Xerneas

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xerneas
ja ゼルネアス(Xerneas) en Xerneas
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #716 (vor IX)
#0716
Kalos-Dex #148 (Gebirge)
Fähigkeit Feenaura
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 70 (16.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 3,0 m
Gewicht 215,0 kg
Farbe Blau
Silhouette bislang nicht bekannt
Ruf
Sound abspielen

Xerneas ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon X abgebildet.

Es spielt eine wichtige Rolle im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung.

Zusammen mit Yveltal und Zygarde bildet es ein Trio.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Xerneas' eleganter Körperbau erinnert an einen HirschWikipedia-Icon. Sein schlanker Körper ist schwarz und seine vier Beine münden in grazile Hufe, die von weißen Schienen, die bis zu den Knien reichen, umrahmt werden. Es hat einen buschigen Schweif. Sein hoch aufragender, blau gefärbter Hals trägt seinen schmalen Kopf und sein prächtiges, riesiges Geweih. Im Ruhe-Modus haben das Geweih und die Beinschienen eine hellblaue Färbung, im Aktiv-Modus, den es im Kampf einnimmt, strahlen sie ein gelbliches Licht aus und die Enden seines verästelten Geweihes glühen in allen Regenbogenfarben. Wenn Xerneas breitbeinig dasteht, erinnert seine Silhouette an den Buchstaben X, was auf die Edition anspielt, deren Cover-Pokémon es ist.

Seine schillernde Form weißt eine weiße Färbung des Unterleibes auf, während sein Hals und sein Kopf von hellblauem Fell bedeckt sind. Die Farbe des Geweihes bleibt unverändert.

Attacken und Fähigkeiten

Xerneas setzt Geokontrolle ein

Xerneas ist ein sehr mächtiges Pokémon, welches sowohl eine hohe physische als auch spezielle Angriffskraft in sich vereint. Mit Mondgewalt beherrscht es die mächtigste Attacke des Feen-Typs (wenn man von Lux Calamitatis absieht, welches bisher von keinem Pokémon erlernt werden kann), es stehen ihm aber auch mächtige Attacken anderer Typen zur Verfügung. So nutzt es sein riesiges Geweih, um Holzgeweih des Pflanze-Typs oder Vielender des Käfer-Typs offensiv einzusetzen, auch basieren viele Attacken, wie Aurorastrahl oder Lichtschild, auf dem hellen Licht, welches das Geweih ausstrahlt.

Xerneas besitzt die Spezialfähigkeit Feenaura, die den Schaden durch Feen-Attacken verstärkt. Auch andere Angriffe wie Aromakur, Nebelfeld oder Heilwoge zeigen die heilende Wirkung der Anwesenheit des Leben-Pokémon deutlich auf. Seine enge Beziehung zur Erde macht sich in seiner Spezialattacke Geokontrolle bemerkbar, welche seine Kräfte umfassend stärkt und es ihm in Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung erlaubt, die von Yveltal versteinerten Menschen in Pokémon wieder zu heilen.

Verhalten und Lebensraum

Xerneas' Verhalten und Wirken ist stark mit dem Thema Leben verbunden. Legenden nach, so der Pokédex, schläft dieses Pokémon tausende Jahre in der Form eines Baumes, um Energie zu sammeln, um dann zu erwachen, wenn es benötigt wird. Man sagt, es könne ewiges Leben spenden, sobald sein Geweih in sieben Farben aufleuchte. Es lebt in tiefen, nebligen Wäldern und zeigt sich nur selten einem Menschen.

Entwicklung

Wie für Legendäre Pokémon üblich, ist für Xerneas keine Vor- oder Weiterentwicklung bekannt. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Xerneas wurde von GAME FREAKs Art Director Ken Sugimori entworfen. Sein Name und sein Entwurf spielen an verschiedene HirschWikipedia-Icon-Figuren aus dem europäischen Mythologiekreis an, beispielsweise den keltischen Fruchtbarkeitsgott Cernunnos oder die Kerynitische Hirschkuh, eine legendäre Hirschkuh der griechischen Sagenwelt, die goldene Hufe und Geweih hatte und schneller laufen konnte als ein Pfeil fliegt. Zudem ist cervus das lateinische Wort für Hirsch.

In der nordischen Mythologie existieren vier HirscheWikipedia-Icon, welche die Triebe des Weltenbaumes YggdrasilWikipedia-Icon fressen. Zusammen mit Yveltal und Zygarde könnte Xerneas somit drei der Wesen darstellen, die in der nordischen Mythologie bei Yggdrasil leben. Yveltal ist dabei an den Adler angelehnt, der von der Krone des Baumes aus die Welt beobachtet, während Zygarde den Drachen Nidhöggr darstellt, der bei den Wurzeln lebt und für den Weltuntergang verantwortlich ist. Dieser Umstand hat dem Trio unter Fans den Spitznamen Yggdrasil-Trio eingebracht.

Sein Anfangsbuchstabe, das X, bezieht sich auf den Namen der Edition Pokémon X, auf dessen Cover Xerneas abgebildet ist. Auch lässt sich der Buchstabe in seiner Silhouette erkennen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Xerneas siehe japanischer Name
Englisch Xerneas siehe japanischer Name
Japanisch Xerneas Xerion, X + CernunnosWikipedia-Icon oder Kerynitische HirschkuhWikipedia-Icon oder cervus
Französisch Xerneas siehe japanischer Name

In den Spielen

Auftritte

Xerneas ist in den Spielen bekannt durch seine Rolle als Legendäres Pokémon, welches neben Yveltal ein zentraler Bestandteil der Hintergrundgeschichte um Azett und die Weltzerstörungsmaschine von Pokémon X und Y darstellt. Sie sind zudem die beiden Pokémon, die die Cover der beiden Editionen zieren.

In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U kann Xerneas aus einem Pokéball oder Meisterball gerufen werden, sobald man spezielle Bedingungen erfüllt hat, und setzt dann seine Spezialattacke Geokontrolle ein. In der 3DS-Version kann man es freischalten, indem man den Modus Scheiben-Bomber spielt, in der WiiU-Version kann es erscheinen, nachdem man mit Pikachu 200 Objekte im Trophäenrausch zerstören konnte.

Fundorte

Spiel Fundort
VI X Flare-Geheimbasis
Y Tausch
ΩRαS Tausch
LB Berg der Ordnung S04
SH Zusatzstufe 18
RBLW Urgarten der Feen

Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Xerneas kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Xerneas von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Xerneas kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Seine Hörner verleihen Xerneas die Macht, ewiges Leben zu spenden. Rufst du Xerneas herbei, verströmt es Energie, die alle Kämpfer leuchten lässt. Diese Attacke namens „Geokontrolle“ mag zwar hübsch aussehen, erhöht jedoch für alle Kämpfer die Gefahr, von der Stage zu fliegen. Riskierst du, das auszunutzen?

Strategie

→ Hauptartikel: Xerneas/Strategie

Xerneas befindet sich zurzeit im Uber-Tier, was an seinen hohen Statuswerten und seinem legendären Status liegt. Es weist sowohl einen hohen Angriffs-, als auch Spezial-Angriffs-Wert auf und wird entweder als Mixed Sweeper oder viel häufiger als spezieller Sweeper mit der Kombination Energiekraut und seiner Spezialattacke Geokontrolle gespielt.

Im Anime

Xerneas im Nebel
Hauptartikel: Xerneas (Anime)

Xerneas hat sein Debüt im Anime in der Episode Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!. Ash und seine Freunde befinden sich im Pokémon-Sommercamp von Professor Platan, bei dem ein Wettrennen auf der Agenda steht. Im dichten Nebel kann Heureka sein leuchtendes Geweih erkennen.

In den Filmen

Eine bedeutende Rolle spielt es hingegen im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung. Dieser handelt vom Mysteriösen Pokémon Diancie, welches über ein Höhlenreich aus vielen Rocara herrscht. Der Herz-Diamant, der dieses Land mit Energie versorgt, droht zu versiegen, was den Lebensraum der Rocara bedroht. Diancie, welches kein Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, begibt sich daraufhin auf die Suche nach Xerneas, von dem es sich Hilfe erhofft. Jedoch lockt seine Fähigkeit, Diamanten zu erschaffen, eine Gruppe von Dieben an, die nicht wissen, dass die Diamanten sich nach kurzer Zeit wieder auflösen. Die Diebe wecken versehentlich das Legendäre Pokémon Yveltal. Das wütende Pokémon beginnt mit der Zerstörung des Waldes und versteinert Pokémon und Menschen. Diancie gelingt es, eine Mega-Entwicklung zu vollbringen und kann mit Xerneas gemeinsam das wütende Yveltal stoppen.

Im Sammelkartenspiel

Hauptartikel: Xerneas (TCG)

Von Xerneas existieren bisher vier verschiedene Sammelkarten, welche alle auch auf Deutsch erhältlich sind. Die erste ist das Xerneas mit der Kartennummer 96/146 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 veröffentlicht und als Promokarte mit der Kartennummer XY05 neu aufgelegt wurde. Die letzte bisher erschienene Karte ist das Xerneas mit der Kartennummer 107/162 aus der Erweiterung TURBOstart aus dem November 2015. Alle Karten von Xerneas sind vom Typ Fee, verfügen über 120-170 Kraftpunkte, haben eine Metall-Schwäche und eine Finsternis-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Xerneas/Sprites und 3D-Modelle
XYΩRαS Andere Formen
Aktiv-Modus Rückseite
Xerneas (Aktiv-Modus) Datei:Pokémonsprite back/716a XY.png
Datei:Pokémonsprite rare/716a XY.png Datei:Pokémonsprite back/rare/716a XY.png

Artworks

Trivia

  • Xerneas ist bisher das einzige Legendäre Pokémon, welches nur den Typ Vorlage:IC hat, und das einzige Legendäre Pokémon der sechsten Generation mit nur einem Typen.
  • Es ist das erste Legendäre Pokémon, das einen neu eingeführten Typ in der Generation hat, in der der Typ eingeführt wurde.
  • Es besitzt exakt dieselben Basiswerte wie Yveltal.
  • Die Mitglieder des Auren-Trios haben die gleichen Farben wie die Wetter-Legenden (Groudon und Yveltal: rot, Kyogre und Xerneas: blau, Rayquaza und Zygarde: grün).
  • Es ist das einzige Pokémon, bei dem man den Formwechsel nicht beeinflussen kann.
  • Es ist das größte und schwerste Vorlage:IC-Pokémon.
  • Es ist im National-Pokédex das erste legendäre Vorlage:IC-Pokémon.

Vorlage:Legendäre Pokémon

pl:Xerneas

In anderen Sprachen: