Benutzer Diskussion:DasLunalein

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle Hilfeseiten
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, DasLunalein! Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 14:09, 14. Apr. 2021 (CEST)

Vorschau-Funktion

Hallo DasLunalein, es freut mich zu sehen, dass du dich beim XdW-Projekt beteiligst und direkt fleißig an einem Text schreibst! Mir ist allerdings aufgefallen, dass du dabei sehr häufig hintereinander deine Seite gespeichert hast. Da im PokéWiki jede Version einzeln gespeichert wird, nehmen viele Bearbeitungen an einer Seite in kurzer Zeit hintereinander unnötig viel Speicherplatz ein. Ich wäre dir daher dankbar, wenn du die Vorschau-Funktion verwenden würdest um zu prüfen, ob dein Beitrag in Ordnung ist. Wenn du auf jeden Fall sichergehen willst, dass deine Daten nicht verloren gehen, kann es manchmal auch sinnvoll sein, einen lokalen Editor zu nutzen und die Texte zu schreiben, bevor du sie dann im Wiki speicherst. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir. Gruß -- RobbiRobb 21:43, 14. Apr. 2021 (CEST)

Tönernes Pikachu!

Herzlichen Glückwunsch, DasLunalein! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung; in deinem Fall wäre das bei 100 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:20, 22. Apr. 2021 (CEST)

Dein PdW

Ich wollte noch was nachfragen, bevor ich da ein Häkchen setze. Woher stammt die Info aus folgendem Satz: „Als das Leben von Lunala fast zu Ende ging, schuf es zusammen mit Solgaleo ein neues Cosmog in Alola.“ Ich finde dazu gerade nix. Grüße Das Isso 08/15 Konter 19:18, 8. Mai 2021 (CEST)

Hallo, dieser Satz stammt aus: "Der Mondbringer wies nunmehr all jenen Wesen den Weg, die ihren Lebenskreis vollendet hatten. Gemeinsam schufen es und sein Gegenstück, die Kreatur der Sonne, so neues Leben, über welches die Schutzpatrone bestellt wurden zu wachen." von der Seite https://www.pokewiki.de/Lunala in Hintergrundgeschichte und Legendenstatus.

Mit freundlichen Grüßen

DasLunalein 20:24 08.05.2021 CEST

Ich habe länger über diese Interpretation nachgedacht. Ich stimme damit überein, dass sie wahrscheinlich Cosmog erschaffen haben, aber ich verstehe es nicht so, dass ihr Leben zu Ende ging. Ist es möglich, diese anders zu formulieren, sodass es mehr nach Vermutung klingt (Konjunktiv z.B.)? Schau bitte nochmal! Das Isso 08/15 Konter 12:56, 14. Mai 2021 (CEST)
Hallo Isso! Wäre es sinnvoller den Satz einfach durch zustreichen oder neu zu fomulieren?

Diese Szene kam auch im Anime vor, das Lunala und Solgaleo in Ash's Traum Cosmog erschaffen haben. Laut dem satz im Dex-Artikel sollte es so sein, dass Lunala und Solgaleo dann starben.

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond

Hallo nochmal,
Entschuldige, dass ich diesen Satz so kritisch behandle. Ohne ihn ist dein PdW auf jeden Fall gut. Bist du damit einverstanden ihn einfach wegzulassen? Ich will ja nichts aufträngen. Zumindest sehe ich es ähnlich, dass sie Cosmog erschaffen haben... Das Isso 08/15 Konter 13:50, 23. Mai 2021 (CEST)

Hi Isso! Es wäre natürlich in ordnung den Satz wegzulassen, denn der PdW ist schon einbisschen lang...

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond

Quellen bei Dateien

Hi, mir ist aufgefallen, dass du einige Dateien hochgeladen hast, bei denen die Quellen gar nicht auf die Datei verweisen, die hochgeladen wurde. Allerdings ist es erforderlich, dass die Quelle immer auf die Datei verlinkt, die du hochlädst, wenn du Dateien von einer anderen Webseite hochlädst. Pass das bitte bei den von dir hochgeladenen Dateien noch an und achte da in Zukunft drauf. Danke. -- RobbiRobb 18:37, 13. Mai 2021 (CEST)

Oh,entschuldigung. Ich hab einfach den Link für die Website angegeben. Ich werde in der Zukunft darauf achten! Aber ich habe es immer noch nicht ganz verstanden, was ich angeben muss. Ist das richtig? https://pokemongolive.com/post/season-of-legends-2021/?hl=de: Das Große Bild
Oder: https://lh3.googleusercontent.com/ZNI9eYZdElaDPFrYIqUIEqAXOR9SD33mHhxQrFhihHz1RPx7HvNHBL7x66y57WG3yCoHRZsXtEyJHd_EOZ9wQIz_ZFPUglU9mqWVkD3fO1im=s0

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond

Hier ist letzteres korrekt, der direkte Link zur Quelldatei. Ersteres wäre entsprechend der Anforderung nicht ausreichend. Danke fürs anpassen ^^ -- RobbiRobb 19:32, 13. Mai 2021 (CEST)

Achso ok. Ich werde dann jedes Bild noch einmal hochladen, ich hoffe ich kann da dann die Quelle ändern. Ich habe gerade bemerkt das das nicht geht. Ist das inordnung wenn sie die Quellen ändern? Vielen Dank im Voraus! Die Dateien sind verlinkt
Datei:GO-Raid-Tag Arktos-Raid-Tag.jpg|Arktos: https://pokemongolive.com/img/posts/articunoday2018jul.jpg
Datei:GO-Raid-Tag Zapdos-Raid-Tag.jpg|Zapdos: https://pokemongolive.com/img/posts/zapdosday2018jul.jpg
Datei:GO-Raid-Tag Lavados-Raid-Tag.jpg|Lavados: https://pokemongolive.com/img/posts/moltresday2018sep.jpg
Datei:GO-Raid-Tag Gengar-Raid-Tag.jpg|Gengar: https://pokemongolive.com/img/posts/gengar-specialraid.jpg
Datei:GO-Raid-Tag Lapras-Raid-Tag.jpg|Lapras:https://pokemongolive.com/img/posts/raidweeksummer2019.jpg
Datei:GO-Raid-Tag Kanto-Raid-Tag.webp|Kanto: https://i1.wp.com/nintendo-connect.de/wp-content/uploads/2021/02/arktos-zapdos-lavados-pokemon-go.jpg?resize=696%2C348&ssl=1


Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond

Nein, du brauchst die Dateien nicht nochmals neu hochzuladen. Es reicht aus, die Dateien zu bearbeiten und dort die Quelle bzw. den Link anzupassen. Das funktioniert wie bei Artikeln über den „Bearbeiten“-Reiter. :) ~ Taisuke Diskussion 08:59, 14. Mai 2021 (CEST)

Ah, so geht das! Danke für die Info!

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond

Events (Pokémon GO)

Hey DasLunalein,

aus gegebenem Anlass kopiere (leicht angepasst) ich die Nachricht an Goloer444 hier für dich:

Es ist schön zu sehen, dass du meine Uploads und Verschiebungen gesehen hast. Du hättest die Dinge jetzt aber nicht deswegen hinzufügen müssen, weil ich mich um den Rest auch noch gekümmert hätte und immer noch werde. Ich hatte nur keine Zeit alles in einem Rutsch zu machen. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen in dutzenden Tabs alles vorzubereiten, damit ich alles innerhalb weniger Minuten angepasst habe und niemand denkt, ich kümmere mich nicht darum. In der Regel kannst du dir aber sicher sein, dass ich Dateien nur hochlade und verschiebe, wenn ich sie im Anschluss auch zeitnah einbinden werde und das deshalb eine größere Bearbeitung des Artikels zu den Events noch ansteht. zwinker3.gif ~ Taisuke Diskussion 13:10, 23. Mai 2021 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo DasLunalein, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, ~ Taisuke Diskussion 18:22, 23. Mai 2021 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo DasLunalein, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, GrollenKette951 18:16, 20. Feb. 2022 (CET)

Stimmberechtigung

Hey Luna,

darf ich dich nach den Beweggründen fragen, weshalb du freiwillig die Stimmberechtigung abgegeben hast und sie auch nicht erneut erhalten möchtest? Ich hatte in den letzten Wochen nämlich den Eindruck, dass du die Rechte hier (bei Bearbeitungen von Vorlagen) oder auch im Testwiki aktiv nutzt. Es wirkt auf den ersten Blick daher etwas komisch auf mich.

Wenn du keinen bestimmten Grund hast oder diesen hier nicht nennen möchtest, ist das natürlich auch völlig in Ordnung. :) ~ Taisuke Diskussion 12:42, 10. Sep. 2022 (CEST)

Huhu Tai! Ich hab mal die Begründung per discord geschickt. LunairlineBuchung zum Mond 12:57, 10. Sep. 2022 (CEST)
Dankeschön! Nun kann ich deinen Schritt nachvollziehen. ~ Taisuke Diskussion 10:29, 11. Sep. 2022 (CEST)

Umstrittene Bearbeitungen

Hallo DasLunalein, ich habe unter anderem Diese Bearbeitung gesehen. Da ich dich nicht auf Discord finden konnte bitte um Erläuterungen hier. Was ist an diesen Bearbeitungen umstritten? Und wenn sie es sind warum findet sich keine Anhängige Diskussion? Ping auch an @Kenaz der dies ursprünglich bei Hefel eingetragen hat. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:55, 5. Jan. 2023 (CET)

Hallo Ryu! Das Wort 仔 ist ein Heteronym, oder wie mans schön sagt: 同字不同音 oder 多音字。Wie die zwei anderen Bearbeitungen bei Miraidon und Koraidon ist auch die Bearbeitung von Hefel eine Änderungen der Aussprache. Ich wollte mit umstritten nur sagen, dass es bestimmt Einwände geben werden und nicht jeder einverstanden sein wird und wer nicht einverstanden ist soll mir anschreiben, was du getan hast.
Ich kann nachvollziehen warum Kenaz "zǎi" für 仔 bei Hefel verwendet hat, da der chinesische Name von Hefel möglicherweise von 肠仔包 chángzǎi bāo kommt und dort ist wird 仔 "zǎi" ausgesprochen. Jedoch wurde ich von 神奇超龙 (Chao) darauf hingewiesen, dass der chinesische Trailer auf dem YouTube Channel von Nintendo HK das 仔 in Hefels chin. Name nicht "zǎi", sondern "zĭ" ausspricht. Der selbe Fall ist auch bei Miraidon und Koraidon. Das 勒 ist auch ein Heteronym und im Trailer wurde die andere "Aussprechvariante" genommen. Der link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=WVjTI2XhSMc. Man könnte aber jetzt wieder dagegen argumentieren, dass es nur die Aussprache in TW ist und die auf dem Festland anders ist. Warum keine anhängige Diskussion? Keine Ahnung, ist grad auch nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach. Ich hoffe das beantwortet die meisten Fragen
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 21:18, 7. Jan. 2023 (CET)
Wenn dies die einzige Quelle für eine Aussprache ist und sonst nichts anderes verlautet wurde weis ich immer noch nicht was daran umstritten sein soll. Wenn es verschiedene offizielle Quellen mit Variationen gibt sollte mMn lieber beides aufgenommen werden. Es wäre sinnvoller den Verweis "Wird in ... als ... ausgesprochen (ggf. mit Zeitangabe)" in die Zusammenfassungszeile zu schreiben statt solcher Kryptischen Anmerkungen * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 21:31, 7. Jan. 2023 (CET)
Da ich grad auch keine offiziellen Quellen finde die was anderes sagen lassen wirs einfach so. Wenn ich was finde können wir gerne dieses Thema noch mal aufnehmen. Diese Anmerkung war ehrlichgesagt einfach nur für Kenaz da, wenn ers nicht versteht. Habs leider übertrieben. Vergiss einfach den Edit Kommentar, ich werde aufpassen was ich in die Zusammenfassung schreibe, wenn ich jemanden explizit anspreche werde ich es dann makieren. Ich dachte solche pinyin kram zeug wird keinen außer Kenaz interessieren, daher war die Zusammenfassung so "übertrieben" und allgemein. Ich werde aufpassen was ich schreibe. Schönen Abend noch Ryu.
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 21:53, 7. Jan. 2023 (CET)
Ps: Ich hab übrigens einen kleinen Beifang bei der Suche nach anderen offiziellen Quellen gefunden, nice!

GO-Modeartikel

Hey DasLunalein,
vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung beim In anderen Sprachen-Abschnitt bezüglich der chinesischen Sprache der Modeartikel zu Pokémon GO. Das ist mir eine große Hilfe und trägt zur Vollständigkeit der Artikel bei. Ich hoffe, du hilfst auch noch bei den restlichen zu erstellenden Artikeln, damit am Ende alle eine vollständige Angabe auf Chinesisch vorweisen können. :) ~ Taisuke Diskussion 12:53, 12. Mär. 2023 (CET)

Huhu Tai! Danke, dass du die Arbeit wertschätzt! Ich werde definitiv noch bei den restlichen Artikeln die Lautschrift hinzufügen und da es um GO handelt, hat es sogar eine höhere Piorität als andere IaS-Tabellen grin.png LunairlineBuchung zum Mond 19:53, 12. Mär. 2023 (CET)