Benutzer Diskussion:Mecanno-man/Archiv/PokéWiki:Neues Design

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwände

Jetzt bloß keine Angst kriegen: Es ist nichts wirklich dramatisches. Nur zwei Dinge stören mich an dem sonst phantastabulösen neuen Design:

  1. Das Stratos-City-Bild oben sieht mir ein bisschen sehr verpixelt aus und wirkt unschön gegenüber dem Rest. Hier entweder bessere Quali oder austauschen. Das ist meine Meinung dazu.
  2. Bei den drei Greenchus unten birgt der rechte einen kleinen Schönheitsfehler am Schweifanfang: Der ist braun, während er bei den anderen zweien dunkelgrün ist. Das wäre schön, wenn man das nochmal korrigieren könnte!

Ansonsten ist alles in meinen Augen in Ordnung! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:56, 4. Apr. 2013 (CEST)

Du wirst feststellen, dass das Stratos-Bild nicht minderqualitativ ist, sondern ein spezieller Effekt drüberlegt wurde - das hast du beim aktuellen Hintergrundbild (Twindrake) im Übrigen auch - im Endeffekt ändern wir nur den Bildausschnitt, der gezeigt wird (weil ich dieses Twindrake schon immer öde fand). -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png Talk about Eye Candy… 16:57, 4. Apr. 2013 (CEST)

Ich finde es eigentlich gut, aber umschalten zum Pokémon der Woche und umschalten zum Professor Klein stechen nicht genug hervor, so dass, wenn sich Leute, die nicht mit dem PokéWiki vertraut sind, die Seite kurz anschauen, diese schnell übersehen werden können. Außerdem geht das Wds etwas unter (also mehr als es das beim alten Design tut). Ansonsten sieht das neue Design auf jeden Fall „moderner“ aus. Berdl98 22:05, 4. Apr. 2013 (CEST)

Das könnte man mit Buttons oder zumindest etwas anderer Formatierung lösen; wirklich ansprechend finde ich die Lösung bei dem angestrebten Design "aus einem Guss" nämlich auch nicht.
Zudem möchte ich noch kritisieren, dass man das Menü erst ausklappen muss - das ist eine nicht zu unterschätzende Hürde bei der Navigation, sowohl für Leser als auch für Autoren, da es doch eine starke Abweichung vom gängigen Wiki-Design (Vector, Monobook) ist. Solche Verschlimmbesserungen kennt man eigentlich nur von Wikia, wo man (nicht in Monobook) ewig suchen muss, bis man die gewünschten Menüs findet.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob das jetzige Design als optionaler Skin in den Einstellungen später noch zur Verfügung stehen wird - das würde ich sehr begrüßen. Ben Kenobi 006.png 17:27, 8. Apr. 2013 (CEST)
Das ausklappbare Menü (das übrigens auch über Mouseover funktioniert, ein Klicken ist also nicht undbedingt nötig) hat den Vorteil, dass am Seitenanfang nicht unnötig viel Platz verschwendet wird. Natürlich ist das eine bisschen größere Hürde als einfach auf den entsprechenden Link in einer Sidebar zu klicken, allerdings nimmt das weder viel Zeit in Anspruch, noch ist es besonders kompliziert und ich denke, man wird sich sehr schnell daran gewöhnen können.
Dass man aus mehreren Skins auswählen kann, kann ich mir nicht vorstellen und fände es auch nicht besonders praktisch. Das neue Design soll ja zum einen eine offensichtlichere Zugehörigkeit zu Filb herstellen, die eben nur bei diesem Skin gegeben ist, zum anderen ist beim neuen Design erstmals, aufgrund der begrenzten Breite von 1000px, die Darstellung bei jedem gleich. Dadurch können alle Seiten, Vorlagen usw. optimal auf diese Seitengröße angepasst werden und wir können außerdem mehr mit Bildern gestalten, wie das Im Rampelicht auf der Hauptseite zum Beispiel. - [ Sprayduck D A ] 10:29, 12. Apr. 2013 (CEST)
Eigentlich wird entweder ein neuer Skin hinzugefügt oder nur der pokewiki-Skin verändert, die anderen Skins bleiben also erhalten, wenn sie nicht absichtlich gelöscht werden, was ich wiederum nicht sinnvoll finden würde, denn schaden tun die ja keinem, egal ob die Anzeige dafür optimiert ist oder nicht. Auch mit einer festen Seitenbreite hat die gleiche Darstellung ihre Grenzen, man muss z. B. die unterschiedlichen Schriftdarstellungen der Browser berücksichtigen. Somit wird man außer den Bildern nicht viel mehr auf das Design abstimmen können, als jetzt schon an das pokewiki-Design angepasst ist. In den anderen Skins wird dann eben bei Bildern manchmal etwas freier Platz auf der Seite sein oder ähnliches, aber benutzen sollte man die durchaus noch können. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:15, 12. Apr. 2013 (CEST)


Ich bin seit einigen Monaten Mitglied bei Pokéwiki und habe nur zwei kleine Sachen die mich am neuen Design ein wenig stören:

  1. Ich finde das Hintergrundbild (Twindrake/Stratos) passt nicht ganz. Ich hör mich viel um und lese auch genug Meinungen. Und Tatsache ist, dass die 5. Generation die "unbeliebteste" ist. Es wäre vielleicht schön wenn man ein Bild aus Kanto oder so nehmen würde. Oder man könnte vielleicht auch die Start-Pokémon der verschiedenen Generationen schön anordnen. Aber es ist nur ein Vorschlag.
  2. Diese N-Zone und Kids-Zone habe ich noch nie gebraucht. Natürlich wird es viele geben, die damit was anfangen können, naja ich kanns nicht. Ich würds komplett entfernen.

Aber der ganze Rest klingt nach einer echten Verbesserung! Tobutz15 025.png

Ich glaub, Kids Zone entfernen, dürfen wir nicht, weil die uns irgendwie sponsern oder so... --Mecanno-man 23:03, 19. Apr. 2013 (CEST)
Ganz genau. Was das Hintergrundbild angeht, sind Änderungen durchaus möglich, aber die N-ZONE- und KidsZone-Boxen müssen bestehen bleiben. --230.pngDagobertDuck117.png 11:27, 20. Apr. 2013 (CEST)

Gut

Also ich bin der Meinung das ist eine gute Idee von Pokewiki. Ich habe keine Einwände gegen das Desig.Ich finde, dass das Pokewiki auch mal einen "Tapetenwechsel" nötig hat.^^ --{ 196.gif Leviina Talk to me! 197.gif } 16:28, 4. Apr. 2013 (CEST)

Fortsetzung der Diskussion: Hauptseitenportal

>>> Vorangegangene Diskussion

Wenigstens sieht das Ganze ein bisschen anders aus als auf Sprays Testseite. Was Shadow wohl zu den Features der Sozialen Netzwerke gesagt hat?
Tolles neues Design!

Thema Hauptseitenportal: Wer auch immer für die Erstellung des Mini-Portals verantwortlich war; gute Arbeit – genau diese Schlagwörter verdienen meiner Meinung nach Aufmerksamkeit. Da die „Sidebar“ dann ja sozusagen versteckt ist, finde ich es nicht schlimm, dass die Begriffe wiederholt erscheinen; Redundanz oder nicht, wen juckt's.

17:21, 4. Apr. 2013 (CEST)

Eigentlich wollte ich inhaltliche Fragen ja erstmal zurückstellen, weil die im Moment nicht so relevant sind (und schnell verändert werden können), aber wenn wir hier eh schon anfangen: Das Menü is versteckt, so dass es hier nich zur Redundanz kommt, das is n Punkt, den sich sehe. Trotzdem featuret das Mini-Portal iwie auch gerade die Dinge aus der Willkommensbox. Es wäre nun möglich diese zu "leeren". Über einzelne Verlinkungen bliebe dann auch zu sprechen: Kategorie Pokémon und Events - Wo sind da die Links zu den Events (außer natürlich das Wort selbst). Kategorie Attacken, Orte, Durcheinander: Hier halte ich den Inhalt der Box wirklich für redundant. Da stehen die vier Begriffe in einer Weise und dadrunter in einer anderen Weise - zwar werden keine Links gedoppelt (das sieht jetzt natürlich niemand, weil ihr nur ein Bild der Box seht), aber irgendwie halte ich hier mehrere Verlinkungen für Verwirrend. Beispiel Item und Item-Liste - letzterer Artikel wird im Wiki ohnehin kaum genutzt (wie verwenden ja immer diese Sublisten), sollte aber auch von Item aus erreichbar sein. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png Talk about Eye Candy… 20:24, 4. Apr. 2013 (CEST)
Es gibt sicher noch genug, die sich über das Design auslassen, ich will jetzt erstmal wissen, ob das mit dem Inhalt funktioniert. Right, die Willkommensbox hatte ich nicht bedacht. Ich weiß aber nicht so recht, ob die Links dort notwendig sind, da sich das Mini-Portal, wenn es denn an der Position bleibt, ziemlich am Anfang der Seite (und ohne die Mitteilungsbox noch weiter oben) befindet. Außerdem locken die kleinen bunten Bilderchen die Blicke an; man sieht sich das an, kann das einigermaßen logisch verknüpfen und im Hirn abspeichern. In der Willkommensbox reichen dann auch die Wiki-Links (Über, Index, etc.), hätte ich gesagt – ich weiß ja nicht, wie die anderen das finden, aber die Aufzählungszeichen sehen im Vergleich zum Mini-Portal unschön aus. Zu den einzelnen Links kann ich nur sagen, dass die Seiten logischer verknüpft werden sollten. Dass man einen Listen-/Sammel-/Einleitungs-Artikel machen könnte, der beispielsweise die Seite Kategorie:Charaktere ersetzt, wäre eine Möglichkeit. Auf jeden Fall müssten die Seiten dann besser verknüpft werden, etwa, wie du schon sagtest; durch einen Klick bei den Items zur Item-Liste. Obwohl ich gerade sehe, dass dort eh ein Link ist. 07:59, 5. Apr. 2013 (CEST)

Hallo allerseits,

mir gefällt das neue Design sehr. Das „Eckige“ beschränkt sich dann aber auf die Hauptseite, oder ist geplant, einzelne Vorlagen entsprechend anzupassen? Ich finde das auch mit den Doppelungen nicht schlimm, möchte allerdings vorschlagen, im „PokéWiki“-Abschnitt die Plätze von „Verdienste“ und „Projekte“ zu tauschen, da die Projekte m.E. wichtiger sind. Bin mir auch mit dem Menü-Button unter dem Logo als Ersatz für die linke Sidebar noch nicht ganz sicher, ob das auffällig und intuitiv genug ist, aber das wird man dann ja in Aktion sehen.

Sonst habe ich aber im Moment überhaupt nichts zu meckern. Achja, und danke für den Link auf Pocket Monsters SPECIAL. :-)

Viele Grüße,

-- 004.png Nawal Diskussion 12:35, 5. Apr. 2013 (CEST)

Genau diesen Gedanken hatte ich auch kürzlich (auch, wenn ich für die Auswahl der Links im Mini-Portal verantwortlich war, das hab ich wohl verschlafen). Die Position der Links wird daher getauscht werden. Und bitte für den Link zu Pocket Monsters SPECIAL. :D --290.pngDagobertDuck291.png 11:53, 6. Apr. 2013 (CEST)

Minimale änderungen

Ich find die neue Seite Cool und ähnelt sehr dem Kölnisch Blau thene, trotzdem Cool. Einschallte würde ich es als Haupttheme, das Alte könnte man aber noch als Extra-Skin enthalten. Außerdem würde ich das neue erst benutzen, wenn X & Y raus sind, dann kann man Stratos City durch die neue Region ersetzen! Wie beim alten Theme! (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: WindowsDiskussionBeiträge)

Man kann ja ein neues Bild machen, wenn die neuen Spiele draußen sind und jetzt noch das Stratos-Bild, welches ich auch ganz schön. Das mit dem alten Design in den Einstellungen finde ich gut. Es wäre auch gut, wenn man die Farbe (auf dem Bild das Blau) ersetzen könnte (auch in den Einstellungen). Ansonsten find ich's sehr gut! -- Tony.png Despotar1 Warren.png 23:25, 5. Apr. 2013 (CEST)

Abwarten

Soooo. Ich hatte mich ja bisher völlig rausgehalten aus dieser Diskussion. Damit aber niemand denkt, ich würde mich nicht mehr dafür interessieren, melde ich mich also zu Wort:
1.) Ich bin für die Beibehaltung des Mini-Portals. Schön, wenn alles schnell erreichbar bleibt.
2.) Das neue Design: ich würde gerne abwarten und mir das neue Design in der Praxis anschauen. Ich bin viel zu anspruchslos, um irgendwas zu einer neuen und - vorallem für Neulinge - effektiven Gestaltung sagen zu können. Ob ich da jetzt nun einen Klick zum öffnen des Menüs mehr machen muss oder nicht, ist mir persönlich egal. An die grundlegendsten Dinge denken unsere spitzen Administratoren ja sowieso. Von daher, mache ich mir dann ein Bild, wenn es soweit ist und beschwer mich dann hinterher ;-) . Go Wiki! Go Wiki! MattiBob Diskussion 18:19, 8. Apr. 2013 (CEST)

Mal im Ernst. Man muss doch nicht immer alles mit Sozialen Netzwerken verlinken... Das ist sowas von unnötig, hässlich und nervig! Heutzutage kann wohl echt keiner mehr ohne sowas, oh mann. Schon traurig, wenn das jetzt das Pokéwiki auch überrollt. Dann bitte belasst es aber wenigstens bei der Hauptseite... Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 12:52, 13. Apr. 2013 (CEST)

Mach dir keine Sorgen. Die Buttons der sozialen Netzwerke werden bei euch nicht geladen, wenn ihr dem nicht ausdrücklich durch euren Klick auf „Aktivieren“ zustimmt. ~ 418.gif Buoysel 12:56, 13. Apr. 2013 (CEST)
Außerdem: Die Symbole von Facebook und Twitter sind nicht besonders hässlich, auffallend oder zu groß. Ich find's gut, wenn man sie außblenden kann, aber sie stören wirklich nicht sehr. Vielleicht sollte man das "Gefällt Mir" oben rechts wegstreichen, da es ja schon unten auf der Seite zu finden ist. Ist aber alle Ansichtssache. Wie gesagt: Es ist gut wenn man sie verbergan kann. -- Tony.png Despotar1 Warren.png 13:19, 13. Apr. 2013 (CEST)
Das „Gefällt mir“ oben rechts gilt für die PokéWiki-Fanseite während die Buttons unten zum Empfehlen der einzelnen Artikel gedacht sind. ~ 418.gif Buoysel 13:20, 13. Apr. 2013 (CEST)

Integration in Soziale Netzwerke

Meine Frage ist ob auch man Artikel auch über GooglePlus einbinden kann, oder ob das in der Diskussion steht. Denn ich sehe hier alle die Facebook und Twitter verabscheuen (ich zum Beispiel) benachteiligt.

647.png Yu-Gi-Oh-Daniel Diskussion Gäste 649.png 21:34, 14. Apr. 2013 (CEST)

Danke für diese Anregung! Google Plus haben wir jetzt neben den Facebook- und Twitter-Buttons ergänzt und gleichzeitig sogar den Datenschutz erhöht: So werden zumindest bei den unteren Buttons zum Teilen von Artikeln nicht einmal dann Daten übertragen, nachdem man die Buttons über einen Klick aktiviert hat. --230.pngDagobertDuck117.png 09:24, 19. Apr. 2013 (CEST)

Counter

Könnte man vielleicht auch einen Counter einfügen? Fände ich ganz interessant zu sehen wie viele im PokéWiki waren.

http://www.multicounter.de/Muster_Counter.gif

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: EvenDiskussionBeiträge)

Also, wenn ich das machen würde, würde ich den Counter unauffällig gestalten und ihn zu den Symbolen von Twitter und Facebook machen. Andererseits gibt die Administration ja einmal im Quartal genau diese Informationen bekannt, also ist es nicht unbedingt notwendig aber als kleines Extra wäre es sicher ganz schön. -- Tony.png Despotar1 Warren.png 15:25, 15. Apr. 2013 (CEST)

Also wenn ich dazu meinen Senf abgeben dürfte, würde ich ganz klar sagen das ein Counter nicht nur unnötig, sondern auch absolut unrelevant ist (Abgesehen von der eigenen Benutzerseite).

Ich will ja meinen dass nicht nur Angemeldete das Pokéwiki nutzen. Let's Player, Videospiel-Journalisten und auch normale Gamer die nicht weiterwissen, schauen ins Pokéwiki weil sie sich über dies und das informieren wollen.

Insoweit passt ein Counter wohl eher ins Filbboard als ins Pokéwiki. Das Die Admins alle 3 Monate die Nutzerliste rausgeben ist hier völlig legitim.

647.png Yu-Gi-Oh-Daniel Diskussion Gäste 649.png 18:50, 15. Apr. 2013 (CEST)

Das Problem, das wir mit Countern sehen, ist, dass diese die Serverlast erhöhen und Ressourcen in Anspruch nehmen, die unsere Server eigentlich für wichtigere Dinge benötigen. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, wäre, auf externe Anbieter und deren Server für die Counter zurückzugreifen, was aber einerseits zu Datenschutzproblemen und auch Ungenauigkeiten bei der Zählung führen könnte. --230.pngDagobertDuck117.png 09:32, 19. Apr. 2013 (CEST)

Andere Buttons zum Umschalten der Toggles

Weil es mehrfach gewünscht wurde, habe ich die Toggles (bei AdW/PdW, FdP und Mini-Portal) verändert, sodass diese jetzt, wie auf der aktuellen Hauptseite auch, mittels zweier Buttons umgeschaltet werden können. Sehen und probieren könnt ihr das auf meiner Testseite, wo ich es testweise in der AdW/PdW-Box verbaut habe. Bitte beachtet, dass auf meiner Testseite eine mittlerweile etwas veraltete Hauptseiten-Version ist - es geht rein um die Toggle-Buttons.

Ich würde mich über Feedback freuen: Gefällt euch das Design? Ist es jetzt intuitiver als die umschalten-Texte? Erkennen auch Neulinge sofort was zu tun ist? Sollen andere Farben vom Hintergrund oder der Schrift her? etc. - [ Sprayduck D A ] 22:37, 27. Apr. 2013 (CEST)

Gut, das finde ich besser als vorher und das Design ist auch besser als bisher. Grüße -- Tony.png Despotar1 Warren.png 17:30, 9. Mai 2013 (CEST)

Suchfunktion

Guten Morgen,

seit der Umstellung auf das neue Design ist es offenbar etwas kompliziert geworden, nach Begriffen zu suchen, die im Titel eines Artikels erscheinen – beispielsweise Pikachu, Pokédex oder Silberberg – da man sofort auf den betreffenden Artikel weitergeleitet wird. Zuvor war es möglich, sich eine Liste aller Artikel anzeigen zu lassen, die den Begriff enthalten, nun scheint das nur noch für Begriffe zu gelten, die keinen eigenen Artikel haben. Der Workaround, den ich gefunden habe, ist, zunächst einen Begriff einzugeben, der offensichtlich kein Titel eines Artikels ist, und dann das Suchfeld auf der Spezialseite „Suchergebnisse“ für die eigentliche Suchanfrage zu nutzen.

Übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich nicht mehr ohne solche Umstände möglich, sich eine Liste von Artikeln anzeigen zu lassen, die Begriffe enthalten, die gleichzeitig Titel von Artikeln sind?

Viele Grüße,

-- 004.png Nawal Diskussion 07:46, 16. Mai 2013 (CEST)

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kann ich dir sagen: Ja, du übersiehst etwas. Wenn du einen Begriff in die Suchleiste eingibst, erscheint neben einigen Vorschlägen ganz unten auch ein abgegrenztes "Enthält"-Feld. Wenn du darauf klickst, gelangst du zur Suchergebnis-Seite. Das kann z.B. so aussehen. War das die Funktion, nach der du gesucht hast? --230.pngDagobertDuck117.png 07:56, 16. Mai 2013 (CEST)
Jap, das habe ich gesucht. Vielen Dank! :-)
-- 004.png Nawal Diskussion 14:28, 16. Mai 2013 (CEST)