Tasso

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Kampfkoryphäe Tasso. Für den Jungen mit demselben Namen siehe hier.
Datei:Overworldsprite Tasso RSS.png Tasso

ja ヒースen Tucker

Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SM
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfstadion
Symbol Taktiksymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Stadionstar Tasso ist einer der sieben Kampfkoryphäen der Hoenn-Kampfzone.

Er leitet das Kampfstadion und ist wegen seiner spektakulären Kämpfe bei dem Publikum sehr beliebt. Kämpfe im Kampfstadion finden selten statt, da viele Fans von Tasso es nicht zulassen, dass ein dahergelaufener Trainer den Superstar herausfordert, der es nicht verdient, gegen ihn anzutreten. Seine Aufgabe ist es, den Herausforderer auf seine Taktik zu prüfen, dabei legt er Wert auf starke und forsche Attacken, die viel Schaden anrichten.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Datei:TassoGBA.png
Tasso im Spiel


Seine Pokémon

Silbersymbol

"Setzt starke, forsche Attacken ein. Legt Wert auf Angriff." Diese Kurzbeschreibung von Tassos Kampfstil ist sehr kompakt, aber treffend zusammengefasst. Denn Stadionstar Tasso legt in der Tat großen Wert auf Attacken, die viel Schaden verursachen und möglichst viele Typen effektiv treffen. Diese Strategie ist deshalb gefährlich, weil von drei am Anfang ausgewählten Pokémon nur zwei zum Kampf antreten dürfen. Hinzu kommt, dass die Schwächen des einen Pokémon die Resistenzen eines anderen Pokémon darstellen: Die Pflanzenschwäche von Sumpex kann durch Glurak und Brutalanda kompensiert werden, Eis-Pokémon werden von Durchbruch seines Brutalanda und dem Hitzekoller und/oder Steinhagel von Glurak ziemlich effektiv geschädigt. Selbst Gestein-Pokémon, die gegen sein Glurak und Brutalanda vorteilhaft wären, werden durch Sumpex vor Probleme gestellt. Die Effektivität des Typs Wasser auf sein Glurak ist auf den Drachen Brutalanda wiederum nicht sehr effektiv. Die Korrelation der von Tasso eingesetzten Typen ist sehr stimmig und gewährleistet, dass der Herausforderer nur sehr mühsam mit lediglich zwei Pokémon alle drei mögliche Gegner in die Schranken weist.


Um Tasso dennoch erfolgreich zu bekämpfen, sollte gegen den Star ein Wasser-Pokémon eingesetzt werden, das keinen Typen aufweist, gegen den Tasso sehr effektiv treffen kann. Der Monotyp Wasser wäre einer dieser Typen, der unter anderen von Milotic und Aquana vertreten wird oder auch ein Wasser-/Psycho-Pokémon wie Starmie. Alle genannten Pokémon können Tassos Brutalanda mit Eisstrahl besiegen, aber auch Glurak ohne Risiken alle KP nehmen. Das zweite Pokémon könnte ein Bisaflor sein, da es schneller ist als Sumpex und die einzige Schwäche von Sumpex zu nutzen weiß, damit sein Eisstrahl gar nicht zum Einsatz kommt. Jedoch besteht noch die Möglichkeit, dass Sumpex das Fokus-Band aktiviert, um einen Angriff mit 1 KP zu überstehen. Sollte dieser Fall eintreten, ist er zwar ärgerlich, aber ein Bisaflor sollte einen Eisstrahl überstehen können (alternativ sind auch Meganie oder Kappalores einsetzbar, letzteres Pokémon kann sogar gegen Brutalanda und Glurak hilfreich sein). Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Goldsymbol

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

3. Generation: SM

Kampf um das Silbersymbol

„Ahahaha! Hörst du das? Die begeisterte Menge kann unseren Kampf kaum erwarten! Ahahaha! Ich wette, du zitterst vor Anspannung und Aufregung, gleich gegen mich antreten zu können! Aber mach dir mal keine Gedanken! Ich bin die Nummer eins des KAMPFSTADIONs! Ich, TASSO, der STADIONSTAR, werde dich in meinem Glanz ertränken! Deine Strategie! Zeig sie mir!“
– Vor dem Kampf
„Grrr… Das war…“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ahahahaha! Ist die das nicht mehr als peinlich? Und das vor den Augen aller!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Regeln sind Regeln. Zeig mir deinen KAMPFZONENPASS. […] …………… … Ich habe dich tüchtig unterschätzt! Dieser Fehler wird mir nicht noch einmal passieren………“
– Nach dem Kampf

Kampf um das Goldsymbol

„Ah… Die Begeisterung des Publikums… Die aufgeheizte Atmosphäre… Was für ein wundervoller Ort… Für das Publikum bin ich der STADIONSTAR… Ich repräsentiere ihre Träume und Hoffnungen… Sie dürfen mich niemals verlieren… Ich muss brennen! Leuchtend hell und strahlend! Ich muss ihnen mein Licht zeigen! Ich werde dir meine ganze Kraft zeigen. Hier und jetzt!“
– Vor dem Kampf
„Ahahahaha! Wie erfrischend und inspirierend!!!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Mein STADIONSTAR-Titel ist nicht nur Show!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Du bist einfach fantastisch! Das ist noch nie passiert! Ich habe noch nie verloren, wenn es drauf ankam! Ja, wirklich fantastisch! Gib mir bitte deinen KAMPFZONENPASS. […] Du bist stark, aber vor allem bestichst du durch deinen einzigartigen Charme. Du hast das Potenzial Superstar zu werden, so wie ich einer bin. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung!“
– Nach dem Kampf

Im Anime

Tasso im Anime

Tasso hat seinen Auftritt im Anime in Taktisches Theater. Dort fordert Ash ihn um ein Taktiksymbol heraus. Tasso wird in seiner Stadt von allen bejubelt, er ist bekannt für seine tollen Kombinationen zwischen zwei unterschiedlichen Typen. So setzt er perfekt sein Arkani und sein Sumpex als Team ein, die beide etwa gleichstark im Angriff und in der Abwehr sind. Ashs Schwalboss und sein Krebscorps können dennoch den Kampf gewinnen und Ash erhält das Symbol. Tasso ist von seiner Stärke und der von ihm genutzten Strategie beeindruckt.

Maike schaut sich von ihm eine Vorlage:IC-Vorlage:IC-Kombination ab, die sie im großen Festival von Kanto einsetzt, um gegen Drew zu gewinnen.

Seine Pokémon

Sumpex und Arkani sind ein perfektes Team, das seine Kraft aus der Geschwindigkeit Arkanis und der Verteidigung Sumpex' nimmt. Obwohl Ash zu verlieren scheint, nachdem ein Feuer-Wassersturm der Pokémon Ashs Krebscorps und Schwalboss getroffen hat, erwacht deren Kampfgeist und mit Hilfe der Strategie von Ash können sie den Kampf für sich entscheiden. Sumpex wird von Schwalboss' Aero-Ass besiegt.
Sumpex' Partner. Arkani wird von Krebscorps' Krabbhammer besiegt.

Im Manga

Tasso im Manga

Seine Pokémon

Glurak ist das erste Pokémon von Tasso.
Brutalanda ist das Hauptpokémon von Tasso.
Metagross


Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ドームスーパースター ヒース Dome Superstar Heath
Englisch Tucker vgl. tactic, Taktik.
Deutsch Tasso vgl. Taktik.
Französisch Takim vgl. tactique, Taktik.
Italienisch Tolomeo vgl. tattica, Taktik.
Spanisch Tactio vgl. tactica, Taktik.

Vorlage:Kampfkoryphäe pl:Dome Ace Tucker

In anderen Sprachen: