Bäumchen, wechsle dich!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP970 – Ab ins Schlummerland! Alle Episoden Die Insel-Flüsterin! – EP972 →
Bäumchen, wechsle dich!
ja リーリエ、ピカチュウをかわいがってあげてね
en The Ol' Raise and Switch!
Informationen
Episodennummer 971 (20.30 / SM030)
Staffel Staffel 20
Jahr 2017
Erstausstrahlung JA 15. Juni 2017
Erstausstrahlung US 9. September 2017
Erstausstrahlung DE 26. November 2017
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 神谷純 Jun Kamiya
Regisseur 渡辺正彦 Masahiko Watanabe
Animationsleitung 直井由紀 Yuki Naoi
夏目久仁彦 Kunihiko Natsume
Musik
Deutsches Opening Under The Alolan Sun
Englisches Opening Under The Alolan Sun
Japanisches Opening めざせポケモンマスター -20th Anniversary-
Japanisches Ending ポーズ
Episodenbilder bei Filb.de

Bäumchen, wechsle dich! ist die 30. Folge von Sonne & Mond und die 971. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Lilly schafft es ihre Angst zu überwinden und Ashs Pikachu zu berühren.
  • Ash tritt in einem Kampf gegen Lilly an, doch der Ausgang des Matches bleibt unbekannt.

Inhaltsangabe

In der Pokémon-Schule veranstalten Ashs Pikachu, Chrys’ Togedemaru, Mahos Frubaila und Robball ein Wettrennen durch den Klassenraum, während ihre Trainer sie anfeuern. Als Togedemaru stolpert, fallen auch Frubaila und Robball hin, während Pikachu das Rennen für sich entscheiden kann. Professor Kukui tritt ein und merkt an, wie gut sich alle mit ihren Pokémon verstehen. Er verkündet dann, dass seine Schüler für eine gewisse Zeit ihre Pokémon untereinander austauschen werden, um ein tieferes Verständnis für andere, ihnen weniger bekannte Pokémon zu erlangen. Die Trainer reagieren darauf ganz unterschiedlich. Lilly erkennt, dass der Tausch eine gute Gelegenheit für sie darstellt, mit anderen Pokémon als Flöckchen zu spielen. Kukui zeigt sechs Stäbe und erklärt, dass diejenige Schüler, die Stäbe in derselben Farbe ziehen ihre Pokémon tauschen. Es stellt sich heraus, dass Ash und Lilly, Maho und Chrys und Kiawe und Tracy ihre Partner miteinander tauschen müssen. Ihr Lehrer sagt dann, dass der Tausch bis zum kommenden Montag andauert.

Koalelu läutet die Schulglocke, die so endet. Alle gehen mit ihren neuen Partner nach Hause: Pikachu und Lilly werden mit der Limousine abgeholt, in der Pikachu sofort hineinspringt. Lilly versucht ebenfalls einzusteigen, wird wegen Pikachu aber nervös. Das Elektro-Pokémon spürt dies und rutscht so etwas weiter beiseite, sodass Lilly sich auch hinsetzen kann. Ash winkt zum Abschied. Er kommt später mit Flöckchen in Kukuis Haus an, wo er Wuffels und Flamiau aus ihren Bällen ruft, bevor er seinen Rucksack öffnet und Bauz weckt. Er fordert seine Pokémon nett zu Flöckchen zu sein, da dieses für ein paar Tage bei ihnen leben wird.

In der Villa wird Lilly von Hobbes begrüßt, die ihn informiert, dass sie einen Gast haben. Hobbes ist überrascht Pikachu bei ihr zu sehen. Drinnen ist Pikachu Makronen, während sich Lilly versucht ihm zu nähern. Dann erstarrt sie jedoch, als sich Pikachu zu ihr umdreht. Lilly versucht es erneut und steckt ihre Hand aus. Als sich das Elektro-Pokémon dann aber freut, erstarrt sie erneut. Trotz des Fehlschlags ist Lilly ehrgeizig und weiß, dass sie auch Pikachu berühren kann, wenn es ihr gelingt Flöckchen zu streicheln. Im Garten spielen die dort anwesenden Pokémon und Lilly sagt Pikachu, dass es dort auch so lange spielen können wie es wolle. Während Pikachu mit den Pokémon spielt, macht sich Lilly Notizen, um ihr Ziel zu erreichen.

In Mahos Familienrestaurant stellt Abe einen Teller bereit, damit Maho diesen den Kunden servieren kann. Diese merken an, dass Togedemaru niedlich sei und laden es ein, mit ihnen zu spielen. Aufgeregt beginnt Togedemaru herumzutollen, wobei es Kunden und Tisch umwirft und so für einiges Chaos sorgt. Maho erklärt ihm, dass es im Restaurant nicht spielen dürfe, bevor sie selbst von dem Elektronager umgeworfen wird. Vor Chrys’ Haus hat Chrys Frubaila in ein Laufrad gesteckt und ein Gerät an seiner Stirn befestigt, um Nachforschungen anzustellen. Er bittet das Pflanze-Pokémon loszulaufen. Dieses versteht den Jungen jedoch nicht und interessiert sich stattdessen für einen Strauch Blumen. Chrys merkt an, dass seine Arbeit einfacher wäre, wenn Togedemaru vor Ort sein würde. Bei Tracy Zuhause sind Hannah und Zoe begeistert, Kiawes Tortunator als Gast zu haben. Tracy ermahnt sie, vorsichtig zu sein. Auf dem Farmgelände von Kiawes Familie fragt sich Kiawe, was er machen solle, wenn er nicht gut darin sei, mit Wasser-Pokémon wie Robball auszukommen. Mali kommt herbeigelaufen und bittet Robball mit ihr zu spielen. Kiawe schlägt ihnen vor, Kuhmuh-Milch zu besorgen, um diese zu trinken.

Als die Nacht einbricht, versucht Ash Flöckchen davon zu überzeugen, zu ihm zu kommen, doch dieses geht weg. Ash versucht es erneut, woraufhin das Eis-Pokémon Pulverschnee verwendet, um ihn einzufrieren. Kukui verkündet dann, dass das Essen fertig sei und Ash gibt die vier Schalen Pokéfutter weiter. Flöckchen scheint sich für das Futter nicht zu interessieren, was den Rotom-Pokédex erstaunt, da es sich um Flöckchens Lieblingsspeise handelt.

Des Nachts hat Chrys Probleme ohne Togedemaru einzuschlafen. Frubaila spürt dies und hüpft zu dem Jungen ins Bett, wo es ih mit Lockduft beruhigt, sodass er einschläft. Am nächsten Tag putzt Maho im Restaurant die Fenster, fällt dann aber, als Togedemaru gegen sie rollt. Das Mädchen bittet es still zu bleiben, doch Togedemaru rollt weiter und knallt gegen einem Eimer und einen Schrubber. Dadurch wird es komplett nass und die Wischlappen bleiben an seinen Stacheln stecken. Verängstigt rollt Togedemaru weiterhin umher, wodurch der Fußboden blitzeblank geputzt wird. Überrascht davon fordert Maho das Pokémon dazu auf, weiter durch das Restaurant zu rollen, bis die Säuberung vollendet ist. Auf Kiawes Farm läuft Mali zu ihrem Bruder und sagt ihm, dass die Tauros kämpfen würden. Dieser geht los, um sie zu stoppen, erkennt dann aber, dass ihm Tortunator fehlt, um sich dem Problem anzunehmen. Stattdessen nähert sich Robball den Tauros und wird von Kiawe gewarnt. Doch das Wasser-Pokémon erzeugt eine Blase, die zerplatzt und die Tauros so benässt. Als er erkennt, dass Robball helfen möchte, fordert Kiawe es auf, eine größere Blase zu erzeugen. Diese zerplatzt über den Köpfen der Tauros und macht sie noch nasser, wodurch sie sich beruhigen. Dann erzeugt Robball mit Blubbstrahl ein Saufbad für die Kontrahenten, sodass sie sich komplett entspannen. Derweil klettern Hannah und Zoe auf Tortunators Rücken. Bevor ihre ältere Schwester sie warnen kann, berühren sie dessen Stacheln, sodass es zur Explosion kommt. Auch wenn die Zwillinge mit Asche bedeckt sind, haben sie dennoch Spaß. Tracy nimmt eine Bürste und schrubbt mit dieser Tortunators Rücken, ohne die Stacheln zu berühren. Auch die Zwillinge helfen mit und gemeinsam waschen die drei den Panzer.

In Kukuis Haus schlägt Ash vor, dass sie alle einen gemeinsamen Spaziergang machen und erinnert sich daran, dass Lilly erwähnt hat, dass Flöckchen Spaziergänge möge. Sie gehen zum Marktplatz, wo sie Anela treffen, die sich darüber freut, dass es Flamiau gut geht. Sie bietet ihnen einige Beeren an und ermutigt auch Flöckchen dazu, einige zu nehmen. Flamiau nimmt einer der Beeren und bringt sie dem Eis-Pokémon hinüber. Alle feuern es an, sodass Flöckchen langsam beginnt, die Beere zu essen. Dann geht die Truppe zum Strand und Ash erklärt, dass er dort immer mit seinen Pokémon trainieren würde. Er fragt Flöckchen, ob es ebenfalls trainieren wolle. Er befiehlt Flamiau den Einsatz von Glut und sagt, dass durch das Training Stress abgebaut werden würde. Flöckchen setzt Pulverschnee gegen einige Felsen ein, wodurch einer von dieser einfriert. Ash ist beeindruckt. Derweil übergibt Lilly Pikachu eine Schüssel Futter, doch als Pikachu nach dieser greift, bekommt Lilly Angst. Das Mädchen fragt sich, wie Ash es geschafft haben mag, sich mit Pikachu anzufreunden und erinnert sich daran, dass Ash es liebt gemeinsam mit Pikachu zu kämpfen. Deshalb geht sie mit dem Elektro-Pokémon auf das Kampffeld, um dort gegen Hobbes anzutreten, der sich nicht zurückhalten soll. Lilly befiehlt Ruckzuckhieb, doch Hobbes Choreogel weicht erfolgreich aus, bevor es mit Wecktanz einen Treffer landet. Durch den folgenden Taumeltanz wird Pikachu verwirrt. Hobbes biefhlet dann Duplexhieb, wodurch Pikachu weiteren Schaden erleidet. Lilly wird zunehmend besorgt, während der nächste Duplexhieb Pikachu wegschleudert. Lilly erinnert sich, dass der Schüssel im Kampf das Vertrauen zwischen einem Trainer und seinem Pokémon sei und erkennt, dass sie verlieren werden, wenn sie Pikachu nicht vertraut. Pikachu zeigt, dass es Lilly vertraut, sodass Lilly Ruckzuckhieb befiehlt, der sein Ziel trifft. Dann befiehlt sie Donnerblitz, wodurch Choreogel besiegt wird. Lilly ist überrascht und rennt glücklich auf Pikachu, bevor sie es umarmt. Die beiden bemerken, dass Lilly nun tatsächlich dazu in der Lage ist, Pikachu zu berühren und setzen ihre Umarmung fort. Hobbes weint vor Freude.

In der Schule wird die Tauschaktion beendet und alle Trainer und Pokémon werden zurückgetauscht. Kukui merkt an, dass alle viel von ihren Tauschpartnern gelernt hätten. Chrys stimmt zu und holt einige Malasadas hervor, die mithilfe von Frubailas Aroma gebacken wurden. Während die Kinder über diese herfallen, fragt Maho Lilly wie sie mit Pikachu klargekommen sei und als Antwort erlaubt das Mädchen diesem auf ihre Schulter zu klettern. Sie sagt, dass sie mit der Zeit mehr und mehr Pokémon berühren können wird. Kukui fragt dann wie Ash sich geschlagen haben, woraufhin dieser antwortet, dass er mit Flöckchen trainiert habe. Dann fragt der Junge Lilly nach einem Kampf, bei dem er ihr Flöckchen und sie sein Pikachu einsetzen soll. Auf dem Kampffeld der Schule beginnt der Kampf, womit die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Felix Mayer
Tracy Patricia Strasburger
Lilly Katharina Iacobescu
Chrys Beate Pfeiffer
Maho Regina Beckhaus
Kiawe Dirk Meyer
Wichtige Nebencharaktere
Professor Kukui Oliver Scheffel
Hobbes Walter von Hauff
Mali Leslie-Vanessa Lill
alte Dame Angelika Bender
Mahos Vater Gerhard Jilka
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Flamiau Felix Auer
Frubaila Leslie-Vanessa Lill
Mimigma Patricia Strasburger
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Rotom-Dex Felix Auer

In anderen Sprachen

Der englische Titel bezieht sich möglicherweise auf den englischen Ausdruck Bait-and-switchWikipedia-Icon(en), der in der deutschen Sprache als LockvogelangebotWikipedia-Icon bezeichnet wird.

Sprache Name
Deutsch Bäumchen, wechsle dich!
Englisch The Ol' Raise and Switch!
Japanisch リーリエ、ピカチュウをかわいがってあげてね Lilie, Pikachu o Kawaigatte Agete ne
Französisch Un échange passionnant !?
Italienisch Scambi di fine settimana!
Chinesisch 莉莉艾,要好好疼愛皮卡丘哦

Trivia

Es ist Mobai!
← EP970 – Ab ins Schlummerland! Alle Episoden Die Insel-Flüsterin! – EP972 →
In anderen Sprachen: