25. Pokémon-Jubiläum

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
25. Pokémon-Jubiläum
Pokémon 25 • P25
Eckdaten
Zeitraum 01.01.2021 – 26.02.2022
Organisierung The Pokémon Company
Nintendo
Vorgänger 20. Pokémon-Jubiläum
Tochter-Events P25 Music
Pokémon Day 2021
Bidiza-Tag
5. Jubiläum von Pokémon GO
Galar-Ausstellung
Alola-Ausstellung
Kalos-Ausstellung
Einall-Ausstellung
Sinnoh-Ausstellung
Hoenn-Ausstellung
Johto-Ausstellung
Kanto-Ausstellung
Website 25.pokemon.com

Das 25. Pokémon-Jubiläum (oft auch als Pokémon25, P25 oder nur 25 geschrieben) beschreibt ein ganzjähriges Event unter der Pokémon Company, welches sich über das gesamte Jahr 2021 und die ersten beiden Monate 2022 zieht. Über soziale Netzwerke wird dabei der 25. Geburtstag der ersten beiden Pokémon-Spiele Pocket Monsters Aka und Midori gefeiert, welche den Startschuss für das gesamte Pokémon-Franchise symbolisieren.

Die Events der Feierlichkeiten reichen von großen Merchandising-Veröffentlichungen und Live-Shows bis hin zu großen Partnerschaften mit anderen Firmen und Marken und neuen Videospiel-Veröffentlichungen. Das Logo der Feierlichkeiten ist ein versimpelter Pikachu-Kopf mit den Ziffern „2“ und „5“ als typische rote Wangen.

Der Höhepunkt des Events stellt der Pokémon Day am 27. Februar 2021 dar, welcher der eigentliche Geburtstag des Franchises ist.

Hintergrund und vergangene Vergleichsevents

Das 25. Pokémon-Jubiläum feiert das gesamte Jahr über den 25. Geburtstag der ersten Pokémon-Videospiele und somit des gesamten Franchises. Während dieses Jubiläums möchte die Pokémon Company vor allem die Fangemeinde beschenken und damit sich für all die Jahre Unterstützung bedanken. Andererseits nutzt die Pokémon Company das Event, um viele neue Produkte zu bewerben und damit einen großen finanziellen Erfolg zu ermöglichen.

In der Vergangenheit wurden ähnliche Jubiläen bereits gefeiert. Dazu zählen das 10. und 20.

Wichtigste Stichtage

2021
  • 31. Dezember 2020: The Pokémon Company feierte den ersten Sonnenaufgang von 2021 mittels des LIVE-Events "The Space Sunrise", welches in Deutschland aufgrund der Zeitverschiebung noch im Jahre 2020 stattfand.
  • 13. Januar: Eine große Feier wurde angekündigt. Infolge dessen wurde ebenfalls bestätigt, dass die Sängerin Katy PerryWikipedia-Icon eine Kooperation mit Pokémon eingehen wird und somit unter anderem ein dafür zugeschnittenes Musikstück rausbringt.[1]
  • 14. Januar: The Pokémon Company bestätigte, dass New Pokémon Snap einen weltweiten Release am 30. April 2021 haben wird.[2]
  • 9. Februar: McDonald’sWikipedia-Icon kündigt eine Kooperation mit Pokémon an. In ihrem „Happy Meal“-Menü sollen für limitierte Zeit besondere Sammelkarten beilegen. Unter anderem dies ist ein Faktor für die riesige Popularität der Sammelkarten im Jahre 2021.[3]
  • 15. Februar: Pokémon kooperiert mit Levi Strauss & Co.Wikipedia-Icon, welche zugunsten des Jubiläums eine Modelinie veröffentlichen, welche an Pokémon in den 90er Jahren angelehnt ist.[4]
  • 19. Februar: In Japan wird eine Website zugunsten des Pokémon Days veröffentlicht, welche in einem Zeitraum vom 19. bis 22. Februar einen Zähler für die Stimmen für das beliebteste Pokémon anzeigt. Es sollte über einen bestimmten Hashtag auf Twitter abgestimmt werden. Die Website beinhaltet ebenfalls eine Trivia-Sektion und einige Fakten über die verschiedenen Generationen. Am selben Tag startete der „8-Tage-Countdown“ auf den sozialen Netzwerken, welche jeden Tag eine weitere Region und deren Starter in den Fokus stellte. Ebenso wurde hier die Anime Hits 25th anniversary Pokédition-CD veröffentlicht.
  • 20. Februar: In Pokémon GO startete die Pokémon GO-Tour: Kanto, welche zur Feier des Jubiläums die Kanto-Region in den Vordergrund setzte.
  • 25 Februar: Ein Pikachu mit der Attacke Gesang wurde in Pokémon Schwert und Schild zugunsten des P25-Music-Events über ein Passwort verteilt. Die Attacke Gesang kann Pikachu unter normalen Umständen nicht erlernen.
  • 26./27. Februar - Der Pokémon Day: Eine Pokémon Presents wird gestreamt. Hier wird anhand eines Videos die gesamte Geschichte von Pokémon zusammengefasst und neue Informationen zu New Pokémon Snap bekannt gegeben. Ebenso werden die drei neuen Spiele Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle als auch Pokémon-Legenden: Arceus, welche beide in der Sinnoh-Region spielen, angekündigt. Später wurde das P25-Music-Event unter Post MaloneWikipedia-Icon gestartet. In Pokémon Masters EX wurde Delion veröffentlicht und Pokémon Café Mix gab als Prämie gratis 2.500 Gold-Eicheln an seine Spieler.[5]
  • März: Der feierliche Galar-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 11. März: Die Kooperation mit McDonald’s beginnt und eine besondere Kollektion an Sammelkarten wurden gemeinsam mit einigen Spielzeugen Teil des dortigen „Happy Meal“.
  • April: Der feierliche Alola-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 30. April: New Pokémon Snap wird veröffentlicht.
  • Mai: Der feierliche Kalos-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • Juni: Der feierliche Einall-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 01. Juni - Der Bidiza-Tag: Weltweit wird auf den Sozialen Netzwerken und Pokémon GO der Bidiza-Tag ausgerufen. Bidiza steht im Fokus von Ingame-Events als auch Beiträge auf Facebook, Twitter und Co..
  • Juli: Der feierliche Sinnoh-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 06. Juli: Das fünfte Jubiläum von Pokémon GO wird gefeiert.
  • 21. Juli: Pokémon UNITE wird veröffentlicht.
  • August: Der feierliche Hoenn-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 06. August: Pokémon 25: The Red EP wurde veröffentlicht. Darunter einige neue Lieder von MabelWikipedia-Icon, CynWikipedia-Icon(en) und Vince StaplesWikipedia-Icon. Eine Kooperation mit ZHUWikipedia-Icon wurde bekannt gegeben.
  • 18. August: Eine Pokémon Presents wird veröffentlicht. Hier werden primär Neuigkeiten zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Pokémon-Legenden: Arceus preis gegeben. Pokémon Café Mix ändert seinen Namen zu Pokémon Café ReMix. Für Pokémon Masters EX werden MaMo-N und unterschiedlichste Teamleiter der Verbrecherorganisationen innerhalb einer neuen Geschichte angekündigt.
  • 20. August: Pokémon 25: The Blue EP wird veröffentlicht, welches geremixte Lieder von ZHUWikipedia-Icon beinhaltet.
  • September: Der feierliche Johto-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 9. September: Erstausstrahlung von Pokémon: Entwicklungen.
  • Oktober: Der feierliche Kanto-Monat auf Sozialen Netzwerken wird zelebriert.
  • 8. Oktober: Release des Pokémon Celebrations Erweiterung für das Pokémon Sammelkartenspiel.
  • 15. Oktober: Pokémon 25: The Album wird veröffentlicht. Somit auch alle übrigen Songs, die für P25 Music produziert wurden.
  • 20. Oktober: Veröffentlichung des speziellen P25-Bear Walker Pokémon-Skateboards
  • 19. November: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle werden veröffentlicht.
2022

Ankündigungen

Zugunsten der Feierlichkeiten wurden mehrere Dinge angekündigt.

Videospiele

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle



Die Logos der Remakes
→ Hauptartikel: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind die Remakes der Spiele Pokémon Diamant und Perl und setzen die Achte Spielgeneration fort. Die Remakes wurden von ILCA, Inc. entwickelt, was es zu den ersten Hauptspielen überhaupt macht, welche einen anderen Entwickler als GAME FREAK haben. Junichi Masuda, der ursprüngliche Director der Originalspiele, leitete jedoch die Entwicklung weiterhin. Anders als bei vergangenen Remakes der 3D-Generationen, fokussiert sich dieses Spiel auf einen sehr minimalistischen Overworldstil, der sehr nahe am Original angelehnt ist. Dabei vereint es auch Details von Pokémon Platin in sich.

Die Spiele wurden am 19. Novembver 2021 veröffentlicht.

Pokémon-Legenden: Arceus

Ein Screenshot aus Pokémon-Legenden: Arceus
→ Hauptartikel: Pokémon-Legenden: Arceus

Ebenfalls in Sinnoh soll das Spiel Pokémon-Legenden: Arceus spielen. Dieses Spiel wird von den Entwicklern als „Pre-make“[6] zu den originalen Sinnoh-Spielen bezeichnet und spielt viele Jahre vor den Ereignissen von Diamant und Perl. Im Vordergrund steht das Mysteriöse Pokémon Arceus und eine Reise zum Kraterberg. Das Spiel wird von GAME FREAK entwickelt und ist das erste vollkommene Open-World-Spiel im Pokémon-Franchise. Die Open-World-Mechanik ähnelt den Open-World-Gebieten aus Pokémon Schwert und Schild und deren Erweiterungspass. Ebenso ist es hier zusätzlich noch möglich Pokémon noch auf der Overworld zu fangen.

Das Spiel wurde am 28. Januar 2022 veröffentlicht.

P25 in den Spielen

Pokémon Schwert und Schild

In Pokémon Schwert und Schild wurde parallel zum P25-Music-Event ein Passwort zu einem besonderen Pikachu verteilt. Dieses beherrscht die Attacke Gesang, welche Pikachu normalerweise nicht erlernen könnte. Ebenfalls besitzt es die wertvolle Attacke Ehrentag, befindet sich in einem Jubelball, trägt das Item Kugelblitz und hat den besonderen Titel „Traumpartner“. Die ID-Nummer des Pikachu lautet 210227, was auf den 27. Februar 2021 anspielt, also dem Pokémon Day jenes Jahres.

Das Passwort lautete P25MUS1C und war im Zeitraum zwischen dem 25. Februar und 25. März einlösbar.

Allgemein
Spitzname:
Pikachu
Level:
25
Wesen:
zufällig
Fähigkeit:
Item:
Bänder:
Wunschband
Titel:
Traumpartner Pikachu
Ball:
Begegnung:
Netter Ort
Trainer-Daten
OT:
GF
ID-Nr.:
210227
Zeitraum:
25. Februar – 25. März 2021
Dieses Pikachu ist über das Passwort „P25MUS1C“ erhältlich.

Pokémon GO

Das Pokémon-GO-Event
→ Hauptartikel: Pokémon GO-Tour: Kanto

In Pokémon GO startete am 20. Februar zugunsten des Jubiläums die Pokémon GO-Tour: Kanto. In diesem Event haben Pokémon, welche ursprünglich in Kanto eingeführt wurden, eine starke Präsenz. Ab diesem Zeitpunkt waren alle 151 ersten Pokémon nun schillernd erhältlich. Dazu zählt auch Mew, welches die größte Belohnung war. Um an der Tour teilzunehmen, musste man im Shop ein Ticket kostenpflichtig erwerben. Zugriff auf die schillernden Pokémon, bis auf Mew, ist jedoch für alle Spieler gegeben. In legendären Raid-Kämpfen sind in diesem Zeitraum Arktos, Lavados, Zapdos und Mewtu verfügbar. Im Laufe des Events wurde die Tauschdistanz auf 40 Kilometer erhöht.

→ Hauptartikel: Jubiläum

Zur Feier des 5. GO-Jubiläums am 6. Juli wurde das fünfte Jubiläums-Event gehalten. Hier kann man besondere Ballon-Pikachu und Flampion fangen mit einer erhöten schillernden Wahrscheinlichkeit. Ebenso mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit konnten hier alle bis dato verfügbaren Starter-Pokémon gefangen werden.

→ Hauptartikel: Pokémon GO-Tour: Johto

Um den Kreis zu schließen, fand am 26. Februar 2022 die Pokémon GO-Tour: Johto statt, welches das letzte Event von P25 darstellt. In diesem Event haben Pokémon, welche ursprünglich in Johto eingeführt wurden, eine starke Präsenz. Ab diesem Zeitpunkt waren alle Johto-Pokémon nun auch als schillernd erhältlich. Auch hier waren diese Pokémon für alle erhältlich, unabhängig ob man ein Ticket erworben hat oder nicht. Als Foto-Safari sind in diesem Zeitraum Suicune, Raikou und Entei verfügbar. Ebenso konnte man diese über die Kämpfe gegen die Teamleiter und Raids erhalten, bei letzteren auch garantiert schillernd gemeinsam mit Ho-Oh und Lugia.

Pokémon Café Mix

Vom 26. bis 28. Februar wurden in Pokémon Café Mix 2.500 Gold-Eicheln verteilt.

Pokémon Masters EX

Pokémon Masters EX veröffentlichte den Charakter Delion zum Zeitpunkt des Pokémon Days. Er ist der erste Meister-Gefährte und hat als Partner ein Glurak. Delion und Glurak wurden im neuen Meisterfestival, einer besonderen Gefährtensuche, verfügbar. Dieses besonders mächtige Duo kann das Team mit ihrer Meister-Passivfähigkeit „Die Seele von Galar“ verstärken, welche die Attacken der verbündeten Gefährten verbessert und den von ihnen erlittenen Schaden reduziert. Außerdem zeigt sich Delion in der Eventepisode „It’s champ time!“.

P25 im Sammelkartenspiel

Im Zuge des Jubiläums wurden einige besondere Sammelkartenspiel-Erweiterungen und spezielle Sammelkarten veröffentlicht.

Jubiläums-Erweiterung Celebrations

→ Hauptartikel: Celebrations (TCG)

Am 8. Oktober 2021 erschien die spezielle Sammelkartenspiel-Erweiterung Celebrations. Diese beinhaltet neben normalen Karten ebenfalls Neudrucke von vielen älteren Karten aus der gesamten Zeit des Sammelkartenspiels und Promokarten, die ältere Kartentypen (z. B. Dunkle Pokémon oder Pokémon LV.X) mit neuen Pokémon kombinieren.

Erste-Partner-Packs

Mit den Erste-Partner-Packs wurde eine spezielle Sammlung verschiedener überdimensionaler Promokarten, welche sich auf die verschiedenen Starter-Pokémon, mit Ausnahme von Pikachu und Evoli, der verschiedenen Hauptspiel-Regionen beziehen, startend im März und endend im Oktober monatlich in den Handel gebracht. Zusätzlich zu diesen überdimensionalen Promokarten wurde erstmals ein passender Sammelordner verkauft. Ihm lag eine größentechnisch passende Promokarte zu Pikachu bei.

Alle Produkte werden bei monatlich wechselnden Einzelhändlern und überall dort, wo Pokémon-Sammelkartenspiel-Produkte verkauft werden, erhältlich sein. Aufgrund eines weiterhin anhaltenden Mangels an Sammelkartenspiel-Produkten kam es zu einer Variation der genauen Details, wie man diese Erste-Partner-Packs erhalten konnte. Während in den Vereinigten Staaten von Amerika die überdimensionalen Karten in einem Booster im klassischen Sinne verteilt wurden, waren diese in Deutschland durch einfache Plastiktütchen ersetzt worden.

Produkt Datum Überdimensionale Karte(n) Händler und Preis

Erste-Partner-Sammelordner
26. Februar 2021 Teilnehmende Händler
12,49 €

Erste-Partner-Pack (Galar)
5. März 2021 GameStopZingWikipedia-Icon
Einkaufswert von
25 € an TCG-Produkten

Erste-Partner-Pack (Alola)
2. April 2021 MüllerWikipedia-Icon
4,99 €

Erste-Partner-Pack (Kalos)
7. Mai 2021 Teilnehmende AMIGO-Partner
4,99 €

Erste-Partner-Pack (Einall)
4. Juni 2021 myToysWikipedia-Icon
4,99 €

Erste-Partner-Pack (Sinnoh)
9. Juli 2021 Teilnehmende AMIGO-Partner

Erste-Partner-Pack (Hoenn)
6. August 2021 GameStopZingWikipedia-Icon
Einkaufswert von
20 € an TCG-Produkten

Erste-Partner-Pack (Johto)
3. September 2021 Teilnehmende AMIGO-Partner

Erste-Partner-Pack (Kanto)
8. Oktober 2021 MüllerWikipedia-Icon
4,99 €

Kooperation mit McDonald’s

Das Boosterpack der McDonald’s Kollektion
→ Hauptartikel: McDonald’s Kollektion 2021 (TCG)

Auch im Zuge des 25. Jubiläum des Pokémon-Franchises hat die Fastfood-Kette McDonald’sWikipedia-Icon, die schon seit 2011 regelmäßige Zusammenarbeiten im Bereich des Sammelkartenspiels auf die Beine gestellt hat, eine begonnen.

Als beigelegtes Spielzeug enthielt das für Kinder gedachte „Happy Meal“-Menü zwischen dem 11. März 2021 und dem 8. April 2021 spezielle Booster, die vier zufällige Sammelkarten von insgesamt 25 möglichen enthielt, wobei immer eine Holo-Karte enthalten war. Die Sammelkarten zeigen jeweils eines der verschiedenen Starter-Pokémon, mit Ausnahme von Evoli, der verschiedenen Hauptspiel-Regionen und stammen aus dem Schwarz & Weiß-Zyklus sowie allen jüngeren Zyklen. Da diese Karten in einer eigenständigen Erweiterung erschienen sind, unterscheiden sie sich von ihren Originalen in der Nummerierung und einem besonderen Erweiterungssymbol in der Form eines „M“. In der linken unteren Ecke des Artworks befindet sich zusätzlich das Logo des 25. Pokémon-Jubiläums.

Kooperation mit General Mills

Werbebild der Kooperation mit General Mills

Eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Lebensmittelhersteller General MillsWikipedia-Icon brachte eine besondere Kollektion aus bereits bekannten Sammelkarten des Schwert & Schild-Zyklus in den USA mit sich. Die besonderen Boosterpackungen beinhalten drei zufällige Sammelkarten, welche sich nicht vom Original unterscheiden.

Enthaltene Karten
Pikachu Galar-Ponita Brimova Wolly Morpeko Cottini Snomnom
Voldi Fatalitee Galar-Zigzachs Galar-Mauzi Kupfanti Grolldra Galar-Porenta

Sammelkarte zu Professor Willow

Am 4. März 2021 kündigte Niantic, der Entwickler von Pokémon GO, auf Twitter und in ihrem Blog an, dass Professor Willow im Zuge einer Kooperation mit dem Sammelkartenspiel eine eigene Karten erhalten solle.[7]

P25 im sonstigen Merchandise

Neben den Sammelkarten und Videospielen feiern viele andere Firmen auch das Jubiläum des Franchises. Zu daraus entsprungenen Produktlinien zählen Kleidung, Sammelfiguren und vieles mehr. Eine dieser Kooperationen werden hier vorgestellt.

Levi's X Pokémon

Werbebild zu der Kooperation mit Levi's

Levi Strauss, auch als Levi's bekannt, startete am 15. Februar die Kooperation Levi's X Pokémon, um das Jubiläum zu zelebrieren. Levi's ist eine Modemarke, welche vor allem durch ihre Jeanshosen Bekanntheit erlangten. Somit ist ein Großteil der daraus entsprungenen Produkte eine Sammlung verschiedenster Jeanshosen, -jacken oder ähnlichem. Als Zielgruppe werden Jugendliche, junge Erwachsene und Kinder angesprochen. Die Kleidungsstücke sind an die aktuelle Modesaison angepasst und haben Pokémon-Logos oder Artworks aufgestickt beziehungsweise gedruckt. Zu den Produkten zählen davon abgesehen auch Shirts mit Aufdrucken verschiedenster Anime-Charaktere, eine Mütze im Pummeluff-Stil, ein Misty-Outfit und vielem mehr. Die Charaktere und Pokémon, die aufgedruckt wurden, sind allesamt Teil der ersten Spielgeneration, um einen Vintage-Look der 90er Jahre zu versprechen. Dazu zählen:

Das Motto der Kampagne lautet „Deine Lieblingscharaktere. Deine Lieblingsjeans. Wir feiern 25 Jahre Pokémon.“

Zavvi-Produkte

Das Logo der Zavvi-Kooperation

ZavviWikipedia-Icon(en) ist ein Unterhaltungs-Shop, der vor allem im Vereinigten Königreich und in Irland aktiv ist und hat eine dortige Bekanntschaft durch Merchandise von verschiedensten Filmen, Serien, Mangas oder Videospielen. So trugen sie einige Merchandise-Produkte zum 25. Jubiläum des Pokémon-Franchises bei. Am 27. Februar 2021 startete dann die Kooperation mit Pokémon.[8]

Das bekannteste und wertvollste dieser Produkte ist ein originalgetreues Modell eines Pokéballs, hergestellt von The Wand Company. Dieser mit LED-Lichtern gepaarte Pokéball wird gemeinsam mit einem Sockel in einer hochwertigen Box verkauft. In Großbritannien kostet dieses Modell knappe 100 Pfund, was in etwa 115 Euro entspricht. Dieser Pokéball wird im Bundle mit einem Shirt verkauft. Nach dem Pokéball wurden von The Wand Company auch noch Repliken des Superballs, Hyperballs und Finsterballs veröffentlicht.

Des weiteren werden einige Kleidungsstücke verkauft, welche sowohl einzeln, als auch in Sammelboxen verkauft werden. Darunter Hoodies, Socken, T-Shirts, Sweatshirts, Kappen und Freizeitschuhe.

Uniqlo-Individualisierung

Produktanzeige zu der Uniqlo-Individualisierung

UniqloWikipedia-Icon ist ein Modeanbieter, welcher schon viele Jahre vorher verschiedenste Kooperationen mit Pokémon eingegangen ist. Zum 25. Jubiläum existiert nur in Japan eine darauf bezogene Kollektion. Diese verkauft keine von sich aus vorgefertigten Artikel, sondern bietet den Kunden an, sich ihr Produkt selber zu designen. Das Designen und Bestellen ist nur über die „UT me!“-App möglich gewesen. Schrittweise kann das Produkt wie folgt gestaltet werden:

  1. Im ersten Menü kann man sich die Produktart aussuchen. Hierzu zählen T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies, Handtaschen und Einkaufsbeutel.
  2. Das zweite Menü zeigt eine Farbauswahl.
  3. Im dritten Menü können die Artworks ausgewählt werden. Diese sind das offizielle P25-Logo und die PCO-Artworks folgender Pokémon:


Zeige Artworks der Uniqlo-Produkte
4. Auf dem folgenden Bildschirm lassen sich die verschiedenen Artworks auf das Produkt platzieren. Hierbei kann man Lokalisierung, Größe und Winkel ändern.
5. Jetzt wird das Produkt final eingeblendet und erneut können die Farben angepasst werden.
6. Das Produkt ist fertig. Es kann näher herangezoomt und bestellt werden.

Die Bestellungen waren vom 19. Februar bis 30. April verfügbar.[9]

Funko-Produkte

FunkoWikipedia-Icon ist ein Sammelfigurenhersteller, welcher eine breitgefächerte Anzahl von Franchises als Figuren vermarktet. Auch Pokémon ist eines der Franchises und konnte bereits vor dem Jubiläum einige Figuren präsentieren. Speziell für das 25. Jubiläum hat Funko dann angekündigt weitere ihrer „Funko Pop!“-Figuren limitiert auf dieses Jahr zu veröffentlichen. Die meisten Figuren sind silbern-metallische Varianten anderer Funko-Figuren, die entweder schon veröffentlicht wurden oder parallel zu den Originalfiguren auf den Markt kommen. Eine Liste aller Jubiläumsfiguren findet sich hier:

OppoSuits „Pokémon“-Anzug

Der Pokémon-Oppo-Suit

Am 22. Februar veröffentlichte die Anzugsmode-Firma OppoSuitsWikipedia-Icon ein Anzugsset im Pokémon-Design. Der Anzug selber trägt nur den Namen „Pokémon“ und setzt sich aus einer Jacke, einer Krawatte und einer Hose zusammen. Über den Anzug verteilt sind Artworks der Pokémon Pikachu, Bisasam, Glumanda und Schiggy im Stil der ersten Spielgeneration. Der Anzug kostet 119,99 US-Dollar. Umgerechnet sind das circa 100 Euro (Deutschland und Österreich) beziehungsweise 110 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein).[10]

Der Anzug ist in den Größen US36, US38, US40, US42, US44, US46, US48, US50 und US52 bestellbar. Nur männliche Anzüge werden verkauft.

Der Werbespruch ist:

„As a true Pokémon Trainer, it is important to set out on your journey prepared. This includes your partner Pokémon, a Pokédex, and... the right attire! Become the ultimate Pokémon Trainer with this all-over printed suit featuring the iconic Pikachu, Bulbasaur, Charmander, and Squirtle. We Choose You!“

Mega Construx Pokémon

Die Pikachu-Figur

Die Klemmbaustein-Firma Mega ConstruxWikipedia-Icon(en) fügte speziell für das Jubiläum eine besondere Figur zu ihren bisherigen hinzu. Diese stellt ein Pikachu mit einem Geburtstagshütchen und einem Geschenk dar. Die Figur wurde bereits 2020 veröffentlicht, jedoch zählt sie zu den Produkten für die Feier des 25. Jubiläums.[11]

Das Pikachu besteht aus 280 Bausteinen und misst 10 Zentimeter in Höhe. Durch Gelenkbauteile kann es seine Gliedmaßen leicht bewegen, wie andere Mega-Contrux-Pokémon-Figuren auch. Die Figur kostet neu 24,99 Euro.[12]

Bücher von Scholastic

Der Verlag Scholastic veröffentlichte zum 25. Jubiläum mehrere an Kinder gerichtete Bücher.

Das erste ist das Stickerbuch „Pokémon: Pikachu Sticker Activity Book“. Dieses ist ein Rätsel- und Spielbuch, wo unter anderem Quizze, Kreuzworträtsel, Worträtsel oder Ausmalbilder vorhanden sind. Des Öfteren werden in diese Aktivitäten Sticker eingebunden. Das Buch hat über 200 beigelegte Sticker verschiedenster Pokémon und Charaktere. Ein Fokus liegt vor allem auf den Anime Pokémon Reisen. Als Autor ist die Pokémon Company angegeben. Ein einzelnes Buch kostet 3,99 Pfund, was umgerechnet circa 4,60 Euro (Deutschland und Österreich) bzw. 5 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein) sind.

Ein weiteres ist das „Pokémon Super Special Chapter Book #1: Galar/Alola“, welches sich thematisch auf die beiden namensgebenden Regionen Alola und Galar bezieht. Das Buch hat zwei Inhalte verteilt auf die beiden Seiten des Buches. Die Vorderseite bezieht sich auf Galar, die Rückseite auf Alola. In diesem Buch geht es um kleine Abenteuer, die sich in den beiden Regionen abspielen. Auch hier haben die Charaktere des Pokémon-Animes die Hauptrolle. Als Bonus gibt es ein zweiseitiges Poster. Das Buch kostet 7,99 Pfund, was umgerechnet circa 9,20 Euro bzw. 10,10 Schweizer Franken sind.

Das dritte Buch heißt „Pokémon: Super Extra Deluxe Essential Handbook“ und ist ein leicht zu verstehendes enzyklopädisches Handbuch über verschiedenste Grundlagen über Pokémon. Das 560 Seiten umfassende Buch umfasst alle bisherigen Spielgenerationen und kostet 14,99 Pfund, was umgerechnet 17,20 Euro bzw. 19 Schweizer Franken macht.

Pokémon Primers

Das Logo des Herausgebers Pikachu Press

Pokémon Primers ist eine Lernbuchreihe für Kinder von Simcha Whitehill, welche bereits vorher eine größere Anzahl Bücher über Pokémon verfasst hat. Bislang besteht Pokémon Primers aus vier Büchern:[13]

  • Pokémon Primers: ABC Book
  • Pokémon Primers: 123 Book
  • Pokémon Primers: COLORS Book
  • Pokémon Primers: SHAPES Book

Alle dieser Bücher thematisieren ein Thema der Vorschule, die mit verschiedensten Pokémon-Charakteren versimpelt erklärt werden. ABC dreht sich dabei um das lateinische Alphabet, 123 um die Zahlen, COLORS um die Welt der Farben und SHAPES über simple geometrische Formen. Am 30. März sind die ersten beiden Bücher erschienen, während COLORS und SHAPES für den 26. Oktober geplant sind. Die Bücher haben im Durchschnitt 30 dicke Pappseiten und sind nur auf Englisch erhältlich. Als Herausgeber fungiert Pikachu Press. Das empfohlene Startalter sind drei Jahre.

Jubiläumsausgabe des Pokémon-Mangas

Jubiläumsausgabe des Pokémon-Mangas

→ Hauptartikel: Pokémon – Die ersten Abenteuer: 25 Jahre Sonderausgabe

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums veröffentlichte Panini Manga eine exklusiv deutschsprachig erschienene Jubiläumsausgabe des Pokémon - Die ersten Abenteuer Mangas. Diese enthält neben Postkarten mit den Originalcovern der ersten 7 Bände in 3 großen Bänden den Rot/Blau/Grün, sowie den Gelb-Arc, war auf 2500 Exemplare limitiert und wurde zu einem Preis von 89€ verkauft.

Beispielbild eines PowerA-Controllers. Hier das „Pikachu 025“-Modell.

PowerA-Switch-Zubehör

Das Jubiläums-Skateboard

PowerA ist ein Anbieter, der sich auf den Verkauf von Videospiel-Controllern fokussiert. Auch zum 25. Jubiläum von Pokémon, brachte PowerA eine Sammlung an unterschiedlichsten Controllern heraus. Allesamt sind umdesignte Pro Controller der Nintendo Switch bzw. der Nintendo Switch lite. Diese kosten alle 49,99 US-Dollar, was umgerechnet circa 41,40 Euro (Deutschland und Österreich) bzw. 45,80 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein). Ebenso verkauft PowerA Tragetaschen und Hüllen für die Nintendo Switch, welche zueinander vom Preis variieren. Eine Joy-Con-Halterung und zwei verschiedene Headsets werden ebenfalls angeboten.[14]

Bear-Walker-Skateboards

Die Bear Walker Pokémon-Skateboards wurden am 20. Oktober um ein stark limitiertes speziell für das Event hergestelltes Board bereichert. Dieses handgeschnitzte Skateboard zeigt das Pokémon Pikachu mit einigen Pokébällen, wie den Pokéball, den Superball, den Hyperball und dem Meisterball auf einen schwarz-gelb-gradienten Hintergrund. Das Board hat den Preis von 250 US-Dollar, was in etwa 215 Euro (Deutschland und Österreich) bzw. 228,30 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein) entspricht. Es misst, wie die anderen Boards auch, 74 Zentimeter an Länge.

Australia-Post-Briefmarken

Produktshot der Briefmarken

In Australien veröffentlichte der dortig regionale Postservice Australia Post eine Kollektion von Pokémon-Briefmarken. Diese sind ebenso gültig, wie andere Briefmarken auch, werden jedoch als Sammlerstücke beworben. Unterschiedlichste Pokémon und Charaktere wurden hierbei auf die Briefmarken gedruckt. Die gesamte Kollektion der Briefmarken kostet 25,50 Australische Dollar, was ungefähr 16,40 Euro (Deutschland und Österreich) 18 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein) entspricht.[15]

Baccarat X Pokémon

Am 8. November 2021 veröffentlichte der Kristallglashersteller BaccaratWikipedia-Icon eine Zusammenarbeit mit Pokémon. Hierbei präsentieren sie eine limitierte Anzahl von Glasskulpturen passend zum Pokémon-Franchise. Zu den Glasskulpturen zählen:

Logo der Kooperation

Als wertvollstes Kunstwerk wird die kristallförmige Skulptur von Pikachu, als „Pikachu Fragment“ bezeichnet, präsentiert. Sie ist weltweit nur in ausgewählten Baccarat-Shops erhältlich. Darunter fallen die Shops in Hong-Kong, Paris, Tokyo, London und Singapur. Diese kostet 20.000 Euro (Deutschland und Österreich), was 21.172,40 Schweizer Franken (Schweiz und Liechtenstein) gleichkommt. Sie ist 30 Zentimeter hoch und wiegt über acht Kilogramm. Die Skulpturen sind auf 25 Exemplare limitiert, was eine Anspielung auf das Jubiläum als auch die Pokédex-Nummer von Pikachu ist. Diese Figur wurde von Hiroshi FujiwaraWikipedia-Icon(en) designt.

Die andere Pikachu-Skulptur wird für 350 Euro bzw. circa 370 Schweizer Franken über die Website oder auch zusätzlich über die eben genannten Stores verkauft. Sie ist knappe 15 Zentimeter hoch und wiegt knapp einen Kilogramm.

Der Pokéball (auf der Website als „Poké Ball“ bezeichnet) ist zusätzlich mit Echtgold dekoriert und wird für 320 Euro bzw. circa 338 Schweizer Franken vertrieben. Er wiegt ungefähr 500 Gramm und hat einen Durchmesser von 6,8 Zentimetern.

Musik und Musikevents

Ein großer Bestandteil der Feierlichkeiten des 25. Jubiläums ist eine große musikalische Unterstützung.

P25 Music

Cover des Albums

Zwischen der Pokémon Company und dem weltgrößten Musiklabel – der Universal Music GroupWikipedia-Icon – herrscht im Jahre 2021 eine Kooperation, welche unter dem Namen „P25 Music“ präsentiert wird. Hierbei werden 14 verschiedene Lieder von elf unterschiedlichen Musikern produziert, welche im Album Pokémon 25: The Album am 15. Oktober 2021 veröffentlicht wurden. Einige Musiker veröffentlichten in Absprache mit Pokémon bereits vorher ihre Lieder im Internet.[16]

Am 13. Januar wurde die erste Künstlerin bereits erwähnt: Katy PerryWikipedia-Icon[17]. Einige Zeit später ist bekannt geworden, dass ihre Single Electric [18] heißt. Am Freitag, dem 14. Mai, ist der Song veröffentlicht worden. Am 11. Februar wurde bekannt, dass der Rapper Post MaloneWikipedia-Icon innerhalb eines Virtuellen Pokémon-Konzerts seine Single am Pokémon Day präsentiert. In jenem Konzert wurde dann J BalvinWikipedia-Icon als weiterer Musiker bekannt gegeben.[19]

Am 6. August wurde die Pokémon 25: The Red EP veröffentlich und besitzt Songs von unter anderem MabelWikipedia-Icon, CynWikipedia-Icon(en) und Vince StaplesWikipedia-Icon. Am 20. August folgt die Blue EP mit unter anderem ZHUWikipedia-Icon. Die Namen der Alben sind eine Anspielung auf die Pokémon Rote Edition und Blaue Edition.

Singles unterschiedlicher P25-Musiker

Es folgt eine Liste aller bislang bekannten Singles der Musiker unter P25 Music.

Rot hinterlegte Songs, sind Inhalt der Red EP. Blau hinterlegte Songs, sind Inhalt der Blue EP.

Song Dauer Interpret Veröffentlichungsdatum
Only Wanna Be With You (Pokémon 25 Version) 4:01 Post MaloneWikipedia-Icon 25. Februar 2021
Electric 3:21 Katy PerryWikipedia-Icon 14. Mai 2021
Take It Home 3:21 MabelWikipedia-Icon 16. Juli 2021
Wonderful 2:53 CynWikipedia-Icon(en) 06. August 2021
Got 'Em 2:54 Vince StaplesWikipedia-Icon 06. August 2021
Take It Home (ZHU Remix) 2:50 ZHUWikipedia-Icon 20. August 2021
Wonderful (ZHU Remix) 3:38
Got 'Em (ZHU Remix) 3:58
Game Girl 3:07 LouaneWikipedia-Icon 27. August 2021
Ten Cuidado 2:54 J BalvinWikipedia-Icon 15. Oktober 2021
Believing 2:57 Lil YachtyWikipedia-Icon 15. Oktober 2021
Phases 2:40 Jax JonesWikipedia-Icon & Sinéad HarnettWikipedia-Icon(en) 15. Oktober 2021
Art Show 2:10 Tierra WhackWikipedia-Icon(en) 15. Oktober 2021
Reconnect 2:56 Yaffle, Daichi Yamamoto & AAAMYYYWikipedia-Icon(en) 15. Oktober 2021

Virtuelles Pokémon-Konzert

Ein Ausschnitt aus dem Konzert

Am 27. Februar 2021 veröffentlichte die Pokémon Company unter dem P25-Music-Event ein virtuelles Pokémon-Konzert, welches von Post MaloneWikipedia-Icon gehalten wurde. Es ist animiert und insgesamt etwas über 13 Minuten lang.[19]

Das virtuelle Pokémon-Konzert beginnt mit einem Countdown in einem großen Stadion. Hier beginnt Malone das Event mit einer kurzen Ansprache und singt sein Lied PsychoWikipedia-Icon(en) auf der Bühne. Dort hebt sich dann eine Plattform in den Himmel und Malone fliegt über ein Hologramm eines rieseigen Naturparks, wo unterschiedlichste Pokémon leben. Die Reise geht in einem dichten Wald weiter, wo die Plattform landet und er sein Konzert dort fortsetzt. Hier fährt er mit seinem nächsten Lied CirclesWikipedia-Icon(en) fort und der Wald schaltet auf die Nacht um, wodurch umliegende Pilze ähnlich wie im Wirrschein-Wald beginnen zu leuchten. Hier befindet sich auch ein mit dem Kopf nickendes Nachtara, welches eine große Popularität im Internet erlangte und von Pokémon selbst daraufhin als „vibing Umbreon“ (vibendes Nachtara) bezeichnet wurde. Nun erhebt sich die Plattform wieder und er fliegt mit einem Washakwil in den Himmel, wo im Hintergrund eine große Relaxo-Wolke thront. Über dem Ozean erhebt sich ein Lugia und fliegt um die Plattform herum. Diese landet nun auf einer Insel und Malone singt weiter. Die Kamera fährt währenddessen in den Ozean, wo verschiedenste Meeresbewohner gezeigt werden, wie ein Garados, das dann aus dem Wasser springt und in Zeitlupe über Malone wieder hinein fällt. Zurück im Ozean taucht Malones Plattform ab und sinkt in einer riesigen Blase auf den Meeresgrund. Hier beginnt dann sein Song Only Wanna Be With You, welches das besondere Pokémon-Lied für das Event ist. Nach einem weiteren Tauchgang wechselt die Umgebung zu einem Vulkan, wo unterschiedlichste Feuer-Pokémon leben. Nach einem Vulkanausbruch und einem Angriff durch das Glurak fliegt Malone mit seiner Plattform über eine Savanne, in der verschiedenste Pokémon heimisch sind. Hier startet nun das Lied CongratulationsWikipedia-Icon(en) und Malone hebt nach einer weiteren kurzen Landung in den Himmel und wird von einem Gewitter zurück ins Stadion geworfen, wo er sein Konzert zu Ende führt.

Am Ende des Konzerts wird noch einmal auf weitere Sänger, wie Katy Perry und J Balvin angeschnitten.

Während des Konzerts werden folgende Pokémon gezeigt:

Bisasam Glumanda Vulpix Fukano Pikachu
Gengar Dragoran Relaxo Evoli Smettbo
Lamellux Chelterrar Celebi Nachtara Washakwil
Lugia Wingull Garados Apoquallyp Apoquallyp
Tohaido Lanturn Glurak Ariados Groudon
Pyroleo Pyroleo Gallopa Pummeluff

DJ Pikachu Lightning Remix

Ausschnitt des Musikvideos

Am 12. März wurde auf dem offiziellen japanischen Pokémon-YouTube-Kanal ein Video namens „【Official】DJ Pikachu Lightning Remix“ veröffentlicht.[20] Dies ist ein Musikvideo, welches einen Techno-Remix verschiedenster Soundtracks der ersten Hauptspiele vereint. Zu den Soundtracks gehören:

  • „Pokémon-Melodie“ – Die Titelmelodie der Kanto-Hauptspiele
  • „Heilung“ – Der kurze Heilungsjingle, wenn das Team im Pokémon-Center geheilt wurde
  • „Wildes Pokémon Kampf“ – Die Kampfmusik gegen ein wildes Pokémon

Das Musikvideo zeigt eine Person in einen übergroßen Pikachu-Kostüm, welcher als DJ verkleidet an einem Mischpult steht und das Mixing des Remixes vortäuscht. Das Mischpult hat eine Leuchtanzeige, die wie der große Bildschirm im Hintergrund mit unterschiedlichen Symbolen und Bildern wechselnd und passend zum Rhythmus dekoriert ist. Zu den Anzeigen zählen unter anderem zufällige Lichter, Pokémon oder Pokébälle. Der Bildschirm im Hintergrund unterteilt sich im Laufe des Videos in viele kleinere Bildschirme. Am Ende des Videos tauchen zwei weitere Pikachu-Kostümierte auf und tanzen zur Musik.

Anime Hits 25th anniversary Pokédition

→ Hauptartikel: Anime Hits 25th anniversary Pokédition (CD)

Am 19. Februar wurde eine neue Ausgabe der Anime Hits veröffentlicht, welche speziell für das 25. Jubiläum von Pokémon die ihrer Meinung nach besten Lieder der Anime-Serie auf einer CD vereint. Die CD kostet 10,99 Euro und hat insgesamt 17 Lieder, die entweder Titelmelodien, Begleitlieder oder Anschlusslieder, wie der PokéRap.

Pokémon auf Twitch

Täglich veranstaltet der Pokémon-Twitch-Account Livestreams. Zu diesen Livestreams gehören Übertragungen des Pokémon Players Cup, der Pokémon-Weltmeisterschaften und zur Feier des Jahres chronologisch Episoden des Pokémon-Anime und dessen Filmen. In der Regel werden wöchentlich die Streampläne für die jeweilige Woche auf Twitter angekündigt.[21]

Pokémon Presents

Am Pokémon Day wurde auf YouTube auf allen YouTube-Kanälen eine Pokémon Presents gehalten, die einige Zeit nach Veröffentlichung in „Sinnoh. Remakes. Bestätigt. | #Pokémon25“ umbenannt wurde.[5]

Diese Pokémon Presents beginnt mit einem Recap-Video, das einige Ereignisse der letzten 25 Jahre zeigt. Hierbei wurde jedes Element des Videos mit Hashtags betitelt. Diese Hashtags sind:

Zeige Liste aller Hashtags
Ishihara redet über die ersten Pokémon-Spiele

Nach diesem Video spricht Tsunekazu Ishihara, der Vorsitzende der Pokémon Company, zu den Zuschauern. Kurz fasst er die Geschichte des Franchises zusammen und bedankt sich herzlichst bei den Pokémon-Fans. Nach kurzer Zeit gibt er sein Wort jedoch an Takato Utsunomiya weiter, dem Chief Operating Officer der Company, der Neuigkeiten zum im Vorjahr angekündigten Spiel New Pokémon Snap bekannt gibt, wozu unter anderem das finale Veröffentlichungsdatum am 30. April 2021 bekannt gegeben wurde. Kurz daraufhin kündigt er ein Gigadynamax-Pikachu-Event in Pokémon Schwert und Schild sowie eine Gold-Eichel-Belohnung in Pokémon Café Mix an. Ebenso zeigt er erste Informationen zur Pokémon GO-Tour: Kanto und dem Release von Delion und Glurak in Pokémon Masters EX. Im Anschluss präsentiert Utsunomiya den Trailer zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Pokémon-Legenden: Arceus. Ebenso präsentiert er, dass ILCA, Inc. an der Entwicklung der Sinnoh-Remakes beteiligt ist.

Nach der Besprechung über die beiden Sinnoh-Spiele spricht Ishihara über die Zukunft des Franchises:

„Auch nach 25 Jahren Pokémon scheuen wir nicht vor neuen Herausforderungen zurück und versuchen neue Wege zu finden, um allen ein mitreißendes Spielerlebnis bieten zu können.“
– Offizielle deutsche Übersetzung von Tsunekazu Ishiharas Zitat

Regionen-Ausstellungen

Um die letzten 25 Jahre des Franchises Revue passieren zu lassen, startete die Pokémon Company im März die Regionen-Ausstellungen. Dieses besondere Programm geht monatlich alle Regionen der Hauptspiele durch und postet auf Social Media die erinnerungswürdigsten und lustigsten Szenen aus jener Region. Ebenso erklären sie einige Charaktere und Pokémon, zeigen besondere Orte und Features und vieles mehr, was in jener thematisierten Region eingeführt wurde. Darauf beziehen sich einzig und allein Inhalte aus dem Anime und den Hauptspielen.

Zugunsten der Regionenspotlights veröffentlicht amazon.com jeden Monat eine passende umfassende Website mit lauter Artikeln, welche auf die Region zugeschnitten sind. Dazu zählen sowohl neue als auch alt bekannte Artikel.

Es folgt eine Übersicht der verschiedenen Regionen-Ausstellungen und deren Artikel, die die verschiedenen Posts dokumentarisch sammeln.

Artwork Region Inhalte Startmonat
Galar Pokémon Schwert und Schild, Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass, Pokémon Reisen: Die Serie, Dynamax, Gigadynamax, PokéCamping, Galar-Formen uvm. März
Alola Pokémon Sonne und Mond, Pokémon Ultrasonne und Ultramond, Sonne & Mond-Anime, Z-Attacken, Ultrabestien, Meltan, Melmetal uvm. April
Kalos Pokémon X und Y, XY-Anime, Mega-Entwicklung, Trainer-Individualisierung, die Ultimative Waffe uvm. Mai
Einall Pokémon Schwarz und Weiß, Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, Best Wishes!-Anime, Team Plasma, Pokémon Musiktheater uvm. Juni
Sinnoh Pokémon Diamant und Perl, Pokémon Platin, Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, Pokémon-Legenden: Arceus, Diamond & Pearl-Anime, Knurspe, Untergrund uvm. Juli
Hoenn Pokémon Rubin und Saphir, Pokémon Smaragd, Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir, Advanced Generation-Anime, Wettbewerbe, Mega-Entwicklung, Geheimbasen uvm. August
Johto Pokémon Gold und Silber, Pokémon Kristall, Pokémon HeartGold und SoulSilver, Pokéwalker, Eier, Zucht uvm. September
Kanto Hauptspiele der ersten Generation, Pokémon Feuerrot und Blattgrün, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, Indigo-Plateau-Anime, Pokédex, Team Rocket uvm. Oktober

Verschiedenes

Das Bidiza-Logo
  • Zum 1. April 2021 tauschte die Pokémon Company das ursprüngliche Logo mit einem daran angelehnten Logo mit Bidiza-Kopf aus. Dies hat den Hintergrund, da die Social-Network-Accounts von Pokémon von einem Bidiza-Schwarm „befallen“ waren.
    • Der Bidiza-Tag am Internationalen Witze-Tag könnte hiermit zusammenhängen.
  • Im Zeitraum vor dem Jubiläum stieg die Anzahl an Downloads der App Pokémon GO um 45% weltweit.[22]
  • Am 19. April 2021 wurde in einer Folge von Wer wird Millionär?Wikipedia-Icon die Frage gestellt „Wessen 25. Geburtstag wird in diesem Jahr groß gefeiert?“. Hier war Pokémon die richtige Auswahlmöglichkeit.

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: