Vorfällen gekommen ist, aber jetzt ist die Sache wenigstens erst mal erledigt. Dein mysteriöses Auftauchen aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge hat Hisui Frieden beschert. Morgen beginnt endlich wieder der normale Alltag. Stärke dich in der Heißen Kost und ruh dich aus. Bis die Galaktik-Expedition in Hisui unbeschwert leben kann, hat der Forschungstrupp noch eine Weile zu tun.“
– Nach dem Besänftigen von Arktilas
Denboku: Hrrrm... Das kann kein gutes Zeichen sein. Der Himmel sieht ominös aus. Ja, sehr ominös sogar.
Diam: Du hast nach uns gerufen?
Perla: Möchtest du die Besänftigung aller Könige und Königinnen besprechen?
Denboku: Nicht ganz. Auf uns wartet gerade eine wesentlich dringendere Angelegenheit. Just in der Nacht, nachdem <Name des Spielers> aus dem Riss gefallen kam, schossen seltsame Blitze aus dem Himmel, die Axantor und die anderen in Rage versetzten. Aus meiner Sicht liegt es also nahe, dass zwischen dem Jungen/dem Mädchen und den Blitzen ein Zusammenhang besteht! Wer oder was bist du wirklich, <Name des Spielers>? Ich dachte mir, dass du das sagen würdest.../Ja, deine Aufgaben erfüllst du gewissenhaft. Doch das ändert nichts daran, dass deine Herkunft ein Rätsel bleibt. Wenn du aus demselben Riss gekommen bist wie diese Blitze, musst du etwas mit der Rage der Könige und Königinnen zu tun haben! Wolltest du dir unser Vertrauen erschleichen, indem du sie besänftigst? Doch wozu? Was führst du als Nächstes im Schilde?
Diam: Denboku, was...
Perla: Er/Sie führt gar nichts im Schilde. Wie kommst du nur darauf?
Diam: Genau! Und glaubst du denn wirklich, dass <Name des Spielers> überhaupt die Macht besitzt, solch schreckliche Kräfte zu entfesseln?!
Denboku: Könnt ihr wirklich mit absoluter Sicherheit sagen, dass er/sie unschuldig ist? Immerhin kam er/sie einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen! Wer kann dafür garantieren, dass er/sie uns die Wahrheit erzählt hat? Möglicherweise ist er/sie gar nicht der, für den er sich/die, für die sie sich ausgibt!
Perla: Aber das ist doch absurd! Natürlich kann keiner von uns jeden Zweifel an <Name des Spielers> aus der Welt schaffen!
Diam: Ich finde das ihm/ihr gegenüber ungerecht. Was soll <Name des Spielers> denn tun, um sich unser Vertrauen zu verdienen?
Denboku: Ganz einfach: Ich gebe ihm/ihr die Gelegenheit, sich durch eine Forschungsmission zu beweisen. Doch diese wird er/sie nicht als Mitglied der Galaktik-Expedition bestreiten, sondern allein. Unter den Bewohnern von Jubeldorf sind viele, die dir nicht über den Weg trauen. Solange du diese Zweifel nicht aus dem Weg geräumt hast, können wir es uns nicht leisten, dich als Mitglied der Expedition zu behalten. Deshalb entlasse ich dich hiermit offiziell aus deinen Diensten. Bis du erklären kannst, warum dieses Unheil über uns hereingebrochen ist... Nein, bis du es vollständig abgewendet hast und deine Unschuld überzeugend nachweisen kannst, bist du in Jubeldorf nicht mehr willkommen! Haben wir uns verstanden, Zelestis?
Zelestis: Jawohl.
Perla: Wie herzlos! Habt ihr wirklich so wenig Vertrauen in <Name des Spielers>?
Denboku: Es nützt nichts, ihn/sie in Schutz zu nehmen! Ich erfülle hier nur meine Pflicht als Leiter der Galaktik-Expedition. Ich erkenne an, dass du uns etliche Dienste erwiesen hast. Daher gestatte ich es, dass du das Dorf aus eigenen Stücken verlässt, anstatt gleich hier in Ketten gelegt zu werden.
– Am Morgen nachdem Hauptmission 12 abgeschlossen wurde

Sinnoh-Tempel

Denboku: Ah, du bist es... Man sagte mir, die Rote Kette solle dazu in der Lage sein, Welten zu binden. Wie soll ich das verstehen? Soll sie die Welten festbinden? Sie sichern? Und dadurch wird unsere Welt bewahrt? Hand aufs Herz: Das soll ich glauben?
Perla: Jetzt reicht es aber! Ich kann sehr gut nachfühlen, dass du als Leiter der Galaktik-Expedition das Dorf schützen willst. Ich bin schließlich selbst Oberhaupt eines Clans. Aber <Name des Spielers> so anzuzweifeln ist falsch. Du bist ein Narr!
Denboku: Mag schon sein... Doch was ist, wenn ich einfach blindlings darauf vertraue und es zur Katastrophe kommt? Wie soll ich den Leuten der Galaktik-Expedition dann jemals wieder unter die Augen treten?
Perla: Vielleicht glaubst du, niemand sonst wäre so um das Wohl von Jubeldorf besorgt wie du, aber das stimmt nicht! Auch <Name des Spielers> setzt hier sein/ihr Leben aufs Spiel, um alle zu beschützen!
Denboku: In Ordnung, ist ja schon gut! Dann wird eben ein Kräftemessen darüber entscheiden, wie es weitergeht. Du gegen mich, der/der oder die Stärkere siegt. Wohlan, <Name des Spielers>! Stell dich mir mit deinem/n Pokémon entgegen! Heute geht es um alles.
– Vor dem Kampf
„Sollten Pokémon eine Gefahr für unser Leben darstellen, müssen wir sie beseitigen!“
– Kampfabspann
Denboku: Eine Stärke... die alles in den Schatten stellt... <Name des Spielers>, es kam, wie es kommen musste. Ich habe dir unrecht getan. Bitte vergib mir, ich war blind.
Perla: Expeditionsleiter Denboku...
Denboku: Das hätte ich wohl viel früher fragen sollen, doch würdest du deine Kraft zum Wohle der Galaktik-Expedition einsetzen? Mehr noch: Zum Wohle der Elysianer und der Pokémon in ganz Hisui?
Diam: Nur keine Sorge, Denboku. Mit der Roten Kette sollten wir alles in den Griff kriegen!
– Nach dem Kampf
„Es ist so weit...“
– Beim Ansprechen
Diam: Es ist Zeit, die Rote Kette einzusetzen!
Perla: Hm?! Was... Was geschieht hier?! Ich höre da so eine Stimme in meinem Kopf... Nein, ich FÜHLE sie! DIE ROTE KETTE... ES IST VOLLBRACHT. KOMM UND VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!
Diam: He, Perla! Was redest du denn da?! Fangen? Dich?!
Perla: D-Das Ehrwürdige Sinnoh... Ich glaube, es spricht zu mir?! DIE ROTE KETTE... ES IST VOLLBRACHT. KOMM UND VERSUCHE, MICH ZU FANGEN! WAPPNE DICH FÜR DEN UNWEIGERLICHEN KAMPF!
Denboku: Hier, nimm.
– Im Tempel
Denboku: Rückzug! Bring dich fürs Erste in Sicherheit!
Perla: Denk an das, was das Pokémon durch mich gesagt hat: „VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!“
Denboku: Hrrrm. Wenn du stark genug bist, um ihm die Stirn zu bieten, dann solltest du es auch fangen können!
– Wenn Palkia nicht gefangen wurde
Perla: Denk an das, was das Pokémon durch mich gesagt hat: „VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!“
Denboku: Hrrrm. Wenn du stark genug bist, um ihm die Stirn zu bieten, dann solltest du es auch fangen können!/Hrrrm. Du hast gar keine Pokébälle? Wie gedenkst du es dann zu fangen? Besorge dir Pokébälle!
– Wenn der Spieler Palkia erneut herausfordern will
Perla: Du... hast es, oder? Du hast das Ehrwürdige Sinnoh gefangen...!
Diam: Damit wäre die Rote Kette wohl hinüber... Was bin ich froh, dass die Pokémon der drei Seen uns so tatkräftig beigestanden haben.
Laven: Amazing! Einfach unglaublich, <Name des Spielers>! Ich habe genau beobachtet, wie du gekämpft und es gefangen hast! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Du bist der ganze Stolz des Forschungstrupps!
Lumia: Oh ja! Es ist mir eine große Ehre, seine Mentorin zu sein.
Perla: Das Ehrwürdige Si-- Nein, es ist Palkia! Ich kann es wieder zu mir sprechen fühlen! RAUM UND ZEIT STÜRZEN INS CHAOS... DENN DIE KRAFT SCHWINDET... MEIN GEGENSTÜCK IN RAGE... ES NAHT! DESHALB BIN ICH HIER!
Denboku: Ein Gegenstück? Aber die Rote Kette ist doch zerbrochen...! Nicht mal <Name des Spielers> könnte es jetzt erneut mit einem so mächtigen Pokémon aufnehmen!
Dialga erscheint
Dialga: Diiiaaaa!!
Denboku: Wir müssen von hier abhauen, und zwar schnell! Bevor es zu einem Kampf mit dem anderen Ehrwürdigen Sinnoh kommt! Los, Rückzug! Wir kehren zur Gipfelbasis zurück!
Diam: Aber...
Perla: Wir können doch nicht einfach davonlaufen!
Denboku: Seid ihr total hirnverbrannt?! Wenn wir hier draufgehen, ist niemandem geholfen! Das Gleiche gilt auch für dich. Zieh dich zurück, aber dalli!
– Nach dem Fang von Palkia

Gipfelbasis

Laven: Was für eine überwältigende Kraft... An ihr kann jeder Forschungsversuch ja nur scheitern. Dass du dich überhaupt auf den Beinen halten konntest, ist wirklich beeindruckend, <Name des Spielers>! Und diese Energie, die aus dem Riss strömt... Ist es dieselbe, die in Form der seltsamen Blitze die Könige und Königinnen in Rage versetzt hat?
Perla: Es ist schon verblüffend. Wir haben zwei verschiedene Ehrwürdige Sinnoh verehrt... Und beide waren real! Aber was für einen Ton der Expeditionsleiter plötzlich angeschlagen hat...!
Denboku: Ich muss mich bei euch entschuldigen. Diam und Perla, es tut mir leid. Ihr hattet recht damit, <Name des Spielers> euer volles Vertrauen zu schenken. Womit wir bei dir wären, <Name des Spielers>... Meine Selbstgerechtigkeit hat mich dazu verleitet, dich aus der Expedition zu verstoßen. So habe ich dir ungeheure Mühsal aufgebürdet. Und trotzdem gibst du weiterhin alles, um Hisui und all seine Bewohner zu retten!
Diam: Na ja, irgendjemand musste ja etwas wegen des Risses im Raum-Zeit-Gefüge unternehmen.
Perla: Und wir verstehen natürlich, dass auch du Gründe für dein Handeln hattest, Denboku.
Laven:*Räusper...* Ich störe ja nur ungern, Boss, aber sollten wir uns nicht wieder mit dem Sinnoh-Tempel befassen...?
Diam: Das lob ich mir! Statt sich in Vergangenem zu ergehen, sind Sie geistig stets im Hier und Jetzt. Ein waschechter Wissenschaftler eben!
Denboku: Einer von der verlässlichen Sorte, wohl wahr... Mir scheint fast, als hätte <Name des Spielers> einen guten Einfluss auf uns alle gehabt.
Perla: Keine Frage! <Name des Spielers> ist so stark, dass er/sie so einen Kampf auch locker alleine gewinnen könnte!
Diam: He, du bist ja ganz schön unbekümmert. Hast du vergessen, dass die Rote Kette hinüber ist?
Perla: Keine Sorge! Das Ehrwürdige Palkia hat das nötige Wissen bereits mit mir geteilt!
Diam: Palkia? Ah, du meinst das Pokémon von gerade eben?
Perla: Genau, so wird es genannt! Neben seinem Namen hat es mir aber noch etwas anderes anvertraut. Das Mineral allen Ursprungs. Die Kette leuchtend rot. Das Gefäß aus Menschenhand. Vereine alle drei und dem Chaos, das den Fluss der Zeit bedroht, sei Einhalt geboten. Wir sollen uns außerdem gemeinsam mit dem Ehrwürdigen Palkia zum Tempel begeben.
Diam: Die Rote Kette ist zwar in lauter Einzelteile zerbrochen, aber diese habe ich zumindest eingesammelt!
Laven: „Das Gefäß aus Menschenhand“... Könnte es sich womöglich um einen Pokéball handeln?
Diam: Das sind alle Informationen, die wir dazu haben. Ich wüsste echt gern, was es mit diesem Mineral auf sich hat.
Perla: Vielleicht weiß Topin ja Rat. Wenn sich jemand mit Mineralien auskennt, dann er. In Sachen Bergbau hat er Erfahrung.
Denboku: Gut, dann darf man ja noch hoffen. Wie sieht es mit Ihnen aus, Professor? Haben Sie eine Vermutung, was das Mineral angeht?
Laven: Die habe ich tatsächlich. <Name des Spielers>! Auf den Tafeln, die du von Damythir und den anderen Pokémon erhalten hast, befinden sich laut Volo Botschaften. Dürfte ich wohl einen Blick auf sie werfen? [...] Ah, Volltreffer! In die Erdtafel sind folgende Worte gemeißelt: „Bei der Geburt des Universums entstand aus dessen Splittern diese Tafel.“ Vielleicht hilft uns dieser Hinweis weiter!
Perla: Und was soll das bedeuten?
Laven: Wir suchen einfach nach einem Mineral, dessen Beschaffenheit mit dieser Tafel vergleichbar ist! Wenn ich mich recht entsinne, hat Volo Topin bereits darum gebeten, Ausschau nach einem solchen Mineral zu halten.
Diam: Oh! Jetzt, wo Sie es sagen... Volo hat sich auch in der Diamant-Siedlung eifrig nach den Tafeln erkundigt.
Perla: Klingt ja wirklich vielversprechend!
Laven: Dann wollen wir mal nach dem Mineral des Ursprungs suchen! Hmm, aber dieser Name klingt so umständlich... Von nun an soll es „Urerz“ heißen!
Denboku: Perla, können wir in dieser Sache auf deine Hilfe zählen?
Perla: Selbstverständlich! Ich werde Topin sofort zur Gipfelbasis beordern.
Perla verlässt die Szene, Tsubaki betritt sie
Tsubaki: Eine halbe Ewigkeit habe ich gewartet und doch keine Einladung bekommen. „Wär ja gelacht“, dachte ich mir also und bin selbst angetanzt! Diam! Zur Wiedergutmachung rückst du jetzt mal besser eine Aufgabe für mich raus! Sicherlich könnt ihr meine Hilfe gut gebrauchen.
Diam: Tsubaki! Kannst du deinen Anführer nicht EINMAL mit Respekt behandeln?!
Tsubaki: Na schön. Allerliebster Herr Anführer, wärest du so gnädig, auch mir eine Aufgabe zuteilwerden zu lassen? Besser so?
Diam: Dann kümmre dich um deine Mitmenschen! Die anderen Wächter sehen doch auch nach ihren Königen und Königinnen und helfen den Bewohnern unserer Siedlung, Ruhe zu bewahren. Brauchst du dafür wirklich einen Befehl von mir?!
Tsubaki: Ach, Diam. Selbst du Dussel wirst doch kapieren, wenn ich sage: Jeder nach seiner eigenen Fasson! Oh! Der Niemand aus der Galaktik-Expedition hat also doch Mumm in den Knochen. Und deswegen hat Onkel Tsubaki hier ein Leckerli für dich! Na, wer war ein braver Junge/braves Mädchen?!
Perla und Topin betreten die Szene
Perla: Topin ist da.
Tsubaki: Pah, der scheußliche Hut passt genauso wenig zu dir wie die ach so wichtige Aufgabe, die dir anvertraut wurde. Das gefällt mir alles gar nicht.
Topin: Hisuis Mineralien sind ein kostbarer Schatz. Ich habe das noch vor allen anderen festgestellt, also bin ich bestens für diese Aufgabe geeignet! Solltest du daran was auszusetzen haben, trete ich gern mit Axantor gegen dich und dein rundes Etwas da an.
Tsubaki: Ich glaub, es hackt?! Machst du dich etwa über Lektrobal lustig? Gleich kriegst du so eine gewaltige Ladung Elektrizität ab, dass du dich nicht mehr rühren kannst! Und dein laufendes Hackebeil gleich mit!
Diam: Jetzt halt mal die Luft an, Tsubaki. Versuch doch zumindest, mit dem Perl-Clan auszukommen! Die Lage ist äußerst ernst, kapiert?!
Tsubaki: Also wirklich, Diam... Weißt du eigentlich, was daheim los ist, seit das Ehrwürdige Sinnoh oder Palkia oder was auch immer zum Perl-Clan gesprochen hat? Wieso die und nicht wir?!
Diam: Topin, wärst du so freundlich?
Topin: Mit Vergnügen! Dann werde ich euch nun zur Urzeitlichen Höhle geleiten.
– Nach dem Fang von Palkia

Sinnoh-Tempel

„Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte dafür finden kann... Doch du scheinst stets zu wissen, wann und wo sich die Kräfte von Menschen und Pokémon am besten vereinen lassen. Nimm das Pokémon mit, das dir seine Macht leihen will. Ich meine jenes Pokémon, das du im Sinnoh-Tempel gefangen hast.“
– Wenn der Spieler das Legendäre Pokémon nicht im Team hat
Diam: Ich dachte lange Zeit, dass ich alles Fremde aus dem Weg räumen müsse, um Jubeldorf zu beschützen. Ob nun das Pokémon des Tempels oder dich... Doch du hast mir entschlossen gezeigt, dass meine Überzeugung falsch war. Bist du nun bereit, dich mit derselben Entschlossenheit in den Kampf zu stürzen? Du hast doch das mächtige Palkia an deiner Seite, das dir seine Kraft leiht. Das ist garantiert kein Zufall.
Perla: <Name des Spielers>, dein Platz hat dich gefunden.
Diam: Was soll das denn bedeuten?
Perla: Das ist eine alte Redensart des Perl-Clans. Will meinen: Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteilwird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen und sich zu beweisen.
Diam: Mit anderen Worten, man soll keine Angst haben? Ich muss zugeben, dass ich langsam bestimmte Aspekte deines Clans zu schätzen lerne.
Denboku: Wir werden dir zur Seite stehen – komme, was wolle. Auch wenn ich nicht glaube, dass du unsere Hilfe benötigen wirst. Die Menschen und Pokémon von Hisui zählen auf dich, <Name des Spielers>! Beschütze Raum und Zeit!
– Wenn der Spieler Palkia im Team hat
Perla: Hat er/sie... Hat er/sie es wirklich gefangen?!
Diam: Ich bilde mir das nicht ein, oder? Er/Sie hat es tatsächlich gefangen, nicht wahr?
Laven: Yes!! Dank des Urballs ist es ihm/ihr tatsächlich gelungen, das Pokémon zu fangen! Nicht, dass ich etwas anderes von <Name des Spielers> erwartet hätte.
Diam: Puh...
Lumia: Das war absolut fantastisch! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Denboku: ...!
Diam: Sieh einer an, selbst Expeditionsleiter Denboku muss zu solch einem Anlass ein Tränchen verdrücken!
Perla: Oh! Ein überaus seltener Anblick!
Denboku: Hrrrm!
Diam: Aua! Was sollte das denn?
Denboku: Hrrrm... Jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich nicht träume! Hrrrm! Hört her! Diese Aufgabe war etwas, dem wir alle nicht gewachsen waren, doch gemeinsam sind wir über uns hinausgewachsen und haben sie bewältigt. Wie mir scheint, gibt es jetzt nur eines zu tun... Ein Fest! Wir werden ein Fest veranstalten! Versammelt alle Mitglieder eurer Clans! Das wird das größte Fest, das Hisui jemals gesehen hat!
Perla: Wir sollen zusammen mit dem Diamant-Clan feiern...?
Diam: Feiern? Mit dem Perl-Clan? Na ja... Immerhin hat sich herausgestellt, dass niemand von uns ein falsches Sinnoh verehrt hat... Die Zeiten, in denen wir uns darüber streiten, wer im Recht ist, sind Geschichte!
Perla: Unsere Vorfahren wären wohl sehr überrascht, uns so einig zu sehen... Aber das ist vielleicht der beste Weg, den Ort, an dem wir alle leben, zu beschützen!
Denboku: Nun lasst uns feiern! Feiern wir den Anbruch eines neuen Zeitalters für alle Bewohner der Hisui-Region!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon

Jubeldorf

„Hrrrm! Was ich hier an meinem Leib trage, ist eine traditionelle Rüstung aus Galar! Mach dich also auf einen ernsten Kampf gefasst!“
– Vor einem Kampf
„Du kennst dich gut mit Pokémon aus. Anders habe ich es von einem Mitglied des Forschungstrupps auch nicht erwartet.“
– Kampfabspann
„Die Arbeit, die du im Forschungstrupp geleistet hast, hat sich bezahlt gemacht. Widme dich auch weiterhin deiner Kampfkunst!“
– Nach einem Kampf

Galaktik-Expedition

„Hrrrm... Selbst mit einem vervollständigten Pokédex ist die Pokémon-Forschung nie zu Ende.“
– Beim Ansprechen nach dem Fang von Dialga und Palkia

Übungsplatz

Denboku: Ich habe dich aus einem ganz bestimmten Grund herbestellt. Ich möchte, dass du eine völlig neue Art des Pokémon-Kampfes ausprobierst. Du hast uns gelehrt, dass Pokémon so viel mehr als nur furchteinflößende Wesen sind. Dank dir gibt es nun Leute, die sich gemeinsam mit ihren Partnern an Kämpfen erfreuen. Außerdem verlassen sich immer mehr im Dorf auf die Hilfe ihrer Pokémon. Deshalb möchte ich, dass du noch einen Schritt weitergehst. Ich glaube, dass wir unser Verständnis der Pokémon weiter vertiefen können, wenn wir uns mit ihnen neuen Herausforderungen stellen. In brenzligen Situationen zu begreifen, was dein Partner will und was dein Gegner denkt... Wenn jemand dazu in der Lage ist, dann du. Und wir werden versuchen, dir nachzueifern! Das wird sicher alles andere als einfach, aber ich bin mir sicher, dass du und dein/e Pokémon das hinbekommt. Über die Einzelheiten wird dich Hin aufklären. Also dann, Hin, alles Weitere überlasse ich Ihnen!
Hin: Komm einfach zu mir, wenn du dich dieser neuen Herausforderung stellen willst.
– Nach Abschluss von Nebenmission 102
Denboku: Wenn du überhaupt eine Chance haben willst, uns drei zu besiegen, dann werden du und dein/e Pokémon alles geben müssen!
Belila: Kommandantin Belila vom Sicherheitstrupp rückt vor!
– Im Wettkampffad
„Von deiner Stärke können wir viel lernen. Ich werde siegen und damit beweisen, dass ich mir bereits einiges angeeignet habe. Hrrrm! Denboku, Expeditionsleiter der Galaktik-Expedition, zieht in den Kampf!“
– Nach dem Kampf gegen Mubeshi
„Dieser Kampf hat mich daran erinnert, wie furchterregend Pokémon sein können. Er hat mir aber auch gezeigt, was für verlässliche Partner sie sind!“
– Kampfabspann
„Du hast den Wettkampfpfad mit Bravour gemeistert! Nun, etwas anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet. Ich bin dir dankbar dafür, dass du uns gelehrt hast, welche Stütze uns Pokémon sein können. Es wäre mir eine Freude, einmal wieder gegen dich anzutreten!“
– Nach dem Kampf
„Deine Stärke lässt sich nicht allein mit mächtigeren Pokémon übertreffen. Wirklich beeindruckend!“
– Kampfabspann (Zweiter Durchgang)
„Pokémon sind in Hisui keine furchteinflößenden Wesen. Sie sind Freunde, auf die wir uns verlassen können.“
– Kampfabspann (Dritter Durchgang)
Denboku: Wir drei sind stärker als je zuvor! Wenn du überhaupt eine Chance haben willst, uns zu besiegen, dann werden du und dein/e Pokémon alles geben müssen!
Belila: Kommandantin Belila vom Sicherheitstrupp rückt vor!
– Im Wettkampffad ab dem vierten Durchgang
„Du und dein/e Pokémon mögt im Kampf verloren haben, aber eure Stärke bleibt euch erhalten. Ich bewundere dich sehr dafür, dass du dich dieser Herausforderung gestellt hast.“
– Nach einer Niederlage des Spielers im Wettkampfpfad
„Strebe danach, noch stärker zu werden! Aber vergiss dabei nicht, dass Güte stets an oberster Stelle stehen sollte.“
– Kampfabspann (Vierter Durchgang)
„Hrrrm... Ich habe mein Bestes gegeben und doch verloren. Das bedeutet, dass ich mein Bestes noch besser machen muss!“
– Kampfabspann (Fünfter Durchgang)

Jubeldorf

„Ich habe Kunde von Cogita erhalten. Sie sagte, du hast dich mit Volo von der Ginkgo-Gilde zusammengetan, um Steintafeln zu sammeln? Folge mir. Wir gehen zum Strand des Aufbruchs.“
– Bei der Ankunft im Dorf nach dem Gespräch mit Cogita

Strand des Aufbruchs

„Der Strand des Aufbruchs... So vieles hat hier seinen Anfang genommen. Wohlan! Genug der Worte! Stell dich mir!“
– Vor dem Kampf
„Sogar furchteinflößende Kreaturen wie Pokémon können Verbündete sein...“
– Kampfabspann
„Seit unserem Zweikampf auf dem Kraterberg bist du wieder deutlich stärker geworden. Und jetzt verstehe ich auch warum: Du siehst Pokémon nicht als Feinde an, sondern als wertvolle Verbündete, die mit dir durch dick und dünn gehen. Vielleicht hat dich im wahrsten Sinne des Wortes der Himmel geschickt, damit du uns Glück bringst. Hier! Die ist für dich. [...] Als die ersten Mitglieder der Galaktik-Expedition, das heißt Mubeshi, ich und ein paar andere, hier ankamen, fanden wir diese Tafel. Ich habe gleich gemerkt, dass ihr eine Kraft innewohnt, und sie seitdem sorgfältig verwahrt. Es erscheint mir nur angemessen, dass sie nun in den Besitz desjenigen/derjenigen gelangt, der/die ebenfalls hier „strandete“. Wer weiß, vielleicht hat uns ja irgendetwas hierhergeführt... Ja, so muss es sein. Nicht nur wir, sondern auch Diam und Perla... Wir alle wurden vom Ehrwürdigen Sinnoh geleitet. Hrrrm. Vielleicht sollte dieses Land statt Hisui besser Sinnoh-Region genannt werden. Ich habe zwar kein Recht, das zu sagen, aber... Ich bin froh, dass unser Forschungstrupp ein so talentiertes Mitglied wie dich gefunden hat. Ohne dich und dein Können wäre der Kraterberg unser Grab geworden. Heimat und Zukunft hätten wir für immer verloren. Nun gut, dann will ich dich mal nicht von weiterer Forschung abhalten. All das Wissen, das du über Pokémon zusammenträgst, wird unseren Weg in die Zukunft erhellen!“
– Nach dem Kampf

Galaktik-Expedition

Denboku: Hrrrm... Da seid ihr ja. Weißt du, woher die Galaktik-Expedition ihren Namen bekommen hat, <Name des Spielers>? Natürlich, woher auch. Dann lass es mich dir erklären./Was? Wer hat dir das denn verraten? Diese Informationen zu teilen gehört zu meinem Aufgabenbereich. Ich kann nicht glauben, dass mir irgendein respektloser Tölpel zuvorgekommen ist... Wie dem auch sei, lass es mich dir noch einmal mit eigenen Worten erklären. Ich vergleiche Sachverhalte gern mit den funkelnden Sternen am Himmel. So auch an dem Tag, an dem ich unseren Investoren vom Vorhaben unserer Gruppe berichtet habe, uns in Hisui anzusiedeln. Ich sprach davon, dass die Fähigkeiten von Zelestis und den anderen so mannigfaltig seien wie die Sterne am Himmel.
Zelestis: Daraufhin sagte einer der Investoren, dass unsere Gruppe also wie eine Art Galaxie sei, in der all diese Sterne sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Unser Expeditionsleiter griff die Idee sogleich auf und gab der Galaktik-Expedition ihren Namen. Wobei wir uns nicht sicher waren, ob er das nur getan hat, um sich einzuschmeicheln.
Denboku: Hrrrm... Da muss ich dich enttäuschen, Zelestis. Mir hat der Name schlicht und ergreifend sehr gut gefallen. Aber auch dieser Name wird irgendwann in Vergessenheit geraten. Sobald sich das Leben hier normalisiert, hat die Galaktik-Expedition ihren Daseinszweck erfüllt. Wenn wir nicht mehr gebraucht werden, ist es an der Zeit, die Expedition aufzulösen. In erster Linie zählt nur, dass wir hier in diesem großen, weiten Land in Harmonie an der Seite der Pokémon leben können. Ein Name spielt im Vergleich dazu keine Rolle.
Zelestis: Eines werde ich Ihnen versprechen. Und zwar, dass ich den Namen und die Errungenschaften der Galaktik-Expedition an alle nachfolgenden Generationen überliefere.
Denboku: Verstehe... Nun, ich habe nichts anderes von dir erwartet, werte Zelestis. Entschuldige, dass wir deine Zeit für unsere Sentimentalitäten in Anspruch genommen haben, <Name des Spielers>. Hier hast du eine Entschädigung. [...] Du magst vom Himmel gefallen sein, aber da du uns so oft geholfen hast, war es mir wichtig, dass du die Bedeutung hinter unserem Namen kennst. Bitte sei den Menschen und Pokémon von Hisui auch weiterhin eine Stütze.
– Beim Betreten des Hauptsitzes
Protagonist | Protagonistin
Professor Laven: Vielen Dank, dass ihr euch alle hier versammelt habt! Ich habe heute die Ehre, etwas ganz Besonderes zu verkünden. Mein lang gehegter Traum und eine der größten Ambitionen des Forschungstrupps ist nämlich endlich Wirklichkeit geworden. Alle Mühen und Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Der Pokédex... *Räusper...* ...wurde VERVOLLSTÄNDIGT!!!
Alle: Was? Wirklich?!
Professor Laven: Diese unglaubliche Errungenschaft haben wir vor allem der unermüdlichen Arbeit von <Name des Spielers> zu verdanken! Angefangen bei Axantor, dem König des Waldes, bis hin zum Kampf gegen Dialga und Palkia auf dem Kraterberg... Er hat sich durch nichts davon abhalten lassen, die Pokémon dieses Landes zu erforschen! Nur so gelang ihm diese äußerst bemerkenswerte Leistung: die Vervollständigung des Pokédex!
Alle: Unglaublich!
Denboku: Hrrrm. Soso, <Name des Spielers>... Nicht übel für einen Fremden, der einfach aus dem Himmel gefallen kam. Ich kann nicht sagen, ob du aus reiner Neugierde gehandelt hast, oder schlicht und einfach den Bewohnern von Jubeldorf helfen wolltest. So oder so hast du uns gute Dienste geleistet. Mein aufrichtiger Dank ist dir sicher. Vielleicht sollte ich mich in Sachen Pokémon auch vom Professor unterweisen lassen. Zelestis könnte sicher als Expeditionsleiterin für mich einspringen.
Zelestis: Hervorragende Arbeit. Damit hast du dir diesen Schillerpin redlich verdient. [...]
Mubeshi: Heute werde ich euch eine besonders köstliche Ladung Kartoffelmochi auf den Tisch zaubern!
– Bei Vervollständigung des Pokédex
In anderen Sprachen: