Pokémon der Woche

Smettbo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 03/2015 und 39/2011.
Smettbo
ja バタフリー(Butterfree) en Butterfree
Smettbo | Gigadynamax-Smettbo
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Flug
National-Dex #012 (vor IX)
#0012
Johto-Dex #026
Kalos-Dex #025 (Zentral)
Fähigkeiten Facettenauge
Aufwertung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 1,1 m
Gewicht 32,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Smettbo
Ruf
Sound abspielen

Smettbo ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Raupy und Safcon. Des Weiteren ist es das Gegenstück von Bibor.

Im Anime nimmt es als Ashs Smettbo eine wichtigere Rolle ein. Zudem bekommt es zwischendurch eine Nebenrolle.

Im Manga nimmt es als Yellows Smettbo eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Smettbo ist ein Falter-Pokémon mit zwei Paar Flügeln und einem violetten Körper. Im Gegensatz zu echten Schmetterlingen die sechs Gliedmaßen haben, hat Smettbo vier hellblaue Beine. Smettbo hat zwei große schwarze Fühler, die aus seinem Kopf ragen, sowie ein ebenfalls hellblau gefärbten Mund mit zwei kleinen, spitzen Zähnen unterhalb und große, rote Facettenaugen oberhalb. Seine Flügel sind weiß mit schwarzen Verzierungen. Zudem besitzt es auf den mittleren Flecken an seinen unteren Flügeln einen Geschlechtsunterschied, da diese bei männlichen Exemplaren weiß und bei weiblichen schwarz sind.

In seiner schillernden Form ist der Körper von Smettbo violett, während seine Gliedmaßen pink sind und es grün gefärbte Facettenaugen hat. Die Flügel von Smettbo sind leicht rosa.

Attacken und Fähigkeiten

Smettbo beim Einsatz von Schlafpuder

Smettbo erlernt durch Levelaufstieg hauptsächlich Attacken der Status-Attacken, die meist den Typen Käfer, Normal, Pflanze und Psycho angehören. Allerdings erlernt es durch TMs und VMs auch Attacken anderer Schadensklassen. Zudem besitzt Smettbo die Fähigkeit Facettenauge.

Verhalten und Lebensraum

Smettbo sammelt, wie auch reale Schmetterlinge, Blütenhonig und dieses kann es auch an regnerischen Tagen sammeln, da seine Flügel von einem wasserabweisenden giftigen Staub überzogen sind. Diesen giftigen Staub kann Smettbo durch das schnelle Schlagen seiner Flügel freisetzen. Smettbos leben hauptsächlich im Wäldern.

Entwicklung

Smettbo ist ein Stufe 2-Pokémon und die Weiterentwicklung von Safcon welches sich wiederum aus Raupy entwickelt. Die drei Pokémon repräsentieren verschiedene Lebensstadien eines Schmetterlings. In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 7 bzw. 10 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Smettbos Körperbau basiert auf einem kleinen KohlweißlingWikipedia-Icon, einer weit verbreiteten Schmetterlingsart, die häufig im Garten heimisch ist.

Die Namen in den verschiedenen Sprachen umspielen das Wort Schmetterling.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Smettbo S(ch)mett(erling) + bu(tterfly) (u→o)
Englisch Butterfree Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch バタフリー Butterfree バタフライ Batafurai + フリー Furī
Französisch Papilussion papil(lon) + (ill)usion
Koreanisch 버터플 Beoteopeul 버터플(라이) (beoteofeullai (phon.: butterfly))

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Smettbo ist in den Hauptspielen fast nur durch Entwicklung zu erhalten. In den anderen Spielen ist es vorrangig in den Wäldern anzutreffen.

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
PI Entwicklung
II G Route 2, Käferturnier, Kopfnuss-Bäume
S Käferturnier
K Route 2, 24, 25, Käferturnier, Kopfnuss-Bäume
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
XD Crypto-Pokémon-Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
L Geheime Lagerhalle 1
IV DPPT Entwicklung
HG Route 2, Vertania-Wald, Käferturnier, Kopfnuss-Bäume
SS Käferturnier
PMD2PMD2 Apfelwald E1-E7

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

PP Grünzone
V S Tausch, Horizont DW
W Route 12 (Raschelndes Gras), Horizont DW
S2 Tausch
W2 Ewigenwald VL
SPR Schattenspielufer (2-1), Forstbereich
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
LB Safari-Dschungel S02 (sonntags)
RBLW Urgarten der Feen

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Castor Trainer FRBG 15
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBGFRBG Käfersammler Bastian 1
GSK Ass-Trainer KoraKäfersammler GötzSchönheit Mirjam 3
XD Cryptoknecht Eva*Seemann Dieter 2
HGSS Käfersammler Alan, Bert, Goran, Götz und WiglafSchönheit Mirjam 6
SW Ass-Trainer Sunhild 1
S2W2 Ass-Trainer SunhildGöre Liesa 2
XY Himmelstrainer RaphaelaSchönheit Bridget 2

Attacken

Vorlage:AtkTable

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Smettbo kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Besondere Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

  • Das Smettbo von XD kann nach einer Crypto-Erlösung die Attacke Morgengrauen erlernen.

Weitere Daten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Smettbo von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Smettbo kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%
GSK Silberstaub Silberstaub 8%
PDPT Silberstaub Silberstaub 5%
HGSS Silberstaub Silberstaub 5%
WW2 Silberstaub Silberstaub 5%
XY Silberstaub Silberstaub 5%

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Smettbo:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Smettbo/Strategie

Smettbo befindet sich zur Zeit im PU-Tier. Dort wird es fast immer als Falterreigen-Sweeper genutzt.

Im Anime

Smettbo hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Folge Ash im Jagdfieber zudem besitzen viele Pokémon-Trainer und Koordinatoren ein Smettbo.

Ashs Smettbo

Ashs Smettbo
→ Hauptartikel: Ashs Smettbo

Ashs Raupy entwickelt sich in der Episode Ash im Jagdfieber zu einem Safcon weiter, nachdem es Team Rocket besiegt hat. In der darauffolgenden Episode entwickelt sich Safcon zu Smettbo, nachdem es Ash vor einem Schwarm wilder Bibor gerettet hatte.

In Bye Bye Smettbo lässt Ash sein Smettbo frei. Es ist Paarungszeit, und auch Smettbo findet eine Partnerin – ein rosa Smettbo – der es gefallen will. Dies jedoch weist ihn zurück. Nachdem alle Smettbo von Team Rocket bis auf das von Ash gefangen worden sind, kommen Ash, Misty und Rocko in einer Lagerhalle an und treffen dort auf Team Rocket und die Smettbo. Die Freunde kämpfen gegen Team Rocket, während Ashs Smettbo die anderen Smettbo aus dem Netz befreit. Dabei imponiert es dem rosafarbenen Smettbo. Zum Schluss lässt Ash schweren Herzens sein Smettbo frei, damit es sich gemeinsam mit seiner Gefährtin paaren kann, und er erinnert sich an die schöne Zeit, in der es als Raupy gefangen wurde, sich zu Safcon entwickelte, und nun, nach vielen Kämpfen, ein Smettbo ist.

Drews Smettbo

Drews Smettbo

Auch der Koordinator Drew ist im besitzt eines Smettbo das bei Folge Wie eine Niederlage zum Sieg wird im einem Übungskampf nach dem Festival von Kanto verwendet wird, wo es zusammen mit Roselia gegen Maikes Papinella und Eneco gewinnt.

Richies Smettbo

Richies Smettbo

Richie ist auch im Besitz eines Smettbos, das er Happy nennt. Nachdem Ash und Richie Team Rockets Plan, die Pokémon der Teilnehmer der Pokémon Liga zu stehlen, vereiteln, fällt Team Rockets Van mit den gestohlenen Pokémon eine Klippe hinunter. Um die Pokémon vor Schaden zu bewahren, benutzen die beiden Trainer Pokémon, Ash sein Tauboss und Richie sein Happy.

Solidads Smettbo

Auch die Koordinatorin Solidad ist im Besitz eines Smettbos, jedoch ist nicht viel über ihr Smettbo bekannt nur das es im Halbfinale beim Großen Festival von Kanto eingesetzt wurde, dass es zusammen mit ihrem Lapras gegen ein Kicklee und ein Nockchan gewann.

Xanders Smettbo

In der Episode Groß, größer, am größten! taucht ein Raupy auf, das dem jungen Trainer Xander gehört. Als sein Raupy etwas von Dr. Gordons Sonderbonbons isst, wächst es plötzlich auf eine außergewöhnliche Größe an. Noch in derselben Episode verpuppt sich das Raupy und entwickelt sich über ein Safcon zu einem gigantischen Smettbo.

Rosa Smettbo

Das rosafarbene Smettbo

Das rosafarbene Smettbo ist ein andersfarbiges Pokémon, das im der Episode Bye Bye Smettbo auftaucht. Wie der Name schon sagt, ist die Körperfarbe des Smettbo nicht lila oder violett, sondern rosa. Es ist die große Liebe von Ashs Smettbo, mit der es am Ende der Episode zusammen davon fliegt, um sich zu paaren.

Weitere Auftritte

Weiterhin besitzen die Trainer A.J., Lisa, der Koordinator Jeremy und die Professorin Felina Ivy ein Smettbo.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP004 Ashs Smettbo. Eine Woche, nachdem Raupy sich zu Safcon verpuppt hat, entwickelt es sich zu Smettbo.
AG142 Maikes Smettbo – Das Falter-Pokémon. Smettbo ist die Weiterentwicklung von Safcon. Die Schuppen, die seine Flügel bedecken, sind wasserabstoßend.
BW130 Ashs Smettbo – Das Falter-Pokémon. Smettbo liebt Nektar so sehr, dass es ihn selbst aus Blumen saugt, die sehr wenig Pollen haben.

Im Manga

Datei:Piisuke.png
Yellows Smettbo

Seinen ersten Auftritt hat Smettbo als wildes Pokémon in VS. Relaxo, wo Red es mit seinem Pikachu besiegt.

Yellows Smettbo

→ Hauptartikel: Pīsuke

Yellow fängt sich während ihrer Trainingsreise mit Green ein Raupy, das sie aber nicht entwickeln will. Erst nachdem Yellow auf Suō Island ihren Pokédex verloren hatte, kann Raupy sich in VS. Safcon zu Safcon und kurze Zeit später zu Smettbo weiterentwickeln.

Alfrieds Smettbo

Alfrieds Smettbo

Auch Yellows Onkel Alfried besitzt ein Smettbo, das er erstmals in VS. Habitak zeigt und das er, wie seine Nichte, meist zum Fliegen benutzt. Dabei hält sich das Smettbo am Rücken seines Trainers fest und hebt ihn in die Luft, was von vorne aussieht, als hätte der jeweilige Besitzer des Smettbo Flügel. Weitere Male kann dies in VS. Teddiursa und VS. Smettbo gesehen werden.

Weitere Auftritte

Das Smettbo eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.


Im Sammelkartenspiel

Hauptartikel: Smettbo (TCG)

Von Smettbo existieren momentan zehn verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht auf Deutsch erschienen ist. Die erste Sammelkarte war das Smettbo mit der Kartennummer 33/64 aus der Erweiterung Dschungel, welches im Juni 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Mai 2014 erschienene Smettbo (Flammenmeer 3). Alle Pokémon-Karten von Smettbo haben den Typ Pflanze, sind Phase 2-Pokémon und verfügen über 70 bis 130 Kraftpunkte. Meistens besitzen Smettbo eine Feuer- oder Elektro-Schwäche. Viele Sammelkarten von Smettbo erlauben es, dem verteidigenden Pokémon Spezielle Zustände zuzufügen, oder zwingen den Gegner das verteidigende Pokémon mit einem Pokémon von seiner Bank auszutauschen. Zudem besitzt Smettbo häufig Fähigkeiten oder Angriffe, die Schaden auf eigenen Pokémon entfernen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Smettbo/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es hat dieselbe Kategorie wie Papinella, nämlich Falter.
  • Es war das erste Pokémon, welches im Anime mit einer anderen Farbe (rosa) gezeigt wurde, jedoch kein schillerndes Pokémon darstellte (zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gab es noch keine schillernden Pokémon).
  • Von Smettbo erhält man in PMDPMD seinen ersten Auftrag, nämlich ihr kleines Raupy zu finden.
  • Obwohl es das Gegenstück zu Bibor zu sein scheint, sprechen auch einige Punkte dagegen:
    • Ihre Typen sind nicht komplett gleich (da sich der Zweittyp unterscheidet).
    • Bibor hat eine Mega-Entwicklung, Smettbo hingegen nicht
    • Raupy ist in allen Spielen der 1. Generation fangbar, wohingegen Hornliu in G nur durch Tausch erhalten werden kann.
  • Es gibt Gruppen von Fans, die der Ansicht sind, dass Safcon sich ursprünglich zu Omot entwickeln sollte, sich jedoch durch eine Vertauschung der Sprites in der Roten und Grünen Edition zu Smettbo entwickelte, was dann in den folgenden Editionen übernommen wurde; Smettbo sollte demnach die eigentliche Entwicklung von Bluzuk sein. Begründet wird dies zum einen durch die Körperhaltungen Bluzuks und Smettbos auf ihren Sprites in der 1. Generation wie durch körperliche Ähnlichkeiten (insbesondere die Facettenaugen, die Safcon und Omot nicht haben).

pl:Butterfree

In anderen Sprachen: