Saganabyss (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saganabyss
Informationen
Typ Wasser
Episodendebüt EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter
Filmdebüt M07 – Destiny Deoxys
Debüts der Formen
Saganabyss EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Juans Saganabyss

Saganabyss hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Die Pokémon als Friendensstifter. Im Verlauf des Anime spielt es als Juans Saganabyss eine besondere Rolle.

Auftritte

Saganabyss sieht man erstmals im Opening des Films Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew.

Juans Saganabyss

Juan, der als Arenaleiter auf den Einsatz von Wasser-Pokémon spezialisiert ist, besitzt ein Saganabyss. Es ist eines der Pokémon, die er in der Episode Aus der Traum? für seine Wasser-Show nutzt. Auch Saganabyss wird kurz darauf vom Team Rocket-Trio mit einem Netz gefangen, Juan kann es aber mit Saganabyss und Tentoxa zerstören. Man sieht es in Acht auf einen Streich in einem Rückblick.

weitere Auftritte

Saganabyss hat seinen ersten Auftritt im regulären Anime in der Episode Die Pokémon als Friendensstifter, in der man mehrere Exemplare sieht, die den Bewohnern der ABC-Inseln gehören. Bereits bevor Ash und seine Freunde die Inseln erreichen, sehen sie einige Kinder, die auf Saganabyss und Aalabyss über das Wasser surfen und sich streiten. Es wird später klar, worin das Problem liegt: Auf Insel B scheinen sich alle Perlu immer nur zu Saganabyss zu entwickeln und auf Insel C zu Aalabyss. Die Bewohner der Inseln streiten darüber, welches der beiden Pokémon stärker sei.
Zufälligerweise treffen die Kinder auch auf Professor Birk, der auf Insel A gerade die Entwicklung der Perlu untersucht. Er hat bereits festgestellt, dass sich Perlu nur durch einen Abysszahn oder eine Abyssplatte entwickeln können. Birk möchte zur Insel C aufbrechen, um weiter zu forschen. Begleitet wird er von den vier Freunden, Keith von der Insel B und Nancy von der Insel C. Nach einigen Untersuchungen stellt sich heraus, dass Keith und Nancy das jeweilige Pokémon der anderen Insel haben möchten. Ash und die anderen wollen ihnen dabei helfen.
Nach einem Vorfall mit dem Rocket-Trio machen sich alle auf den Weg zur Insel B und finden dort eine Abyssplatte, die sie Nancy geben. Auf Insel C geben sie dann Keith einen Abysszahn. Doch beide Perlu entwickeln sich nicht und die Kinder beschließen, sie ins Pokémon-Center zu schicken. Als unsere Freunde dort ankommen und Keith und Nancy ihre Perlu aus ihren Pokébällen lassen, erleben sie eine Überraschung, denn sie entwickeln sich. Durch die gemeinsame Suche haben sich die beiden miteinander angefreundet und so helfen sie, Team Rocket zu besiegen, das wieder einmal aufgekreuzt ist. Am Ende der Episode haben Keith und Nancy eine frohe Botschaft zu verkünden: Dadurch, dass sie ihre weiterentwickelten Perlu auf ihren Inseln gezeigt haben, ist der Streit der beiden Inseln niedergelegt worden.

Im Film Pokémon 9 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres nutzt eine Gruppe Straßenkünstler mehrere Exemplare bei ihren Aufführungen.

Man sieht in Volle Punktzahl... mit Abstrichen, dass ein Saganabyss in einem See in der Nähe der Pokémon-Sommer-Akademie lebt.

In Legende oder Wahrheit? sieht man, dass mehrere Exemplare im Aquarium von Petrophia leben.

In der Episode An Land, im Meer und für die Zukunft! sind mehrere wilde Saganabyss zu sehen. Gohs Jugong ist von ihnen begeistert und verliebt sich auf den ersten Blick in eines. Sein Trainer versucht eines zu fangen, was jedoch misslingt. Am Ende der Episode verliebt sich Jugongs „Liebe auf den ersten Blick“ in das Aalabyss, gegen das Kinder zuvor gekämpft haben, weshalb sein Herz gebrochen ist.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP371 Maikes Saganabyss – Das Südsee-Pokémon. Saganabyss ist die Weiterentwicklung von Perlu, ein tüchtiger Schwimmer und es sieht toll aus.
EP557 Conway* Saganabyss – Das Südsee-Pokémon. Sein langer, schöner, pinkfarbener Körper ist im Frühling noch farbenprächtiger.
EP1150 Gohs Saganabyss – Das Südsee-Pokémon vom Typ Wasser. Saganabyss lebt in der Nähe des Meeresbodens. Im Frühling, wenn das Wasser anfängt, sich zu erwärmen, färbt sich sein Körper leuchtend pink.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Aquawelle Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Agilität EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter Nancy
Aquawelle EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter Nancy
Konfusion EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter Nancy
Aquaknarre EP386 – Aus der Traum? Juan
Bodyguard EP386 – Aus der Traum? Juan


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP371 – Die Pokémon als Friendensstifter Nancy/unbekannt physisch
EP386 – Aus der Traum? Juan physisch
EP387 – Acht auf einen Streich Juan Rückblick
EP557 – Volle Punktzahl... mit Abstrichen wild physisch
EP823 – Legende oder Wahrheit? wild physisch
EP1086 – Träume von Sonne und Mond! Fantasie
EP1150 – An Land, im Meer und für die Zukunft! wild physisch
EP1175 – Gohs Tiefseeabenteuer! wild physisch
EP1225 – Eine schicksalhafte Begegnung! wild physisch
In Specials
PG08 – Pokémon Generationen Folge 8: Die Höhle wild physisch
In Filmen
M07 – Destiny Deoxys wild Opening
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild Opening
M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres Lizabeths Familie physisch
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk wild physisch
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns wild physisch