Sandgrab

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Attacke Sandgrab ist eine Attacke vom Typ Vorlage:Ic, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Sandgrab schadet dem Ziel und hält es für vier bis fünf Runden in einer Sandhose fest. In dieser Zeit kann das betroffene Pokémon nicht fliehen bzw. ausgewechselt werden und erhält jede Runde 1/16 seiner maximalen KP als Schaden. Hält der Anwender eine Griffklaue, sind es immer fünf Runden.

Das betroffene Pokémon kann sich durch Turbodreher befreien. Außerdem kann das Pokémon ausgewechselt werden, wenn es Wechselhülle bei sich trägt. Wird das Pokémon des Spielers von einem wilden Pokémon angegriffen, kann er nur fliehen, wenn sein Pokémon die Fähigkeit Angsthase hat oder einen Rauchball hält. Dies ermöglicht es dem Spieler aber dennoch nicht zu tauschen.

In der 3. und 4. Generation beträgt die Stärke 15 und die Genauigkeit 70. Außerdem hält die Attacke zwei bis fünf Runden an.

Pokémon Mystery Dungeon

Schädigt den Gegner und verursacht zufällig den Klammergriff-Status.

In Mehrfachkämpfen

Vorlage:Attacke-Dreierkampf

  • Ein Gegner kann angegriffen werden.
  • Der Partner kann angegriffen werden.

Auswirkungen

Vorlage:Attacken-Auswirkungen

Variationen

Erlernbarkeit

Durch Levelanstieg

Durch Zucht

In anderen Generationen

Vorlage:Movegallery

Im Anime

Vorlage:Anime-Attacke/Kopf Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz |}

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel fügt Sandgrab Schaden zu und verhindert, das sich das Verteidigende Pokémon während des nächsten Zuges des Gegners zurückzieht. Der Angriff wurde teilweise als „Sandgrube“ übersetzt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Sand Tomb
Japanisch すなじごく Suna Jigoku
Spanisch Bucle Arena
Französisch Tourbi-Sable
Italienisch Sabbiotomba
Koreanisch 모래지옥


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???

pl:Sand Tomb

In anderen Sprachen: