Benutzer Diskussion:DerZocker

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, DerZocker! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterweißt. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und herumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die Admins und Redakteure stets über die wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihre Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
Mecanno-manMäh 16:21, 2. Aug. 2016 (CEST)


Wurzelheim Ihr startet euer Abenteuer in einem Umzugswagen. Zwischen allerlei Kisten und Möbeln könnt ihr deutlich Zeichen einer Fahrt ausmachen. Nach wenigen Sekunden jedoch hält der Wagen an und die Heckklappe öffnet sich: ihr könnt heraustreten und euer Ziel begutachten. Ihr findet euch in Wurzelheim wieder, einem kleinen naturbelassenen Fleckchen Erde das dem Begriff City auch tatsächlich nicht gerecht werden würde. Denn diese Ortschaft wartet mir lediglich drei Häusern auf, die ihr dafür im baldigen Storyverlauf alle einmal betreten werdet. Beginnend mit eurem eigenem, aus dem euch eure Mutter gerade empfangen kommt. Nach einem kurzen Monolog über den Umzug und Wurzelheim führt sie euch schließlich ins Haus. Im Haus geht es geschäftig umher. Zwei Muntier sind gerade dabei dass Erdgeschoss einzurichten. Euer Weg führt nach oben in die erste Etage: Hier befindet sich euer Zimmer. Neben einem Bett, Schreibtisch, Computer, Karte und eigenem Fernseher mit Konsole befindet sich auch die Uhr an der Wand die ihr einstellen sollt. Habt ihr Paps' Einzugsgeschenk auf den neusten Stand gebracht erinnert euch eure Mutter daran euren Schreibtisch zu überprüfen. Guter Tipp, denn der auf dem Computer gelagerte Trank wird sicher einmal weiterhelfen. Verlasst anschließend euer Zimmer und tretet ins Esszimmer. Die Muntier sind gegangen und das Haus befindet sich nun in dem Zustand in dem ihr es in zukünftigen Besuchen stets vorfinden werdet. Der Fernseher läuft, und vor dem Bildschirm verfolgt eure Mutter das Programm. Die Sendung, von der ihr lediglich das Schlusswort mitbekommt, handelt von der Arena in Blütenburg City und dessen neuen Leiter: eurem Vater! Wie ihr anschließend erfahrt hat sich euer Nachbar nach euch erkundigt. Verlasst also das Haus um ihm einen Besuch abzustatten. Euer Nachbar Professor Birk wohnt in dem einzigen Haus der "Stadt" das dem euren baugleich ist. Es empfängt euch seine Frau, die neben ihrer (bzw., wenn ihr selbst einen Jungen spielt, der jüngeren) Tochter am Küchentisch. Sie erzählt einem von ihrer anderen Tochter / ihrem Sohn. Diese Person wird bald euer Rivale werden, wobei diese Ausgabe eines Rivalen wesentlich humaner, freundlicher und netter Auftritt. Als nächstes müsst ihr sein Zimmer betreten. Das Haus ist komplett gleich, wenngleich spiegelverkehrt, aufgebaut wie das eure und so sollte es kein Problem sein das Kinderzimmer zu finden. Seit ihr dort angelangt werdet ihr einen Pokeball sehen, der neben dem Bett liegt. Wählt ihr ihn an oder nehmt die Treppe nach unten werdet ihr erstmals auf den Rivalen treffen, zu tun gibt es nichts. Nun wird es aber endlich Zeit den Bekannten eures Vaters aufzusuchen. Aber der Herr des Hauses ist nicht da. Und auch am Arbeitsplatz des Professors von ihm keine Spur. Doch dem Hinweis eines Assistenten, der Professor führe gern Feldstudien durch, folgend verlassen wir den Ort Richtung Norden zur Route 101... (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: DerZockerDiskussionBeiträge)

Ich hab mir das mal durchgelesen; erstmal gehört das nicht hierhin, es darf direkt an den Artikeln gearbeitet werden. Als erstes fällt mir auf, das das Ganze in der falschen Form geschrieben ist, es sollte in der dritten Singular geschrieben sein. Insgesamt finde ich den Text aber sehr gut, wenn das Formproblem gelöst wird. @Jones, RobbiRobb: Das ist euer Projekt, also werdet ihr da wohl noch etwas mehr konstruktive Kritik ausüben können als ich. --Mecanno-manMäh 11:50, 3. Aug. 2016 (CEST)
Ich mach hier einfach mal den Anfang: Der Text gefällt mir, der Stil an sich ist gut, leider ist er, wie von Mecanno-man bereits erwähnt, in der falschen Person geschrieben. Da die Seite Projektseite mit den Regeln und der Form einer Komplettlösung aktuell leider nicht fertig ist, also nicht im Wiki ist, kann ich so leider gerade nicht darauf verweisen und werde deshalb versuchen das ganze einfach so mal zusammenzupflücken (Falls ich etwas vergesse oder falsch erzähle korrigier mich, Jones :D).
  1. Beim Entwickeln einer Struktur haben Jones und ich uns von einer Erzählung distanziert, weil die Komplettlösungen eben Lösungen und keine Erzählungen sein sollen. Das bedeutet auch eine Kürzung auf das mindeste; der Text ist toll, für eine Komplettlösung aber viel zu lang, niemand hat Lust 2.500 Zeichen zu lesen nur um herauszufinden, dass er ins Nachbargebäude laufen muss, damit es mit dem Spiel weiter geht.
  2. Zu einem Ort in einer Komplettlösung gehört eigentlich auch eine Karte, die wäre hier generell auch noch angebracht, vielleicht in diesem Falle nicht so, wie es sonst gewünscht ist, dazu gleich ein bisschen mehr.
  3. Falls du tatsächlich die Absicht hast, eine Komplettlösung zu schreiben, weise ich mal einfach auf die Vorlage Vorlage:KL hin, diese erzeugt eine Infobox, in die sich alle wichtigen Informationen zu einem Ort angeben lassen, sie sollte bei jedem Ort verwendet werden um ein möglichst einheitliches Bild zu bieten, selbst bei Orten wie Wurzelheim, die außer einer Karte nichts zu bieten haben. Da innerhalb der Vorlage eine gewisse Strukutr herrschen sollte würde ich dich bitten, falls du Lust hast mehr zu schreiben, zu warten, bis die Seite dafür fertig ist, ich werde mich dann möglichst bald darum kümmern, dass die fertig wird, sodass es endlich losgehen kann.
  4. Noch ein genereller Hinweis, der dich aktuell nicht betrifft, aber hilft Fehler und unnütze Arbeit zu vermeiden: Bisher wurden Artworks von Personen in Komplettlösungen gerne verwendet, da sie aber nichts zur eigentlichen Lösung des Spiels beitragen sollen sie bei einer neu-strukturierung nicht wieder eingefügt werden.
So viel zu den Komplettlösungen von meiner Seite. Fazit: Dein Text ist gut, als Komplettlösung leider nicht so optimal, eventuell lässt sich damit ein Handlungsartikel erarbeiten, wie es gerade bei Handlung von Pokémon Super Mystery Dungeon der Fall ist, da es dort aber wirklich keine Struktur ausgearbeitete Struktur gibt, ist es dafür wohl noch etwas zu früh. Ansonsten würde ich mich freuen in Zukunft eine Komplettlösung, die den gewünschten Strukturen entspricht, von dir zu sehen.
Gruß -- 380.png RobbiRobb 15:43, 3. Aug. 2016 (CEST)


Da es mir ja ja eigentlich ausschließlich um den Text ging hab ich natürlich a: extra ausführlich geschrieben. Ich selbst würde ohnehin allenfalls eben diesen Anfang so ausführlich erzählen und später etwas weniger. Beim ersten Besuch im Pokémon Center muss ja auch n bisschen was erklärt werden während später im Spiel das Thema mit einem kurzen Satz wie "geht mal schnell heilen" erledigt ist, und b: natürlich auf Infobox und Bilder verzichtet. Aber jedenfalls danke für die Vorlage, die hilft auf jeden Fall. Bei der Karte müsste es ja eigentlich gehen wenn ich die aus dem jeweiligen Artikel in die Box mit einbaue oder? Die Schreibform in der dritten Plural hab ich einfach aus mehr oder weniger zufällig ausgewählt. Ist natürlich kein Problem das zu ändern. Allerdings verwirrt mich die Meldung von Mecanno-man, Lösungen gehören in die dritte Person Singular verfasst, denn beim durchsehen der existierenden sind die doch mehr oder weniger durchgängig in der zweiten Person Singular verfasst?!? Ansonsten nochmal zu dem Ablauf: Mir persönlich fiele es leichter die Texte zunächst unabhängig von der Seite in einem anderen Schriftprogramm zu tippen und hier anschließend reizukopieren und entsprechend zu formatieren. Ist das in Ordnung oder macht das Probleme? Ansonsten danke für die Stellungnahme 227.png DerZocker Diskussion16:26, 3. Aug. 2016 (CEST)

Die bereits bestehenden Lösungen sind zu 95% unbrauchbar, die müssen so gut wie alle umgeschrieben werden; Texteditor ist auch gut, aber ich würde auf Word verzichten, das macht mit der Syntax teilweise mist. --Mecanno-manMäh 16:39, 3. Aug. 2016 (CEST)
Ich lass das jetzt so stehen, auch wenn es eigentlich vor Mec hier stehen sollte. Bedenke: Das PokéWiki ist eine enzyklopädie, kein Forum, das heißt, die Texte sollten qualitativ hcohwertig sein, das heißt Sätze wie dein Beispielsatz „geht mal schnell heilen“ sollten so auf keinen Fall in einem Artikel stehen. Bilder können, wie du richtig genannt hast, einfach die aus den jeweiligen Orte-Artikeln verwendet werden. Zum Problem mit der Person: Alle Komplettlösungen sind veraltet, das dazugehörige Projekt ist schon einige Zeit geschlossen, danach wurde das in das Spiele-Projekt eingegliedert, wo es dann einfach vergessen wurde. Wir könnten theorethisch alle Komplettlösungen Löschen und von vorne Anfangen, es gäbe eigentlich keinen Unterschied, damit haben aber bestimmt die Admins Probleme, weshalb wir das lieber lassen und einfach so alles neu schreiben. Zuguterletzt: Natürlich kannst du die Texte in einem anderen Programm schreiben und sie dann hier einfügen, sowas mache ich persönlich regelmäßig um einen Datenverlust zu vermeiden.
Gruß -- 380.png RobbiRobb 16:48, 3. Aug. 2016 (CEST)