Turner

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Bw/ow Turner somo.png Turner

ja ヤーコンen Clay


Chef des Untergrundes
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Marea City
Tiefkühlcontainer (SW)
PWT (S2W2)
Route 6
Wendelberg
Schloss von N (SW)
Einklangspassage
Spiele SWS2W2
Arenaleiter
Pokémon-Typ Boden
Orden Seismo-Orden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Turner ist der Arenaleiter von Marea City und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den fünften Orden Einalls, den Seismo-Orden
Turner ist ein typischer Geschäftsmann, der schon vieles in seinem Leben erreicht hat. Er zeigt sich im Spiel zunächst sehr skeptisch gegenüber dem Spieler, wird jedoch nach getaner Arbeit in der Arena sogar hilfsbereit, als er den Eingang vor der Elektrolithhöhle vom Netz befreit. Innerhalb zwei Jahren, zwischen den Ereignissen in Pokémon Schwarz und Weiß und Schwarz 2 und Weiß 2, schafft es Turner, Marea City grundlegend zu verändern. So gründet er das Pokémon World Tournament, was der Stadt eine enorme Anzahl an Touristen beschert, weswegen in Marea City auch viele neue Hotels gebaut wurden.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Als Mann im mittleren Alter, der stets eine sehr skeptische und abschätzende Miene zieht, erscheint Turner auf den ersten Blick wenig sympathisch. Er trägt ein rötliches Hemd und blaue Jeans, darüber eine braune Weste und eine gleichfarbige Cowboy-Hose. Auf seinen dunklen Haaren thront passend dazu ein weißer Cowboy-Hut. Turner trägt stets eine Aktentasche mit sich herum. Sein geschäftsmännisches Verhalten sticht vor allem in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 heraus, wo er vor dem Kampf noch ein letztes Mal hastig auf seine glänzende Uhr blickt, bevor er sich in den Kampf stürzt. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Marea City
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Schwarz und Weiß 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Turner/Zitate
„Wenn du nur fest genug an dich glaubst, kannst du alles erreichen, was du dir vornimmst. Du musst nur hartnäckig genug am Ball bleibst, dann kann das auch mit dem Erreichen deiner Ziele. Grenzen erlegt man sich im Grunde nur selbst auf!“
– In seiner Arena in Pokémon Schwarz und Weiß

Im Anime

Turner

Turner hat seinen ersten Auftritt in Der Mächtige Hydragilio – Helfer in der Not!. Nachdem Ash und seine Freunde in Marea City angekommen sind, treffen sie Turner, den Ash sofort zu einem Kampf herausfordert. Jedoch lehnt er ab, da er eine Mine am Rande der Stadt besuchen muss. Ash will in Der Zorn der Legendären Pokémon! (Teil 1) erneut gegen ihn kämpfen, doch Turner lehnt wieder ab. Er sagt, dass er nicht mit Ash kämpfen kann, wenn er kein Vitalkraut hat. Als Ash ihn fragt, was das sei, kritisiert Turner ihn und meinte, dass Ash es nicht wert sei, mit ihm zu kämpfen. Schließlich verspricht er Ash, mit ihm zu kämpfen, sobald ihm dieser das Vitalkraut gebracht hat.

Nachdem Ash die Kräuter in Der Zorn der Legendären Pokémon! (Teil 2) erhalten hat, macht er sich in der nächsten Folge sofort auf den Weg zu Turner. Der ist überrascht, dass Ash das Kraut bekommen hat und akzeptiert somit auch dessen Herausforderung. Ash gelingt es Turner zu besiegen und erhält dadurch den Seismo-Orden.

Turner scheint schnell aus der Ruhe gebracht werden zu können, wie man sah, als Serpifeu sein Mebrana besiegt hat, indem es zuvor Anziehung verwendet hat. Turner bezeichnet Ashs Strategie zu diesem Zeitpunkt als unfair und er wirft ihm vor nicht wie ein Mann zu kämpfen. Nach seiner Niederlage gibt er jedoch zu, dass Ash viel Mumm hat und neue Stärke erlangt hat.

Seine Pokémon

Turners Rokkaiman erscheint das erste Mal in der Folge BW061, in dem es im Kampf gegen Ashs Ottaro eingesetzt wird. Als erstes setzt Rokkaiman Sandsturm ein, um Ottaro die Sicht zu nehmen, wodurch es viele erfolgreiche Treffer landen kann. Schließlich gelingt es Ottaro, seine Augen mit Aquaknarre zu reinigen und es besiegt Rokkaiman mit Kalkklinge.
Turners Mebrana erscheint das erste Mal in der Folge BW061, in dem es Arenaleiterkampf gegen Ash eingesetzt wird. Es besiegt Ottaro sehr schnell und kämpft danach gegen Serpifeu. Serpifeu setzt Anziehung gegen Mebrana ein, welches sich dadurch verliebt und somit kampfunfähig wird. Dadurch ist es leicht für Ashs Serpifeu, es anzugreifen und schließlich zu besiegen.
Turners Stalobor erscheint das erste Mal in der Folge BW061, in dem es im Arenaleiterkampf gegen Ashs Serpifeu eingesetzt wird. Es kann ohne große Mühe die Attacken von Serpifeu abwehren und es besiegen. Als nächstes setzt Ash sein Kiesling ein. Dank dessen Fähigkeit Robustheit, kann es nicht von Stalobors Hornbohrer getroffen werden. Im Laufe des Kampfes entwickelt sich Kiesling zu Sedimantur und besiegt das Boden-Pokémon mit seinen neu-erlernten Attacken Felswurf und Zertrümmerer.

Im Manga

Turner und Kamilla im Manga

Turner erscheint erstmals in VS. Voltula, wo er einer Ausgrabung auf Route 4 beiwohnt und erwähnt, aufgrund eines Fundes bereits die Grabung am Wüstenresort beendet haben zu müssen. Hier finden sie nun einen weißen Stein, der einen grellen Lichtblitz absondert, als Turner ihn berührt. Kurz darauf telefoniert er mit Aloe, der er in VS. Bissbark vom Fund eines schwarzen Steins im Wüstenresort berichtet. Er möchte, dass sie ihn sich als Expertin ansieht und im Museum von Septerna City lagert.

In VS. Mebrana erfährt Schwarz von Kamilla, dass Turner dafür zuständig ist, die Marea-Zugbrücke zu bewegen. Da sie momentan aber seit Tagen nicht mehr herunter fährt, versucht Schwarz eigenhändig, die Brücke zu überqueren. Dabei bekämpft er ein als Turner auftretendes Zorua, bevor der echte Arenaleiter erscheint, der erklärt, die Brücke nach einem Defekt nun repariert zu haben. Da er aber auch Schwarz gehört hat, der den falschen Turner mit Respektlosigkeiten wegen der Brücke überschüttet hat, ist er nun schlecht gelaunt und weigert sich, gegen ihn anzutreten.

Erst in VS. Stalobor lässt Turner Schwarz zur Arena bringen, um ihn zu testen, da er von den anderen Arenaleitern von dessen Stärke hörte und glaubt, der Junge könnte beim Schutz des Dunkelsteins helfen. Im Kampf verletzt Schwarz' Galapaflos Rokkaiman schwer, sodass Turner zu Mebrana wechselt. Nachdem auch dieses die Verteidigung von Galapaflos nicht brechen kann, folgt Stalobor, das ebenfalls erfolglos bleibt. Während der Gefechte erzählt Turner Schwarz vom Dunkelstein und warum er gegen ihn kämpft, bevor er wieder auf Mebrana wechselt. Dem setzt Schwarz in VS. Rokkaiman Somniam entgegen, das durch Zen-Kopfstoß ein Unentschieden erreicht. Es folgen Ferkokel und Stalobor, die bei ihrem Kampf den Boden mit Löchern versehen und dabei den Stromkasten treffen, der das Licht speiste. Mithilfe des Pokédexlichts kann Schwarz erkennen, dass beide Pokémon am Boden liegen und die Trainer erneut zu Galapaflos und Rokkaiman wechseln müssen. Dabei hat Rokkaiman aufgrund seiner Membran auf den Augen, die Wärmequellen ausmacht, einen Vorteil gegenüber Galapaflos. Doch indem Schwarz sich selbst als Köder anbietet, kann Rokkaiman ausgetrickst und besiegt werden. Schwarz erhält den Seismo-Orden und wird von Turner für würdig befunden, ihrer Mission beizutreten.

Dazu nimmt er ihn mit an den Versammlungsort für die Arenaleiter zum Turm des Himmels. Dort in VS. Fletiamo angekommen treffen die beiden auf Artie, Kamilla, Géraldine und Sandro. Turner möchte die Einzelheiten erläutern, als Géraldine sich jedoch Schwarz mithilfe ihres Pokémon schnappt und ihn zur Spitze des Turms fliegt. Dort soll er die Glocke läuten, doch der Klang, der ertönt, ist ihrer Meinung nach zu unrein, als dass er helfen könnte. Deshalb nimmt sie ihn mit, um ihn in einem Arenakampf weiter zu testen, während Turner mit den anderen Leitern in Géraldines Flugzeug warten muss. Nachdem Schwarz gewonnen hat und auch Géraldine von ihm überzeugt ist, fliegt sie die Gruppe nach Septerna City, wo Aloe zum Schutz des Dunkelsteins bereits gegen das Finstrio kämpft und nun in VS. Swaroness von ihren Kollegen unterstützt wird. Turner kämpft daraufhin in VS. Boreos, Voltolos und Demeteros I mit Kamilla gegen das Dressella des Finstrios. Doch bereits kurz darauf besiegt das Finstrio die Arenaleiter mithilfe der Kräfte der Natur und möchte endlich den Dunkelstein finden. Aloe macht ihnen aber klar, dass der einzige Schlüssel zum Raum des Dunkelsteins von ihnen bei ihren Angriff vernichtet wurde. Wütend ziehen sie in VS. Boreos, Voltolos und Demeteros II erst einmal ab, nehmen die Arenaleiter dabei aber mit sich.

In einem dunklen, stillen Ort untergebracht vernehmen die Arenaleiter in ihrer Gefangenschaft, wie Kattlea mit Morbitesse versucht, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Via Telephatie geben die Leiter ein „Hilfe“ in VS. Morbitesse weiter, bevor sie Kattlea bitten, mit Schwarz Kontakt aufzunehmen. Nachdem Kattlea mit Morbitesse zu Schwarz gegangen ist, kann er mit den Arenaleitern sprechen und erfährt in VS. Shardrago, dass sie nicht sagen können, wo sie gefangen gehalten werden. Dann muntern sie den seelisch angeschlagenen Schwarz auf und machen ihm klar, dass er Lysander für den Gewinn des letzten Orden besiegen kann.

Wie sich in Zekrom VS. Reshiram I heraustellt, werden die Arenaleiter in Ns Schloss an Holzkreuzen gefangen gehalten. Nachdem das Schloss sich um die Pokémon Liga herum hochgezogen hat, öffnet sich dessen Tor und die besiegten Leiter werden für jeden sichtbar. Da Schwarz aufgehalten wird und nicht dazu in der Lage, sie zu retten, machen sich die mit Schwarz befreundeten Trainer Tomke, Rasmus, Marleen, Oliver, Winfried, Trish und Shoko auf den Weg und wollen sie befreien, wozu sie in Zekrom VS. Reshiram III an den Sieben Weisen vorbei müssen. Shokos Nagelotz gelingt es schließlich, die Fesseln der Arenaleiter zu lösen und sie so zu befreien, damit sie ebenfalls gegen die Weisen kämpfen können. Nachdem die Weisen geflohen sind, sehen sich die Arenaleiter nach dem Sieg von Schwarz über N und G-Cis in Zekrom VS. Reshiram V an, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Seine Pokémon

Stalobor hilft Turner bei Ausgrabungen und ist so dabei, wie er den Lichtstein findet. Später bewacht es mit den anderen Pokémon von Turner den Dunkelstein, als der noch unter Turners Obhut ist. Im Kampf gegen Schwarz kämpft es erst gegen Galapaflos und erreicht dann ein Unentschieden gegen Ferkokel. Beim Aufeinandertreffen mit dem Finstrio kämpft es mit Kamillas Pokémon zusammen. In der Pokémon Liga hilft es ebenfalls im Kampf gegen Team Plasma.
Rokkaiman bewacht mit den anderen Pokémon von Turner bei seinem Debüt den Dunkelstein, als der noch unter Turners Obhut ist. Im Kampf gegen Schwarz bekämpft es Galapaflos, kann aber besiegt werden.
Mebrana bewacht mit den anderen Pokémon von Turner bei seinem Debüt den Dunkelstein, als der noch unter Turners Obhut ist. Im Kampf gegen Schwarz erreicht es ein Untentschieden gegen dessen Somniam.

Synchronisation

Sprache Sychonsprecher
Japanisch 最上嗣生 Tsuguo Mogami
Englisch Sean Schemmel
Deutsch Reinhard Brock
Portugiesisch (Brasilien)
Französisch (Kanada)
Spanisch (Südamerika) Humberto Vélez

Namensbedeutung

 Sprache Name  Namensherkunft/-bedeutung 
 Japanisch   ヤーコン Yakon   Von YacónWikipedia-Icon
 Englisch  Clay  eng. für Lehm
 Französisch  Bardane  frz. für KlettenWikipedia-Icon
 Deutsch  Turner  Von der SafranmalveWikipedia-Icon (lat. Turnera), benannt nach dem Botaniker William TurnerWikipedia-Icon
 Italienisch  Rafan  Arabisch für elegant, wunderbar
 Spanisch  Yakón  Vom japanischen Namen

Vorlage:Arenaleiterbox pl:Clay

In anderen Sprachen: