Ultra-Smash

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Aurasturm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ultra-Smash ist ein auf jeden Kämpfer individuell zugeschnittener, äußerst starker Angriff in der Super-Smash-Bros.-Reihe und dort seit Super Smash Bros. Brawl vorhanden. Viele Ultra-Smashes veränderten ihr Aussehen und ihre Wirkungsweise mit dem Erscheinen neuer Ableger der Reihe oder wurden gar komplett überarbeitet beziehungsweise durch neue Ultra-Smashes ersetzt.

Um einen Ultra-Smash ausführen zu können, muss ein Kämpfer einen zufällig manchmal auf der Kampffläche auftauchenden Smash-Ball mehrmals angreifen, sodass er schlussendlich zerbricht, woraufhin der Kämpfer zu leuchten beginnt. Es kann immer nur ein Kämpfer auf einmal zur Ausführung eines Ultra-Smashes mächtig sein, währenddessen kann auch kein neuer Smash-Ball erscheinen. Der Smash-Ball kann auch von anderen Spielern gestohlen werden, solange der Ultra-Smash noch nicht ausgeführt wurde. Die Ultra-Smashes umfassen verschiedene Angriffe, die teils so nicht in der Spielereihe des jeweiligen Kämpfers vorkommen. Auch auf Pokémon-Charaktere trifft dies zu und es lassen sich keine aus den Hauptspielen bekannten Attacken-Eigenschaften wie Stärke, Genauigkeit oder Kategorie auf sie anwenden. Jedoch spielen viele Ultra-Smashes auf aus den eigentlichen Spielen bekannte Eigenschaften oder Attacken des Kämpfers an.

Ultra-Smashes mit Pokémon-Bezug

Volttackle

Anwendung in SSB3 von Pikachu

In Super Smash Bros. Brawl, Super Smash Bros. 4 und Super Smash Bros. Ultimate ist Volttackle Pikachus Ultra-Smash, in Super Smash Bros. Ultimate ebenfalls Pichus. Bei Ausführung in Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. 4 umgibt sich Pikachu mit einer bläulichen elektrischen Sphäre, die einem vom Spieler steuerbaren Drehpunkt folgt. Sollte gerade keine Richtung vom Spieler angegeben werden, so verharrt die blaue Kugel rotierend um den Drehpunkt. In Super Smash Bros. Brawl ist dieser Punkt unsichtbar, in Super Smash Bros. 4 wird er durch eine kleinere violette Sphäre angedeutet. Mithilfe des Angriffsknopfes lässt sich die Kugel immer nach einem gewissen Zeitraum entladen, wodurch Blitze ausgestoßen werden. Dass die Kugel gerade nicht zur Entladung bereit ist, lässt sich daran erkennen, dass sie kleiner sowie dunkler ist, weniger stark leuchtet und sie von weniger Blitzen umgeben ist. Trifft die Kugel Gegner, nehmen diese Schaden und werden weggeschleudert.

In Super Smash Bros. Ultimate flitzt die Kugel über das Kampffeld, lässt sich dabei aber nicht vom Spieler steuern, wobei jeder Treffer beim getroffenen Gegner Schaden verursacht. Anschließend löst sich die Elektrokugel auf und Pikachu schleudert währenddessen in seiner Nähe befindliche Gegner weg. Pichus Ultra-Smash ist beinahe identisch zu Pikachus Version aus Super Smash Bros. Ultimate, mit dem Unterschied, dass sie stärker ist, Pichu im Gegenzug aber Rückstoß-Schaden nimmt. Namentlich gleicht dieser Ultra-Smash Volttackle, einer Attacke, die in den Hauptspielen nur Pikachus Entwicklungsreihe erlernen kann.

Megaballon

Megaballon ist Pummeluffs Ultra-Smash in Super Smash Bros. Brawl, Super Smash Bros. 4 und Super Smash Bros. Ultimate. Beim Einsatz bläst sich Pummeluff zu gigantischer Größe auf; währenddessen kann es sich nicht bewegen und nicht angreifen, ist dafür aber auch unverwundbar gegenüber gegnerischen Angriffen. Eine Berührung Pummeluffs während des Aufblas-Vorganges schadet dem Gegner nicht und katapultiert ihn auch nicht, jedoch besteht für diesen, vor allem auf kleineren Stages, die Gefahr, in den Abgrund gedrängt zu werden. Erreicht es seine maximale Größe, werden es berührende Gegner weggeschleudert. Der Ultra-Smash scheint nicht auf einer aus den Hauptspielen bekannten Technik Pummeluffs zu basieren, eventuell aber auf seiner Kategorie als Ballon-Pokémon. Ebenfalls erinnert dieser Angriff an die Dynamaximierung, welche jedoch beim Erscheinen der Spiele, in denen Megaballon vorkommt, noch nicht in einem Pokémon-Spiel vorkam oder angekündigt wurde.

Aurasturm

Anwendung in SSB3

Aurasturm ist Lucarios Ultra-Smash in Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. Ultimate. Lucario feuert einen vom Spieler nach links und rechts lenkbaren Strahl ab, der Gegner, die davon anvisiert werden, gefangen nimmt und ihnen konstant schadet. Bei Beendigung des Angriffs werden die im Strahl gefangenen Gegner weggeschleudert. In Super Smash Bros. Ultimate führt es ebenfalls diesen Ultra-Smash aus, nimmt dazu aber seine Mega-Form an, was jedoch nur visuell von Bedeutung ist. Bei diesem Angriff könnte es sich um eine modifizierte Version von Aurasphäre handeln und er spielt möglicherweise allgemein auf Lucario als Aura-Pokémon an.

Dreifach-Finish

In Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. Ultimate ist Dreifach-Finisch der Ultra-Smash des Pokémon-Trainers in Gestalt von Rot oder Leaf gemeinsam mit den drei Pokémon Schiggy, Bisaknosp und Glurak. Diese feuern beim Ausführen jeweils Hydropumpe, Solarstrahl und Feuersturm gleichzeitig in eine Richtung ab und fügen im Weg stehenden Gegnern Schaden zu. Hydropumpe präsentiert sich dabei in Super Smash Bros. Brawl als gestreut verschossene Wasser-Projektile und in Super Smash Bros. Ultimate als waagrecht ausgerichtete Wasserhose. Solarstrahl ist ein glatter Strahl mit hoher Reichweite und Feuersturm besteht aus nacheinanderfolgenden Feuerbällen. Die Schadensanzeigen der Kämpfer werden während des Ultra-Smashes durch eine an die Pokémon-Hauptspiele angelehnte Textbox überdeckt, in der es zuerst heißt: „Los! Dreifach-Finish!“ und darauf folgend „Das ist sehr effektiv!“. Zum Schluss werden die getroffenen Gegner weggeschleudert.

Psychostoß

Psychostoß ist Mewtus Ultra-Smash in Super Smash Bros. 4 und Super Smash Bros. Ultimate. Es nimmt die Form seiner Mega-Entwicklung Mega-Mewtu Y an und feuert einen riesigen, dunklen Energieball seinen Gegnern entgegen. Davon getroffene Kämpfer werden kurz in Salven blitzartiger Angriffe festgehalten, welche sich anschließend auflösen, ihnen Schaden zufügen und sie katapultieren. Namentlich gleicht dieser Ultra-Smash Psychostoß, einer Attacke, die in den Hauptspielen nur Mewtu erlernen kann.

Ninja-Geheimtechnik

Ninja-Geheimtechnik ist Quajutsus Ultra-Smash in Super Smash Bros. 4 und Super Smash Bros. Ultimate. Dabei werden alle direkt vor ihm stehenden Gegner in die Luft befördert und Quajutsu fügt ihnen durch eine Reihe an automatisch ausgeführten Angriffen viel Schaden zu, bis sie zum Schluss durch einen wuchtigen Schlag in Richtung Boden befördert werden. In Super Smash Bros. Ultimate ändert sich gegenüber Super Smash Bros. 4 an der Attacke wenig, ihre Ausführung ist nun lediglich höher auf der Stage positioniert und Quajutsu nimmt die Form Ash-Quajutsus währenddessen an. Ninja-Geheimtechnik ist zwar nicht mit einer tatsächlich Attacke Quajutsus in den Hauptspielen vergleichbar, könnte jedoch auf seine Kategorie als Ninja-Pokémon anspielen.

Mega-Entwicklung (Lucario)

In Super Smash Bros. 4 führt Lucario bei seinem Ultra-Smash eine Mega-Entwicklung durch. Diese lässt es keine zusätzlichen Angriffe tätigen, jedoch alle normalen Attacken unter Kraft maximaler Aura ausführen, was ohne Mega-Entwicklung nur möglich ist, sobald Lucario bereits einiges an Schaden zugefügt wurde. Während der Mega-Entwicklung ist es verwundbar und jeder eingesteckte Treffer verkürzt die Dauer des Ultra-Smashes. In Super Smash Bros. Ultimate nimmt Lucario ebenfalls seine Mega-Form an, nutzt jedoch als Ultra-Smash den schon aus Super Smash Bros. Brawl bekannten Aurasturm.

Mega-Entwicklung (Glurak)

Anwendung in SSB4

In Super Smash Bros. 4 führt Glurak bei seinem Ultra-Smash eine Mega-Entwicklung durch; dabei ist es verwundbar. Eine an die Attacke Drachenstoß erinnernde, schnelle, Gegnern schadende Drehbewegung in eine Richtung kann durch Betätigen des A-Knopfes ausgeführt werden. Mit dem B-Knopf lässt sich ein an die Attacke Feuersturm erinnernder Feuerball etwa Mega-Glurak X’ Größe schießen. Währenddessen kann es, solange der Ultra-Smash wirkt, beliebig durch die Luft fliegen.

Hyper Dark Crusher X

Hyper Dark Crusher ist Fuegros Ultra-Smash in Super Smash Bros. Ultimate. Fuegro rast nach vorne und schleudert, sollte es einen Gegner erwischen, diesen in die Luft, um ihn anschließend nach einigen Hieben mit dem Kopf in den Boden zu rammen, worauf eine Explosion von der Mitte des Rings ausgeht. Daraus resultiert ein schlussendliches Wegschleudern aller Gegner in Fuegros Nähe. Auch wenn der Name durch das hinzugefügte „X“ leicht abgewandelt ist, basiert dieser Ultra-Smash wahrscheinlich auf Fuegros exklusiver Z-Attacke Hyper Dark Crusher.

Trophäen-Infos

In Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. for Wii U stellen einige Trophäen Kämpfer bei der Ausführung ihres Ultra-Smashes dar. Im Folgenden sind alle dieser Trophäen-Infos mit Pokémon-Bezug der beiden Spiele aufgeführt.

Name Spiel Text Trophäe
Volttackle SSB3 PIKACHU erzeugt einen großen Energieball um sich herum, mit dem es durch die Luft fliegt und seine Gegner jagt. Elektrische Funken fliegen, wenn zusätzlich der Angriffsknopf gedrückt wird. Durch den Zuwachs an Masse ist PIKACHU jedoch nur zu relativ groben Bewegungen fähig. Achte auch darauf, dass der Ultra-Smash nicht endet, während du dich über einem Abgrund befindest.
SSB4 Pikachu erzeugt eine große Kugel aus Elektrizität um sich herum und rast durch die Luft. Greife in dieser Form Gegner an oder drücke den Angriffsknopf, um Funken zu versprühen, die es in sich haben. Vor Pikachu fliegt ein kleiner Energieball. Lass dich von diesem leiten, wenn Pikachu außer Kontrolle zu sein scheint!
Megaballon SSB3 Ultra-Smash von PUMMELUFF. Es atmet tief ein, um sich wie ein Ballon aufzupumpen. Während es wächst, kann es sich nicht bewegen und auch nicht angreifen, ist allerdings unverwundbar gegen jegliche Angriffe. Seine Gegner drängt es langsam, aber sich von der Stage. Eine recht einfache, aber unglaublich effektive Technik, findest du nicht auch?
SSB4 Es katapultiert keine anderen Kämpfer und es verursacht auch keinen Schaden. Nein, wenn Pummeluff seinen Ultra-Smash einsetzt, wächst es unaufhaltsam zu riesiger Größe an. Es wird so groß, dass auf kleineren Stages der Platz knapp werden kann – zu knapp!
Aurasturm SSB3 Ultra-Smash von LUCARIO. LUCARIO springt hoch empor und sammelt Aura-Energie, die es zu einem breiten Strahl bündelt, um sie auf seine Gegner zu lenken. Lucario kann den Energiestrahl steuern und somit auch flüchtende Gegner treffen. Wenn die Energie aufgebraucht ist, wird der Gegner durch einen letzten Impuls von der Stage gefegt.
Mega-Entwicklung (Lucario) SSB4 Beim Ultra-Smash wird Lucario durch Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario. Die Angriffe ändern sich dadurch nicht, aber die Aura fügt erheblich mehr Schaden zu und kann Gegner weiter wegkatapultieren. Mega-Lucario ist gegen Flugeinlagen zwar immun, aber Treffer, die das Pokémon hinnehmen muss, verkürzen den Ultra-Smash.
Dreifach-Finish SSB3 Ultra-Smash des Pokémon-Trainers. SCHIGGY, BISAKNOSP und GLURAK vereinen ihre Kräfte und setzen gemeinsam Hydropumpe, Solarstrahl und Feuersturm ein. Dies ist der einzige Zeitpunkt im Spiel, zu dem sich die drei Pokémon gleichzeitig auf einer Stage befinden. Lass dich durch das kleine Fenster, das dich über die Wirksamkeit der Attacke informiert, nicht stören.
Mega-Entwicklung (Glurak) SSB4 Für seinen Ultra-Smash führt Glurak eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X durch und erhebt sich in die Lüfte. Von dort kann er sich in eine beliebige Richtung auf Gegner stürzen und Feuerbälle mit Katapultpotenzial zur Seite schießen. Wenn er angegriffen wird, erleidet er zwar keinen Schaden, aber die Dauer des Ultra-Smashs wird reduziert.
Psychostoß SSB4 Beim Ultra-Smash wird Mewtu durch Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu Y. Es feuert ein riesiges Psychoprojektil ab, das alle Hindernisse durchdringt. Getroffene Gegner verharren (auch mitten im Sprung) bewegungsunfähig und erleiden einen massiven Psycho-Kopftreffer.
Ninja-Geheimtechnik SSB4 Bei dieser Technik wird ein Gegner in die Luft geworfen und vor romantischer Mondkulisse mal so richtig vermöbelt, nur um danach so stark auf den Boden geschmettert zu werden, dass er katapultiert wird. Der „Tatami-Schild“ am Anfang hat zwar keine große Reichweite, doch wenn er trifft, ist man dem Ultra-Smash hilflos ausgeliefert!

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Ultra-Smash
Englisch Final Smash
Spanisch Smash Final
Französisch Smash final
Italienisch Smash finale
Niederländisch ultieme smash
Portugiesisch Smash Final
Russisch Финальный Смеш Finalny Smesh
In anderen Sprachen: