Stalobor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stalobor
ja ドリュウズ(Doryuzu) en Excadrill
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Boden Stahl
National-Dex #530 (vor IX)
#0530
Einall-Dex #036 (SW)
#077 (S2W2)
Fähigkeiten Sandscharrer
Sandgewalt
Überbrückung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Untergrund
Größe 0,7 m
Gewicht 40,4 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Stalobor
Ruf
Sound abspielen

Stalobor ist ein Pokémon mit den Typen Boden und Stahl und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es entwickelt sich aus Rotomurf.

Im Anime hat es als Lilias Stalobor eine wichtigere Rolle.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Untergrund-Pokémon Stalobor ist 70 cm groß und 40,4 kg schwer. Sein Aussehen ist primär an das eines Maulwurfs angelehnt, es gibt aber zwischen diesem und Stalobor einige Unterschiede, welche die Hauptcharakteristika des Pokémon ausmachen. Hauptsächlich tritt es in den Farben dunkelrot, dunkelbraun und silber auf. Neben seinem fülligen und kräftigen Körper und seinem Buckel ist eine Sache bei Stalobor besonders auffällig, nämlich seine Arme. Diese sind zwar nicht wirklich lang, allerdings weisen die silbernen, langen und am Ende spitz zulaufenden stählernen Klauen eine beeindruckende Länge auf und besitzen ebenfalls ein paar spitze Ergänzungen oben auf der eigentlichen Kralle, so wie die an seinem Kopf. Legt es seine Arme und Klauen zusammen, nehmen diese die Form eines Bohrers an. Sein Kopf befindet sich unter seinem Buckel und seiner langen Stahlkralle oben und ist etwas nach vorne gestreckt, eine längliche Schnauze mit einer rosafarbenen Nase am Ende ziert sein Gesicht. Weiterhin legt es einen ernsten und entschlossenen Gesichtsausdruck an den Tag, was seine Bedrohlichkeit und Stärke untermalen soll. Die Farbgebung ist bei Stalobor größtenteils simpel gehalten. Die Augen sind weiß mit schwarzer Pupille, das Gesicht erscheint neben jeweils zwei dunkelroten Strichen auf seinen Wangen, die an KriegsbemalungWikipedia-Icon erinnern, ganz in weiß und seine zwei kleinen Füße sind dunkelbraun. Neben seiner Hauptfarbe dunkelbraun lassen sich auch dunkelrote Elemente im Form von kleinen rautenförmigen Auswüchsen an den Armen, den Knien, am Kopf und am Hinterteil erkennen. Am Bauch und am Rücken befinden sich ebenfalls weitere dunkelrote Fellbereiche, deren Form an eine Wunde erinnert, die entsteht, wenn man etwas aufschlitzt.

In seiner schillernden Form erscheinen die normalerweise roten Stellen auf seinem Körper, einschließlich der Streifen in seinem Gesicht, in einem türkisblau, der größte Teil des Fells, der sonst dunkelbraun ist, erhält hier eine rosarote Farbe, die Klauen an den Händen sowie am Kopf bekommen einen sehr leichten Rosastich und die Nase ist in einem helleren orange gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Stalobor bei Einsatz von Hornbohrer

Stalobor legt Wert auf seine physische Körperkraft und seine Geschwindigkeit, weiterhin besitzt es viele Kraftpunkte. Passend zu seinem Ersttyp erlernt es durch Levelaufstieg einige Attacken vom Typ Boden, allerdings hält sich die Menge der Stahl-Attacken in seinem Attackenrepertoire in Grenzen. Im Kampf kann Stalobor seine Klauen vielseitig einsetzen, wie z.B. zum einfachen Kratzen und Aufschlitzen mit Kratzfurie, Metallklaue, Schlitzer oder Zermalmklaue oder indem es diese mit Klauenwetzer schärft, um eine bessere Durchschlagskraft zu erzielen. Seine Spezialität, das Graben, verschafft Stalobor im Kampf ebenfalls einige Vorteile, z.B. wenn es sich mit Schaufler in den Boden gräbt und den Gegner schnell von unten attackiert oder wenn es ihn mit seinen Krallen, zusammengelegt zum Bohrer, frontal mit Turbodreher oder Schlagbohrer, einer Attacke, welche oft mit ihm und Rotomurf assoziiert wird, angreift. Mit der schnellen Drehung, die Stalobor beim Einsatz von Turbodreher vollführt, entfernt es ebenfalls jegliche Bedrohungen wie Stacheln oder spitze Steine um es herum. Mit der Attacke Erdbeben kann es die Erde erschüttern oder seinen Gegner mit Geofissur sogar in eine Erdspalte fallen lassen, wodurch dieser sicher außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit Hornbohrer kann es denselben Effekt erzielen, hierbei verwendet es allerdings die Krallen an seinem Kopf als Waffe. Somit ist Stalobor das einzige Pokémon, welches zwei Attacken mit diesem Effekt per Levelaufstieg erlernen kann.

Seine Fähigkeiten, besonders seine primäre und sekundäre Fähigkeit, Sandscharrer und Sandgewalt, ziehen großen Nutzen aus einem Sandsturm, den es auch selber mit der Attacke Sandsturm hervorrufen kann. Mit Sandscharrer kann es seine ohnehin schon hohe Geschwindigkeit noch einmal verdoppeln, um im Kampf noch flinker und unberechenbarer zu werden. Sandscharrer verstärkt seine Attacken vom Typ Gestein, Boden und Stahl, wodurch es dem Gegner so noch mehr Schaden zufügen kann. Seine versteckte Fähigkeit Überbrückung hebt sich von seiner Wirkung ziemlich von den anderen beiden Fähigkeiten ab. Diese ermöglicht es Stalobor nämlich, im Kampf die Fähigkeit seines Gegenübers komplett zu ignorieren und unbeirrt anzugreifen. Somit kann es gegnerische Taktiken, wo auf die Fähigkeit des Pokémon gesetzt wird, einfach annullieren.

Verhalten und Lebensraum

Bei der Entwicklung aus Rotomurf haben seine Krallen deutlich an Stärke und Härte gewonnen und bestehen nun aus sehr widerstandsfähigem Stahl. Diese sind so robust und kräftig, dass Stalobor damit selbst dicke Eisenplatten bohren kann. Es besitzt außerordentliche Fähigkeiten im Tunnelbau und wird deshalb auch auf Baustellen bei unterirdischen Bauarbeiten eingesetzt, wie z.B. bei der Aushöhlung eines neuen U-Bahn-Schachts. Beim Graben stößt Stalobor auch gerne einmal auf bereits vorhandene Schächte dieser Art. Üblicherweise lebt es in etwa 100 Meter Tiefe in seinem komplexen und verwinkelten Bau. Deshalb trifft man Stalobor meist nur in Höhlen an, wobei aufgewirbelte Staubwolken in einer Höhle ein Zeichen dafür sein können, dass sich dort gerade ein Stalobor aufhält.

Entwicklung

Das Untergrund-Pokémon Stalobor ist der zweite Teil seiner zweistufigen Entwicklungslinie und die Weiterentwicklung von Rotomurf.

Bei der Entwicklung zu Stalobor erhält Rotomurf ein bedrohlicheres Aussehen, besonders die Krallen an seinen Händen und nun auch auf seinem Kopf erscheinen schärfer und stärker, betont durch die neu hinzugekommenen spitzen Elemente auf den eigentlichen Krallen. Es besitzt nun einen ernsteren Gesichtsausdruck und der Körper erscheint fülliger.

Die Entwicklung zu Stalobor wird in den Spielen der Hauptreihe erstmals ausgelöst, sobald Rotomurf Level 31 erreicht. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Stalobor basiert wahrscheinlich auf einem MaulwurfWikipedia-Icon und erinnert ein wenig an die bekannte Zeichentrickfigur Der kleine MaulwurfWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Stalobor Stahl + Bohrer
Englisch Excadrill excavate + drill
Japanisch ドリュウズ Doryuzu drill bzw. 土竜 doryū + uzu
Französisch Minotaupe mine + taupe
Koreanisch 몰드류 Moldrew mole + drill + screw
Chinesisch 龍頭地鼠 Lóngtóudìshǔ 龍頭 lóngtóu + 地鼠 dìshǔ

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
V SW Höhle der Schulung, Siegesstraße, Riesengrotte (Staubwolke)
S2W2 Janusberg, Siegesstraße, Riesengrotte, Strandgrotte, Grundwassersenke, Turner-Pfad, Wendelberg (Staubwolke)
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Wunderhöhle (Nördlich von Baumhausen City), Wunderhöhle (Nördlich von Route 132)
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
V PP2 Florabezirk
SPR Glitzersee (2-4) und Weltensäule (UG2) (Höhlenbereiche)
PMD4 Poké-Wald E6-E10, Gebirgspfad E5, Rückweg der Verlockungen E4 & E7, Jammertal E1-E9, Frostsäule E3 & E9
VI LB Sancto-Ebene S01
SH Geröllschlucht, Bronzepfad
RBLW Sandwirbelwüste

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Turner Arenaleiter/Trainer SWS2W2 31/33/36
25/50
Hin Metromeister SWS2W2 50
Jasmin Trainer S2W2 50
Troy Trainer S2W2 50
Adam Trainer S2W2 50
Her Metromeister SWS2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Stalobor durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.
Besonderheiten

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Stalobor selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Stalobor durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Stalobor durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Stalobor durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Stalobor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Stalobor kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 Meter tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.
Es formt mit seinen zu Stahl verfeinerten Extremitäten einen Bohrer, der jede noch so dicke Metallplatte kleinkriegt.
Es formt mit seinen zu Stahl verfeinerten Extremitäten einen Bohrer, der jede noch so dicke Metallplatte kleinkriegt.
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 m tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 m tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Stalobor/Strategie

Stalobor befindet sich zurzeit im UU-Tier. Aufgrund seines sehr guten Angriffes und vieler starker Attacken ist Stalobor in diesem Tier vielseitig einsetzbar.

Im Anime

→ Hauptartikel: Stalobor (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Stalobor/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

pl:Excadrill

In anderen Sprachen: