20. Pokémon-Jubiläum

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20. Pokémon-Jubiläum
Pokémon 20
Eckdaten
Slogan Das Training geht weiter.
Zeitraum 12.01.2016 – 31.12.2016
Organisierung The Pokémon Company
Nintendo
Vorgänger 10. Pokémon-Jubiläum
Nachfolger 25. Pokémon-Jubiläum

Das 20. Pokémon-Jubiläum beschreibt ein ganzjähriges Event der Pokémon Company, welches sich über das gesamte Jahr 2016 zog. Über soziale Netzwerke wurde dabei der 20. Geburtstag der ersten beiden Pokémon-Spiele Pocket Monsters Aka und Midori und somit das Entstehen des gesamten Pokémon-Franchises gefeiert.

Die Feierlichkeiten reichten von zahlreichen Event-Verteilungen von Mysteriösen Pokémon über neue Sammelkartenspiel-Erweiterungen bis hin zum Aufstellen eines neuen Weltrekords und der Veröffentlichung des weltweiten Erfolgs Pokémon GO.

Das Logo der Feierlichkeiten ist ein stilisierter Pikachu-Kopf, bestehend aus allen 18 damals existierenden Starter-Pokémon und Pikachu mit den Ziffern „2“ und „0“ als rote Wangen. Für die Feierlichkeiten wurde in sozialen Netzwerken der offizielle Hashtag #Pokemon20 verwendet.

Wichtige Stichtage

  • 12. Januar: Offizieller Start der Feierlichkeiten.
  • 04. Februar: Beginn der Verteilung von Mew.
  • 07. Februar: Ein Pokémon-Werbespot wird beim Super BowlWikipedia-Icon, einem der weltweit größten Fernsehevents, gezeigt.
  • 22. Februar: Die spezielle Sammelkartenspiel-Erweiterung Generationen wird veröffentlicht.
  • 26. Februar: In einer Pokémon Direct werden Pokémon Sonne und Mond angekündigt.
  • 27. Februar: Pokémon Rot, Blau und Gelb erscheinen auf der 3DS Virtual Console.
  • 01. März: Beginn der Verteilung von Celebi.
  • 01. April: Beginn der Verteilung von Jirachi.
  • 02. Mai: Beginn der Verteilung von Darkrai.
  • 01. Juni: Beginn der Verteilung von Manaphy.
  • 01. Juli: Beginn der Verteilung von Shaymin.
  • 13. Juli: Pokémon GO wird in Deutschland veröffentlicht.
  • 01. August: Beginn der Verteilung von Arceus.
  • 01. September: Beginn der Verteilung von Victini.
  • 16. September: Die ersten zwei Episoden von Pokémon Generationen werden veröffentlicht.
  • 01. Oktober: Beginn der Verteilung von Keldeo.
  • 02. November: Die Sammelkartenspiel-Erweiterung XY – Evolution erscheint.
  • 02. November: Beginn der Verteilung von Genesect.
  • 23. November: Pokémon Sonne und Mond erscheinen in Europa.
  • 01. Dezember: Beginn der Verteilung von Meloetta.
Pokémon Direct am 26. Februar

Pokémon Direct

Am 26. Februar, also einen Tag vor dem zwanzigsten Jubiläum der ersten Spiele, fand eine Pokémon Direct statt. In dieser wurden nach einem Trailer, der das Jubiläum des Franchises feierte, Pokémon Sonne und Mond sowie die Veröffentlichung der ersten Generation auf der 3DS Virtual Console angekündigt.

In den Videospielen

Die verteilten Mysteriösen Pokémon

Event-Verteilung

→ Hauptartikel: Events

Anlässlich des Jubiläums wurde für die Spiele der 6. Generation jeden Monat ein Mysteriöses Pokémon auf Level 100 verteilt. Diese Verteilung fand teilweise über das Nintendo Network und teilweise über Seriencodes von Einzelhändlern statt, wobei erst nur über den Einzelhandel verteilte Pokémon später erneut über ein Passwort an alle verteilt wurden.

Pokémon-Fotobude

→ Hauptartikel: Pokémon-Fotobude

Zum Jubiläum wurde am 24.02. (iOS) bzw. 09.04. (Android) die App "Pokémon-Fotobude" veröffentlicht, mit der sich erstellte Fotos mit Pokémon-Elementen versehen ließen.

Virtual Console Veröffentlichung der ersten Generation

Anlässlich des Jubiläums der ersten Generation wurden Pokémon Rot, Pokémon Blau und Pokémon Gelb am 27. Februar in der 3DS Virtual Console verfügbar. Diese Versionen der Spiele sind auch mit Pokémon Bank kompatibel.

Pokémon GO

Der wahrscheinlich größte Erfolg des Jubiläumsjahres: Pokémon GO
→ Hauptartikel: Pokémon GO

Im Laufe des Julis erschien Pokémon GO weltweit und wurde schnell zu einem Phänomen, das der Marke Pokémon in ihrem Jubiläumsjahr eine seit langem nicht gesehene Aufmerksamkeit zukommen ließ. Das kostenlose Augmented-RealityWikipedia-Icon-Spiel von Niantic erschien für Smartphones und überträgt das Spielprinzip von Pokémon in die reale Welt, wobei die Position des Spielers auf die Karte im Spiel übertragen wird, auf der an markanten Orten der echten Welt Pokéstops und Arenen platziert sind, mit denen interagiert werden kann.

Pokémon Sonne und Mond

→ Hauptartikel: Pokémon Sonne und Mond

Gegen Ende des Jubiläumsjahres erschienen dann schließlich am 18. bzw. 23. November noch die neuen Haupteditionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond, welche in der tropischen Alola-Region spielen. Diese waren gleichzeitig der Startschuss für die 7. Generation und führten neue Inhalte wie Regionalformen, die Inselwanderschaft sowie Z-Attacken und natürlich zahlreiche neue Pokémon ein.

Im Sammelkartenspiel

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Aktuell insgesamt nur grob angeschnitten; Infos zu den Erweiterungen und Kollektionen sollten hinzugefügt werden ebenso wie Bilder
GrollenKette951 22:54, 26. Feb. 2022 (CET)
Die spezielle Erweiterung Generationen

Das Jubiläum wurde im Sammelkartenspiel gleich zweimal zum Anlass genommen, eine spezielle Erweiterung zu veröffentlichen.

Das damals größte Sammelkartenspiel-Mosaik

Zuerst war dies im Februar die Erweiterung Generationen, zu der unter anderem - in Einklang mit den Event-Verteilungen - verschiedene Produkte erschienen, die Mysteriöse Pokémon thematisieren. Diese Erweiterung enthält neben dem regulären Set die sogenannte Radiant Collection, deren Karten sich durch verschiedene Anhänger am linken Rand des Artworks abheben.

Im November erschien außerdem die Erweiterung XY - Evolution, die passend zum Jubiläum zahlreiche Nachdrucke von Karten aus dem Grundset enthält.

Außerdem wurde am 21. März mit einer 71,54 Quadratmeter großen Pikachu-Karte, bestehend aus fast 13.000 einzelnen Pokémon-Karten, der Weltrekord für das größte Sammelkarten-Mosaik aufgestellt.

Die Serie Pokémon Generationen ließ Fans alle Regionen noch einmal besuchen

Im Anime

→ Hauptartikel: Pokémon Generationen

Auch der Anime nahm an den Feierlichkeiten teil. Vom 16. September bis 23. Dezember wurde die aus 18 kurzen Episoden bestehende Serie Pokémon Generationen auf YouTube und Pokémon TV veröffentlicht. Diese Serie erzählt in drei Episoden pro Region Geschichten aus den Pokémon-Videospielen aus einer neuen Perspektive.

Im sonstigen Merchandise

Auf pokemoncenter.com wurde anlässlich des Jubiläums verschiedenstes Merchandise mit Pokémon 20 Thematik wie T-Shirts, Tassen und Plüschtiere veröffentlicht.

Einige Merchandise-Produkte, die im Pokémon Center Onlineshop erhältlich waren
In anderen Sprachen: