Tortunator

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tortunator
ja バクガメス(Bakugamesu) en Turtonator
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Feuer Drache
National-Dex bislang nicht bekannt
Fähigkeit Panzerhaut
Fangen, Training und Zucht
Fangrate bislang nicht bekannt
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht bislang nicht bekannt
Ei-Gruppe bislang nicht bekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 bislang nicht bekannt
Erscheinung
Kategorie Knallkröte
Größe 2,0 m
Gewicht 212,0 kg
Farbe bislang nicht bekannt
Silhouette bislang nicht bekannt

Tortunator ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und wird in der siebten Spielgeneration eingeführt werden.

Es wurde am 18. August 2016 auf der Gamescom in Köln in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Homepage[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Tortunator erinnert äußerlich an eine große humanoide Schildkröte. Es hat einen grünlichen Körper und stämmige Beine, zudem einen zackigen, breiten Schweif und einen langen Hals, welcher den verhältnismäßig kleinen Kopf stützt; dieser verfügt über ein rüsselartiges Maul und wird von einer achtzackigen, rotgelben Platte geschützt. Auffällig ist sein großer, massiver, ebenfalls achtzackiger Panzer, welcher mit mehreren großen spitzen Stacheln versehen ist. Die Form seiner Panzer erinnern an ein Bild einer Explosion oder Detonation. Es ist von einer explosiven Schwefelschicht bedeckt. Sein Vorderkörper hingegen ist seine empfindliche Schwachstelle. Dort befindet sich ein Loch in seinem Panzer, aus dem Feuer austreten kann.

Attacken und Fähigkeiten

Tortunator setzt Panzerfalle ein

Tortunator wendet im Kampf seinen Feinden seinen stachelbewehrten Panzer zu und schützt sich damit gegen feindliche Angriffe. Dementsprechend verfügt es über die Fähigkeit Panzerhaut, die es vor Volltreffern schützt. Die Schwefelschicht, welche seinen Panzer bedeckt, ist hochexplosiv, sodass ein Treffer dazu führt, dass die Spitzen Funken schlagen und Explosionen auslösen.

Tortunator verfügt über eine bisher unbekannte Attacke, die Panzerfalle genannt wird und seine Spezialattacke ist. Sie stellt dem Gegner eine priorisierte explosive Falle, die durch eine Attacke ausgelöst werden kann und dem Angreifer viel Schaden zufügt.

Verhalten und Lebensraum

Wilde Tortunator leben auf Vulkanen, wo sie sich von den dort befindlichen Substanzen ernähren. Unter ihnen befindet sich auch der Schwefel, welcher seinen Panzer mit einer explosiven Schicht überzieht. Tortunator tarnen sich als Steine, während sie auf Beute lauern. Um diese dann zu überrumpeln, schlagen sie mit ihrem Schweif auf den Panzer, um Explosionen auszulösen.

Entwicklung

Bisher sind keine Vor- oder Weiterentwicklungen von Tortunator bekannt.

Herkunft und Namensbedeutung

In Tortunators Gestaltung sind wahrscheinlich verschiedene SchildkrötenartenWikipedia-Icon eingeflossen, so erinnert es optisch, auch aufgrund seiner Größe, vor allem an große LandschildkröteWikipedia-Icon, in seinem französischen Namen hingegen findet sich eine Anspielung auf FransenschildkrötenWikipedia-Icon, die auch Mata-Mata genannt werden. Mit ihnen teilt es den zackigen Panzer. Ferner lassen sich in ihm auch Züge eines KappasWikipedia-Icon wiederfinden.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tortunator tortoise + Detonator
Englisch Turtonator tortoise + Detonator
Japanisch バクガメス Bakugamesu 爆発 bakuhatsu + 亀 kame
Französisch Boumata boum + Mata-MataWikipedia-Icon

In den Spielen

Attacken

Vorlage:AtkTable

Typ-Schwächen

Wird Tortunator von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Tortunator wurde für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 18. August 2016.
  2. [2] Tortunators Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: