Pokémon der Woche

Sandan

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sandan
ja サンド(Sand) en Sandshrew
Sandan | Alola-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Boden
Eis Stahl (Alola)
National-Dex #027 (vor IX)
#0027
Johto-Dex #048
Hoenn-Dex #112 (RUSASM)
#117 (ΩRαS)
Einall-Dex #113 (S2W2)
Kalos-Dex #097 (Gebirge)
Alola-Dex #251 (SM)
#328 (USUM)
Galar-Dex #168 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #116 (Kitakami-Dex)
#155 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Sandschleier
Sandscharrer (VF)
Schneemantel (Alola)
Schneescharrer (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Maus-Pokémon
Größe 0,6 m
0,7 m (Alola)
Gewicht 12,0 kg
40,0 kg (Alola)
Farbe Gelb
Weiß (Alola)
Silhouette
Fußabdruck Sandan
Ruf
Sound abspielen

Sandan ist ein Pokémon mit dem Typ Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es entwickelt sich zu Sandamer.

Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Sandan, in der es die Typen Eis und Stahl annimmt.

Es ist Rennteilnehmer in Pokémon Race mini.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Sandan rollt sich zu einer Kugel zusammen

Sandan ist ein kleines, zweibeiniges und schuppentierähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das gelb, weiß und schwarz erscheint. Der untere Teil seines Gesichtes, der komplette vordere Bereich seines Körpers und die Innenohren sind weißer Farbe. Der übrige Körper ist größtenteils gelb, wird jedoch mit einem Muster aus schwarzen, dünnen Linien durchzogen. All die so gemusterten Körperteile sind mit harten Schuppen bedeckt. Das Boden-Pokémon besitzt einen gedrungenen Körperbau und einen rundlichen Kopf, auf dem zwei dreieckige, kleine Ohren wachsen. Weiterhin hat es zwei relativ große, längliche Augen schwarz-weißer Farbe und die Schnauze läuft spitz zu. Es hat kräftige Arme, die mit Krallen bewaffnet sind. Dabei besitzt es an jeder Hand drei kurze Krallen. Die stämmigen Beine gehen in verhältnismäßig lange Füße über, die mit je zwei Krallen ausgestattet sind. Schließlich ist hinten ein mittellanger Schwanz zu erkennen.

Das in Alola heimische Sandan ähnelt stark dem normalen Exemplar. Allerdings wirkt die Haltung des nun Eis-Stahl-Pokémon noch etwas geduckter und die gelben Hautschuppen sind durch weißlich-blaue Platten ersetzt worden, die einen stahlharten Eispanzer bilden. Mit Hinblick auf seinen Kopf hat sich das Aussehen seiner Ohren insofern verändert, dass diese abgeflacht sind, allerdings spitz zulaufend. Des Weiteren befindet sich rund um seine Augenpartien ein Streifen, ab dem sich die Höhe der Schuppen unterscheidet.

In der schillernden Form sind die normalerweise gelben Körperbereiche grün. In der 2. Generation ist dieser Teil allerdings noch silbrig grau. Ansonsten ändert sich nichts an seinem Erscheinungsbild. Bei Alola-Sandan sind nun auch die vormals weißen Areale kräftig hellblau gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Sandan kann bis auf sehr wenige Ausnahmen nur physische Angriffe einsetzen. Dabei nutzt es beim Angriff bevorzugt seine scharfen Klauen oder rollt sich zu einer festen Kugel zusammen. Passend zu seiner Fähigkeit, sich augenblicklich zu einem Ball zusammenrollen zu können, erlernt es die Attacken Einigler, Walzer und Gyroball, jedoch nicht die Attacke Einrollen. Paradoxerweise erlernt Sandan per Levelanstieg auch die Attacke Giftstachel, obwohl es im Gegensatz zu seiner Weiterentwicklung nirgendwo am Körper Stacheln besitzt. Mit seinen Fähigkeiten Sandschleier und Sandscharrer nutzt es die Anpassung und seinen sandigen Lebensraum in der Wüste und nutzt das Vorhandensein eines Sandsturms, um seinen Fluchtwert oder seine Initiative zu steigern.

Auch seine Alola-Form ist an ihren eisigen Lebensraum angepasst und besitzt als Gegenstück zu seiner regulären Form die Fähigkeit Schneemantel. Diese ist eine Variation von Sandschleier mit dem Unterschied, dass sie nicht durch einen Sandsturm, sondern durch Hagel und Schneefall hervorgerufen wird.

Verhalten und Lebensraum

Sandan in seinem trockenen Lebensraum

Sandan lebt bevorzugt in trockenen Gebieten wie Wüsten, aber es nimmt gerne auch Höhlen oder Grasland an. Doch trotz seiner Anpassung an klimatisch heiße Bedingungen kommen Sandan auch in gemäßigten Klimazonen vor. Der Körper dieses Pokémon ist zudem sehr trocken und in Wüstengebieten kann in kalten Nächten beobachtet werden, wie sein Körper von Tau überzogen wird. Sandans Körper kann nicht nur dabei sehr viel Wasser aufnehmen, sodass es auch in der Wüste überleben kann. Dennoch mag es zu viel Feuchtigkeit nicht. Ist die Erde in seinem Territorium beispielsweise zu feucht, sucht es einen Vulkan auf, um auf dem warmen Erdboden seine aufgeweichte Haut wieder zu trocknen.

Es lebt generell in selbst gegrabenen Tunneln unter der Erde, jagt jedoch seine Beute, bevorzugt Käfer-Pokémon, an der Erdoberfläche. Dabei versteckt es sich im Boden und wartet, bis sich seine Beute nähert, um aus seinem Versteck hervorzuschnellen und diese dann unter die Erde zu ziehen. Durch die Anpassung an seinen Lebensraum verabscheut es generell Nässe und bevorzugt trockenes Erdreich. Um Feuchtigkeit oder auch Schmutz loszuwerden, badet es in trockenem Sand. Bei Gefahr gräbt es sich schnell in den Boden ein oder rollt sich zu einer Kugel zusammen, um seine weiche Bauchinnenseite zu schützen. In dieser zusammengerollten Haltung ist es ihm möglich, sich entweder sehr schnell fortzubewegen oder auch zu kämpfen und seine Gegner dabei mit Rollangriffen zu attackieren. In der Regel versucht es aber, den Angriff auszusitzen, da viele physische Angriffe von seinen harten Hautschuppen einfach abprallen. Trockenes Klima festigt seine Haut zudem, indem es die oberen Schichten austrocknet. Dies macht sich das Pokémon auch zunutze, wenn es aus großer Höhe fällt und sich zu einer Kugel zusammenrollt, um den Aufprall abzumildern.

Alola-Sandan in seinem verschneiten Lebensraum

Die Sandan der Alola-Region lebten einst auch in Wüstengebieten, doch durch häufige Ausbrüche der nahegelegenen Vulkane wurden sie gezwungen, diese Gebiete zu verlassen. Dabei wanderten sie zwangsläufig in verschneite Bergregionen ab. Im Laufe der Zeit passte sich Sandan dem kalten, rauen Klima der Berge an und veränderte seine Form. Dadurch verfügt es nun über eine noch bessere Defensive, die es zugunsten von Flexibilität eingetauscht hat. Somit ist es aufgrund seines hohen Gewichts und seiner Rückenpanzerung deutlich langsamer als gewöhnliche Sandan. Fressfeinde haben es auf seine weiche Bauchgegend abgesehen, weshalb es sich hartnäckig am Boden festkrallt. Mittels der Klauen an seinen Pfoten und Beinen kann Alola-Sandan auch Eisflächen überqueren, ohne dabei seinen festen Stand zu verlieren. Kommt es zu einem Schneesturm, versteckt sich Alola-Sandan unter der Schneedecke, um nicht davongeweht zu werden. Wenn es sich schnell fortbewegen will, rutscht Sandan auf seinem Bauch liegend über das Eis. Bei einem traditionellen Fest Alolas wird dieses Verhalten insofern ausgenutzt, dass sich die Teilnehmer damit messen, dass sie ihre Sandan so weit wie möglich über Eisflächen gleiten lassen.

Zucht und Entwicklung

Sandan ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Sandamer. In den Spielen der Hauptreihe wird diese Entwicklung durch das Erreichen von Level 22 ausgelöst. Bei der Entwicklung von Sandan zu Sandamer nehmen die Schuppen auf dem Rücken eine braune Farbe an und stehen nun vom Körper ab. Der restliche Körper ist bei Sandamer nicht mehr Schuppen geschützt, aber dafür werden sowohl die Krallen an seinen Händen als auch an seinen Pfoten länger. Deshalb kann man insgesamt sagen, dass Sandan durch seine Entwicklung offensiver wird, was sich auch in seinen Werten widerspiegelt.

Alola-Sandan entwickelt sich zu Alola-Sandamer durch die Verwendung eines Eissteins. Bei der Entwicklung verwandelt sich das igluähnlicheWikipedia-Icon Alola-Sandan in das bedrohlichere Alola-Sandamer, das lange gezackte Krallen an Händen und Pfoten besitzt und dessen Rücken mit Eiszapfen bedeckt ist.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0027 Sandan

 
#0028 Sandamer

#0027 Sandan (Alola-Form)

 
#0028 Sandamer (Alola-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Sandans Äußeres ist vermutlich eine Mischung aus einem SteppenschuppentierWikipedia-Icon und einem GürteltierWikipedia-Icon. Beide zeichnen sich, wie Sandan, durch eine relativ harte Panzerung aus, die große Teile des Körpers bedeckt. Seine Fähigkeit, die Attacke Giftstachel zu erlernen, ließe sich mit der Inspiration Sandans durch SpitzmäuseWikipedia-Icon erklären, da diese ein Gift erzeugen können, um ihre Beute zu überwältigen. In seiner Alola-Form erinnert es an ein IgluWikipedia-Icon.

In den verschiedenen Sprachen setzt sich sein Name aus den Wortteilen für Sand und den Namen von im Boden lebenden Säugetieren zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sandan Sand
Englisch Sandshrew sand + shrew
Japanisch サンド Sand Sand
Französisch Sabelette sable + belette
Koreanisch 모래두지 Moreduji 모래 morae + 두더지 dudeoji
Chinesisch 穿山鼠 / 穿山鼠 Chuānshānshǔ 穿山甲 chuānshānjiǎ + shǔ

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Sandan
Spiel Fundort
I R Tausch
B Route 4, 8, 9, 10, 11, 23
G Route 3, 4, Mondberg
II G Einheitstunnel, Mondberg
S Dukatia City Spielhalle
K Route 3, 4, Einheitstunnel, Mondberg
III RUSA Route 111, 113
SM Route 111, Wunderturm
FR Tausch
BG Route 4, 8, 9, 10, 11, 23
IV DPPT Bizarre Höhle ( BG)
HG Einheitstunnel, Mondberg, Safari-Zone
SS Safari-Zone, Dukatia City Spielhalle
V SW Zucht
S2W2 Wüstenresort, Alter Palast
DW Frostige Höhle
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Route 111, 113
VII SMUSUM Pokémon Bank
LGP Route 3, 4
LGE Tausch
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Aufwärmtunnel
Dyna-Raids (Inselkettenmeer: Nest 166, Strand der Prüfung: Nest 132, Tapferkeitshöhle: Nest 139, Wüstensenke: Nest 156)
SD Tausch
LP Untergrundhöhlen (Felsengrotte, Glühsandgrotte, Großgrotte, Klippengrotte)
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Oniyama, Paradiesebene, Pfad des Tanzes, Wildnis von Kitakami, Wisterienfelder
Kristallgrotte (1-Stern-Tera-Raid, 3-Sterne-Tera-Raid)
Alola-Sandan
Spiel Fundort
VII SUS Tausch
MUM Dorf der Kapu, Mount Lanakila
LGP Prismania City (Tausch gegen Sandan)
LGE Tausch
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Grußgefilde (Geschenk)
IX KAPUKAEX Tausch
PUEX Polar-Areal

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale G 15/18/20
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Pfadfinder in der Pokémon-Arena von Marmoria City, auf Route 9, Team Rocket Rüpel im Mondberg, im Rocket-Versteck, in der Silph Co., Teenager auf Route 25, auf Route 9, auf Route 11 8/7
SM Ass-Trainer DominikUrlauberin Silke 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Sandan


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sandan durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Einigler Normal Status  40
3 Giftstachel Gift Physisch  15 100 % 35
6 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
9 Walzer Gestein Physisch  30 90 % 20
12 Zornklinge Käfer Physisch  40 95 % 20
15 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
18 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
21 Sternschauer Normal Spezial  60 20
24 Kratzfurie Normal Physisch  18 80 % 15
27 Agilität Psycho Status  30
30 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
33 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
36 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
39 Schwerttanz Normal Status  20
42 Sandsturm Gestein Status  10
45 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Sandan durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM057 Trugschlag Normal Physisch  40 100 % 40
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM090 Stachler Boden Status  20
TM095 Blutsauger Käfer Physisch  80 100 % 10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM105 Kreuzschere Käfer Physisch  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM183 Superzahn Normal Physisch  variiert 90 % 10
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Sandan durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
Klauenwetzer Unlicht Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Alola-Sandan


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sandan durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Einigler Normal Status  40
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
3 Weißnebel Eis Status  30
6 Pulverschnee Eis Spezial  40 100 % 25
9 Walzer Gestein Physisch  30 90 % 20
12 Zornklinge Käfer Physisch  40 95 % 20
15 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
18 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
21 Sternschauer Normal Spezial  60 20
24 Kratzfurie Normal Physisch  18 80 % 15
27 Eisenabwehr Stahl Status  15
30 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
33 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
36 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
39 Schwerttanz Normal Status  20
42 Schneelandschaft Eis Status  10
45 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Sandan durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM095 Blutsauger Käfer Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM105 Kreuzschere Käfer Physisch  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM183 Superzahn Normal Physisch  variiert 90 % 10
TM187 Eisspeer Eis Physisch  25 100 % 30
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM212 Dreifach-Axel Eis Physisch  20 90 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Sandan durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Fluch Geist Status  10
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Spiegelcape Psycho Spezial  variiert 100 % 20
Zermalmklaue Normal Physisch  75 95 % 10
Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
Eissplitter Eis Physisch  40 100 % 30
Klauenwetzer Unlicht Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Sandan
Alola-Sandan

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Sandan
Alola-Sandan

Typ-Schwächen

Wird Sandan von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Sandan

Getragene Items

Ein wildes Sandan kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
RUSASM Flinkklaue Flinkklaue 5%
XD Flinkklaue Flinkklaue 100%
DPPT Flinkklaue Flinkklaue 5%
HGSS Flinkklaue Flinkklaue 5%
S2W2 Flinkklaue Flinkklaue 5%
XY Flinkklaue Flinkklaue 5%
ΩRαS Griffklaue Griffklaue 5%
MUM Griffklaue Griffklaue (Alola) 5%
SWEXSHEX Griffklaue Griffklaue 5%
SDLP Griffklaue Griffklaue 5%

Pokédex-Einträge

Sandan
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON lebt in trockenen Gebieten unter der Erde. Es jagt jedoch an der Erdoberfläche.
Der Körper dieses POKéMON ist sehr trocken. In kalten Nächten wird sein Körper von Tau überzogen.
SANDAN versteckt sich zur Jagd im Boden. Wenn sich seine Beute nähert, schnellt es hervor und zieht sie unter die Erde.
Fällt es aus großer Höhe, rollt sich dieses POKéMON zusammen, um so den Sturz abzufangen.
Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
Es lebt bevorzugt in sandigen Gebieten, da es sich bei Gefahr im Sand eingräbt, um sich zu schützen.
Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
SANDANs Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, so dass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses POKéMON rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
SANDAN hat eine sehr trockene und extrem robuste Haut. Dieses POKéMON kann sich zu einem Ball zusammenrollen, von dem jegliche Angriffe abprallen. Nachts gräbt es sich im Wüstensand ein und schläft dort.
Es gräbt und lebt im Erdboden. Bei Gefahr rollt es sich zum Schutz zu einem Ball zusammen.
Dieses POKéMON lebt in trockenen Gebieten unter der Erde. Es jagt jedoch an der Erdoberfläche.
Rollt es sich zu einer Kugel zusammen, prallt jeder Angriff von ihm ab. Seine Haut ist zäh und fest, da es in der Wüste lebt.
Es lebt in trockenen Regionen mit wenig Regen. Es rollt sich ein, um sich vor Gegnern zu schützen.
Fällt es aus großer Höhe, rollt sich dieses Pokémon zusammen, um so den Sturz abzufangen.
Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
Es lebt in trockenen Regionen mit wenig Regen. Es rollt sich ein, um sich vor Gegnern zu schützen.
Fristet sein Leben in selbst gegrabenen Löchern. Bei Gefahr rollt es sich zusammen und sitzt den Angriff aus.
Fristet sein Leben in selbst gegrabenen Löchern. Bei Gefahr rollt es sich zusammen und sitzt den Angriff aus.
Es gräbt und lebt im Erdboden. Bei Gefahr rollt es sich zum Schutz zu einem Ball zusammen.
Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
Sandans Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, sodass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses Pokémon rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
Sandan hat eine sehr trockene und extrem robuste Haut. Dieses Pokémon kann sich zu einem Ball zusammenrollen, von dem jegliche Angriffe abprallen. Nachts gräbt es sich im Wüstensand ein und schläft dort.
Es kann sich blitzschnell durch die Wüste fortbewegen, indem es sich zu einem Ball zusammenrollt.
Es lebt hauptsächlich in trockenen Regionen und Wüsten, wo wenig Regen fällt. Es gräbt Löcher, um Käfer-Pokémon zu fangen.
Es lebt in trockenen Gebieten mit wenig Regen. Bei Gefahr rollt es sich zu einem Ball zusammen und schützt so seine weiche Bauchgegend.
Bei zu viel Feuchtigkeit sucht es einen Vulkan auf, um auf dem warmen Erdboden seine aufgeweichte Haut wieder zu trocknen.
Der Körper dieses Pokémon ist sehr trocken. In kalten Nächten wird sein Körper von Tau überzogen.
Es badet sehr gern im trockenen Sand. Dadurch befreit es seinen Körper von Schmutz und Feuchtigkeit.
Es gräbt sich seinen Bau im Erdboden. Stößt es dabei auf harte Steine, zerstört es diese mit seinen scharfen Krallen und gräbt unbeirrt weiter.
Es lebt in trockenen Gebieten, in denen es fast nie regnet. Zur Verteidigung rollt es seinen Körper zusammen.
Es gräbt tiefe Baue, um darin zu leben. Bei Gefahr rollt es sich zusammen und sitzt den Angriff aus.
Egal, aus welcher Höhe dieses Pokémon fällt, es kann den Sturz abfangen, indem es sich zusammenrollt und vom Boden abprallt.
Alola-Sandan
Gen.
Spiel
Eintrag
Es lebt auf verschneiten Bergen. Sein Panzer ist zwar robust, aber so hart, dass es seinen Körper nicht vollständig zusammenrollen kann.
Bei einem der traditionellen Feste Alolas messen sich die Teilnehmer darin, ihre Sandan so weit wie möglich über Eisflächen gleiten zu lassen.
Um sich vor Vulkanausbrüchen zu schützen, floh es in verschneites Gebirge. Sein Eispanzer ist hart wie Stahl.
Sein Rücken ist hart wie Stahl. Gegner haben es auf seine weiche Bauchgegend abgesehen, weshalb es sich hartnäckig am Boden festkrallt.
Mit seinem eisbedeckten Körper rutscht es über den Boden. Getroffene Gegner schleudert es mit der Geschwindigkeit eines Projektils in die Luft.
Da es in einer durch Schnee abgeschotteten Bergregion lebt, hat es sich einen stahlharten Körper aus Eis angeeignet.
Die verschneiten Berge einer südlichen Insel sind seine Heimat. Bei Schneestürmen verharrt es unter Schnee, um nicht weggeweht zu werden.
Es lebt auf verschneiten Bergen. Sein stählerner Panzer ist zwar robust, aber so hart, dass es den Körper nicht vollständig zusammenrollen kann.
Bei einem der traditionellen Feste Alolas messen sich die Teilnehmer darin, ihre Sandan so weit wie möglich über Eisflächen gleiten zu lassen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Sandan:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Sandan und Alola-Sandan befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Tal
PI Orania City (blauer Tisch), Saffronia City (blauer Tisch), Indigo Plateau (beide Tische)
III PI3 Eier-Modus
COL Tausch
XD Wüsten-Poképlatz
PMDPMD Magmahöhle E1-E6, Wüstenregion E1-E6, Ruine E36-E59, Freudenturm E68-E73
L Geheime Lagerhalle 2, Große Lagerhalle 3, Uferloser Level 9
IV PMD2PMD2PMD2 Nordwüste E1-E15, Flimmerwüste E1-E9
R2 Chroma-Ruinen
R3 Dämmerruine, Milonda-Landweg
V SPR Karstebene (3-1) (Wüstenbereich)
LPTA W-Oase, Nr. 3 Sandiger Sonnenschein, Feststell-Museum
VI LB Safari-Dschungel S01 (dienstags)
SH Bronzepfad; Alola-Form: Event-Zyklus Woche 10, 22
RBLW Sandwirbelwüste, Fata-Morgana-Wüste
PSMD Sandamer einen geheimen Brief (Von Ramal nach Noé) bringen *
VII Q Kubo-Suppe, Gelbes Kubo-Curry, Kubo-Lehmbouillon
VIII PMDDX Freudenturm, Magmahöhle, Tiefenruine, Wüstenregion
NSNP Sengende Sandwüste, Trockenes Ödland

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-194
Gruppe
Boden
Graben1
Freundschaftsleiste
Verzeichnis-EintragEs greift an, indem es Sandklumpen wirft.
R-180/N-010
Gruppe
Boden
Zertrümmern1
Verzeichnis-EintragLässt um sich herum stetig Steinkeile aus dem Boden schießen. Opfer muss pausieren.

Pokémon GO

Sandan
Kraftpunkte
137
Angriff
126
Verteidigung
120
Max. WP?
1443
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Sandans Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, sodass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses Pokémon rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
Sandan (Alola-Form)
Kraftpunkte
137
Angriff
125
Verteidigung
129
Max. WP?
1479
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Sein Rücken ist hart wie Stahl. Gegner haben es auf seine weiche Bauchgegend abgesehen, weshalb es sich hartnäckig am Boden festkrallt.

New Pokémon Snap

Sandan
#125
Die Haut an seinem Rücken ist sehr robust, deshalb rollt es sich zusammen, um sich zu schützen. Außerdem kann sich Sandan auf diese Weise blitzschnell durch die Wüste fortbewegen.

Im Anime

Orisas Sandan
→ Hauptartikel: Sandan (Anime)

Ash und Pikachu rennen an drei Sandan vorbei, als sie in Pika – Pikachu vor einem Schwarm Habitak flüchten.

In Harte Schale – weicher Kern besitzt ein Trainer namens A.J. ein Sandan, das er sehr barbarisch trainiert. Obwohl er es mit einer Peitsche schlägt, und es in einem mit Wasser gefüllten Pool schwimmen lässt, steht Sandan sehr hinter seinem Trainer. Besonders an ihm ist, dass es keinen Schaden nimmt, wenn es im Wasser schwimmt, was daran liegt, dass es mit ausgezeichneter Pokémon-Nahrung gefüttert wird. Ebenfalls ist sein Sandan ungemein stark, was es im Kampf gegen Ashs Tauboga beweist, indem er es mit nur einer Tackle-Attacke besiegt.

Orisa trifft in Gut Ding hat keine Weile! auf Ash und seine Freunde, die ihr helfen, ihr Sandan wiederzubekommen, das sie am Grund eines Sees verloren hatte, als dieser aufgrund eines Dammbruchs überschwemmt wurde.

Im Manga

Rots Sandan

Seinen ersten Auftritt hat Sandan in VS. Onix als ein Pokémon eines Trainers der Pokémon-Arena von Marmoria City, das von Rot besiegt wird.

Rot selbst fängt sich in VS. Magmar ein Sandan, mit dem er kurz darauf zwei Magmar von Giovanni besiegt.

Auch Gold besitzt ein Sandan, das jedoch mit einigen anderen Pokémon zusammen bei seiner Mutter lebt, wie man in VS. Kramurx sieht. Später begleitet es ihn mit den anderen Haus-Pokémon durch Neuborkia.

Das Sandan eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Sandan (TCG)

Von Sandan existieren momentan 20 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Sandan mit der Kartennummer 62 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Sandan sind Basis-Pokémon, besitzen den Kampf-Typ und haben eine Pflanze oder Wasser-Schwäche. Gelegentlich besitzt es eine Elektro-Resistenz. Als Alola-Sandan besitzt es den Wasser- oder den Metall-Typ und eine Metall- oder Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Sandan/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. Tottori×Sandshrew · Alolan Sandshrew Pokémon Local Acts. Abgerufen am 3. November 2022. (englisch)
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 43/2012.
In anderen Sprachen: