Artikel der Woche
Exzellent

Siegfried

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{6}}}#KW25em|25em/{{{6}}}]], [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{4}}}#KW{{{3}}}|{{{3}}}/{{{4}}}]] sowie 28/2011.
Dieser Artikel wurde in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.
Datei:B2w2/ow Siegfried somo.png Siegfried

ja ワタルen Lance

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Indigo Plateau
See des Zorns IIIV
Rocket-Versteck IIIV
Drachenhöhle IV
PWT
Spiele RBGSTAGSKSTA2
FRBGHGSSS2W2
Top Vier
Pokémon-Typ Drache
Champion IIIV
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Siegfried ist das Oberhaupt der Top Vier aus Kanto und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Er ist die letzte Hürde eines Trainers auf dem Weg zum Champ von Kanto.

Siegfried ist einer der beliebtesten Charaktere Kantos, was zum einen an seiner coolen und heroischen Art liegt, zum anderen ist er dafür bekannt, den Armen und Schwachen zu helfen. Jedoch kommt er eigentlich gar nicht aus dieser Region, sondern aus Ebenholz City in Johto, wo sein Großvater Anführer eines berühmten, alten Drachenclans ist. Hier lebt auch seine Cousine, die dortige Arenaleiterin Sandra, mit der er oft zusammen trainiert hat, jedoch um einiges talentierter war als sie. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Drachen-Pokémon beinahe unbesiegbar sind und sich die Mühe des Trainings deswegen lohne. Häufig kann man ihn auch im Kaufhaus von Prismania City beim Kauf neuer Umhänge antreffen.

In der 2. und 4. Generation ist er kein Mitglied der Top Vier mehr, sondern der Champ der Pokémon-Liga.

In den Spielen

Sprites

Betrachtet man die Sprites des Drachentrainers im Vergleich, so ist festzustellen, dass sein Outfit von Generation zu Generation majestätischer wird. Trägt er in der ersten Generation noch eine Jacke unter seinem Cape, wich diese in der zweiten Generation einem einheitlichen Anzug, dessen Muster in Pokémon Feuerrot und Blattgrün grafisch noch etwas erkennbarer wurde. Schließlich wich auch dieser Anzug in Pokémon HeartGold und SoulSilver einer fast schon königlichen Robe, was wohl eine Andeutung auf den aus der Sage bekannten, gleichnamigen Königssohn aus Xanten sein soll.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Ein weiterer, interessanter Vergleichspunkt ist Siegfrieds sich ändernde Haarfarbe im Laufe der Zeit, die in der ersten Generation nur durch den Sprite aus Stadium auszumachen ist. Dort besitzt er, wie im zweiten Teil, eine braune Haarfarbe. In Pokémon Gold, Silber und Kristall verschmilzt sie mit der Farbe des kompletten Sprites zu rot-braun, was aber auch an der mäßigen Grafik liegt. In der dritten Generation trägt er erstmals eine feuerrote Frisur, ähnlich wie der VS-Sprite aus Pokémon HeartGold und SoulSilver. Jedoch bekommt sein Sprite dann in Generation 4 einen fast schon violetten Haarton, der sich von der Haarfarbe des VS-Sprites erheblich unterscheidet.

Kampfraum

Der Kampfraum in der ersten Generation ist ganz schlicht gehalten: Nachdem der Spieler in einer kurzen Sequenz einen langen Flur durchquert hat, kommt er in einen Raum mit einigen Säulen, die den Weg zum oberen Ausgang flankieren. Dieser Ausgang zum Champ ist bereits offen, doch bevor der Spieler ihn durchqueren kann, wird er von Siegfried zum Kampf herausgefordert.
Auch in der zweiten Generation ist sein Raum ähnlich aufgebaut, nur dass er etwas länger ist und Siegfried auf einer kleinen Plattform steht.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Sein Raum in Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist identisch mit dem aus Generation 1, abgesehen davon, dass die Säulen den charakteristischen Säulen der Top Vier in Form von riesigen Drachenzähnen gewichen sind.
Nur in der vierten Generation findet eine drastische Veränderung statt. Der gesamte Raum ist vergoldet worden und am Rand ragen riesige Zahnräder aus der Wand. Außerdem säumen mehrere vergoldete Dratini-Statuen den Weg zu Siegfried.

Seine Pokémon

1. Generation

Obwohl sich Siegfried auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat, besteht sein Team nicht gänzlich aus ihnen, was wohl daran liegt, dass es in der ersten Generation nur die Entwicklungsreihe Dratinis vom Typen Drache gab, weshalb er Pokémon mit einem drachenähnlichen Aussehen vom Typ Flug in sein Team aufgenommen hat. Somit weisen alle Mitglieder seines Team eine latente Schwäche gegenüber Eis-Attacken auf, im Fall von Garados wird dafür die durch den Wasser-Typ bedingte Resistenz aufgrund des Flug-Typs aufgehoben, in Dragorans Fall weitet sich dessen Schwäche zu einer Doppelschwäche aus. Ferner besitzen alle Pokémon von ihm einen enormen Angriffswert, der nicht zuletzt durch die Hyperstrahl-Attacke, die stärkste Attacke aus Generation 1, die jedes Pokémon von Siegfried beherrscht, verstärkt wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In Pokémon Gelb schickt das Oberhaupt der Top Vier dasselbe Pokémon-Team mit denselben Vor- und Nachteilen in den Kampf wie zuvor, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass seine Pokémon nun neue, verbesserte Attacken beherrschen. Zwar bleibt die Anfälligkeit gegenüber Eis-Pokémon bestehen und Garados und Aerodactyl sind weiterhin ein leichtes Opfer von Elektro-Attacken, jedoch ist das Team gegen sehr viele andere Typen resistent, weshalb hier immer noch Vorsicht zu wahren gilt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass alle seine Drachen jetzt noch über sehr starke Attacken wie den Eisstrahl oder Donnerblitz verfügen und Dragoran, als sein stärkstes Pokémon, sogar über die damals stärksten Attacken der Elementklassen Feuer, Eis und Elektro verfügt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Generation

Als Champ hat sich Siegfrieds Team kaum verändert, nur dass sich seine beiden Dragonir zu zwei weiteren Dragoran entwickelt haben und dass er Glurak den freien Platz in seinem Team überlassen hat. Zwar haben sich die Schwächen und Stärken seiner Truppe nicht merklich verändert und ergänzend ist auch der Durchschnittslevel drastisch von 58,4 auf ca. 46,7 gefallen, jedoch sollte sein Team als finaler Kampf in der Pokémon-Liga nicht unterschätzt werden. Seine Pokémon verfügen auch hier über starke Attacken, was zusätzlich noch durch die vielen Resistenzen und die Tatsache, dass er drei Dragoran besitzt, die zu den stärksten Pokémon des Spiels zählen, ergänzt wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation

Siegfrieds Team in den Remakes der ersten Generation unterscheidet sich nicht merklich von dieser. Sowohl seine Zusammensetzung, als auch deren Vor- und Nachteile wurden beibehalten.

Datei:Siegfried.jpg
Artwork als Top Vier-Mitglied aus Generation III

Die einzige Änderung ist, dass es nun den Standards der dritten Spielgeneration angepasst wurde und somit sein Garados gleich zu Beginn den Angriffswert des aktiven Pokémon senkt. Ferner beherrschen jetzt alle Pokémon außer Aerodactyl Drachen-Attacken, was auch als ein Novum gegenüber den Originalspielen anzusehen ist.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nach den Erlebnissen auf den Eilanden, fordert auch der Drachentrainer ein Rematch, wobei sich eines seiner Dragonir zu einem weiteren Dragoran weiterentwickelt hat, das andere wurde durch ein Seedraking ersetzt, was taktisch sehr klug ist, da es aufgrund seines Wasser-Typs die Eis-Schwäche ebenfalls kompensiert. Ferner haben seine Pokémon in der zweiten Runde, angelehnt an den Originalspielen, auch die Elementarattacken Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz parat, die zwar nicht durch ihren hohen Angriffswert begünstigt werden, aber dennoch enormen Schaden bei vorhandener Schwäche anrichten können.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Das an die zweite Generation angelehnte Team Siegfrieds in Pokémon HeartGold und SoulSilver betont erneut die Vorliebe des Champs zu physischen Attacken, was durch die neue Klassifizierung der vierten Generation besonders zum Tragen kommt, wobei es hier als Nachteil gesehen werden kann, dass Hyperstrahl von nun an spezieller Natur ist, da diese Attacke vorher immer die Angriffsstärke seiner Pokémon betont hat. Aber auch die Wahl einiger Attacken stellt den Spieler vor eine Herausforderung, da er sich nun auch beispielsweise gegen konternde Angriffe wie Garados' Dreschflegel gefasst machen muss.

Datei:HGSS VS Wataru.png
Der Vorspann des Kampfes gg. Siegfried

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachdem alle 16 Arenaleiter bezwungen wurden, möchte auch der Champ der Pokémon-Liga in einem Revanchekampf zeigen, dass er in der Zwischenzeit stärker geworden ist. Mit dem Verzicht auf zwei seiner Dragoran und der Aufnahme von Brutalanda und Knakrack in sein Team, scheut Siegfried nicht davor zurück, die drei stärksten, nichtlegendären Drachen-Pokémon mit einem wesensbegünstigten, maximalen Angriffswert jenseits der 300 in den Kampf zu schicken, zumal sie mit Level 70+ gleichzeitig auch noch eine sehr große Kampferfahrung mitbringen. Einzig Altaria passt mit seinen Defensivwerten und seinem rein auf Spezial und Status geprägten Attackenset nicht zu den anderen rauen, offensiven Teammitgliedern. Ferner ist noch zu erwähnen, dass sein stärkstes Pokémon Dragoran mit Draco Meteor die bisher stärkste bekannte Drachen-Attacke beherrscht, wobei bei diesem generell zu sagen ist, dass es jetzt nur noch über Spezial-Angriffe verfügt, wodurch sein volles, physisches Potential nicht mehr zum Ausdruck kommt.
Zusammenfassend ist aber zu sagen, dass Siegfried hier ein äußerst starkes Team zusammengestellt hat, welches seine bisherigen Teams in allen Belangen überragt. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachdem der Spieler auch zum Champ der Kanto-Region geworden ist, hat er nun die Möglichkeit, gemeinsam mit seinem Rivalen in der Drachenhöhle von Ebenholz City einen Doppelkampf gegen Siegfried und seine Cousine Sandra auszutragen, in dem sie Pokémon aus ihren Teams der zweiten Runde einsetzen.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

5.Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

Hauptartikel: Siegfried/Zitate
„Wenn ich nun für einen großen Applaus für Siegfried, den Nachfahren einer stolzen Sippe von Drachenprofis, bitten dürfte!“
– Ansager beim PWT
„Siegfried. Er ist der Champ der Pokémon Liga der Kanto-Region. Er stammt aus Ebenholz City und bevorzugt Pokémon vom Typ Drachen.“
– Mann beim PWT

Gemeinsamer Kampf gegen Team Rocket

Geschenk → Belohnung für die Hilfe am See des Zorns

Während des Spielverlaufs der Johto-Reise begegnet Siegfried dem Spieler am See des Zorns, nachdem dieser das Rote Garados gefangen hat, und bittet ihn um seine Hilfe, das Team Rocket aus Mahagonia City zu vertreiben.

Dabei hilft der Champ dem Protagonisten, in das Versteck zu gelangen und bekämpft gemeinsam mit ihm das Team Rocket. Schaffen es beide, die Vorstände bzw. Athena zu besiegen und den Reaktor und somit das evolutionsauslösende Radiosignal zu deaktivieren, schenkt Siegfried dem Spieler zum Lohn die VM06 bzw. die VM05.

Doppelkampf in Generation 4

Anders als in Pokémon Gold, Silber und Kristall bestreitet man mit Siegfried in Mahagonia City einen Doppelkampf gegen Athena und einen weiteren Rüpel und hilft ihm auf diese Weise, die skrupellosen Pläne von Team Rocket zu vereiteln.

Er setzt bei diesem Kampf ein Dragoran ein, das lediglich auf Lv. 40 ist und sich somit 15 Level unter seinem eigentlichen Entwicklungslevel befindet.

Pokémon in der Stadium-Reihe

Datei:Siegfried Stadium.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium und Stadium 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Siegfried im Anime

Ash und seine Freunde treffen Siegfried am See des Zorns, während dieser im Namen der Pokémon G-Men, einer Organisation, die für das Wohlergehen misshandelter Pokémon kämpft, undercover das Team Rocket ausspioniert. Dabei findet er heraus, dass sie mithilfe von Radiowellen Pokémon zwingen, sich zu entwickeln, wobei das Rote Garados erst die Betaversion ihres Projekts ist und sie dieses für ihre Machenschaften missbrauchen wollen. Jedoch durchkreuzen Ash, Misty, Rocko und Siegfried deren Pläne, sodass das Rote Garados entkommen kann, dabei aber aus Panik vollkommen in Raserei verfällt und alles und jeden wahllos angreift. Am Ende gelingt es Siegfried, das Garados in einem spektakulären Kampf mit seinem Dragoran zu fangen, um es langsam wieder an Menschen gewöhnen zu können.

Des Weiteren treffen sie Siegfried einige Zeit später in Hoenn, wo er sich ebenfalls im Namen der G-Men in den Kampf zwischen Team Aqua und Team Magma einmischt. Er verkleidet sich als Magma-Rüpel, um auch dort undercover zu ermitteln und dadurch größeren Schaden zu vermeiden. Doch das gelingt ihm nur indirekt, da beide Teams Groudon und Kyogre wiedererwecken können und es zur Schlacht kommt, in der auch er mit seinem Dragoran kämpft, sodass alles am Ende noch gut ausgeht.

Pokémon

Siegfried setzt Dragoran, sein stärkstes Pokémon, zum ersten Mal am See des Zorns ein, um das außer Kontrolle geratene Rote Garados zu fangen und somit zu zähmen. Außerdem setzt er es dort im Kampf gegen die beiden Ibitak von Tyson ein. Später taucht es noch einmal in Hoenn während des Kampfes zwischen Team Aqua und Magma auf, wo Siegfried auf ihm fliegt und mit ihm gegen die Teams bzw. Wetterlegenden kämpft.

→ Hauptartikel: Rotes Garados
Siegfried fängt das Rote Garados mit seinem Dragoran am See des Zorns, nachdem dieses von einem Sonderkommando des Team Rocket gezwungen wurde, sich weiterzuentwickeln, aber dabei vollkommen außer Kontrolle geriet und in Raserei ausbrach. Später trägt es Rocko, Maike und Max während des Kampfes der beiden Teams auf seinem Rücken.
Über sein zweites Garados ist nicht viel bekannt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Siegfried mit seinem Team

Auch im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga gehört er zu den Top Vier. Allerdings gehört die Top Vier dort nicht zur Liga, sondern bildet eine Gruppe starker Trainer, die Red zum Kampf herausfordern.

Seinen ersten Auftritt hat er zusammen mit den anderen der Kanto-Top Vier in Gegen Glurak!, als er Red und Green beim Kampf zusieht.

Während des Yellow Arc sagt er auf Suō Island in Gegen Raupy! zu Agathe, dass er sich nach Orania City aufmacht, um gegen Yellow zu kämpfen. Dort angekommen, greift er in Gegen Dragonir! (Teil 1) mit seinem Dragonir alle Teilnehmer eines Surfwettbewerbs inklusive Yellow an. Dabei zerstört er mit nur einem einzigen Hyperstrahl von Dragonir fast ganz Orania City, wie man in Gegen Dragonir! (Teil 2) sieht. Als er wieder wegschwimmen will, wird er von Yellow verfolgt, kann sie aber mit Leichtigkeit abschütteln. Sie lässt jedoch nicht locker und schlägt mit Pikachus Donnerblitz in Gegen Dragonir! (Teil 3) zurück. Nach der Explosion, die durch diese Attacke entstand, ist Siegfried verschwunden.

Während der Kämpfe auf Suō Island beginnt er in Gegen Aerodactyl! ein Gefecht mit Pyro und Yellow. Dabei benutzt er erst nur Aerodactyl und später auch zwei Dragonir. Diese lassen Gewitterwolken erscheinen, um das Kampffeld zu ihren Gunsten zu verändern. Damit können sie Pyros Mewtu schwer zusetzen, während Aerodactyl Pyro direkt angreift. Nachdem dieser sich retten konnte, werden Siefrieds Pokébälle durch Mewtus Kraft zerstört, was eigentlich dazu führen sollte, dass Siegfried keine Chance mehr hat, seine anderen Pokémon zu benutzen. Doch er hat sein Dragoran und sein Garados schon vorher im Boden versteckt gehalten, weshalb seine zerstörten Bälle auch leer sind. Da Pyro bereits ohnmächtig geworden ist und Mewtu sich zurückgezogen hat, muss Siegfried nur noch gegen Yellow kämpfen. Er wundert sich zwar, warum sie ihre Pokémon nicht weiterentwickelt hat, führt sie aber dennoch zum Vulkan der Insel, um dort gegen sie zu kämpfen. Er kann mit seinem Dragoran jede Attacke Yellows abwehren und spricht mit ihr in Gegen Rattikarl! über seine Heilkräfte, die Yellows ähneln, da er auch aus dem Vertania Wald stammt. Danach versucht Yellow, Siegfried mit einem Whirlpool aus Lava zu besiegen, scheitert aber wieder an der Kraft von Dragoran. Siegfried versteckt sich nach dem Zusammenprall von seinem Dragoran und Yellow im Krater, geschützt durch eine Blase und taucht wenig später wieder auf. Bevor er Yellow endgültig besiegen kann, taucht Giovanni in Gegen Rihorn! auf und rettet sie. Siegfried kämpft nun gegen ihn und kann zwei seiner Pokémon besiegen, doch nach einem Überraschungsangriff von Bibor platzt seine Blase. Er wird von Giovanni gestellt und sie sprechen über dessen Vergangenheit. Als Giovanni Siegfried den Gnadenstoß versetzen will, reagiert in Gegen Safcon! plötzlich sein Orden und Siegfried kann entkommen.

Er erzählt, dass die gesamte Insel eine große Orden-Verstärkungs-Maschine ist, wie einst die, die Team Rocket in Saffronia City benutzte und dass bis auf den Erdorden alle Orden an ihren Positionen sind. Nachdem auch der Erdorden postiert ist, erscheint ein mysteriöses legendäres Pokémon, zu dem Siegfried mit seinem Aerodactyl fliegt. Sein Dragoran lässt er bei Yellow, damit es gegen sie kämpft und dann hinterher fliegt, doch Dragoran ist schon zu geschwächt und fliegt ihm direkt nach. Yellow springt ihm auf den Rücken und liest seine Gedanken. Daraufhin will sie ihm ihre Kraft beweisen und kämpft gegen Siegfried. Dabei entwickeln sich Yellows Dodu, Amonitas, Georok und Raupy weiter zu Dodri, Amoroso, Geowaz und Smettbo. Die Pokémon kämpfen nun gegen alle Pokémon von Siegfried, wobei der Kampf anfangs ziemlich ausgeglichen ist. Erst als Red, Green und Blue die Kraft von Bisaflor, Glurak und Turtok zu Yellow schicken, kann Pikachu eine MegaVolt Attacke starten, die das Legendäre vertreibt und Siegfried besiegt.

Lange Zeit bleibt Siegfried verschwunden, doch während des Gold, Silver und Crystal Arcs findet Silver ihn wieder. Er glaubt, Siegfried könnte etwas über seine Entführung und den Mann mit der Maske wissen, aber dem ist nicht so. Trotzdem will er Silver helfen und erteilt ihm verschiedene Aufträge, die ihn stärker machen sollen. Dafür leiht er ihm sein Pupitar, welches er in Gegen Pupitar! in seinem Versteck auf den Strudelinseln als Despotar zurückbekommt. Dort will Silver von Siegfried auch endlich die Motive des Manns mit der Maske erfahren. Siegfried interessiert sich allerdings mehr für die Zeit Silvers mit Blue unter der Obhut des Manns mit der Maske. Dabei erinnert sich Silver daran, dass Blue bei ihrer Flucht vor dem Mann zwei Federn von Ho-Oh und Lugia mitnahm. Daraus erschließt Siegfried den wahren Grund für die Machenschaften des Mannes mit der Maske: Er will die Zeit kontrollieren.

Seine Pokémon

Im Team
Siegfried besitzt eine Armee aus Aerodatyl, die zusammen die Städte mit Arenen angreifen, um an deren Orden zu gelangen. Sein Haupt-Aerodactyl benutzt er meist, um per Flug von einem Ort zum anderen zu gelangen. Auch kämpft es auf Suō Island gegen Yellow.
Siegfried besitzt auch eine ganze Armee an Dragonir, die zusammen die Städte mit Arenen angreifen, um an deren Orden zu gelangen. Sein Haupt-Dragonir sollte eigentlich der Gewinn eines Surfwettbewerbs in Orania City sein, doch kurz bevor der Wettbewerb beginnt, greift es mit Siegfried zusammen an. Yellow, die dort anwesend ist, kämpft daraufhin mit Siegfrieds Dragonir. Nach einer Explosion ist Siegfried mit Dragonir im Meer untergetaucht, sodass Yellow glaubt, sie hätte gewonnen. Auf Suō Island nutzt Siegfried zwei seiner Dragonir, um sich vor der Lava des Vulkans zu schützen. Mit vier Dragonir kämpft er dann erneut gegen Yellow, wobei jedes eine spezielle Fähigkeit besitzt: Mit dem ersten überquert er Meere und den Himmel, das zweite ändert die Richtung von Energiestrahlen, das dritte kann das Wetter kontrollieren und das vierte kann die Attacken aller kombinieren und so den Gegner angreifen.
Dragoran besitzt Siegfried bereits, seit es ein Dratini war, das er als Kind bekam. Es besitzt eine so dicke Haut, dass normale Attacken fast wirkungslos sind und es sogar Lava abwehren kann. Auf Suō Island kämpft es gegen Yellow.
Siegfried besitzt Garados bereits, seit es ein Karpador war. Es schützt seinen Trainer auf Suō Island vor der Lava des Vulkans, indem es seine Blasen benutzt. Später kämpft es kurzzeitig gegen Yellow.
Als Pupitar kämpft es gegen Silver bei dessen erster Begegnung mit Siegfried. Später leiht er es ihm für eine lange Zeit, bekommt es auf den Seeschauminseln als Despotar aber zurück und hört, dass Silver es nicht ganz kontrollieren konnte.
Kurzzeitig
Siegfried ruft dieses Lugia, das jedoch nicht genau als solches erkennbar ist, mittels der Orden auf Suō Island, um seinen Traum von einem Paradies für Pokémon, in dem keine Menschen mehr leben, wahr zu machen. Allerdings wird Siegfried von Yellow besiegt und die Energie der Ordens-Maschine, die Lugia absorbierte, verteilt sich über Kanto und erzeugt neues Leben. Schlussendlich verlässt es Siegfried dann wieder.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Status unbekannt
Siegfried besaß als Kind ein Seeper, das er in einem Kampf gegen seine Cousine Sandra und ihr Dratini einsetzte. Ob er es immer noch hat, ist unbekannt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pokémon Pocket Monsters

Siegfried in Pocket Monsters

Siegfried taucht mit den anderen Top Vier-Mitgliedern während Isamu Akais Aufenthalt auf dem Indigo Plateau auf und kämpft gegen ihn. Später wird er Champ und wird als solcher erneut von Isamu herausgefordert, nachdem dieser die Arenaleiter in Johto besiegt hat.

Seine Pokémon

Garados ist eines der Pokémon, das im Kampf gegen Isamu und seine Pokémon eingesetzt wird.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Aerodactyl ist eines der Pokémon, das im Kampf gegen Isamu und seine Pokémon eingesetzt wird.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Dragoran ist eines der Pokémon, das im Kampf gegen Isamu und seine Pokémon eingesetzt wird. Es randaliert, nachdem Isamu die Pokémon Liga abgeschlossen hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ワタル Wataru Von der Lautmalerei eines Flügelschlages ("Wata wata").
Englisch Lance Von Lances (Lanzen), mit denen man Drachen erlegt haben soll.
Deutsch Siegfried Vom Königssohn Siegfried aus Xanten in der Nibelungensage, der einst einen Drachen besiegt hatte.
Französisch Peter Möglicherweise von der mittelalterlichen Waffe Petarde.
Hebräisch לאנס Transliteration von Lance.
Russisch Лэнс Transliteration von Lance.
Koreanisch 목호 Mokho unbekannt
Chinesisch 小渡 Xiǎo Dù Von 渡る Wataru.
Chinesisch Von 渡る Wataru.

Trivia

  • Alle Pokémon, die Siegfried in den Haupteditionen der Generationen 1-3 einsetzt, beherrschen Hyperstrahl.
  • Siegfrieds Dragoran sind sowohl in der zweiten als auch in der vierten Generation unterlevelt, da sie sich weit unter dem Level befinden, auf dem sie sich überhaupt erst entwickeln würden. Beim Doppelkampf in Mahagonia City in HGSS besitzt er sogar ein Dragoran auf Level 40.
  • Obwohl Siegfried ein Vorlage:Ic-Trainer ist, sind bis S2W2 nicht all seine Pokémon von diesem Typ, sondern ähneln nur Drachen, jedoch haben die meisten, den Typ Vorlage:Ic gemeinsam.
  • Siegfried war das erste Mitglied der Top Vier, das zwei Auftritte im Anime hatte.
  • Er ist zusammen mit Blau und Rot einer der wenigen Champs, die ein Starter-Pokémon einsetzen.
  • Abgesehen vom Rematch der vierten Generation haben seine Pokémon das niedrigste Erfahrungslevel aller sich im Besitz eines Champs befindlichen Pokémon.
  • Er hat sowohl im Anime, Manga und im Spiel (abgesehen von STA und STA2 in der zweiten Runde) immer ein Garados im Team.
  • Er ist das einzige Mitglied der Trainerklasse der Top Vier, das später Champ wurde.


Vorlage:Top Vier Vorlage:NSC Vorlage:V

pl:Lance

In anderen Sprachen: