Das Kristall-Onix

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP088 – Der Aufstand Alle Episoden Pinkan Island – EP090 →
Das Kristall-Onix
ja クリスタルのイワーク
en The Crystal Onix
Informationen
Episodennummer 089 (2.07 / EP089)
Staffel Staffel 2
Jahr 1999
Erstausstrahlung JA 11. März 1999
Erstausstrahlung US 5. Februar 2000
Erstausstrahlung DE 9. März 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Pokémon Welt
Englisches Opening Pokémon World
Japanisches Opening ライバル!
Japanisches Ending タイプ・ワイルド
Episodenbilder bei Filb.de

Das Kristall-Onix ist die 89. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Mateo

Während ihrer Reise im Orange-Archipel finden Ash und seine Freunde eine mysteriöse Flaschenpost. Auf dem Zettel in der Flasche steht, dass wenn jemand etwas über das Kristall-Onix weiß, dies dem Schreiber mitteilen soll. Die Kinder reisen schließlich zur Sunburst Insel, welche berühmt ist für ihre Glasbläser und Künstler. Sie treffen einen jungen Ladenbesitzer namens Mateo, der sich erhofft, durch das Kristallonix neue Inspiration für seine Werke zu erhalten. Da er dieses jedoch nicht finden kann, bittet er Ash, Misty und Tracey um Hilfe. Team Rocket landet ebenfalls auf der Insel und sehen die vielen Glasläden.

Die Stadt ist für ihre Glasprodukte bekannt

Jessie und James betrachten verschiedene Stücke und sind von ihnen beeindruckt. Mauzi motzt sie jedoch an und sagt, sie sollen diese weglegen, weshalb sie das Glas versehentlich zerbrechen. Der Ladenbesitzer verdonnert sie zu arbeiten, da sie kein Geld haben, um den Schaden wiedergutzumachen. Sie überhören ihn jedoch, während ein weiterer Angestellter Mateo ärgert, weil er auf der Suche nach dem Kristallonix ist. Team Rocket wirkt interessiert und geht wieder, um das Onix zu suchen.

Tracey setzt sein Bluzuk ein, um das Onix mit dessen Sensor zu finden. Mateo zeigt ihm eine Figur, die sein Großvater von dem Onix erstellt hat. Die Gruppe wird von Bluzuk zu mehreren Steinen geführt, die dem Körper von Onix ähneln. Enttäuscht ruft Tracey Bluzuk zurück und setzt Marill ein. Er spielt ihm den Rufton eines Onix vor und Marill wird schnell fündig. Es führt sie zu einem Gewässer und zeigt über das Wasser zu einer Insel mit einer Höhle. Das Wasser beginnt sich zu teilen und ein Pfad zu der Höhle wird sichtbar.

Schließlich fallen die Kinder in ein von Team Rocket gegrabenes Loch. Nachdem die Diebe sich vorgestellt haben, rennen sie weg, um das Kristall-Onix zu finden. Ash und seine Freunde klettern aus dem Loch und rennen ihnen hinterher. Als sie den Eingang der Höhle erreichen, finden sie Team Rocket, die in ihren eigenen Fallen feststecken. Misty will ihnen nicht helfen und sie gehen weiter.

Marissa

Am Ende der Höhle befindet sich ein See, in welchen das Marill taucht. Sein Schwanz dient ihm dabei als Boje. Marill springt wieder aus dem Wasser und das Kristall-Onix taucht ebenfalls auf. Team Rocket kehrt ebenfalls wieder um und setzt Sarzenia und Arbok ein, um es zu fangen. Ash und Misty rufen Pikachu und Sterndu in den Kampf. Sie attackieren Team Rocket, bevor das Onix diese wegschleudert. Mateo setzt Austos ein, um gegen Onix zu kämpfen, da dieses im Nachteil gegenüber Wasserattacken sei. Doch gegen den harten Körper von Onix können sie nichts ausrichten, weshalb Mateo Glutexo einsetzt.

Das Glas-Pikachu

Dieses setzt Glut ein und das Onix geht in Flammen auf. Mateo starrt es an, während es zurück starrt. Dann taucht es erneut ins Wasser ab. Ash fordert Mateo auf, es zu fangen, doch dieser weigert sich, da er schon die Inspiration alleine durch den Anblick des Onix erhalten habe.

Zurück in ihrem Laden stellen Mateo und sein Glutexo mehrere Glasfiguren her. Ash und die anderen verabschieden sich von ihnen und Mateos Schwester Marissa. Mateo hat Ash eine lebensnahe Skulptur von Pikachu geschenkt. Die Kinder verlassen glücklich auf Lapras die Insel.

Debüts

Pokémon

  • Marill (Debüt im regulären Anime)

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Tracey Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Marissa Nicola Grupe-Arnoldi
Mateo Christian Rudolf
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Nicola Grupe-Arnoldi
Marill Christine Stichler
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Das Kristall-Onix
Englisch The Crystal Onix
Japanisch クリスタルのイワーク Crystal no Iwark
Französisch L'Onyx de cristal?
Italienisch Il messaggio in bottiglia?
Niederländisch De Kristallen Onix
Chinesisch 水晶大岩蛇

Trivia

Fehler

  • In der Unterhaltung von zwei Glasherstellern sagt der eine fälschlicherweise „Wer glaubt schon an ein Onix, das aus Glas besteht?“, obwohl das seltene Onix aus Kristall besteht.
  • Mateo befiehlt seinem Glutexo Glut, aber die Attacke sieht mehr nach einem Feuerwirbel aus.
← EP088 – Der Aufstand Alle Episoden Pinkan Island – EP090 →
In anderen Sprachen: