Schwarz (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarz

ja ブラツクen Black

Datei:BlackManga.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Schwarz ist die Hauptfigur im Black und White Arc des „Pocket Monsters SPECIAL“-Mangas. Er basiert auf dem Spielcharakter Warren, dem männlichen Protagonisten der Spiele Pokémon Schwarz und Weiß. Seit seiner Kindheit ist es sein größter Traum, die Top Vier und den Champ zu besiegen, weshalb er gemeinsam mit Weiss, die ihn lange Zeit auf seinem Weg begleitet, durch den Titel Träumer (jp. 夢見る者) charakterisiert wird. Im Alter von 14 Jahren bricht er mit diesem Ziel vor Augen zu seiner Reise durch Einall auf und bestreitet fortan zahlreiche Arenakämpfe.

Charakter

Datei:Black als Kind.png
Schon als Kind träumte Black davon, der beste Trainer aller Zeiten zu werden.

Schwarz ist ein ambitionierter und impulsiver Junge, der seit seinem fünften Lebensjahr davon träumt, die Pokémon-Liga zu besiegen und Champion zu werden. Bereits vor dem Beginn seiner Reise durch die Städte Einalls bereitet er sich gewissenhaft auf dieses ehrgeizige Ziel vor, indem er etwa seine Eltern davon überzeugt, nach Avenitia zu ziehen, weil sich dort das Labor des Pokémon-Professors Eberhard Esche befindet, und Bibliotheken aufsucht, um dort so viel wie möglich über Pokémon, das richtige Training und die Regeln der Liga zu erfahren.

Schwarz ist so sehr davon besessen, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, dass er sich manchmal auch rücksichtslos gegenüber anderen verhält. So bemerkt er in der Vorfreude auf seine Reise nicht einmal, dass die für seine beiden Freunde Cheren und Bell bestimmten Exemplare des Pokédex durch sein ungestümes Verhalten zu Bruch gegangen sind. Zudem fällt es ihm schwer, sich auf unmittelbar wichtige Dinge zu konzentrieren, da sein gesamtes Denken von seinem Ziel, Pokémon-Meister zu werden, beherrscht wird. Sein Somniam hilft ihm jedoch, indem es seinen Kopf mithilfe von Traumfresser kurzfristig von seinen Träumen leert, was es ihm ermöglicht, klar zu denken und zu sehen und viele der Rätsel zu lösen, denen er unterwegs begegnet.

Black glaubt daran, dass Menschen und Pokémon zusammen leben sollten, und es liegt ihm am Herzen, das Verhältnis zwischen ihnen zu verbessern. Aus diesem Grund stellt er sich auch entschieden seinem Rivalen N von der verbrecherischen Organisation Team Plasma entgegen, da er überzeugt ist, dass Erfindungen wie Pokébälle und der Pokédex Menschen helfen können, ihre Pokémon besser zu verstehen, und da er um jeden Preis verhindern will, dass sich noch mehr Trainer, angestiftet von Team Plasma, von ihren Pokémon trennen, mit denen sie freundschaftliche Bindungen aufgebaut haben.

Geschichte

Beginn seiner Reise

Datei:Black Pokémon.png
Black bricht gemeinsam mit seinen Pokémon zu seiner Reise durch Einall auf.

Schwarz beginnt seine Reise in Avenitia, wo er das von einem Postboten ausgelieferte Paket mit den drei Starter-Pokémon und drei Pokédex-Geräten abfängt, weil er es kaum erwarten kann, sein neues Pokémon entgegen zu nehmen und mit ihm gemeinsam aufzubrechen. Versehentlich lässt er jedoch Serpifeu, Ottaro und Floink aus ihren Pokébällen, die sofort beginnen, gegeneinander zu kämpfen. Floink rennt schließlich weg und flüchtet auf einen Baum, wo es von Black vor einem Strawickl gerettet wird, das sein Territorium gegen Floink verteidigen wollte. Gemeinsam gelingt es ihnen, das wilde Pokémon zu besiegen.

Anschließend erklärt ihm Schwarz, dass er verstanden hat, dass es weggelaufen ist, weil es glaubte, dass sich die anderen beiden gegen es verbündet hätten und es besser gekämpft hätte, wenn es nicht verschnupft gewesen wäre. Schwarz bietet ihm an, es auf seine Reise mitzunehmen, und Floink schließt sich ihm an. Black ruft daraufhin gemeinsam mit ihm und seinen anderen beiden Pokémon Washakwil und Somniam seinen Traum, Champion der Pokémon-Liga zu werden, in die Welt, und macht sich auf den Weg, ohne auf seine Freunde zu warten.

In einer Bibliothek versucht er später herauszufinden, in welches Pokémon sich Floink entwickelt, da er seine Pokémon immer nach deren finalen Entwicklungsstufen benennt. Beleidigt läuft Floink weg, und Black verfolgt es. Erneut wird Floink von einem wilden Pokémon angegriffen, das Schwarz mithilfe seines Somniam als Fleknoil identifiziert und das beide gemeinsam schließlich besiegen können. Black erkennt, dass Floink glaubte, er hielte es in seiner jetzigen Form nicht für stark genug, und entscheidet sich deshalb dazu, es nach seiner jetzigen Entwicklungsstufe „Floflo“ zu nennen.

Währenddessen berichtet Cheren in Avenitia Professor Esche von Schwarzs Kindheit: Bereits als Fünfjähriger sah Black gerne bei Pokémon-Kämpfen zu und hatte sich zum Ziel gesetzt, der beste Trainer in Einall zu werden. Nachdem er Eberhard Esche im Fernsehen sah, überzeugte er seine Eltern, nach Avenitia in die Nähe seines Pokémon-Labors zu ziehen, wo er fortan jeden Tag versuchte, durch gestellte Pokémon-Kämpfe die Aufmerksamkeit des Professors auf sich zu ziehen.

Auf dem Weg nach Orion City bestreitet Black seinen ersten Trainerkampf und gewinnt. Nachdem er einen versehentlich ausgelösten Brand mit Wasser aus einem nahegelegenen Fluss gelöscht hat, gelingt es ihm, seinen ehemaligen Kontrahenten, einen Wanderer, wieder aufzumuntern, der daraufhin gemeinsam mit Black gelobt, sein Ziel, Champion der Pokémon-Liga zu werden, wieder aufzunehmen.

Begegnungen in Gavina

Datei:Blacks Somniam Traumfresser.png
Schwarzs Somniam frisst seinen Traum, damit er sich besser konzentrieren kann.

In Gavina trifft Schwarz erstmals auf Weiss, die dort als Präsidentin einer Filmgesellschaft am Dreh eines Werbespots für den Viso-Caster beteiligt ist. Ihr Aufnahmeteam wird von einem Voltula angegriffen und Black gelingt es, es zu besiegen und zu fangen. Weiss bemerkt, dass Blacks Floink und ihr Floink ineinander verliebt haben und so ein perfektes Paar für künftige Filmprojekte abgeben würden, und bringt Black unter dem Vorwand, die Schäden, die vor und während des Angriffes entstanden sind, würden ihm in Rechnung gestellt, dazu, für sie zu arbeiten, um seine Schulden abzubezahlen. Schwarz stimmt notgedrungen zu und die beiden schlagen gemeinsam ihr Lager in der Stadt auf, wo sie erstmals auf Team Plasma treffen.

Als Schwarz hört, dass G-Cis die Menschen dazu überreden will, ihre Pokémon freizulassen, da sie in ihren Pokébällen nicht glücklich seien, und feststellt, dass sich daraufhin tatsächlich viele Menschen von ihre Pokémon trennen, ist er entsetzt und erkennt, dass auch das Voltula, das er am Vortag gefangen hat, von seinem ehemaligen Trainer freigelassen wurde und deshalb einerseits die gewohnte Nähe von Menschen suchte, andererseits ihnen gegenüber jedoch aggressiv auftrat. Er verfolgt die Anhänger von Team Plasma und trifft in einer verlassenen Gasse auf N, der ihn ohne Vorwarnung angreift und versucht, ihm den Pokédex wegzunehmen, weil dieser der Grund sei, weshalb Pokémon überhaupt gefangen werden.

Zwischen den beiden Trainern entbrennt daraufhin ein Pokémon-Kampf, in dessen Verlauf Schwarz erfährt, dass Weiß noch nie einen Kampf ausgefochten hat, nachdem er sie aufgefordert hatte, ihm im Notfall beizustehen. Er versucht, N davon zu überzeugen, dass der Pokédex ihm dabei hilft, seine Pokémon besser zu verstehen, und dass seine Pokémon nicht traurig seien, da sie ihm alle dabei helfen wollen, seinen Traum zu erfüllen, woraufhin ihm alle seine Pokémon – selbst das Voltula, das er kürzlich erst gefangen hatte – zustimmen. N ist verwundert über das, was er von Schwarzs Pokémon hört, und bricht den Kampf ab. Nachdem er seine Pokémon geheilt hat, teilt er Weiss mit, dass er durch Somniam Ns glücklichen und friedlichen Traum gesehen hat und daher glaubt, dass N eigentlich ein freundlicher Mensch ist.

Blacks erste Arenakämpfe

Datei:Black mit Floink.png
Schwarz schickt sein Floink in den Kampf.

In Orion City wird Black endlich von seinen beiden Freunden Bell und Cheren eingeholt, die ihm erzählen, dass er im Besitz des einzigen funktionierenden Pokédex ist. Gemeinsam treten sie mit ihren drei Starter-Pokémon gegen die drei Arenaleiter Benny, Maik und Colin an und gewinnen, woraufhin sie ihren ersten Orden erhalten, den Triorden. In der nahegelegenen Traumbrache trifft Schwarz gemeinsam mit Vivian ein weiteres Mal auf Anhänger von Team Plasma, bevor er sich schließlich weiter nach Septerna City begibt.

Vor dem Café Lagerhaus ruft Schwarz erneut seinen Traum heraus, bevor ihm Weiß zeigt, wie er Aufträge anderer Leute erhalten kann. Anschließend geht er los, um zu trainieren. Er wird jedoch aufgehalten, als das Akkordeon eines Musikers gestohlen und er verdächtigt wird, der Dieb zu sein. Er beweist seine Unschuld und macht sich danach auf, Aloe in ihrer Arena herauszufordern. Aufgrund seiner Erfahrungen mit Bibliotheken meistert er das Rätsel, bei dem er die Bücherregale nach Indizien durchsuchen muss, um den Keller zu finden, ohne Schwierigkeiten. Dafür ist der eigentliche Arenakampf gegen Aloe selbst eine umso größere Herausforderung, die Schwarz nur um Haaresbreite meistert, da sein Somniam und Aloes Bissbark fast zeitgleich besiegt werden. Aloe überreicht ihm daraufhin den Grundorden.

Bevor Schwarz jedoch die Stadt verlassen kann, wird er vom Museumsdirektor aufgehalten, der ihm aufgeregt berichtet, dass das riesige Drachenskelett und einige weitere Exponate aus dem Museum von Septerna City entwendet wurde. Gemeinsam mit Artie durchsucht er den nahe der Stadt gelegenen Ewigenwald nach dem Skelett und findet es auch: Team Plasma stahl es, da sie glaubten, es sei das Fossil eines Legendären Drachenpokémon. Black gelingt es, sie zu vertreiben, und bringt die gestohlenen Ausstellungsstücke nach Septerna City zurück. Anschließend bricht er gemeinsam mit Weiss in Richtung Stratos City auf und begegnet im Ewigenwald einem mysteriösen Pokémon, bei dem es sich, wie er kurze Zeit später auf der Himmelspfeilbrücke vom Leiter der Kampf AG erfährt, um Viridium handelte.

Von Stratos City nach Rayono City

Blacks Ferkokel

In Stratos City begegnet Black erstmals Zorua, hält es jedoch für einen kleinen Jungen, der seine Eltern verloren hat. Nachdem es verschwunden ist, bestreitet er seinen Arenakampf gegen Artie, den er gewinnt und in dessen Verlauf sich sein Floink zu Ferkokel weiterentwickelt. Kurz nach seinem Sieg erfährt er von Lilia, dass Bells Lichtel gestohlen wurde. Mithilfe seines Somniam verfolgt er erfolgreich die Spur zu den Dieben und stellt sie in ihrem Geheimversteck. Er erfährt, dass Anhänger von Team Plasma hinter dem Diebstahl stecken, und rettet Lichtel vor ihnen. Anschließend bricht er gemeinsam mit Weiss im Auftrag von Professor Esche zum Freiheitsgarten auf, wo das geheimnisvolle Victini leben soll. Tatsächlich findet er es, trifft aber erneut auf Team Plasma, das versucht, es in seine Gewalt zu bekommen. Gemeinsam mit Victini gelingt es ihm jedoch, sie zu vertreiben. Anschließend macht er sich auf den Weg nach Rayono City.

Unterwegs wird Black im Wüstenresort von einem Sandsturm aufgehalten. Während Weiss loszieht, um Kleidung zu kaufen, die es ihnen erlaubt, das Gebiet trotzdem zu durchqueren, begegnet Black erstmals Astor, einem Mitglied der Top Vier, der ihm, nachdem sie gemeinsam einen Rüpel von Team Plasma gestellt haben, anbietet, gegen ihn zu kämpfen. Er stellt jedoch die Bedingung, dass Black all die Orden, die er bisher gewonnen hat, an ihn abgeben müsse, falls er verliert. Angesichts des Dilemmas, einerseits jahrelang davon geträumt zu haben, gegen die Top Vier zu kämpfen, andererseits jedoch seine hart erkämpften Orden auf keinen Fall verlieren zu wollen, fällt Black in Ohnmacht und wacht erst wieder auf, nachdem er von Weiss und seinem Washakwil nach Rayono City gebracht wurde. Im Musiktheater kommt er wieder zu sich und trifft dort auf die hiesige Arenaleiterin, Kamilla, die gerade dabei ist, ihr Zebritz für das Musical zu schmücken, das Weiss initiiert hat. Kurze Zeit später fordert er sie in ihrer Arena zum Kampf heraus und gewinnt nach hartem Kampf den Voltorden.

Anschließend stellt er fest, dass Weiss verschwunden ist. Er findet sie in der Obhut von Eugen, der sie in der Nähe des Riesenrads bewusstlos aufgefunden hatte. Sogleich bringt er sie in ein Krankenhaus und erfährt dort von ihr, dass sie von N am Riesenrad angegriffen worden sei und der ihr Floink überzeugt habe, bei ihm zu bleiben, woraufhin Weiss vor Entsetzen das Gleichgewicht verloren habe und aus dem Wagon des Riesenrads gestürzt sei. Nachdem sie sich wieder erholt hat, begeben sie sich gemeinsam zur Kampfmetro.

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Warr
Washakwil ist das erste Pokémon von Schwarz. Er fing es mithilfe von Somniam, als es noch ein Geronimatz war und noch bevor er seinen Pokédex erhielt. Hauptsächlich benutzt er es zum Fliegen, aber auch in Trainerkämpfen setzt er es häufig ein. In Rayono City lieh er es kurzzeitig Weiss für die Kampfmetro aus, erhielt es jedoch bald darauf wieder.

→ Hauptartikel: Musha
Musha ist Schwarzs Somnivora. Es ließ sich von ihm fangen, als es noch ein Somniam und Black noch ein Kind war, da es den Geschmack seines Traumes mochte, Champion der Pokémon-Liga zu werden, und ernährt sich fortan von diesem Traum, was Black oft dabei hilft, sich auf unmittelbar wichtige Probleme zu konzentrieren. Zudem setzt er es auch in einigen seiner Kämpfe ein. Als sich Blacks Traum während seiner Reise verändert und er Somniam schließlich nicht mehr schmeckt, entscheidet es sich dazu, ihn zu verlassen. Später kommt es jedoch als Somnivora wieder zurück.

Schwarz erhielt Buoh von Professor Esche, als es noch ein Floink war. Während des Arenakampfes gegen Artie entwickelt es sich zu Ferkokel weiter, im Kampf gegen das Finstrio zu Flambirex. Es teilt die Liebe seines Trainers zu Pokémon-Kämpfen und zeigt sich im Kampf entschlossen und ehrgeizig. Seine sensible Seite zeigt es vor allem gegenüber dem Floink von Weiss, neben dem es in zahlreichen Filmen mitspielte.

→ Hauptartikel: Tula
Tula ist Blacks Voltula. Black fängt es, nachdem es die Dreharbeiten zu einer Werbung für den Viso-Caster gestört und Teile der Kulisse verwüstet hat. Später findet er heraus, dass es kein wildes Pokémon war, sondern früher einem anderen Trainer gehört hatte, der es jedoch unter dem Einfluss von Team Plasma freiließ.

Goura ist ein Pokémon, das früher Eugen gehörte, der es jedoch freiließ, da es nicht auf ihn hören wollte. Black fängt es in der Nähe von Rayono City, als er Weiss zeigt, wie man Pokémon fängt. Auch ihm will es zunächst nicht gehorchen, hilft ihm jedoch später unter anderem, Sandro zu besiegen.
Reshiram geriet ursprünglich in seiner inaktiven Form als Lichtstein in die Hände von Black. Als es die Präsenz von Ns Zekrom spürt, wird es erstmals befreit, kehrt jedoch kurz darauf in den Lichtstein zurück, da Black noch nicht bereit ist, es zu kontrollieren. Nachdem er jedoch nach seinem Sieg in der Liga den energischen Entschluss fasst, Team Plasma zu vernichten, und eine enge Bindung zu Reshiram aufbaut, wird es endgültig aus dem Stein befreit.


Kurzzeitig

Bissbark
Fasasnob
Datei:Black und Géraldines Swaroness.png
Swaroness


Vorlage:Blacks Pokémon

Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc

pl:Black (Manga)

In anderen Sprachen: