Tropius

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tropius
ja トロピウス(Tropius) en Tropius
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Pflanze Flug
National-Dex #357 (vor IX)
#0357
Hoenn-Dex #150 (RUSASM)
#156 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #185
Einall-Dex #288 (S2W2)
Fähigkeiten Chlorophyll
Solarkraft
Reiche Ernte (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 200 (36.6 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Monster, Pflanze
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Obst
Größe 2,0 m
Gewicht 100,0 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Tropius
Ruf
Sound abspielen

Tropius ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der dritten Spielgeneration.

Vorlage:AnimeDebut

Tropius ist in Pokémon Colosseum als Crypto-Pokémon fangbar.

Spezies

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Basiert auf einem ApatosaurusWikipedia-Icon. Die Früchte an seinem Hals sind BananenWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tropius tropi(sch) + (Apatosaur)us
Englisch Tropius tropi(cal) + (Apatosaur)us
Japanisch トロピウス Tropius tropi(cal) + (Apatosaur)us
Französisch Tropius tropi(cal) + (Apatosaur)us
Chinesisch 熱帶龍 Rèdàilóng 熱帶 rèdài + 恐龍 kǒnglóng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Route 119
FRBG Tausch
PI2 Wald (Saphir-Tisch)
PMDPMD Himmelsturm E22-25, Himmelsturmspitze E1-8, Blitzfeld E20-29, Freudenturm E86-91
COL Largha-Colosseum (als Crypto-Pokémon)
XD Tausch
IV DP Tausch
PT Großmoor
HGSS Nur PokéWalker

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/PokéWalker

PMD2PMD2PMD2 Raumspalte E12-E15, sowie tiefer Bereich E1/E2
PP Grünzone
V SW Route 14, Horizont DW
S2W2 Route 18, Horizont DW
SPR Immergrünes Tal (4-2) (Waldbereich)
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Route 119, Route 120
LB Himmelhoch-Ruinen S01
SH Eventstufe
RBLW Paläozoischer Wald
VII SM Pokémon Bank

Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Besondere Attacken

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Tropius von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Tropius kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die Früchte am Nacken von TROPIUS sind bei Kindern sehr beliebt. Dieses POKéMON liebt Früchte und isst sie ständig. Offensichtlich sind ihm wegen dieser Vorliebe selber Früchte gewachsen.
Kinder aus den südlichen Tropen essen die Früchte, die am Nacken von TROPIUS hängen, als Zwischenmahlzeit. Dieses POKéMON kann fliegen, indem es mit den Blättern auf seinem Rücken schlägt, als ob es Flügel wären.
Es lebt im tropischen Dschungel. Der Fruchtknoten um seinen Hals ist lecker. Die Früchte wachsen zweimal im Jahr.
Es fliegt, indem es seine weiten Blätter bewegt. Die Früchte, die um seinen Hals wachsen, sind schmackhaft und süß. Es verteilt Blütenstaub von seinem Hals.
Da es ausschließlich seine Lieblingsfrucht frisst, begann diese, um seinen Hals herumzuwachsen.
Isst immer dieselbe Art köstlicher Früchte. Mittlerweile wachsen sie sogar schon aus seinem Hals.
Sein Hals trägt zweimal im Jahr süße Früchte. Kinder in den südlichen Tropen naschen oft davon.
Isst immer dieselbe Art köstlicher Früchte. Mittlerweile wachsen sie sogar schon aus seinem Hals.
Es nutzt seine großen Blätter als Flügel und verteilt die süßen Früchte, die an seinem Hals wachsen, an Kinder.
Es nutzt seine großen Blätter als Flügel und verteilt die süßen Früchte, die an seinem Hals wachsen, an Kinder.
Es nutzt seine großen Blätter als Flügel und verteilt die süßen Früchte, die an seinem Hals wachsen, an Kinder.
Sein Hals trägt zweimal im Jahr süße Früchte. Kinder in den südlichen Tropen naschen oft davon.
Die Früchte am Hals von Tropius sind bei Kindern sehr beliebt. Dieses Pokémon liebt Früchte und isst sie ständig. Offensichtlich sind ihm wegen dieser Vorliebe selbst Früchte gewachsen.
Kinder aus den südlichen Tropen essen die Früchte, die am Hals von Tropius hängen, als Zwischenmahlzeit. Dieses Pokémon kann fliegen, indem es mit den Blättern auf seinem Rücken schlägt, als ob es Flügel wären.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Tropius:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

Tropius in AG161

In der Hoenn-Liga muss Ash in der 1. Qualifikationsrunde gegen einen Trainer namens Dominick kämpfen, der ein Tropius und ein Schlukwech in den Kampf schickt. Ash setzt dabei Qurtel und Krebscorps ein. Dominick agiert sehr offensiv; seine Pokémon greifen sofort an, während Ash zunächst abwartend reagiert. Als ein Solarstrahl von Tropius und ein Hitzekoller von Qurtel aufeinandertreffen, gehen diese beiden Pokémon K.O. Krebscorps gewinnt gegen Schlukwech, sodass Ash eine Runde weiterkommt.

Tropius erscheint erneut in Schmerz – lass nach!. Ashs Reptain streitet sich mit einem Tropius um einen angenehmen Platz unter einem Baum. Sofort kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden, allerdings wird Ashs Reptain schnell erschöpft und muss in ein Pokémon-Center. Der Kampf wird übrigens von Schwester Joys Meganie beendet, in das sich Reptain verliebt. Dennoch werden das Tropius und Meganie ein Paar, was für Reptain, das sich dann zu Gewaldro entwickelt, ein so schwerer Schlag ist, dass es keine Attacke mehr ausführen kann.

Tropius hat noch zwei weitere kurze Auftritte, nämlich im 10. Film und im 13. Film.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
AG127 Maikes Tropius – Das Obst-Pokémon. Tropius kann durch die Luft fliegen, indem es die Blätter auf seinem Rücken auf- und abbewegt. Im hellen Sonnenlicht wird es stärker.
AG161 Ashs Tropius – Das Obst-Pokémon. Die Frucht, die um seinen Nacken herum wächst, ist süß und bei Kindern sehr beliebt. Es fliegt, indem es die großen Blätter auf- und abbewegt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tropius/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Wibke Arenaleiter SM 29-54
Brix Rivale SM 31
Maike Rivale SM 31
Einall
Wibke Trainer S2W2 50
Silvana Trainer S2W2 50

Trivia

  • Der Körperbau von Tropius ähnelt dem von Meganie.
  • Trotz seiner etwas niedrigeren Angriffsbasis kann es im Pokéathlon fünf Sterne in der Kategorie Kraft erreichen.
    • Der Grund dafür ist sein großer Körperumfang.
  • Tropius, Venuflibis und Maracamba sind die einzigen nichtlegendären Vorlage:Ic-Pokémon, die weder eine Vorstufe noch eine Weiterentwicklung haben.
  • Tropius und Bisaflor sind exakt gleich groß und schwer.
  • Es gehört derselben Kategorie wie Frubberl, Frubaila und Fruyal an, nämlich Obst.

pl:Tropius

In anderen Sprachen: