CoroCoro Comics

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von CoroCoro)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CoroCoro Comics
Hersteller Shōgakukan
Erstveröffentlichung 1977 - heute
Art Zeitschrift
Website https://corocoro.jp

CoroCoro Comics (コロコロコミック, Korokoro Komikku) ist ein japanisches Magazin, welches jeden Monat von Shōgakukan herausgegeben wird. Es wurde 1977 gegründet, mit der Zielgruppe der Grundschulkinder. Schnell wurde es jedoch zu einem der berühmtesten Magazine für Jugendliche in Japan.

Es ist als eine der besten Quellen für Pokémon bekannt, da es oftmals Informationen zu Spielen oder dem Anime enthält, die noch nicht von offizieller Seite bekannt gegeben wurden.

Veröffentlichungen

Das Magazin wird oftmals dazu genutzt, neue Pokémon erstmalig vorzustellen und nimmt somit bei Neuigkeiten zu angekündigten Spielen eine besondere Rolle ein.

Pokémon der 6. Generation

Es wurden in acht Ausgaben Pokémon für die sechste Generation erstmalig veröffentlicht. Hierbei wurden von 72 neuen Pokémon aus der Kalos-Region mit 25 etwa 35% in diesem Magazin bekanntgegeben.

Ausgabe Pokémon
Mai 2013 Dartiri
Chevrumm
Pam-Pam
Eguana
Juni 2013 Purmel
Puponcho
Leufeo
Flabébé
Juli 2013 Pandagro
Parfi
Flauschling
Iscalar
Calamanero
August 2013 Scoppel
Mähikel
Dedenne
September 2013 Igastarnish
Rutena
Amphizel
Psiaugon
Balgoras
Amarino
Februar 2014 Diancie
Januar 2015 Hoopa
Dezember 2015 Volcanion

Pokémon der 7. Generation

Bisher wurden in sechs Ausgaben Pokémon für die siebte Generation erstmalig veröffentlicht. Hierbei wurden von 80 neuen Pokémon aus der Alola-Region mit 11 etwa 14% in diesem Magazin bekanntgegeben.

Ausgabe Pokémon
März 2016 Magearna
Juni 2016 Koalelu
Wuffels
Juli 2016 Kosturso
Mimigma
August 2016 Velursi
Sankabuh
Colossand
September 2016 Wolwerock
November 2016 Kaguron
Katagami

Sammelkartenspiel

Dieser Artikel oder Abschnitt ist veraltet. Hilf mit, ihn auf den aktuellen Stand zu bringen, und entferne anschließend diese Markierung.

Auch im Sammelkartenspiel hatte die CoroCoro vor allem in den ersten Jahren eine besondere Stellung, da oftmals spezielle Sammelkarten in bestimmten Ausgaben verteilt wurden. Sie sind demnach oftmals nur im japanischen Raum erschienen und wurden nie übersetzt. Einige der Karten wurden im Laufe aber nochmals auf anderem Wege verteilt, sodass sie zum Teil auch außerhalb Japans erhältlich gewesen sind.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die speziellen Karten, die in einer Ausgabe der CoroCoro verteilt wurden.

Jahr Monat Karte
1996 Oktober Pikachu (Wizards Black Star Promos 1)
Pummeluff (Wizards Black Star Promos 7)
1997 Januar Mew (Wizards Black Star Promos 47)
Mai Mewtu (Wizards Black Star Promos 3)
Juni Pikachu to Purin to Pippi (CoroCoro Promo)
August Surfendes Pikachu (Wizards Black Star Promos 28)
Imakuni? (TCG)
September Articuno, Moltres, and Zapdos (Promokarte)
Oktober Fliegendes Pikachu (Wizards Black Star Promos 25)
Dezember Mauzi (CoroCoro Promo)
Computer Error (TCG)
1998 Februar Rockos Onix (Gym Heroes 69)
Mistys Sterndu (Gym Challenge 92)
März Rossana (CoroCoro Promo)
Tragosso (CoroCoro Promo)
Porenta (Grundset 27)
April Mewtwo no Gyakushū (CoroCoro Promo)
Juni Pikachu no Natsuyasumi (CoroCoro Promo)
Juli Major Bobs Elektek (Gym Heroes 27)
Erikas Dratini (Gym Heroes 42)
September Pokémon Hiroba (TCG)
November Rockos Menki (Gym Heroes 68)
Erikas Bisasam (Gym Challenge 39)
Mistys Tentacha (Gym Heroes 57)
Major Bobs Blitza (Gym Challenge 28)
1999 Januar Mauzi (Wizards Black Star Promos 10)
Februar Pyros Fukano (Gym Heroes 35)
Sabrinas Abra (Gym Challenge 93)
März Pikachu (Wizards Black Star Promos 1)
Pummeluff (Wizards Black Star Promos 7)
Mai Togepi (Wizards Black Star Promos 30)
Juni Marill (Wizards Black Star Promos 29)
Juli Giovannis Nidoking (CoroCoro Promo)
Kyō no Ninja Gym (TCG)
Lawrence III. (TCG)
Pokémon Tani (TCG)
August Hama-chans Laschoking (CoroCoro Promo)
Dezember Felino (CoroCoro Promo)
2000 Januar Pii (Wizards Black Star Promos 31)
März Glurak (Grundset 4)
Juni Scherox (Wizards Black Star Promos 33)
Juli Pichu to Pikachu (CoroCoro Promo)
Kesshō Tō no Entei (CoroCoro Promo)
Oktober Icognito R (CoroCoro Promo)
November Kussilla (CoroCoro Promo)
2001 April Schimmerndes Mew (CoroCoro Promo)

Wettbewerbe

Die CoroCoro veranstaltete ab und an Wettbewerbe, an denen die Leser freiwillig teilnehmen konnten. Bei ihnen ging es meist darum, ein entsprechendes Artwork zu zeichnen bzw. anzufertigen, das im Anschluss im Falle eines Gewinns des Wettbewerbes in kleiner Stückzahl den jeweiligen Gewinnern als Sammelkarte zugeschickt wurde.

In anderen Sprachen: