Amigento (Typ:Stahl)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Stahl  
Fähigkeit
Alpha-System
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
95
Vert
95
SpA
95
SpV
95
Init
95
Tier

NU (Gen. 7)
PU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Amigento (Typ:Stahl) (engl. Silvally-Steel) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemein

Amigento-Stahl dient in den meisten Team als Pivot durch seinen Zugriff auf Kehrtwende und Abgangstirade, da man so immer das Momentum beibehalten kann. Des Weiteren ist es aufgrund seines Stahl-Typen ein ausgezeichneter Defogger. Sein Typ hilft auch dabei Wallbreaker, wie Diancie, Gelatwino und Sniebel zu stoppen. Zusätzlich gibt der Stahl-Typ Amigento den Vorteil, Auflockern gegen die häufigen Feen-, Pflanzen- und Gift-Pokémon wie Deponitox, Curelei und Giflor einsetzen zu können. Amigento hat auch einer beachtlichen Initiative-AS von 95, mit dem es schneller als die sehr häufigen Wallbreaker Silvarro und Fuegro ist. Eines von Amigentos Problemen ist es, dass es durch seine Fähigkeit gezwungen ist, die Stahl-Disc zu halten und so kein nützlicheres Item wie z.B. Überreste halten kann. Des Weiteren fehlt es Amigento an Heilungs-Attacken, sodass es leichter zu besiegen ist. Sein Stahl-Typ hat, aber auch Schattenseiten und zwar hat es durch diesen eine Schwäche gegen Feuer-, Boden-und Kampf-Attacken, die im NU Metagame sehr verbreitet sind, durch Pokémon, wie Quartermak, Fuegro und Rizeros.

Spielweisen

Defensiver Pivot

Auflockern ist Amigentos wichtigste Attacke, da es so sämtliche Entry Hazards vom Spielfeld entfernen kann. Flammenwurf gibt ihm die Möglichkeit, andere Stahl-Pokémon wie Kastadur, Stahlos und gegnerische Amigento-Stahl sehr effektiv zu treffen, von denen es sonst gewallt werden würde. Mit Toxin kann es die gegnerischen Pokémon schwer vergiften was sich besonders bei defensiven Pokémon wie Aquana, Lahmus und Curelei anbietet. Multi-Angriff kann auch anstelle von Toxin gespielt werden, um Feen-Pokémon wie Diancie und Curelei zu checken und guten Schaden gegen diese anrichten zu können. Mit Kehrtwende kann es vor gefährlichen Gegnern wie Fuegro flüchten, alternativ dazu kann auch Abgangstirade gespielt werden, welche zusätzlich noch den Angriff und den Spezial-Angriff des Gegners, um eine Stufe senkt, was aber auch das Problem mit sich bringt, dass es von Xatu mit Magiespiegel und Neutraltorso Pokémon am Einsatz der Attacke gehindert wird.

Die 60 FP in der Initiative dienen dazu, schneller als Fuegro zu sein, um mit Kehrtwende bzw. Abgangstirade auswechseln zu können, während mit den 232 FP in den KP und den 216 FP in der Spezial-Verteidigung in Kombination mit dem stillen Wesen der maximale spezielle Bulk herausgeholt wird. Alpha-System ist Amigentos einzige Fähigkeit und lässt es den Stahl-Typen annehmen, wenn es die Stahl-Disc trägt.