Benutzer:Pk-fan/Testseite

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte per Toggle die Optionen auswählen, nach denen der Artikel gestaltet sein soll
Darstellung der Region in der Infobox:
Das Designs ist hier noch nicht final!
Keine Region Alle Regionen Nur Debütregion Regionen-Toggle
Anzahl an Abschnitten für die Spiele: Hauptspiele & Spin-offs in einem Abschnitt Spin-offs am Ende des Abschnitts Abschnitt aufgeteilt nach Spielreihe
Abschnitt aufgeteilt in Hauptspiele/Spin-offs Getrennte Abschnitte
Position der Sprite- und Musik-Abschnitte: Im Spiele-Abschnitt, über Pokémon Am Ende des Spiele-Abschnitts Im/Am Bilder-Abschnitt
Reihenfolge Musik- und Sprite-Abschnitt: Musik über Sprite Sprite über Musik
Position Synchronsprecher-Abschnitt: Im Unterabschnitt (z. B. Origins) Im Medienabschnitt (z. B. Im Anime) Im Meta-Info-Abschnitt am Ende
Überschrift für letzten Abschnitt: Überschrift muss noch gefunden werden Keine Überschrift
Überschrift für Geschichte-Abschnitt: Immer vorhanden Nur für Hauptspiele und ggf. Spin-offs
Anmerkung: Die Vorlagendesigns in diesem Artikel sind noch nicht final, sondern improvisiert. Sie sollen nur zeigen, welche Informationen in den Vorlagen zu finden sein sollen.


Disambig-dark.png Dieser Artikel beschreibt Rocko in sämtlichen Medien des Pokémon-Franchises. Für den detaillierten Artikel zum Anime-Charakter Rocko, siehe hier.
Rocko
ja タケシ (Takeshi) en Brock
„Der steinharte Pokémon-Trainer“🛈
Rocko LGPE Artwork.png
Allgemeine Informationen
Geschlecht ♂ männlich
Alter 15 (Anime)
Familie Flint (Vater)
Lola (Mutter)
Forrest (Bruder)
8 weitere Geschwister
Wohnort Marmoria City (Kanto)
Trainer-Informationen
Trainerrang Arenaleiter
Pokémon-Züchter (Anime)
Pokémon-Doktor (Anime)
Pokémon-Arena Marmoria City-Arena
Orden Felsorden.png Felsorden
Favorisierter Typ GesteinIC.png
Auftritte
Hauptspiele RBGGSKFRBG
HGSSS2W2LGPLGE
Spin-offs STASTA2MA
Weitere Medien Anime
Manga
Sammelkartenspiel
Sammelfigurenspiel

Rocko ist der Arenaleiter von Marmoria City und feiert sein Debüt in den japanischen Spielen Pocket Monsters Aka und Midori. Im Anime nimmt er außerdem eine wichtige Rolle als einer von Ashs Begleitern ein.

Rocko hat sich auf Gesteins-Pokémon spezialisiert und überreicht Herausforderern, die ihn in einem Arenakampf besiegen, den Felsorden.

Allgemeine Informationen

Aussehen und Auftreten

Rocko ist ein älterer Jugendlicher bis junger Mann, der in den meisten Fällen recht selbstbewusst auftritt. Er besitzt stachelige dunkelbraune Haare, die in einigen Medien sogar eher hellbraun wirken. Er ist häufig mit recht dicken Augenbrauen dargestellt, die ihm auch ein leicht grimmiges Aussehen verleihen können. Seine Augen sind generell als geschlossen dargestellt, was ihn von den meisten anderen Charakteren der Pokémon-Welt unterscheidet. Im Anime besitzt Rocko außerdem eine leicht dunklere Hautfarbe als in den Spielen und im Manga.

Rocko tritt in den verschiedenen Medien immer wieder mit unterschiedlicher Kleidung auf. Während er in Pokémon Rot und Blau gar mit nacktem Oberkörper auftritt, ist er in späteren Spielen und Medien häufig mit einer Weste, einer kurzärmligen Weste, Pullover oder T-Shirt dargestellt. Seine Kleidung weist dabei häufig orange, grüne oder graue Farbe auf.

Vor allem in den Spielen fallen drei Körperhaltungen auf, die Rocko besonders oft einnimmt. Gerade in den frühen Spielen, tritt er mit vor der Brust überkreuzten oder verschränkten Armen auf. Die anderen beiden Haltungen sind entweder in die Hüften gestemmte Hände oder eine geballte Faust. Alle drei Körperhaltungen können als ein Ausdruck von Stärke interpretiert werden.

Hintergrund und Persönlichkeit

Rocko wird im Volksmund auch aufgrund seiner felsenfesten Entschlossenheit, seiner Zielstrebigkeit und seiner Gesteins-Pokémon der „steinharte Pokémon-Trainer“ genannt und ist wegen seiner sozialen Ader bei den Leuten in seiner Umgebung sehr beliebt. Ferner soll Rocko angeblich nicht mehr aufhören können, zu lachen, wenn er erst einmal damit angefangen hat, obwohl er normalerweise ein sehr ernster und bedachter Mensch ist. Des Weiteren ist er häufig im Mondberg bei den Ausgrabungen von Fossilien anzutreffen, wobei dies nicht seine einzige Schwäche ist, denn beim Anblick einer schönen Frau kann er sich als Charmeur nicht mehr beherrschen.

Im Anime werden außerdem seine Leidenschaft für das Kochen, sowie für das Wohlbefinden von Menschen und Pokémon beleuchtet. Rocko ist hier als Pokémon-Züchter und angehender Pokémon-Doktor tätig. Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist er außerdem als Wache im Museum von Marmoria City beschäftigt.

Seine familiäre Situation wird lediglich im Anime näher beleuchtet. Rocko besitzt hier neun Geschwister, die er selbst aufziehen muss, da sein Vater die Familie verlassen hat. Dieses Einspringen für ein Elternteil zeigt auch, warum Rocko so geschickt darin ist, sich um andere Menschen und Pokémon zu kümmern.

In den Spielen

Rocko debütiert in den japanischen Spielen Pocket Monsters Aka und Midori und tritt auch in der darauffolgenden Pocket Monsters Ao-Edition auf. Außerhalb Japans, und damit auch im deutschsprachigen Raum, feiert er sein Debüt in Pokémon Rot und Blau. In der ersten Generation folgen außerdem noch Auftritte in Pokémon Gelb und Pokémon Stadium. In der zweiten Generation tritt Rocko in Pokémon Gold, Silber und Kristall, sowie in Pokémon Stadium 2 auf. Weitere Auftritte folgen in den Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün, sowie Pokémon HeartGold und SoulSilver. In der fünften Generation taucht Rocko außerdem in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 auf. In der siebten Generation hat Rocko weitere Auftritte in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, sowie in Pokémon Masters.

Geschichte

Pokémon Rot, Blau, Grün, Gelb, Feuerrot, Blattgrün, Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

In den Spielen der ersten und dritten Generation hat Rocko einen recht statischen Auftritt, der für die siebte Generation etwas ausgebaut wurde. Nachdem der Protagonist den Vertania-Wald durchquert hat, gelangt er nach Marmoria City, der Stadt, in der Rocko Arenaleiter ist. Das erste Treffen zwischen dem Protagonisten und Rocko ist dabei direkt der Arenakampf in der Arena von Marmoria City. Nach dem Kampf überreicht Rocko dem Protagonisten den Felsorden, womit der Einsatz der Terrain-Attacke Blitz möglich wird. Außerdem überreicht Rocko dem Protagonisten in der ersten Generation die TM34 Geduld, in Pokémon Feuerrot und Blattgrün die TM39 Felsgrab, beziehungsweise die TM01 Kopfnuss in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!.

Zusätzlich zu dem Arenakampf sind in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! weitere Interaktionen mit Rocko möglich. Der Protagonist trifft ihn hier vor den Prismania-Apartments in Prismania City. Rocko erzählt, dass er zuvor bei den Trainerinnen in der Prismania-Arena abgeblitzt sei und überreicht seine mitgebrachten Marmoria-Kräcker und seinen Tee stattdessen dem Protagonisten. Dieser benötigt den Tee, um Eintritt nach Saffronia City zu erhalten. Außerdem ist es in diesen beiden Spielen möglich, Rocko zu einem Rückkampf in seiner Arena herauszufordern, sobald die Pokémon-Liga gemeistert wurde.

Pokémon Stadium und Stadium 2

In Pokémon Stadium und Pokémon Stadium 2 kann Rocko in Runde 1 und in Runde 2 in der Arenaleiterburg herausgefordert werden. Er stellt dabei den letzten Gegner in Marmoria City dar. In Pokémon Stadium 2 muss dafür zunächst Siegfried bezwungen werden.

Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver

Rocko in Digdas Höhle

In der zweiten Generation, sowie in den Remakes Pokémon HeartGold und SoulSilver, kann Rocko nach einem Sieg über die Pokémon-Liga in der Kanto-Region angetroffen werden. Auch hier findet das erste Treffen zwischen Rocko und dem Protagonisten bei einem Arenakampf in der Arena von Marmoria City statt. Nach einem Sieg erhält der Spieler den Felsorden und in Pokémon HeartGold und SoulSilver außerdem die TM80 Steinhagel.

In Pokémon HeartGold und SoulSilver kann Rocko außerdem außerhalb von Marmoria City angetroffen werden. Täglich zwischen 12 und 15 Uhr kann er in Digdas Höhle gefunden werden. Er steht im Eingang der Höhle Richtung Route 2 und überreicht dem Protagonisten seine Telefonnummer. Sobald der Spieler die Telefonnummer registriert hat, kann Rocko Samstagabends im Kampf-Dojo in Saffronia City zu einem Rematch herausgefordert werden. Außerdem kann der Spieler anschließend ein Mobai gegen Rockos Rihorn tauschen. Dies ist montags, donnerstags und samstags von 17 bis 20 Uhr in Digdas Höhle möglich.

Pokémon Schwarz 2 uns Weiß 2

Rocko kann in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 im Pokémon World Tournament herausgefordert werden. Er ist dabei ein möglicher Gegner im Kanto-Arenaleiterturnier, im Überregionalen Arenaleiterturnier und im Expertentypturnier Gestein. Nach einem Kampf kann der Protagonist mit ihm in der Eingangshalle sprechen.

Pokémon Masters

Rocko tritt in Pokémon Masters gemeinsam mit seinem Gefährten Onix auf.

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT Na, wer erkennt's? :P
(Da noch kein Rocko-Thema hochgeladen ist)

Sprites und 3D-Modelle

RB G STA GSK STA2 FRBG HGSS S2W2 LGPLGE
Overworldsprite Rocker RBG.png

Trainersprite Rocko RB.png
Overworldsprite Rocker RBG.png

Trainersprite Rocko Gelb.png
Trainersprite Rocko STA.png Overworldsprite Rocko GSK.png

Trainersprite Rocko GSK.png
Trainersprite Rocko STA2.png

Trainersprite Rocko 2 STA2.png

Trainersprite Rocko 3 STA2.png
Overworldsprite Rocko FRBG.png

Trainersprite Rocko FRBG.png
Overworldsprite Rocko HGSS.png

Trainersprite Rocko HGSS.gif

VS Rocko HGSS.png
Overworldsprite Rocko S2W2.png

Trainersprite Rocko S2W2.png
VS Rocko LGPE.png

Rocko LGPE Icon.png

Seine Pokémon

Rocko favorisiert Pokémon des Gesteins-Typs, was sich auch in seinen Pokémon-Teams in den verschiedenen Spielen widerspiegelt. Sein Signaturpokémon ist Onix, das von Rocko in sämtlichen Kämpfen in den Hauptspielen eingesetzt wird. Es ist außerdem, abgesehen vom Rückkampf in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, außerdem immer sein Pokémon mit dem höchsten Level. Rocko bevorzugt außerdem Pokémon, die ursprünglich aus der Kanto-Region stammen. Dies schließt die Fossil-Pokémon Kabutops, Amoroso und Aerodactyl ein. Außerdem besitzt er in jedem Team ein Pokémon, das der Geowaz-Entwicklungsreihe angehört. Angesichts dieser bevorzugten Pokémon, sind die Typen, die er nach Gestein am häufigsten einsetzt, Boden und Wasser. Andere Pokémon, die Rocko in mehr als einem Kampf einsetzt, sind Rihorn und Relicanth.

Pokémon Rot, Blau und Grün

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) RBG
Pokémonsprite 074 RB.png
Kleinstein
Lv. 12
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Tackle NormalIC.png
Einigler NormalIC.png
Pokémonsprite 095 RB.png
Onix
Lv. 14
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Tackle NormalIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
Geduld NormalIC.png
Klammergriff NormalIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Einzelkampf 1386 Pokédollar.gif Felsorden.png Felsorden
Itemicon TM Normal.png TM34 Geduld

In Pokémon Rot und Blau, sowie ihren japanischen Vorgängereditionen, setzt Rocko im Arenakampf zwei Pokémon ein. Kleinstein befindet sich auf Level 12 und Onix auf Level 14. Da beide Pokémon die Typen Gestein und Boden besitzen, hat Rockos gesamtes Team eine vierfache Schwäche gegen Wasser- und Pflanzen-Attacken. Zugleich besitzen beide Pokémon jedoch auch einen recht hohen physischen Verteidigunswert und eine Resistenz gegen viele Typen, die von Pokémon besessen werden, die in der Umgebung von Marmoria City leben.

Auffällig ist außerdem, dass beide Pokémon lediglich Attacken des Typs Normal besitzen. Kleinstein besitzt mit Tackle nur eine schwache offensive Attacke und kann mit Einigler seinen Verteidigungswert weiter erhöhen. Rockos effektivste Attacke ist in vielen Fällen Geduld von seinem Onix. Das Pokémon profitiert hier von seinem hohen Verteidigungswert, da häufig mehrere Attacken benötigt werden, um Onix zu besiegen. Den Schaden, den Onix einsteckt, kann es mit Geduld doppelt auf seinen Gegner zurückwerfen. Kreideschrei stellt eine weitere Möglichkeit dar, den Schaden, den Tackle und Klammergriff erzeugen, zu erhöhen.

Pokémon Gelb

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) G
Pokémonsprite 074 Gelb.png
Kleinstein
Lv. 10
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Tackle NormalIC.png
Pokémonsprite 095 Gelb.png
Onix
Lv. 12
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Tackle NormalIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
Geduld NormalIC.png
Klammergriff NormalIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Einzelkampf 1188 Pokédollar.gif Felsorden.png Felsorden
Itemicon TM Normal.png TM34 Geduld

Wie bereits in Pokémon Rot und Blau setzt Rocko in Pokémon Gelb ein Kleinstein und ein Onix ein. Das Level beider Pokémon ist jedoch um zwei verringert worden, was geschehen sein könnte, da der Spieler mit Pikachu als Starter-Pokémon größere Schwierigkeiten mit Rockos Team haben könnte, als es beispielsweise Schiggy oder Bisasam hätten. Kleinstein erlernt außerdem kein Einigler mehr, wodurch das Pokémon weniger widerstandsfähig ist. Erneut ist Rockos große Stärke Geduld von seinem Onix, da er mit dieser Attacke großen Schaden anrichten kann.

Pokémon Stadium

Runde 1 (Arenaleiterburg) STA
Pokémonsprite 095 Colosseum.png
Onix
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Klammergriff NormalIC.png
Toxin GiftIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Pokémonsprite 075 Colosseum.png
Georok
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Steinhagel GesteinIC.png
Schaufler BodenIC.png
Finale NormalIC.png
Geowurf KampfIC.png
Pokémonsprite 104 Colosseum.png
Tragosso
Lv. 50 – 100
BodenIC.png
Attacken
Bodyslam NormalIC.png
Geofissur BodenIC.png
Knochenkeule BodenIC.png
Überroller KampfIC.png
Pokémonsprite 037 Colosseum.png
Vulpix
Lv. 50 – 100
FeuerIC.png
Attacken
Sternschauer NormalIC.png
Ruckzuckhieb NormalIC.png
Flammenwurf FeuerIC.png
Feuerwirbel FeuerIC.png
Pokémonsprite 138 Colosseum.png
Amonitas
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png WasserIC.png
Attacken
Hornattacke NormalIC.png
Dornkanone NormalIC.png
Eisstrahl EisIC.png
Surfer WasserIC.png
Pokémonsprite 140 Colosseum.png
Kabuto
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png WasserIC.png
Attacken
Absorber PflanzeIC.png
Schlitzer NormalIC.png
Hydropumpe WasserIC.png
Blizzard EisIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Einzelkampf


Runde 2 (Arenaleiterburg) STA
Pokémonsprite 095 Colosseum.png
Onix
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Klammergriff NormalIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Pokémonsprite 076 Colosseum.png
Geowaz
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken
Steinhagel GesteinIC.png
Schaufler BodenIC.png
Explosion NormalIC.png
Geowurf KampfIC.png
Pokémonsprite 042 Colosseum.png
Golbat
Lv. 50 – 100
GiftIC.png FlugIC.png
Attacken
Konfustrahl GeistIC.png
Flügelschlag FlugIC.png
Geduld NormalIC.png
Bodycheck NormalIC.png
Pokémonsprite 038 Colosseum.png
Vulnona
Lv. 50 – 100
FeuerIC.png
Attacken
Konfustrahl GeistIC.png
Geduld NormalIC.png
Flammenwurf FeuerIC.png
Feuerwirbel FeuerIC.png
Pokémonsprite 139 Colosseum.png
Amoroso
Lv. 50 – 100
GesteinIC.png WasserIC.png
Attacken
Risikotackle NormalIC.png
Toxin GiftIC.png
Eisstrahl EisIC.png
Surfer WasserIC.png
Pokémonsprite 051 Colosseum.png
Digdri
Lv. 50 – 100
BodenIC.png
Attacken
Schaufler BodenIC.png
Schlitzer NormalIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Sandwirbel NormalIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Einzelkampf


Pokémon Gold, Silber und Kristall

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) GSK
Pokémonsprite 075 Gold.png
Georok
Lv. 41 ♂
GesteinIC.png BodenIC.png
Kein Item
Attacken
Einigler NormalIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Walzer GesteinIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Pokémonsprite 111 Gold.png
Rihorn
Lv. 41 ♂
BodenIC.png GesteinIC.png
Kein Item
Attacken
Furienschlag NormalIC.png
Grimasse NormalIC.png
Hornbohrer NormalIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Pokémonsprite 139 Gold.png
Amoroso
Lv. 42 ♂
GesteinIC.png WasserIC.png
Kein Item
Attacken
Biss UnlichtIC.png
Surfer WasserIC.png
Schutzschild NormalIC.png
Dornkanone NormalIC.png
Pokémonsprite 141 Gold.png
Kabutops
Lv. 42 ♂
GesteinIC.png WasserIC.png
Kein Item
Attacken
Gigasauger PflanzeIC.png
Surfer WasserIC.png
Schlitzer NormalIC.png
Ausdauer NormalIC.png
Pokémonsprite 095 Gold.png
Onix
Lv. 44 ♂
GesteinIC.png BodenIC.png
Kein Item
Attacken
Klammergriff NormalIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
Geduld NormalIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Leerplatz Ball.png Einzelkampf 4200 Pokédollar.gif Felsorden.png Felsorden

In Pokémon Gold, Silber und Kristall setzt Rocko Pokémon ein, die viel höhere Level als in den Spielen der ersten Generation besitzen. Dies liegt daran, dass der Protagonist zuvor bereits die Johto-Region bereist hat und Champ geworden ist. In diesem Team wird erstmals wirklich sichtbar, dass Rocko hobbymäßig nach Fossilien sucht, da er voll entwickelte Formen der Fossil-Pokémon aus Kanto in den Ring schickt. Außerdem hat er sein Team auf fünf Pokémon aufgestockt, was für ihn generell einen weiteren Vorteil für den Kampf darstellt.

Da alle Pokémon, die Rocko einsetzt, den Typ Gestein und zusätzlich den Typ Boden oder Wasser besitzt, hat er nach wie vor eine große Schwäche gegenüber Pflanzen-Attacken. Im Vergleich zu seinen Teams in vorherigen Spielen, besitzen Rockos Pokémon außerdem eine viel größere Vielfalt an Attacken-Typen, wodurch er geeigneter auf verschiedene gegnerische Pokémon reagieren kann.

Pokémon Stadium 2

STA2 (Runde 1)
Pokémonsprite 095 Colosseum.png
Onix
Lv. Variabel
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Flinkklaue.png Flinkklaue
Attacken:
Geduld NormalIC.png
Stärke NormalIC.png
Steinwurf GesteinIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Pokémonsprite 076 Colosseum.png
Geowaz
Lv. Variabel
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Scope-Linse.png Scope-Linse
Attacken:
Walzer GesteinIC.png
Steinwurf GesteinIC.png
Intensität BodenIC.png
Einigler NormalIC.png
Pokémonsprite 127 Colosseum.png
Pinsir
Lv. Variabel
KäferIC.png 
Itemicon Fokus-Band.png Fokus-Band
Attacken:
Stärke NormalIC.png
Überroller KampfIC.png
Zornklinge KäferIC.png
Geowurf KampfIC.png
Pokémonsprite 139 Colosseum.png
Amoroso
Lv. Variabel
GesteinIC.png WasserIC.png
 Wunderbeere
Attacken:
Surfer WasserIC.png
Blizzard EisIC.png
Biss UnlichtIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
Pokémonsprite 141 Colosseum.png
Kabutops
Lv. Variabel
GesteinIC.png WasserIC.png
 Antiparbeere
Attacken:
Surfer WasserIC.png
Schlitzer NormalIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
Schlafrede NormalIC.png
Pokémonsprite 205 Colosseum.png
Forstellka
Lv. Variabel
KäferIC.png StahlIC.png
 Minzbeere
Attacken:
Walzer GesteinIC.png
Bodycheck NormalIC.png
Gigasauger PflanzeIC.png
Einigler NormalIC.png
STA2 (Runde 2)
Pokémonsprite 208 Colosseum.png
Stahlos
Lv. Variabel
StahlIC.png BodenIC.png
Itemicon Scope-Linse.png Scope-Linse
Attacken:
Geofissur BodenIC.png
Rückkehr NormalIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Pokémonsprite 112 Colosseum.png
Rizeros
Lv. Variabel
BodenIC.png GesteinIC.png
Itemicon Flinkklaue.png Flinkklaue
Attacken:
Geofissur BodenIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
Risikotackle NormalIC.png
Pokémonsprite 080 Colosseum.png
Lahmus
Lv. Variabel
WasserIC.png PsychoIC.png
Itemicon Blendpuder.png Blendpuder
Attacken:
Geofissur BodenIC.png
Surfer WasserIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
Flammenwurf FeuerIC.png
Pokémonsprite 213 Colosseum.png
Pottrott
Lv. Variabel
KäferIC.png GesteinIC.png
Itemicon Überreste.png Überreste
Attacken:
Einigler NormalIC.png
Walzer GesteinIC.png
Bodyguard NormalIC.png
Wickel NormalIC.png
Pokémonsprite 214 Colosseum.png
Skaraborn
Lv. Variabel
KäferIC.png KampfIC.png
Itemicon Fokus-Band.png Fokus-Band
Attacken:
Konter KampfIC.png
Gegenschlag KampfIC.png
Vielender KäferIC.png
Erdbeben BodenIC.png
Pokémonsprite 217 Colosseum.png
Ursaring
Lv. Variabel
NormalIC.png 
 Minzbeere
Attacken:
Schlitzer NormalIC.png
Walzer GesteinIC.png
Einigler NormalIC.png
Energiefokus NormalIC.png

Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) FRBG
Pokémonsprite 074 FRBG.png
Kleinstein
Lv. 12 ♂
GesteinIC.png BodenIC.png
Steinhaupt
Kein Item
Attacken
Tackle NormalIC.png
Einigler NormalIC.png
Pokémonsprite 095 FRBG.png
Onix
Lv. 14 ♂
GesteinIC.png BodenIC.png
Steinhaupt
Kein Item
Attacken
Tackle NormalIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
Klammergriff NormalIC.png
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
Itemicon Pokéball.png Itemicon Pokéball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Leerplatz Ball.png Einzelkampf 1400 Pokédollar.gif Felsorden.png Felsorden
Itemicon TM Gestein.png TM39 Felsgrab

Text (Die vorherigen Beispiele reichen hoffentlich, um den Inhalt dieser Abschnitte und der Team-Tabellen klar zu machen)

Pokémon HeartGold und SoulSilver

HGSS (Arenakampf)
Pokémonsprite 075 HGSS.png
Georok
Lv. 51
GesteinIC.png BodenIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Walzer GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Einigler NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 111 HGSS.png
Rihorn
Lv. 51
BodenIC.png GesteinIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Grimasse NormalIC.png
StatusIC.png
Hornbohrer NormalIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 141 HGSS.png
Kabutops
Lv. 52
GesteinIC.png WasserIC.png
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Wasserdüse WasserIC.png
PhysischIC.png
Ausdauer NormalIC.png
StatusIC.png
Gigasauger PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 139 HGSS.png
Amoroso
Lv. 53
GesteinIC.png WasserIC.png
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Schutzschild NormalIC.png
StatusIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
SpezialIC.png
Lake WasserIC.png
SpezialIC.png
Dornkanone NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 095 HGSS.png
Onix
Lv. 54
GesteinIC.png BodenIC.png
Robustheit
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
StatusIC.png
Eisenschweif StahlIC.png
PhysischIC.png
HGSS (Rematch)
Pokémonsprite 076 HGSS.png
Geowaz
Lv. 55
GesteinIC.png BodenIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Steinpolitur GesteinIC.png
StatusIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 369 HGSS.png
Relicanth
Lv. 54
WasserIC.png GesteinIC.png
Steinhaupt
Itemicon Prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Kopfstoß GesteinIC.png
PhysischIC.png
Nassschweif WasserIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Erholung PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 409 HGSS.png
Rameidon
Lv. 57
GesteinIC.png 
Überbrückung
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Steinpolitur GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 141 HGSS.png
Kabutops
Lv. 55
GesteinIC.png WasserIC.png
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Wasserdüse WasserIC.png
PhysischIC.png
Ausdauer NormalIC.png
StatusIC.png
Gigasauger PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 139 HGSS.png
Amoroso
Lv. 56
GesteinIC.png WasserIC.png
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Antik-Kraft GesteinIC.png
SpezialIC.png
Lake WasserIC.png
SpezialIC.png
Schutzschild NormalIC.png
StatusIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 095 HGSS.png
Onix
Lv. 61
GesteinIC.png BodenIC.png
Robustheit
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Steinpolitur GesteinIC.png
StatusIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png

Nachdem Rocko im Arenakampf besiegt wurde, kann mit ihm montags, donnerstags und samstags zwischen 17 und 20 Uhr, während er sich in Digdas Höhle (Eingang bei Route 2) befindet, ein Mobai gegen Rihorn getauscht werden. Das Besondere an diesem Rihorn ist, dass es die Attacke Donnerzahn beherrscht, obwohl Rihorn diese Attacke nur durch Zucht lernen können. Sein Spitzname ist Hornelchen.

Tausch HGSS
Ort Spieler-Pokémon Getauschtes Pokémon Getragenes Item
Marmoria City Pokémon-Icon 438.pngMobai Pokémon-Icon 111.pngRihorn Itemicon Foepasbeere.png Foepasbeere


Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Auch Rocko nimmt am PWT teil. Er schickt hauptsächlich seine aus dem Rematch bekannten Pokémon in den Ring mit dem Unterschied, dass er sein Rameidon gegen ein Aerodactyl ersetzt hat und damit alle drei Fossilien der Kanto-Region besitzt, was auf sein Hobby zurückzuführen ist. Insgesamt betrachtet ist sein Team nun wesentlich regionaler. Auch das Moveset Rockos Pokémon hat sich verändert. So wurden die meisten Attacken durch offensivere ersetzt, womit Rocko auf eine häufig angewendete Strategie zurückgreift, den Gegner mit schnellen offensiven Attacken zu besiegen. Dabei agieren sein Kabutops und besonders Aerodactyl als physische Sweeper, während die restlichen Pokémon, auch sein Signaturpokémon Onix, darauf ausgerichtet sind, sich lange im Kampf zu halten und den Schaden durch Sandsturm auszunutzen. Besonders bei Onix fällt auf, dass sich die Movesets geändert haben. Es ist durch eine schwache offensive Attacke und sonst nur defensive Attacken nicht in der Lage, großen Schaden zuzufügen. Hier merkt man, dass Rocko sich auf einen langen Kampf spezialisiert hat, was zusätzlich durch spezifische Beeren verstärkt wird. Geowaz und Relicanth werden durch Juwelen zusätzlich verstärkt.

Allgemein festzuhalten ist, dass Rocko mit meist sehr genauen offensiven Attacken in den Ring tritt. Er macht sich auffallend bei den Gesteins-Attacken das Zurückschrecken des Gegners zunutze. Auch Status-Veränderungen sind Rocko nicht fremd. So kann Rocko mit einem Zug bereits großen Schaden zufügen und die Strategie des Gegners zu eigenen Gunsten verändern.

S2W2 PWT: Kanto-Arenaleiterturnier *(kämpft mit 3, 4 oder 6 von 6 Pokémon)
Pokémonsprite 095 SW.gif
Onix
Lv. 50
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Salkabeere.png Salkabeere
Attacken:
Sandgrab BodenIC.png
PhysischIC.png
Schutzschild NormalIC.png
StatusIC.png
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 076 SW.gif
Geowaz
Lv. 50
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Unlichtjuwel.png Unlichtjuwel
Attacken:
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 141 SW.gif
Kabutops
Lv. 50
GesteinIC.png WasserIC.png
Itemicon Lydzibeere.png Lydzibeere
Attacken:
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Wasserdüse WasserIC.png
PhysischIC.png
Kraftkoloss KampfIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 139 SW.gif
Amoroso
Lv. 50
GesteinIC.png WasserIC.png
Itemicon Grindobeere.png Grindobeere
Attacken:
Hydropumpe WasserIC.png
SpezialIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
SpezialIC.png
Erdkräfte BodenIC.png
SpezialIC.png
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 142 SW.gif
Aerodactyl
Lv. 50
GesteinIC.png FlugIC.png
Itemicon Chiaribeere.png Chiaribeere
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Donnerzahn ElektroIC.png
PhysischIC.png
Rückenwind FlugIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 369 SW.gif
Relicanth
Lv. 50
WasserIC.png GesteinIC.png
Itemicon Gesteinsjuwel.png Gesteinjuwel
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Kaskade WasserIC.png
PhysischIC.png
Steinpolitur GesteinIC.png
StatusIC.png
Gähner NormalIC.png
StatusIC.png

In den internationalen Abteilungen des Gesamtturniers ändert sich Rockos Team durch andere Movesets und besonders durch zwei neue Teammitglieder, die beiden in der Offensive starken Pokémon Despotar und Rihornior, die Amoroso und Relicanth ersetzen.

Auch die übrigen Pokémon werden wesentlich offensiver ausgerichtet, wobei die meisten seiner Pokémon als langsame Sweeper agieren. Durch unterschiedliche Attacken erlangt Rocko auch bei einem Typ-Nachteil die Oberhand. Zudem beherrschen die meisten seiner Pokémon statusverstärkende und beim Gegner -verändernde Attacken. So macht sich Rocko gegen die Typen Wasser, Pflanze, Boden und Stahl resistent.

S2W2 PWT: Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier *(kämpft mit 3, 4 oder 6 von 6 Pokémon)
Pokémonsprite 095 SW.gif
Onix
Lv. 50
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Evolith.png Evolith
Attacken:
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 076 SW.gif
Geowaz
Lv. 50
GesteinIC.png BodenIC.png
Itemicon Prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Steinpolitur GesteinIC.png
StatusIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 141 SW.gif
Kabutops
Lv. 50
GesteinIC.png WasserIC.png
Itemicon Fokusgurt.png Fokusgurt
Attacken:
Kaskade WasserIC.png
PhysischIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 248 SW.gif
Despotar
Lv. 50
GesteinIC.png UnlichtIC.png
Itemicon Rospelbeere.png Rospelbeere
Attacken:
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Gegenstoß UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 142 SW.gif
Aerodactyl
Lv. 50
GesteinIC.png FlugIC.png
Itemicon Wahlschal.png Wahlschal
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Feuerzahn FeuerIC.png
PhysischIC.png
Eiszahn EisIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 464 SW.gif
Rihornior
Lv. 50
BodenIC.png GesteinIC.png
Itemicon Expertengurt.png Expertengurt
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Vielender KäferIC.png
PhysischIC.png
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png

Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

LGPLGE (Arenakampf)
Pokémonsprite 074 LGPE.png
Kleinstein
Lv. 11
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 095 LGPE.png
Onix
Lv. 12
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken:
Steinwurf GesteinIC.png
PhysischIC.png
Klammergriff NormalIC.png
PhysischIC.png
Kopfnuss NormalIC.png
PhysischIC.png
LGPLGE (Rematch)
Pokémonsprite 095 LGPE.png
Onix
Lv. 56
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken:
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Eisenschweif StahlIC.png
PhysischIC.png
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 141 LGPE.png
Kabutops
Lv. 56
GesteinIC.png WasserIC.png
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Wasserdüse WasserIC.png
PhysischIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 139 LGPE.png
Amoroso
Lv. 56
GesteinIC.png WasserIC.png
Attacken:
Blizzard EisIC.png
SpezialIC.png
Hydropumpe WasserIC.png
SpezialIC.png
Geowurf KampfIC.png
PhysischIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 142 LGPE.png
Aerodactyl
Lv. 56
GesteinIC.png FlugIC.png
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eisenschweif StahlIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 076 LGPE.png
Geowaz
Lv. 57
GesteinIC.png BodenIC.png
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png

Pokémon Masters

Rockos Gefährte in Pokémon Masters ist Onix.


Zitate

→ Hauptartikel: Rocko/Zitate
„Ich bin der ARENALEITER von MARMORIA CITY, ROCKO! Meine Devise ist eine steinharte Verteidigung und felsenfeste Entschlossenheit! Deshalb trainiere ich STEIN-POKéMON! Willst Du es noch immer mit mir aufnehmen? OK! Zeige mir, wie gut Du bist!“
– Vor dem Arenakampf in Pokémon Gelb
„Es gibt die verschiedensten Trainer auf der Welt. Manche bestreiten mit ihren Pokémon Kämpfe, andere möchten sie einfach nur aufziehen... Ich selbst bin ein Pokémon-Züchter, aber ich lege auch viel Wert auf Training. Wenn du stärker werden willst, solltest du auch anderen Arenen einen Besuch abstatten.“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Arenakampf in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Über ihn

„Der steinharte Pokémon-Trainer! Der felsenfeste Pokémon-Trainer! Hier kommt Rocko!“
– Kampfansager beim PWT
„Rocko! Er ist der Arenaleiter von Marmoria City! Er setzt voll auf Pokémon vom Typ Gestein und ist richtig stolz auf seine steinharte Verteidigung!“
– Mann beim PWT

Ruhmesdatei

Rocko ist eine der Personen, die in Pokémon Feuerrot und Blattgrün einen Eintrag in der Ruhmesdatei besitzen.

„In unserer großen Welt muss es viele starke TRAINER geben. Lass uns weiterhin hart trainieren, um noch stärker zu werden.“
– Selbstaussage
„ROCKO, ARENALEITER von MARMORIA CITY. Der steinharte POKéMON TRAINER.“
– Arenaschild in Marmoria City
„Meine felsenstarke Willenskraft manifestiert sich in jedem meiner POKéMON. Meine POKéMON sind hart wie Stein und felsenfest entschlossen. Das stimmt! Meine POKéMON gehören alle der Elementklasse GESTEIN an!“
– Rocko in der Marmoria-Arena
„Es gibt hier nicht viele POKéMON TRAINER, die es ernst meinen. Sie sind wie KÄFERSAMMLER, einfach nur Hobby-TRAINER. Aber ROCKO, der ARENALEITER von MARMORIA CITY, ist nicht so!“
– Junger Mann in Marmoria City
„ROCKO ist cool. Er ist nicht nur stark. Die Leute mögen und respektieren ihn. Ich möchte auch ein ARENALEITER wie er werden.“
– Junge auf Route 4
„Hallo, ich grabe hier am MONDBERG Fossilien aus. Manchmal hilft mir ROCKO von der ARENA aus MARMORIA CITY.“
– Mann im Mondberg
„ROCKO lacht nur selten, wenn er aber doch lacht, kann er angeblich nicht mehr damit aufhören.“
– Ausgabe des Pokémon Journals im Marmoria-Museum

Synchronsprecher

Hier würde der Synchronsprecher für Pokémon Masters stehen.