Bugs in der ersten Generation

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Bugs in der 1. Generation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Editionen der ersten Generation weisen einige Programmierfehler auf. Bei Pokémon Gelb wurden zwar einige Fehler behoben, trotzdem sind auch hier einige nicht entdeckt worden und verblieben im Spiel.

Zwei bekanntere Fehler sind der Mew-Trick, bei dem man das legendäre Pokémon Mew fangen kann, und der Missingno.-Bug, bei dem man nicht nur Missingno. trifft, sondern nach dem Kampf auch das Item an sechster Stelle im Beutel vervielfältigen kann.

Pokémon Rot, Blau und Gelb

Fahrrad-Musik ohne Fahrrad

Wenn man sich in einer Höhle mit dem Fahrrad in ein Loch fallen lässt, dann fährt man nicht mehr mit dem Fahrrad, aber die Fahrrad-Musik läuft weiter.

Nidorinos falscher Ruf

Wenn man in Pokémon Rot oder Blau ein neues Spiel anfängt, zeigt Prof. Eich einem ein Nidorino im Intro. Aber anstatt, dass der Ruf von Nidorino zu hören ist, ist fälschlicherweise der Ruf von Nidorina zu hören.

Skriptfehler - Raichus Entwicklung

In Pokémon Rot und Blau kann man auf der Zinnoberinsel mit einem Forscher ein Raichu gegen ein Lektrobal mit dem Spitznamen „Pia“ tauschen. Nach einem späteren Gespräch mit dem Forscher erzählt er dem Protagonisten, Raichu hätte sich entwickelt. Dies kommt durch einen Übersetzungsfehler aus dem Skript der japanischen Version von Pokémon Blau, in der man ein Georok gegen ein Kadabra tauschen konnte.

Deswegen dachten viele Fans, dass Marill, welches eines der ersten bekannten Pokémon der 2. Generation war und der Pikachu-Familie sehr ähnelte, die Weiterentwicklung von Raichu wäre. Somit wurde es von Fans am Anfang auf den Namen „Pikablu“ getauft.

Pokémon klonen

Um Pokémon zu klonen, verbindet man zwei Game Boys mit je einem Pokémon-Spiel mit einem Linkkabel. Im Tauschmenü wählt jeder ein Pokémon aus, wobei derjenige, der das Pokémon von dem anderen Spieler haben möchte, meist ein schwaches Pokémon zum Tauschen anbietet. Kurz vor Abschluss des Tauschvorgangs schaltet derjenige, der das zu klonende Pokémon besaß, den Game Boy ab, während der andere wartet, bis auf seinem Bildschirm der Tausch als vollzogen bekanntgegeben wird. Dadurch wird das zu klonende Pokémon geklont, während das andere Pokémon verschwindet.

Dieser Bug war in allen Editionen der 1. Generation vorhanden.

Vergessene Pokémon-Definition neben der Zinnoberinsel

Der verhängnisvolle rechte Rand

Einer der wohl folgenschwersten Fehler tritt ausgerechnet auf der Insel mit der kleinsten Stadt im Spiel auf. In Städten tauchen keine Pokémon auf, deswegen ließ man beim Betreten einer Stadt einfach die Definition des letzten Gebietes für die wilden Pokémon. Bei der Zinnoberinsel gibt es aber einen kleinen, ein Feld breiten Rand, der noch zur Stadt dazugehört. Da die Definitionen nicht überschrieben wurden, tauchen dort die Pokémon des letzten Gebietes auf, in dem man war und es fangbare Pokémon gab. Dadurch erklärt es sich, dass dort auch Pokémon aus der Safari-Zone eingefangen werden können. Dort gibt es auch Pokémon über Level 100, was aber nur theoretisch ist (erhält das Pokémon auch nur 1 EP wird es auf Level 100 zurückgestuft). Auch der rechte Rand der Seeschauminseln verwendet die Pokémon-Definitionsdaten des vorigen Gebiets.

In Pokémon Gelb wurde dieser Fehler behoben, indem man der Zinnoberinsel einfach Pokémon-Definitionen gab. An dieser Stelle gab es daraufhin nur noch die Pokémon Tentacha und vereinzelt auch Tentoxa zu fangen.

Der Itemvervielfältigungstrick (Missingno.-Trick)

→ Hauptartikel: Missingno.-Trick

Dieser Trick basiert auf der fehlenden Definition der Pokémon auf der Zinnoberinsel (funktioniert in Pokémon Gelb also nicht mehr). Nach Ansprechen des Greises in Vertania City und anschließendem Aufhalten an dem Rand der Zinnoberinsel, ist es möglich Missingno. anzutreffen. Dieses bewirkt, dass man ein Item, welches sich an sechsten Stelle im Inventar befindet, 128 mal erhält, sofern man nicht bereits über 128 hat und sofern es kein Basisgegenstand ist. Die meisten Spieler nutzen dies aus, um Sonderbonbons, die zum Levelanstieg und somit zum schnelleren Weiterentwickeln der Pokémon führen, sowie den Meisterball, mit dem man Pokémon mit einer 100%igen Sicherheit einfangen kann, so oft wie möglich einsetzen zu können.

Warnung: beim Einfangen von Missingno. können einige Inhalte des aktuellen Spielstandes, z. B. die Ruhmeshalle oder der komplette Spielstand, zerstört werden.

Bug in der Safari-Zone

Sunny Town
→ Hauptartikel: Sunny Town

Durch das Ausführen einiger bestimmter Schritte ist es möglich, die Safari-Zone zu verlassen, ohne dass es das Spiel bemerkt. Da ein Besuch in dieser Zone begrenzt ist (der Aufenthalt wird in Schritten abgerechnet), läuft diese Begrenzung dadurch auch außerhalb der Zone weiter. Hält man sich nun abermals auf der rechten Seite der Zinnoberinsel auf, wird man von dort aus wieder zurück in die Safari-Zone gerufen, da die maximale Anzahl an Schritten erreicht wurde. Verlässt man diese Zone wieder, steht man auf einer Insel, die zu hoher Wahrscheinlichkeit aus Zufall entstand. Auf dieser meist als „Sunny Town“ bezeichneten Insel gibt es weder Menschen, noch kann man sich dort andere Vorteile verschaffen. Eine weitere Eigenart der Insel ist, dass sie sich plötzlich in Wasser verwandelt, wenn man zu weit nach links läuft. Des Weiteren stürzt das Spiel ab, wenn man zu weit in eine beliebige Richtung schwimmt. Da dieser Bug erst später bekannt wurde, funktioniert dieser auch in Pokémon Gelb.

Man kann mit diesem Trick auch erreichen, dass man durch Wände laufen kann. Das funktioniert folgendermaßen: Man nimmt exakt ein Pokémon mit, welches sehr viele KP hat und vergiftet dieses. Dann wendet man den Bug solange an, bis man zurückgerufen wird. Genau dann, wenn man zurückgerufen wird, muss man über eine Stufe springen. Viele Stufen finden sich z.B. auf dem Radweg. Wird man wieder in das Haus vor der Safari-Zone zurückgeholt, läuft man so lange herum, bis das Pokémon besiegt wird. Anschließend kann man durch Wände gehen. Achtung: Während diesem Vorgang darf man das Gebäude nicht verlassen und außerdem darf man nicht in die schwarze Zone laufen, da das Spiel ansonsten abstürzt.

Der Mew-Trick

→ Hauptartikel: Mew-Glitch

Durch das Flüchten (Vor einem Trainer-Kampf flüchten, bevor dieser beginnt) sowie das Kämpfen gegen einen bestimmten Trainer mit dem Pokémon Flegmon war es anschließend möglich das von vielen Spielern heiß begehrte Pokémon Mew zu fangen.

Ebenfalls ist es möglich, mithilfe von Heuler oder einer ähnlichen Attacke, die den gegnerischen Angriff senkt, das Level des Mews zu beeinflussen, wobei jede Stufe das Level des Mews um 1 senkt. Dies ist nützlich, da in Generation 1 keine Pokémon unter Level 2 möglich sein sollten. Da zusätzlich das Spiel negative Zahlen als höchstmögliche positive Zahlen darstellt und nach dem Maximum wieder auf null umspringt, kann man, wenn man ein Mew Level 1 in einem Kampf weniger als 55 Erfahrungspunkte gewinnen lässt, dem Spiel weismachen, dass Mew beinahe die maximal mögliche Anzahl Erfahrungspunkte hat, weshalb dieses Mew dann sofort Level 100 erreicht.

Bis heute ist allerdings nicht ganz geklärt, ob es sich hierbei wirklich um einen Trick oder Bug handelt. Da Satoshi Tajiri, der Erfinder von Pokémon sagte, dass man sich sehr lange mit Pokémon beschäftigen müsse, um Mew zu erhalten, besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen bewusst einprogrammierten Trick handelt. Tatsachen, die dafür bzw. dagegen sprechen:

  • Nach dem Wegfliegen funktioniert die Start-Taste des Game Boys nicht mehr – deswegen ist zu vermuten, dass etwas passiert, was nicht einprogrammiert ist
  • Betritt man nach dem Kampf nicht die beschriebene Route, sondern beispielsweise einen Tunnel, wird man von einem Trainer wieder aus dem Tunnel hinausgedrängt
  • Betrachtet man die ID des Pokémon Flegmon, das bei dem Kampf gegen jenen Trainer eingesetzt wurde, ist diese (ausgenommen von einer Stelle) mit der ID von Mew identisch. Es wird angenommen, dass sich diese Stelle durch die Ausführung des Wegfliegens verschiebt und somit Mew auftauchen kann. Ein weiterer Beweis für diese Theorie ist die Tatsache, dass wenn man gegen andere Trainer bzw. wilde Pokémon kämpft, man an dieser Stelle nicht nur Mew, sondern auch komplett andere Pokémon antreffen kann. (Siehe Long-Length-Trainer)
  • Die Möglichkeit des Wegfliegens gab es nur in der 1. Generation.

Dieser Trick/Bug funktioniert in allen Sprachversionen von Pokémon Rot und Blau, Pokémon Grün und Pokémon Gelb, nicht zuletzt deswegen, da dieser erst 2003 bekannt wurde.

Link für Videos

Long-Length-Trainer

→ Hauptartikel: Long-Length-Trainer

Durch das Flüchten (Vor einem Trainer-Kampf flüchten, bevor dieser beginnt) sowie das Kämpfen gegen einen Trainer war es anschließend möglich alle nicht Glitch Pokémon zu fangen oder gegen Trainer zu kämpfen.

Ebenfalls ist es möglich, mithilfe von Heuler oder einer ähnlichen Attacke, die den gegnerischen Angriff senkt, das Level des Pokémon zu beeinflussen, wobei jeder Angriff mit einer verteidungssenkenden Attacke das Level des später erscheinenden Pokémon um 1 senkt. Dies ist nützlich, weil in der ersten Generation keine Pokémon unter Level 2 möglich sein sollten. Da zusätzlich das Spiel negative Zahlen als höchstmögliche positive Zahlen darstellt (Stack-Underflow) und nach dem Maximum wieder auf null umspringt, kann man, wenn man ein Pokémon Level 1 in einem Kampf weniger als 55 Erfahrungspunkte gewinnen lässt, dem Spiel weismachen, dass das Pokémon beinahe die maximal mögliche Anzahl Erfahrungspunkte hat, weshalb dieses Pokémon dann sofort Level 100 erreicht.

  • Finde einen Trainer, der nicht nach unten schaut und verschwindet, wenn du in seine Blickrichtung gehst (weil der Bildschirm zu klein ist).
  • Gehe von dessen Blickrichtung aus auf ihn zu und in dem Moment in dem er erscheint, musst du den Startknopf drücken. Wähle ein Pokémon aus, das Fliegen, Schaufler oder Teleport beherrscht und benutze diese Attacke, um dem Kampf zu entgehen. Du siehst noch wie das Ausrufezeichen über seinem Kopf erscheint, aber fliehst trotzdem. Dein Startknopf sollte jetzt keine Reaktion mehr zeigen.
  • Kämpfe gegen ein wildes Pokémon oder einen anderen Trainer. Dieser sollte vor dem Kampf ein paar Schritte gehen.
  • Kehre zurück zu der Route mit dem Trainer, vor dem du geflohen bist. Der Startknopf sollte jetzt wieder funktionieren.
  • Es startet ein Kampf gegen ein Pokémon oder einen Trainer.

Unsichtbarer PC

Betritt man in Prismania City das Hotel in dem keine Pokémon erlaubt sind, das sich ganz südöstlich in der Stadt befindet, so wird man feststellen, dass das Innere des Gebäudes einem Pokémon-Center ziemlich ähnelt. Geht man genau an die Stelle, an der sich in einem Pokémon-Center normalerweise der PC befindet, und drückt den A-Knopf, hat man plötzlich Zugriff auf einen unsichtbaren PC. Mit unzweifelhafter Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass für das Gebäude bloß eine Karte eines Pokémon-Centers überarbeitet wurde.
Hier gibt es dazu ein Video

M.S. Anne erneut betreten

Der Spieler surft „über“ den Matrosen.

Es ist möglich, die M.S. Anne nach ihrer Abfahrt erneut zu betreten. Dazu stellt man sich ein Feld über den Wächter, der einen mit der Begründung „Das Schiff ist in See gestochen“ nicht durchlassen wird und man drückt den Pfeil nach rechts so, dass die Figur nun gegen das Wasser lauft. Man hält „rechts“ weiter gedrückt und öffnet dabei das Startmenü. Nun speichert man ab. Danach lädt man den Spielstand neu und drückt sofort auf „Start“. Dann wählt man ein Pokémon, das surfen kann und surft. Statt nach rechts zu surfen, surft man über den Wächter und kann das Schiff normal betreten. Beim Verlassen des Stegs fährt das Schiff nicht erneut ab. Hineingelassen wird man allerdings nach wie vor nicht.

Eine zweite Methode besteht darin, sich nach dem Erhalten der VM01(Zerschneider) besiegen zu lassen, das Schiff fährt jedoch dafür nach dem zweiten Verlassen ab.

Eine Alternative ist, die VM Zerschneider gar nicht erst abzuholen und dafür ein Pokémon durch Tausch zu erhalten, das diese Attacke bereits kennt.

Attacken-Bug

Dieser Bug besteht aus dem Erzeugen von Attacken aus der 2. Generation und dem Rücktausch in die 1.. Die Ausführung ist eigentlich ganz einfach: Man nimmt ein Pokémon in der 1. Generation, welches sich durch Tausch entwickelt. Nun trainiert man dieses auf ein Level, auf welchem es in der 2. Generation (G,S,K) eine Attacke lernt, welche es in der 1. Generation nicht gab. Beispiel: Georok → Geowaz. Georok wird auf Lv. 34 trainiert und nach GSK getauscht. Dort entwickelt es sich und erlernt Walzer. Jetzt tauscht man es zurück und die Attacke Walzer verwandelt sich zu TM34 oder etwas Ähnlichem. Die Effekte variieren von Attacke zu Attacke. Diese hier bewirkt einen „Angriff“ auf den Gegner, wobei aber der Fluchtwert des Angreifers stark steigt. Dies funktioniert mit allen Pokémon die sich durch Tausch entwickeln:

Azuria-Höhle

Raum 1

Im ersten Raum der Azuria-Höhle ganz links bei den Leitern kann man von der ersten Leiter auf den Felsen gehen, aber von dort nur zur Leiter zurück. Von rechts her kann man diese Stelle nicht betreten. Dieser Glitch existiert nur in RB, da die Azuria-Höhle in den anderen Editionen anders aufgebaut ist.

Raum 3

Im dritten Raum gibt ist eine Erhöhung neben der ein Hyperball liegt. Einige Felder der rechten Seite dieser Erhöhung können betreten werden, obwohl diese Blöcke eigentlich nicht betretbar sein dürften. Auch dieser Glitch existiert nur in den Spielen RB.

Wandler

Die Attacke Wandler bringt in der 1. Generation einen Bug mit sich: Benötigt wird entweder ein Ditto oder ein Mew. Mit diesem sucht man nun im hohen Gras nach einem Pokémon mit mindestens 3 Attacken. Ditto oder Mew muss nun Wandler einsetzen und beherrscht damit auch die Attacken des Gegners. Jetzt öffnet man das Attackenmenü und vertauscht mit der Select-Taste 2 Attacken. Das gegnerische Pokémon muss nun besiegt werden. Nach dem Kampf sofort einen neuen Pokémon-Kampf im Gras herbeiführen und das Attackenmenü öffnen. Das Menu ist jetzt komplett verglitched, die einzige Option hat keine AP mehr, wird sie dennoch ausgewählt, stürzt das Spiel ab. Wenn man versucht, die AP mit einem Äther aufzufüllen, ist die Attacke benutzbar: der Bildschirm wird mit 9en übersät, der Gegner „ist festgefroren“, leidet plötzlich gleichzeitig an einer Verbrennung und wird durch sie besiegt. Das eigene Pokémon erhält EP und das Spiel hängt sich schlussendlich auf (ähnlicher Effekt wie bei den Glitch-Attacken).

Türöffner-Glitch

Wenn man im Team Rocket HQ unter der Spielhalle den Rocket Rüpel von links anspricht, sodass er kämpft, steht man nach dem Kampf auf dem Item drauf. In Pokémon Gelb wurde dieser Fehler behoben.

Mann auf dem Dach

Wenn man den ?-Öffner noch nicht besitzt, an der Ostküste der Zinnoberinsel surft, direkt vor der Arena wieder an Land geht und die Tür der Arena anspricht, erscheint ein Mann auf dem Dach der Arena. Auch dieser Bug wurde in Pokémon Gelb behoben.

1. Arena überspringen

Dieser Glitch funktioniert nur in der internationalen Englischen Version von Pokémon Rot und Blau. Wenn man Marmoria City nach Osten hin verlassen will, hindert ein Teenager einen daran und führt einen zur Arena. Bevor man vor den Teenager tritt, öffnet man das Menü, platziert den Cursor auf Speichern und schließt es wieder. Nun tritt man direkt vor ihn und schließt seine Dialoge mit B (nicht mit A!). Sobald sich die Textbox schließt muss man schnell das Menü öffnen. Man wird feststellen, dass sich der Cursor nicht bewegen lässt, aber man dennoch die Möglichkeit hat zu speichern und speichert das Spiel. Nach einem Reset steht man immer noch vor ihm. Er wird den Dialog wiederholen den er vor Rockos Arena gesagt hat. Dann wird er einen wieder führen. Geht man nun von der Arena aus zurück wird er nicht mehr dastehen und man kann auf Route 3. Das funktioniert aber nur, wenn man am oberen Rand des Weges vorbeiläuft. Macht man das nicht, wird sich der Dialog wiederholen und der Teenager steht wieder da.

„0 ERROR“-Bug

Zuerst muss man wie im Mew-Bug vorgehen: Man geht zu dem Trainer neben der Nugget-Brücke und flieht vor ihm mit Teleport oder Fliegen. Nur muss man diesmal nach Orania City. Dann kämpft man auf Route 11 mit einem beliebigen Trainer. Dann kehrt man zurück nach Orania City und spricht mit einem NPC neben dem Mann mit dem Machollo. Wenn man dann auf Route 6 geht, taucht eine Meldung „0 ERROR“ auf. Meist sagt dies ein Trainer, bevor er kämpft. Nachdem man das gemacht hat, treten Effekte in Kraft. Diese wären:

  • der Spieler und die NPCs bewegen sich sehr langsam
  • zufällige, geglitchte Geräusche können ertönen
  • Sprites von Trainern auf Routen können flimmern und sich herumteleportieren
  • der Spieler wird gezwungen im Folge-Modus zu kämpfen
  • der Text kann Glitch-Fehler bekommen
  • der Spieler kann das Menü nicht öffnen
  • es kann oft passieren, dass das Spiel einfriert

Wenn man die Route verlässt, normalisiert sich zwar das Spielgeschehen, doch bei erneutem Betreten tauchen die Bugs wieder auf. Sollte man gar auf der verbuggten Route seinen Spielstand speichern, so werden die oben genannten Effekte permanente Erscheinungen und sind irreversibel, also nicht mehr umkehrbar. Dieser Trick funktioniert auch auf anderen Routen mit ähnlichen Effekten.

Zerschneider-Glitch

Ein gestandener Baum

Man braucht hierfür den Quellorden und ein Pokémon im Team, das Zerschneider beherrscht. Man stellt sich in einem Ort über einen Baum, setzt Zerschneider ein und geht an die Stelle, wo vorher der Baum stand. Nun speichert man und startet das System neu. Man wird nun auf dem Baum darauf stehen.

Ein unsichtbarer Baum

Es gibt auch eine andere Version: man geht auf die Route 14, setzt Zerschneider ein, geht 5 Schritte nach Westen und dann zurück. Wenn man nun versucht, über die Stelle, wo der Baum stand zu gehen, wird man feststellen, dass man gegen eine unsichtbare Wand läuft.

Fahrradweg-Bug

Obwohl man noch kein Fahrrad hat, kann man leicht auf den Fahrradweg: Wenn der Mann im Kontrollhaus einem sagt, dass man ein Fahrrad braucht, muss man nur immer nach links drücken. Wenn man auf dem Fahrradweg ist, fährt man automatisch ein Fahrrad.

Falsche Musik

Wenn man gegen ein schwaches, wildes Pokémon kämpft und Explosion oder Finale einsetzt, dann ertönt, obwohl man in Ohnmacht fällt, die Musik, als hätte man gewonnen.

Hyperstrahl "schlaf" Bug

Wenn man gegen ein Pokémon in der Runde, wo es sich wieder auflädt, eine Attacke einsetzt, welche es einschlafen lässt, ist es egal, welcher anderen Primären Statusveränderung (Paralyse, Verbrennung, etc.) das Ziel bereits ausgesetzt ist, die Attacke wird das Ziel niemals verfehlen und das Pokémon einschläfern, obwohl es eigentlich fehlschlagen müsste.

Mit einem besiegten Pokémon weiterspielen

In der 1. Generation ist es möglich, 5 Pokémon abzulegen, auch wenn das letzte besiegt ist. In Pokémon Rot und Blau ist es möglich weiterzuspielen, indem man alle 4 Schritte speichert. Dies geht in Pokémon Gelb nicht mehr, denn dort wird man nach einem Schritt ohnmächtig. Man wird auch ohnmächtig, wenn man mit dem besiegten Pokémon kämpfen will.

Typen-Fehler

In der 1. Generation werden Multitypen bei einer Attacke hintereinander geprüft und die jeweiligen Ergebnisse überschrieben. Daher wird z. B. bei einer Pflanzen-Attacke gegen Garados angezeigt „Das ist nicht sehr effektiv“. Das Spiel prüft Pflanze gegen Wasser und speichert als Text „Das ist sehr effektiv“, danach testet es Pflanze gegen Flug und überschreibt den gespeicherten Text mit „Das ist nicht sehr effektiv“. Auf den verursachten Schaden hat das keinen Einfluss.

Egelsamen-und-Toxin-Bug

Wenn man in einem Kampf auf den Gegner erst Toxin und dann Egelsamen anwendet, richtet Egelsamen immer genau so viel Schaden wie die Vergiftung von Toxin an.

Energiefokus-Bug

Nach dem Einsatz von Energiefokus sinkt die Volltrefferquote um 4 Stufen, anstatt um 2 Stufen zu steigen.

In Pokémon Stadium ist der Fehler behoben und die Volltrefferquote steigt um 2 Stufen.

Erholung-Bug

Durch einen Fehler bestehen alle negativen Statuswertveränderungen von Initiative (bei Paralyse) und Angriff (bei Verbrennung) trotzdem noch. Auch die Wirkung von Toxin wird nicht aufgehoben, der Schaden durch Toxin wird nach dem Aufwachen von dort fortgesetzt, wo der Anwender eingeschlafen ist. Erholung schlägt fehl, wenn der Anwender eine maximale Anzahl von 256 oder 511 KP hat und die momentanen KP eine KP darunter liegt, was auch einen Fehler in dieser Generation darstellt.

In den folgenden Generationen wurden alle diese Fehler behoben.

Genauigkeiten-Bug

Programmintern wird die Attackengenauigkeit in den Spielen in Anteilen von 256 angegeben. Der Maximalwert beträgt dabei 255/256, was in einer Trefferwahrscheinlichkeit von 99,6% resultiert. In der 1. Generation ist es daher möglich, dass Attacken mit einer Genauigkeit von 100% in sehr seltenen Fällen, auch ohne Veränderung der Statuswerte, verfehlen können.

Arenastatuen-Bug

Man kann in der Arena seine Angel benutzen, wenn man neben einer der Statuen steht. Allerdings wird immer die Meldung erscheinen, dass nichts anbeißt, weil in der Arena keine „Angelpokémon“ einprogrammiert sind. Man kann auch in den Statuen surfen. In einigen Arenen, wie der auf der Zinnoberinsel, geht das nicht, da sie andere Statuen besitzen.

Pokémon-Geist-Bugs

Innerhalb des Pokémon-Turms von Lavandia gibt es Geister, deren wahre Gestalt mit dem Silph Scope identifiziert werden muss, bevor sie bekämpfbar werden. Zu den unidentifizierten Geistern existieren insgesamt drei Bugs:

  • Obwohl eine Nachricht erscheint, dass die Geister nicht identifiziert werden können, wird die Pokémon Spezies, die hinter dem Geist steckt, im Pokédex als gesichtet eingetragen.
  • Es ist möglich, ohne Silph-Scope zu sehen, gegen welches Pokémon man in Wahrheit kämpft. Dazu muss man sich den Status-Bildschirm eines seiner Pokémon ansehen und zu Kampfgeschehen zurückkehren. Der Sprite des Pokémon wird statt des Geists angezeigt, jedoch lautet sein Name noch immer "GEIST". Dies ist aber nur graphisch, angreifen oder fangen kann man es trotzdem nicht.
  • Normalerweise muss der Geist von „Tragossos Mutter“, der an der Spitze des Turms wacht, im Kampf besiegt werden, damit er verschwindet. Man kann den Geist jedoch vertreiben, indem man im Kampf eine Poképuppe einsetzt.

Auf einem NPC landen

Wenn man einen NPC so lange „bedrängt“ bis er unter einer Stufe, über die man springen kann, steht und der Spieler springt, dann steht er auf dem NPC.

Surfer-Bug

Um diesen Bug auszuführen, muss man neben einem Wasser-„Feld“ stehen. Man schaut in Richtung Wasser. Nun muss man in die entgegengesetzte Richtung drücken aber auch schnell das Menü öffnen. Nach speichern und Reset steht man mit dem Gesicht weg vom Wasser aber kann trotzdem Surfer einsetzen.

„Finale/Explosion und Delegator“-Bug

Wenn man in einem Kampf Delegator einsetzt und das gegnerische Pokémon Finale oder Explosion, verschwindet der Sprite des gegnerischen Pokémon, aber es ist nicht besiegt. Setzt das gegnerische Pokémon Delegator ein und das eigene Finale oder Explosion, so verschwindet der Sprite des eigenen Pokémon und es wird ebenfalls nicht besiegt.

Statusveränderungen

Paralyse

→ Hauptartikel: Paralyse#Bugs der ersten Generation

In der ersten Generation gibt es einige Fehler in der Berechnung der Initiative eines paralysierten Pokémon und bei der Heilung von Paralyse.

Verbrennung

→ Hauptartikel: Verbrennung#Bugs der ersten Generation

Ähnlich wie bei der Paralyse, gibt es fehlerbehaftete Berechnungen des Angriffswertes eines verbrannten und von Verbrennung geheilten Pokémon.

„Keine Musik“-Bug

Wenn man auf dem Indigo Plateau den Rivalen herausfordert und sich ein Pokémon im Team des Spielers sich entwickelt, ertönt nach dem Kampf keine Musik.

Professor Eichs Labor

Wenn man in Alabastia den NPC oben am Routeneingang „bedrängt“, sodass er ins Gras geht und man dann in das Gras daneben geht, dann kommt Professor Eich. Allerdings kann man dann nicht nach links und läuft genau in die Wand neben der Tür vom Labor.

ZZAZZ

Wenn man in der 3. Version des Mew-Tricks den Cursor erst noch auf den Spielernamen bewegt und dann das Menü schließt, erscheint ein Glitch-Trainer. Um zu fliehen, kann man einen Ball werfen. Dann ist der Trainerpass voller Glitchs. Auch das Team ändert sich völlig. Wenn man jetzt wieder gegen einen Trainer kämpft, ist es der gleiche Glitch-Trainer wie vorher. Durch eine Erweiterung bei diesem Glitch, kann die Musik komplett verändert werden. Zum Beispiel klingt es bei Lavandia so: Lavandia+Zinnoberinsel.

KI und AP-Verlust

Die Programmierer haben die KI der Gegner (besonders der besseren Trainer wie Arenaleiter, Top 4 und Champ) so programmiert, dass sie stets eine, vom Typ her, sehr effektive Attacke gegen das Pokémon des Spielers einsetzen (auch Status-Attacken, die keinen Schaden zufügen), aber im Gleichzug auf keinen Fall eine nicht effektive Attacke. So benutzt das Simsala von Sabrina gegen ein Psycho-Pokémon immer Genesung, da es sonst nur noch drei Psycho-Attacken beherrscht, welche es nie einsetzen wird. Ein anderes Beispiel ist das Jugong von Lorelei. Es beherrscht eine Eis-, zwei Normal- und mit Erholung eine Psycho-Attacke. Gegen Kampf- oder Gift-Pokémon benutzt es nur Erholung, da es als Psycho-Attacke diesen Typen überlegen ist. Jetzt folgt das Problem, es ist per se kein eigentlicher Glitch: Setzt man Raserei gegen den Gegner ein und dieser folgt oben beschriebenem Muster mit einer KP-regenerierenden Attacke, dann resultiert daraus ein endloser Kampf, wenn Raserei zu schwach ist, um den Gegner zu besiegen. Dies deshalb, weil Raserei einmal eingesetzt nicht mehr abgebrochen werden kann, bis eines der Pokémon besiegt wird. Zudem verbraucht Raserei nur 1 AP für die erste Attacke und geht dann ohne AP-Verbrauch weiter. Des Weiteren verbraucht der Gegner in der 1. Generation durch einen Programmierfehler der Entwickler keine AP für seine Attacken, wodurch die Attacke nicht gewechselt wird. Wurde dieser Bug in Gang gesetzt, bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als den Game Boy auszuschalten.

Pokémon Gelb

Das Mädchen auf dem Rasen

Im Vertania-Wald befindet sich eine Trainerin in der südwestlichen Ecke des Waldes. Sie steht dabei jedoch nicht im Gras, sondern auf der Grasfläche.

Q ◣

Q hat den Hexadezimalwert FF und ist nur in der Gelben Edition zu finden. Es ist vom Typ Wasser und Psycho und ein Hybrid von Starmie. Um dieses Glitch-Pokémon zu erhalten, ist es am einfachsten, sich per Ditto-Trick mit einem Spezialwert von 192 und dem Einsatz von mindestens zweimal Heuler ein 44Hy auf dem Level 5 zu fangen und es zu entwickeln. Dies geschieht ein Level später. 44Hy is eines von 3 möglichen Glitch-Pokémon, aus denen es sich entwickelt. Es erhält automatisch den Spitznamen „TM55“, welcher vom Spieler nicht verändert werden kann. Wird Q auf der gegnerischen Seite in den Kampf gerufen, so ist es meistens gefroren und zeigt einen ungewöhnlich langen KP-Balken. Nachdem man geschafft hat, es zu besiegen, aktivieren sich alle Effekte des ZZAZZ-Glitches. Auf der eigenen Seite passiert dies jedoch nicht. An erster Stelle im Team „versteckt“ es alle Pokémon unter sich, die, wenn sie besiegt sind, durch einen Gang zum Pokémon-Center nicht geheilt werden. Wird Q an eine andere Stelle gesetzt, werden die Pokémon über ihm wieder sichtbar und können regulär durch das Pokémon-Center geheilt werden. Q selbst kann nur durch Items KP regenerieren. Q hat die Fähigkeit Pokémon, welche sich unter ihm befinden, zu verändern. Deswegen ist Vorsicht geboten, wenn man es in eine Box ablegt, in der sich bereits Pokémon befinden. Es ist am besten, für Q eine eigene Box zu benutzen, um Problemen mit seinem Verhalten vorzubeugen.

Pokémon Rot und Grün (Japan)

Diese Bugs existieren in den nur in Japan veröffentlichten Spielen Rot und Grün. Sie wurden in den internationalen Ausgaben behoben.

Dokokashira-Tür Bug

Dieser Bug beinhaltet das Ausnutzen eines Fehlers mit dem Select-Button im Spiel. Wird er mit den richtigen Schritten ausgeführt, kann der Spieler die Ruhmeshalle und andere Orte gleich bei Spielstart betreten und das Spiel in wenigen Minuten beenden. Dies funktioniert folgendermaßen:

  1. Zu Beginn bekommt man zwei Items: Eichs Paket und Trank (1x aus dem PC und 1x vom Markt-Mitarbeiter). Eichs Paket wird an die zweite Stelle im Beutel gelegt.
  2. Eichs Paket mit Select anwählen und die Menüs 2x mit „Zurück“ verlassen, sodass der Cursor weiß bleibt (das zeigt an, dass immer noch ein Item ausgewählt ist).
  3. Einen Kampf mit einem wilden Pokémon beginnen. Im Menü „Pokémon“ aufrufen und den Starter anwählen. Das bewirkt, dass das Item mit dem Pokémon ausgetauscht wird. Der Name des Starters sollte danach aus Glitch-Zeichen bestehen.
  4. Das Kampf-Menü aufrufen und das wilde Pokémon besiegen oder „Flucht“ wählen.
  5. Danach bestimmt die Anzahl Schritte, wohin man teleportiert wird. Geht man beispielsweise ab dem Punkt, wo der Pokémon-Kampf stattgefunden hat, 83 Schritte und landet den letzten in der Tür des Hauses des Rivalen, landet man auf Route 7. Von da läuft man nach Prismania City, betritt das Pokémon-Center und verlässt es sofort wieder. Dann muss man den direkten Weg zur rechten Tür des Einkaufszentrums nehmen. Wurden alle Schritte richtig befolgt, sollte man nun im Raum von Siegfried sein, direkt in den Raum des Rivalen laufen, ihn ohne Kampf passieren und in der Ruhmeshalle landen.

Eine andere Anzahl von Schritten führt den Spieler an andere Orte, von denen man auch wieder teleportieren kann, wenn man die richtigen Schritte befolgt.

Die Erklärung für diesen Bug ist simpel: Das Spiel merkt sich, dass man ein Item mit Select angewählt hat, setzt den Cursor aber beim Verlassen des Menus nicht zurück. Wenn man dann im Kampf das Pokémon auswählt, versucht das Spiel, das erste Pokémon mit dem zweiten zu vertauschen, welches aber nicht existiert. Stattdessen setzt es an die Position des Starters den „Zurück“-Knopf. Dies wiederum verursacht in der Overworld eine Fehlberechnung und vertauscht die Warps von Türen.

Gelegentlich kann es dazu kommen, dass wenn man bis zum dritten Schritt alles richtig gemacht hat und dann flüchtet, man vor dem Haus des Protagonisten landet und nach ein paar Schritten nicht mehr weiter gehen kann. Hier hilft ein Neustart des Game Boys, falls man jedoch speichert, muss man ein neues Spiel beginnen.

Volle Box

Schaut man sich die Erklärung des alten Mannes zum Pokémon fangen an und hat zu dieser Zeit 6 Pokémon im Team plus die momentane Box voll, wird der alte Mann das Pokémon nicht fangen können. Stattdessen meldet das Spiel immer und immer wieder, dass die Box voll ist und das Pokémon nicht gefangen werden kann. Der Game Boy muss dann abgeschaltet werden.

Spielfortschritt verhindert

Dieser Bug existiert in allen japanischen 1. Generationen-Spielen.

Wird vor Erhalt des Pokédex ein zweiter Eintrag als gefangen erfasst, denkt das Spiel, dass man den Pokédex bereits hat. Das erreicht man, indem man den Starter entwickelt oder per Cheat (tauschen funktioniert vor Erhalt des Pokédex nicht). Möchte man Professor Eich sein Paket überbringen, wird er einem sagen, dass man zwei Pokémon gefangen und z. B. fünf gesehen hat. Den Pokédex kann man dann nicht bekommen und kommt deshalb auch nicht am Greis vorbei, der dem Spieler das Fang-Tutorial zeigt. Das Spiel muss dann von vorne begonnen werden.

Trivia

  • In The Binding of Isaac: RepentanceWikipedia-Icon gibt es ein Item namens „TMTRAINER“, welches auf die gleichnamige Effektkette des Super Glitches basiert. Die Beschreibung des Items ist „ZZAZZ ZZDZZIZZMZZHZZ ZZVZZ ZZOZZ ZZ ZZSZZLZZHZZSZZOZZAZZIZZ“, was wiederum auf den hiergelisteten ZZAZZ-Glitch basiert.

Siehe auch

Bugs der Generationen
Bugs in der ersten GenerationBugs in der zweiten GenerationBugs in der dritten GenerationBugs in der vierten GenerationBugs in der fünften GenerationBugs in der sechsten GenerationBugs in der siebten GenerationBugs in der achten GenerationBugs in der neunten Generation
Bugs außerhalb der Hauptserie
In anderen Sprachen: