Benutzer:DaneeBound/Testseiten/Super Game Boy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Super Game Boy.png
Das Super NES mit Super Game Boy und Spiel.

Der Super Game Boy (スーパーゲームボーイ, Sūpā Gēmu Bōi) ist ein Zubehör für das Super NES, mit dem man Game Boy-Spiele auf dem Fernsehgerät spielen kann. Das Zubehör erschien weltweit im Jahr 1994. In den USA

Eine zweite Version, namens Super Game Boy 2, nahm mehrere Verbesserungen vor (Unter Anderem mit einer hinzugefügten Linkkabel-Schnittstelle), wurde jedoch nur in Japan veröffentlicht.

Übersicht

Im Super Game Boy ist die Original-Game Boy-Hardware integriert, dieser leitet das Videosignal an das Super NES weiter. Hierbei wurden, ähnlich wie später beim Game Boy Color, die Graustufen der ursprünglichen Grafik in entsprechende Farbschattierungen umgerechnet. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, über das Super NES die dargestellte Farbpalette anzupassen. In den Einstellungen kann der Spieler von 32 integrierten Farbpaletten auswählen, während das benutzerdefinierte Farbfenster es dem Spieler ermöglicht, die verfügbare Farbpalette anzupassen. Ein Passwortsystem speichert die Änderungen an der Farbpalette. Durch Drücken der X-Taste während des Spiels wird zwischen der Standardfarbpalette des Spiels und jeder anderen Farbpalette gewechselt, die der Spieler ausgewählt oder erstellt hat. Allerdings kann man das Spiel mit diesen Optionen nur bis zu vier Farben gleichzeitig spielen.

Spiele die allerdings speziell für den Super Game Boy konzipiert wurden, können unterschiedliche Farbpaletten für Hintergründe und Sprites aufrufen, und je nach Implementierung neue Farbpaletten während des Spielens aufrufen. Bis zu zehn unterschiedliche Farben können so auf einmal angezeigt werden.

Pokémon Rote Edition
Auf dem Original-Game Boy Auf dem Super Game Boy Auf dem Game Boy Color?
Titelbildschirm
Datei:SGB-Titelbild Pokémon Rote Edition.png
Kampfbildschirm
Datei:SGB-Kampfbildschirm Pokémon Rote Edition.png
Overworld
Datei:SGB-Overworld Pokémon Rote Edition.png

Das Zubehör ist mit denselben Spielen kompatibel wie der allererste Game Boy: Original-Game Boy-Spiele?, sowie abwärtskompatible Game Boy Color-Spiele?. Der Super Game Boy ist nicht mit Game Boy Color-exklusiven Spielen? kompatibel.