Zwirrklop (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwirrklop
Informationen
Typ Geist
Episodendebüt EP337 – Perfekt getarnt!
Filmdebüt M06 – Pokémon 6 – Jirachi: Wishmaker
Debüts der Formen
Zwirrklop M06 – Jirachi: Wishmaker
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Brandons Zwirrklop

Zwirrklop hat sein Debüt im Anime in Jirachi: Wishmaker. Im Verlauf des Anime spielt es als Brandons Zwirrklop eine besondere Rolle.

Auftritte

Butler, der Antagonist aus dem Film Pokémon 6 – Jirachi: Wishmaker, besitzt ein Zwirrklop, das er beim Millenniumsfest für einen Zaubertrick erstmals einsetzt. Es ist das erste Exemplar seiner Art, das im Anime zu sehen ist. Als das Team Rocket-Trio die Show unterbricht, um Pikachu und Butlers Pokémon zu stehlen, nutzt er es, um die Gauner in den Ofen zu schießen. Später zwingt er mit ihm Jirachi dazu, sein „wahres Auge“ zu öffnen.

Brandos Zwirrklop

Auch die Kampfkoryphäe Brandon besitzt ein Zwirrklop. Es ist das erste Pokémon, das beim Rückkampf gegen Ash eingesetzt wird. Es ist sehr stark und kann sogar Ashs Glurak schnell besiegen, bevor es durch Bisasams Solarstrahl kampfunfähig wird.

weitere Auftritte

Im regulären Anime taucht erstmals in der Episode Perfekt getarnt! ein Zwirrklop auf. Es gehört Timmy Grimm, der in Wiesenflur lebt, und ist sein einzig bekanntes Pokémon. Als der Junge, der Pokémon über alles liebt, eines Tages ein verletztes Zwirrlicht nach Hause brachte, verbot ihm seine Mutter, es zu behalten, weil sie nicht will, dass man es ihm später wegnehmen muss, da er ein Geschäftsmann werden soll. Von dieser Entscheidung gekränkt, verlor er sein Selbstvertrauen. Dies brachte seinen Vater dazu, ihm ein Zwirrklop-Kostüm herzustellen, womit er als „Das Phantom“ beginnt, mit seinem Zwirrlicht für Wettbewerbe zu trainieren.
In seiner Debütepisode besiegt „Das Phantom“ mit seinem Zwirrklop Drews Rosalia. Bevor es auch gegen Ash eingesetzt werden kann, flieht Timmy vor seiner aufgetauchten Mutter. Schließlich nimmt er mit Zwirrklop in der Episode Auf den letzten Drücker... am Wettbewerb von Wiesenflur teil. Im Laufe des Wettbewerbs kann es Jessies Pudox besiegen, bevor es Maikes Eneco im Finale unterliegt.
In Trau, schau wem! sieht man es nochmals, als es am Fernseher Maikes Auftritt beim Großen Festival von Hoenn verfolgt.

Ein Zwirrklop, das vermutlich einem Trainer gehört, ist auch in Und wer fliegt jetzt!? im Rahmen des Federfests zu sehen.

Ein unbenannter Koordinator nimmt in Fehler machen klüger! mit seinem Exemplar am Wettbewerb von Trostu teil.

In der Episode Ein schrecklicher-Fluch! erhält das Team Rocket-Trio nach Betätigung des Team Rocket-Preisautomats zwei Pokébälle, in denen sich Zwirrklop befinden. In dieser Episode wollen Ash und Goh Gengar aus Team Rockets Fängen befreien. Die Gauner nutzen zu ihrer Verteidigung die Zwirrklop. Sie treten gemeinsam in einem Doppelkampf gegen Gengar und Pikachu an, werden dann aber besiegt, sodass der Plan Team Rockets durchkreuzt wird.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP337 Ashs Zwirrklop – Das Wink-Pokémon. Zwirrklop kann so gut wie alles in seinen Körper einsaugen und dann verschwindet es in seinem Inneren, ähnlich wie in einem Schwarzen Loch.
EP465 Maikes Zwirrklop – Das einäugige Pokémon. Sein Körper ist komplett hohl. Wie ein schwarzes Loch verschlingt es seine Opfer. Es heißt, dass sie für immer verschwunden bleiben.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Hyperstrahl & Irrlicht Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Hyperstrahl M06 – Jirachi: Wishmaker Butler
Irrlicht M06 – Jirachi: Wishmaker Butler
Nachtnebel M06 – Jirachi: Wishmaker Butler
Psychokinese M06 – Jirachi: Wishmaker Butler
Finsterfaust EP337 – Perfekt getarnt! Timmy Grimm
Power-Punch EP338 – Auf den letzten Drücker! Timmy Grimm
Regentanz S036 – Pikachu no Obake Carnival wild
Horrorblick EP465 – Alte Freunde Brandon
Konfusstrahl EP465 – Alte Freunde Brandon
Eishieb EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! Team Rocket
Feuerschlag EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! Team Rocket
Schattenstoß EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! Team Rocket


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP337 – Perfekt getarnt! Timmy Grimm/Tommy Grimm physisch/Rückblick
EP338 – Auf den letzten Drücker... Timmy Grimm physisch
EP360 – Und wer fliegt jetzt!? unbekannt physisch
EP398 – Trau, schau wem! Timmy Grimm physisch
EP465 – Alte Freunde Brandon physisch
EP466 – Alles auf eine Karte! Brandon physisch
EP529 – Fehler machen klüger! unbekannt physisch
EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! Team Rocket physisch
In Specials
S036 – Pikachu no Obake Carnival wild physisch
PG09 – Pokémon Generationen Folge 9: Die Sensationsmeldung unbekannt physisch
In Filmen
M06 – Jirachi: Wishmaker Butler physisch
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild Opening