Verbotene Pokémon

Aus PokéWiki
Version vom 4. August 2014, 13:59 Uhr von Mecanno-man (Diskussion | Beiträge) (Änderung 1072353 von ProblemKeX (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht. Es geht hier um das Kampfhaus, nicht das Smogon-Meta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbotene Pokémon sind Pokémon, deren Einsatz in den Duelltürmen bzw. Kampfzonen der jeweiligen Spiele und auf offiziellen Turnieren verboten sind. Dies sind immer fast alle Legendären Pokémon, die einen Gesamtbasiswert von 600 oder mehr haben, mit Ausnahme von Heatran, Cresselia, Regigigas, Latias und Latios, welche zumindest in der Kampfzone erlaubt sind. Außerdem ist auch Phione verboten, obwohl sein Gesamtbasiswert deutlich unter 600 liegt.

Verbotene Pokémon ab RBG

Mewtu Mew
Vorlage:Name Vorlage:Name

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab GSK

Lugia Ho-Oh Celebi
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab RUSAFRBGSM

Kyogre Groudon Rayquaza Jirachi Deoxys (Normalform) Latias* Latios*
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name* Vorlage:Name*

*Nur wenn sie Seelentau Seelentau tragen (welches dann nicht wirkt).

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab DPPTHGSS

Dialga Palkia Giratina (Wandelform) Phione Manaphy
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Darkrai Shaymin (Landform) Arceus (Normal) Brutalanda* Knakrack*
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name* Vorlage:Name*

*Nur bei manchen Tunieren.

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab SW

Victini Reshiram Zekrom Kyurem
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Keldeo (Standardform) Meloetta (Gesangsform) Genesect Plaudagei*
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name*

*Nur im Zufallsmatch im Pokémon-Center

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab XY

Xerneas (Aktiv-Modus) Yveltal Zygarde (50%-Form)
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Wahre Verbotsgründe

  • Die Event-Pokémon wurden verboten, weil nicht jeder Spieler an sie herankommt. Die Event-Pokémon werden nur begrenzt weltweit verteilt, weswegen diese der Fairness halber verboten werden, wegen der Spieler, die kein solches Pokémon ergattern konnten.
  • Zum anderen werden Mewtu und die Pokémon verboten, die auf den Spieleverpackungen abgebildet sind. Die Gründe für das Verbot sind folgende:
  1. waren diese Pokémon bis zur 3. Generation die mit dem höchst fangbaren Level
  2. dadurch, dass sie auf der Verpackung sind, sind sie auch gewissermaßen in Kämpfen bevorzugt
  • Durch das Verbot will Game Freak verhindern, dass jeder Spieler die Pokémon auf Turnieren einsetzt und es keine Unterschiede mehr zwischen den Teams gibt.
  • Das Verbot von Plaudagei in Vorlage:SNVorlage:SN kommt daher, dass man mit Plaudageis Spezialattacke, Geschwätz, seine eigene Stimme aufnehmen kann. Manche Eltern haben sich darüber beschwert, dass manche der gegnerischen Spieler durch die Attacke Geschwätz geschimpft oder geflucht haben. Folgend ist Plaudagei seit dem 23.7.2011 in Wi-Fi Kämpfen verboten.

Änderungen im Regelwerk

  • Wie am 9. August 2009 bekannt gemacht wurde, waren für die Weltmeisterschaft 2010 einige bisher verbotene Pokémon erlaubt. Allerdings durfte man nur maximal 2 von ihnen im Team haben.

Dies sind folgende: [1]

Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id Vorlage:Id

Außerdem sind seitdem auch Vorlage:Name und Vorlage:Name erlaubt.

Trivia

  • Diese Pokémon haben in Fan-Kreisen den Begriff Uber oder 00ber (oder auch OOber) erhalten. Der Begriff entstammt von übermächtig, da fälschlicherweise angenommen wird, dass diese Pokémon aufgrund ihrer hohen Werte verboten wurden. Jedoch spricht folgender Grund dagegen:
    • Die Vögel, die Raubkatzen, die Regis und die See-Legenden haben nahezu gleich hohe Werte wie z. B. Celebi oder Jirachi, trotzdem ist der Einsatz dieser vier Dreier-Gruppen erlaubt, im Gegensatz zu Celebi und Co. (Damit ist jedoch nicht die Aufzählung aller Werte zusammen gemeint, sondern die Verteilung der Werte und deren Höhe im Einzelnen)
      • Außerdem haben die Pseudo-Legendären denselben Maximalgesamtwert wie z. B. Celebi oder Mew.
  • Die Verbote von Celebi, Jirachi und Shaymin gelten zumeist nur auf offiziellen Turnieren, da sie an sich keine Uber sind, d. h. ihr Einsatz auf taktischen Plattformen wie Netbattle ist gemeinhin nicht verboten. Der einzig mögliche Grund für Game Freaks Verhalten ist die beschränkte Zugänglichkeit der Pokémon, was auch das Verbot von Phione erklären würde, welches sogar sehr unterdurchschnittliche Statuswerte hat.

Einzelnachweise

  1. News-Beitrag bei Filb.de, aufgerufen am 9. August 2009
In anderen Sprachen: