Danees XdWs

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Review

Work in Progress

Game Boy


Published

2022

KW15 (Liberlo)

Hoffen wir mal der Torwart hat Feuerheiler parat.

Einige unserer Leser werden am kommenden Sonntag bestimmt nach Ostereiern suchen. Doch ob Liberlo—die finale Entwicklungsstufe von Hopplo, dem Feuer-Starter aus der Galar-Region—mit dem Osterhasen der Pokémon-Welt etwas gemeinsam hat, ist allerdings reine Vermutung. Nein, die wahre Leidenschaft von diesem LepusWikipedia-Icon-inspirierten Pokémon, ist das Runde in das EckigeWikipedia-Icon zu hauen. Eine Leidenschaft, die in Galars Gegenstück in der echten Welt—dem Vereinigten KönigreichWikipedia-Icon—den Großteil seiner Einwohner teilen.

Die Affinität gegenüber dem Sport des Fußballs spiegelt sich auch im Kampfstil dieses Pokémon wider: Mit seinem Signature-move Feuerball jongliert Liberlo einen Kiesel herum, welcher dann zu einem Ball aus Feuer aufgeht. Diesen schießt es dann gezielt auf seinen Gegner für massiven Schaden und einer zehnprozentigen Chance das Ziel zu verbrennen. Liberlos Spezialfähigkeit Libero erlaubt es ihm außerdem, stets einen Typen-Bonus zu bekommen, und seine zweite Spezialattacke Seitenwechsel schickt etwaige Hindernisse, wie Stacheln oder Tarnsteine an den Gegner zurück. Da es zudem äußerst stark und schnell ist, spielt es oft die Rolle eines offensiven Pivots auf vielen Teams. Von allen in Pokémon Schwert und Schild erhältlichen Starter-Pokémon, ist es das einzige, das von Smogon University im Uber-Tier eingestuft wird.

In Pokémon Reisen: Die Serie spielt Gohs Liberlo eine große Rolle, wo es sich aus seiner Kickerlo-Phase in der Folge Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! entwickelt hat. Gohs Liberlo ist sorglos, energiegeladen und scheut nicht davor sich für andere Pokémon einzusetzen.

KW16 (Super Smash Bros.)

Obwohl Pokémon als Franchise – zumindest zu einem Drittel – zu Nintendo gehört, kreuzen sich die Wege Marios und Links nur selten mit denen von Pikachu und Company. Doch einmal in einer Konsolengeneration passiert es dann doch und die gelbe Maus steht nicht einem anderen Pokémon im Kampf gegenüber, sondern den womöglich größten Ikonen der Computerspielgeschichte. Diese Tradition begann hier, im Jahr 1999, auf dem Nintendo 64 mit Super Smash Bros..

Entwickelt von HAL Laboratory und konzipiert von Masahiro SakuraiWikipedia-Icon ist Super Smash Bros. ein 4-Spieler-Kampfspiel, das viele Konventionen des Genres – die meist von CAPCOMsWikipedia-Icon Street FighterWikipedia-Icon-Serie etabliert wurden – auf den Kopf stellt. Statt den Gegner K.O. zu schlagen, galt es den Gegner von der schwebenden Plattform zu stoßen. Es gibt eine Schadensanzeige, die von Null hochzählt. Arenen wie Dream Land, Sektor Z und Saffronia City haben geometrische Eigenschaften und Hindernisse, die den Kampfverlauf drastisch beeinflussen. Items wie Fässer, Feuerblumen und Pokébälle können auf einmal in der Arena auftauchen und Spieler, die sich diese schnappen, können sich einen Vorteil verschaffen.

Über all das hinweg zeichnet sich Super Smash Bros. jedoch durch die spielbaren Figuren aus: Neben Mario, Link und Pikachu stürzen sich auch Samus Aran, Donkey Kong, Yoshi, Kirby, Fox McCloud, Luigi, Pummeluff, Captain Falcon und Ness ins Getümmel. Nicht umsonst trägt das Spiel den Beinamen „Nintendo All-Stars!“ im Japanischen.

KW35 (Anego)

DATA 202206051424/SHIBUYA,TOKYO,JP
DATA 202206051424/SHIBUYA,TOKYO,JP

Aufgepasst Trainer! Wir haben diese Woche im PokéWiki-Hauptquartier Berichte über Ultrapforten, die sich auf der gesamten Erde auftun, erhalten. Den Berichten zufolge entsprangen aus diesen Portalen Exemplare der Kreatur UB-01 „Schmarotzer“ (auch „Anego“ genannt). Sollte unter Ihnen keiner die nötige Qualifikation besitzen sich UB-01 entgegenzustellen, so bitten wir Sie sich auf diesen Bericht zu konzentrieren.

UB-01 wird als das Parasiten-Pokémon bezeichnet, den Typen Gestein und Gift zugeordnet und es nennt die Ultratiefsee in der Ultradimension sein Zuhause. Die angewandte Bezeichnung „Schmarotzer“ spielt auf einen Organismus an, der auf Kosten eines anderen Organismus sein Überleben sichert. Das lässt sich prinzipiell im Verhalten von UB-01 feststellen: Es scheint die Nähe von Menschen zu suchen, um dann von ihnen Besitz zu ergreifen. Ob es durch einen Instinkt angetrieben wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Historisch standen genau zwei Personen unter dem Einfluss von UB-01, Bromley von Team Skull und Samantha von der Æther Foundation. Ersterer beschrieb seine Erfahrung wie folgt: „Es war, als wären mein Körper und mein Geist plötzlich erwacht, […] als sei ich nich’ mehr ich selbst!!“. Bezüglich der Æther-Präsidentin wurde uns von zwei Zivilisten eine ähnliche Aussage gegeben.

Soweit das Wesentliche. Die UB-01 – und weitere Ultrabestien – tauchen zur Zeit vermehrt auf der Erde auf. Mutige Seelen die es sich zutrauen UB-01 zu fangen, sollten sich zuvor allerdings von Rhi des GO-Ultraforschungsteams unterweisen lassen. Viel Glück, Trainer. Sie werden es brauchen.