Taucher

Aus PokéWiki
Version vom 2. August 2015, 15:21 Uhr von TpmKranz (Diskussion | Beiträge) (→‎Durch VM08/VM06: ΩRαS VM in Abschnittsnamen hinzugefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mehrdeutig Vorlage:Attacke Taucher ist eine Attacke vom Typ Vorlage:Ic, die seit der 3. Generation existiert. Sie ist außerdem eine von 19 Terrain-Attacken.

Effekt

Diese Attacke verursacht Schaden, allerdings erst nach einer Vorbereitungsrunde, in der der Anwender abtaucht. Wird das ausführende Pokémon von Surfer oder von Whirlpool getroffen, während es abgetaucht ist, erleidet es den doppelten Schaden. In der Vorbereitungsrunde ist es ansonsten gegen alle andere Attacken immun, es sei denn der Gegner hat vorher Zielschuss oder Willensleser eingesetzt oder er hat die Fähigkeit Schildlos. Während des Abtauchens ist der Anwender, gleichgültig welchen Typ er hat, gegen Sandsturm, Hagelsturm und Cryptowetter immun.

In der 3. Generation beträgt die Stärke von Taucher 60.

Pokémon Mystery Dungeon

Der Anwender erhält den Taucher-Status und greift in der nächsten Runde an.

In Mehrfachkämpfen

Vorlage:Attacke-Dreierkampf

Auswirkungen

Vorlage:Attacken-Auswirkungen

Außerhalb des Kampfes

Die Protagonistin taucht in Einall ab.

Taucher erlaubt dem Spieler in den Hauptspielen an einigen Stellen im Meer unter Wasser zu gehen, wenn er surft. Somit kann er unter anderem die Unterwasserrouten Route 126 und Route 127 in Hoenn sowie die Unterwasserruine in Einall erforschen. Die Stellen, an denen getaucht werden kann, sind daran erkennbar, dass sie dunkler sind als der Rest des Meeres. In den Editionen Pokémon Feuerrot und Blattgrün, den Spielen der vierten Generation sowie Pokémon X und Y ist Taucher jedoch keine VM, sondern eine ganz normale Wasser-Attacke, da es in Kanto, Johto, Sinnoh und Kalos keine Unterwassergebiete gibt.

Variationen

Erlernbarkeit

Durch Levelanstieg

Durch VM08/VM07/VM06

Durch Attacken-Lehrer

Trivia

  • Im Quellcode von Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist Taucher als VM08 enthalten. Man kann sich diese VM ercheaten und damit einem Pokémon auch die Attacke Taucher beibringen, allerdings ist sie dort dennoch keine Terrain-Attacke, da sie nicht außerhalb des Kampfes eingesetzt werden kann.
  • In PMD 2 ist Taucher eine Technische Maschine und kann beliebig oft gefunden werde, zum Beispiel in der Kristallhöhle.
Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???

pl:Dive

In anderen Sprachen: