Tauboga

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauboga
ja ピジョン(Pigeon) en Pidgeotto
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #017 (vor IX)
#0017
Johto-Dex #011
Kalos-Dex #018 (Zentral)
Fähigkeiten Adlerauge
Fußangel
Brustbieter (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Vogel
Größe 1,1 m
Gewicht 30,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Tauboga
Ruf
Sound abspielen

Tauboga ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklung von Taubsi und kann sich selbst zu Tauboss weiterentwickeln.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Taubossnit Taubossnit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Tauboga basiert vermutlich auf einer Mischung aus einer TaubeWikipedia-Icon, einem SeidenschwanzWikipedia-Icon und einem FischadlerWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tauboga Taube + Bogen (en → a)
Englisch Pidgeotto pigeon + Otto (Lilienthal)Wikipedia-Icon
Japanisch ピジョン Pigeon Pigeon
Französisch Roucoups rou(couler) + coups
Koreanisch 피죤 Pijyon 피죤 (pijyon phon.: pigeon)

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 14, 15, 21
G Route 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 21, 24, 25, Vertania-Wald
PI Entwicklung
II GS Route 2, 8, 13, 14, 15, 25, 37, 43
K Route 2, 5, 8, 11, 13, 14, 15, 25, 37, 38, 39, 43
III RUSASM Tausch
FRBG Route 13, 14, 15, Beerenforst, Bundbrücke, Eiland 5-Weide
XD Crypto-Pokémon-Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Donnerberg E2-E5
L Geheime Lagerhallen 11 und 17, Uferloser Level 21
IV DPPT Entwicklung
HGSS Route 2, 8, 13, 14, 15, 25, 37, 43, Vertania-Wald
PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U10-U20, Weltenschlucht U1-U10,
Mühsalberg E1-E9
R3 Luftraum, Tempel des Waldes
RBL Die Windauen

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

PP Strandzone
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
SPR Heldenarena (1-4) (Grünbereich)
VI XY Entwicklung
ΩRαS Safari-Zone (Navi)
LB Berg der Ordnung S05
SH Azurgestade, Indigosalon
RBLW Hoppelkoppel

Attacken

Vorlage:AtkTable

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Tauboga von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Tauboga kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
Dieses kraftvolle Pokémon wacht unermüdlich über sein Territorium und sucht ständig nach Beute.
Dieses Pokémon baut sein Nest im Zentrum seines Territoriums. Mit den scharfen Klauen an seinen Füßen geht es auf Beutefang.
Sein Sehvermögen ist ausgezeichnet. Egal wie hoch es auch fliegt, es kann seine Beute genau beobachten.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
Während es langsam Kreise fliegt, hält es stets Ausschau nach möglicher Beute.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
TAUBOGA nennt ein großes Gebiet sein Eigen. Es fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Wenn jemand sein Gebiet betritt, zeigt es keine Gnade und greift seine Gegner mit seinen scharfen Krallen an.
Die Krallen an seinen Füßen sind sehr ausgeprägt. Es kann sogar ein OWEI zu seinem Nest in 100 km Entfernung tragen.
Dieses POKéMON verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
TAUBOGA fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Betritt jemand sein Gebiet, zeigt es keine Gnade und greift mit seinen scharfen Krallen an.
Auf der Suche nach Nahrung, die es mit scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Sein Sehvermögen ist ausgezeichnet. Egal wie hoch es auch fliegt, es kann seine Beute genau beobachten.
Es lähmt seine Gegner mit seinen Krallen und trägt die Beute in sein bis zu 100 km entferntes Nest.
Auf der Suche nach Nahrung, die es mit scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Auf der Suche nach Nahrung, in die es seine scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Auf der Suche nach Nahrung, in die es seine scharfen Krallen schlägt, fliegt es durch riesiges Territorium.
Die Krallen an seinen Füßen sind sehr ausgeprägt. Es kann sogar ein Owei zu seinem Nest in 100 km Entfernung tragen.
Dieses Pokémon verteidigt sein abgegrenztes Areal sorgsam gegen alle Eindringlinge.
Tauboga nennt ein großes Gebiet sein Eigen. Es fliegt umher und kontrolliert seinen Lebensraum. Wenn jemand sein Gebiet betritt, zeigt es keine Gnade und greift seine Gegner mit seinen scharfen Krallen an.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Tauboga:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Tauboga/Strategie

Tauboga befindet sich zur Zeit im NFE-Tier.

Im Anime

Ashs Tauboga
→ Hauptartikel: Tauboga (Anime)

Ash fängt sein Tauboga im Vertania Wald. Er setzt es nicht oft in Arena-Kämpfen oder dergleichen ein, allerdings ist es ein verlässlicher Helfer in Notsituationen, wie zum Beispiel, wenn Team Rocket wieder mit Ashs Pikachu fliehen will. In der letzten Folge der Kanto-Reisen, nachdem die Indigo-Liga beendet wurde, werden Ash, sein Tauboga und einige Taubsi von wilden Habitak angriffen. Allerdings hat sich eines zu Ibitak weiterentwickelt. Tauboga entwickelt sich daraufhin ebenso zu Tauboss.

Vladimer besitzt ein Tauboga, das die Attacke Aero-Ass beherrscht. Mit Hilfe dieses Pokémon lernt Ashs Schwalboss selbst die Attacke einzusetzen.

Im Manga

Falks Tauboga

Ein wildes Tauboga entführt bei seinem Debüt in VS. Tauboga Yellows Raupy während deren Training. Doch Pika kann es befreien, indem es das Flug-Pokémon ohne Hilfe von Yellow besiegt.

Falk besitzt außerdem ein Tauboga, wie man in VS. Sonnkern sehen kann. Mit diesem und seinem Noctuh versucht er, ein wildes Panzaeron außerhalb von Viola City zu fangen. Mit der Hilfe von Gold gelingt ihm dies auch.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tauboga/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 18, 19, 25
Johto
Falk Arenaleiter GSKHGSS 9/13

Trivia

pl:Pidgeotto

In anderen Sprachen: