Safari-Zone (Johto)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Route Infobox Die Safari-Zone ist eine Einrichtung, in der man auf eine andere Art und Weise Pokémon fangen kann. In Johto existiert sie seit der 4. Generation in den Spielen Pokémon HeartGold und SoulSilver. Die Safari-Zone befindet sich westlich von Anemonia City und nördlich der Route 48. Sie gehört Baoba, der sie gebaut hat, weil es in Johto noch nie eine Safari-Zone gab, und weil er es bedauerte, dass die Safari-Zone in Kanto geschlossen wurde, und stattdessen der Park der Freunde errichtet wurde. Vor der Safari-Zone stehen Stände, Häuser und ein Pokémon-Center. Für Pokédollar 500 erhält der Spieler hier 30 Safaribälle und kann nach Herzens Lust Pokémon fangen. Die Regel, dass das Safari-Spiel nach 500 Schritten beendet ist, gilt in Pokémon HeartGold und SoulSilver nicht mehr. Es ist erst vorbei, wenn man die Safaribälle aufgebraucht, oder keine Lust mehr hat und die Safari-Zone verlässt oder auf Schluss tippt.

Wenn ein wildes Pokémon erscheint, gibt es 4 Möglichkeiten für den Spieler: Man kann einen Safariball, einen Köder oder Matsch werfen oder einfach fliehen. Wenn man einen Köder wirft, ist es wahrscheinlicher, dass das Pokémon nicht flieht, aber es ist dann auch schwerer zu fangen. Matsch bewirkt genau das Gegenteil: Das Pokémon ist leichter zu fangen, aber es flieht schneller.

Man kann erst in die Safari-Zone, nachdem man das Ampharos auf dem Leuchtturm von Oliviana City geheilt hat. Man wird dann von Baoba über die Safari-Zone benachrichtigt und kann sie betreten.

Herausforderungen

Der Besitzer der Safari-Zone, Baoba, ruft in regelmäßigen Abständen auf dem PokéCom an, wenn er besondere Aufgaben für den Protagonisten hat. Es geht dabei immer darum, ihm bestimmte Pokémon, die man in der Safari-Zone fangen kann, zu zeigen. Als Belohnung winken seltene Items.

Areale (Terrain-Editor)

Das Besondere an der Safari-Zone Johtos ist, dass man sie selbst gestalten kann. Die Safari-Zone besteht aus sechs Arealen. Alle Areale enthalten bestimmte Pokémon. Man kann sie selbst anordnen, indem man in der Eingangshalle der Safari-Zone am PC die Anordnung der Areale mit dem Touchscreen verändert. Es gibt insgesamt bis zu 720 verschiedene Kombinationen.

Blöcke

Ein Block ist ein Objekt, das man in der Safari-Zone von Johto benutzen kann, nachdem man den National-Dex errungen hat. Sie sind gut, um sie in den Terrains zu platzieren und um verschiedene Pokémon anzulocken.

Um einen Block zu platzieren, muss man eine Stelle im Terrain ansprechen und dann den gewünschten Block auswählen. Nun steht der Block an der angesprochenen Stelle. In einem Terrain können insgesamt höchstens 30 Blöcke platziert werden. Um Blöcke wieder zu entfernen, muss man den gewünschten Block erneut ansprechen und mit „Ja“ bestätigen. Auch beim Auswechseln der Terrains durch den Terrain-Editor werden die Blöcke gelöscht.

Mit einer bestimmten Anzahl an Blöcken in einem bestimmten Terrain kommen bestimmte Pokémon entweder in Wiesen oder im Wasser vor. Für manche Pokémon müssen die Blöcke auch schon für bis zu 120 Tage im Terrain stehen. Wurde die Anzahl an Tagen erreicht, so braucht man sie nicht ein zweites Mal erreichen. Es reicht das Terrain auf den damaligen Zustand zurückzuversetzen.

Man erhält diese Blöcke in verschiedenen Gruppen. Die ersten sechs Blöcke sind verfügbar, sobald man überhaupt Blöcke platzieren kann; anschließend erhält man noch drei Anrufe von Baoba, nach denen jeweils eine neue Sechsergruppe verfügbar ist. Welche Gruppen man nach welchem Anruf erhält, scheint rein zufällig zu sein; man erhält jedoch immer drei Blöcke, die Pokémon anlocken (aus der gleichen Kategorie) und drei Dekorationsblöcke. Bei den Dekorationsblöcken scheint man auch immer die drei gleichen in einer Gruppe zu erhalten.

Diese Blöcke existieren:

Block Blockgruppe Nutzen Bild
Buchsbaum / Rote Blume / Weiße Blume Ebene Lockt Pokémon an, die in Wiesen leben Datei:Buchsbaum.png Datei:Rote Blume.png Datei:Weiße Blume.png
Baum / Baumstumpf / Äste Wald Lockt Pokémon an, die in Wäldern leben Datei:Baum.png Datei:Baumstumpf.png Datei:Äste.png
Kleiner Fels / Großer Fels / Moosstein Gestein Lockt Pokémon an, die auf steinigem Untergrund leben Datei:Kleiner Fels.png Datei:Großer Fels.png Datei:Moosstein.png
Pfütze, Springbrunnen, Trinkbrunnen Wasser Lockt Pokémon an, die an Ufern leben Datei:Pfütze.png Datei:Springbrunnen.png Datei:Trinkbrunnen.png
Bank, Flagge, Straßenlampe Dekoration1 / Datei:Bank.png Datei:Flagge.png Datei:Straßenlampe.png
Kurz. Zaun 1, Kurz. Zaun 2, Schild Dekoration2 / Datei:Kurz. Zaun 1.png Datei:Kurz. Zaun 2.png Datei:Schild.png
Lg. Zaun 1, Lg. Zaun 2, Denkmal Dekoration3 / Datei:Lg. Zaun 1.png Datei:Lg. Zaun 2.png Datei:Statue.png
Wegweiser R, Wegweiser L, Mülleimer Dekoration4 / Datei:Wegweiser R.png Datei:Wegweiser L.png Datei:Mülleimer.png

(Die Nummerierung der Dekorationsgruppen ist willkürlich)

Pokémon

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Level der Pokémon in den Gebieten Waldesufer, Einöde und Wüste fehlen Agritor 17:09, 26. Mär. 2016 (CET)
Felsplateau
Moorlandschaft
Grasland
Waldesufer
Blumenbeete
Waldstück
Einöde
Wüste
Savanne
Berglandschaft
Felsenufer
Sumpfland

Vorlage:Fangorte/Kopf

|- ! colspan="6" style="background:#E0E0E0; border:#999999 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Felsplateau

|- ! colspan="6" style="background:#ACFF9B; border:#7BAF6E 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Morgens & Tagsüber Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|- ! colspan="6" style="background:#ACFF9B; border:#7BAF6E 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Nachts Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|- ! colspan="6" style="background:#ACFF9B; border:#7BAF6E 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Speziell Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|}

Vorlage:Clear-both

In der 2. Generation

→ Hauptartikel: Pokémon Gold und Silber (Vorabversion)

In der Vorab Version von Pokémon Gold und Silber fanden Hacker nach der Veröffentlichung im Spiel mehr als 20 Vorab-Karten, darunter die Karte einer Safari-Zone, die selbst in Pokémon Kristall noch enthalten ist.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Safari-Zone
Englisch Safari Zone
Japanisch サファリゾーン Safari Zōn
Spanisch Zona Safari
Finnisch Safarivyöhyke
Französisch Parc Safari
Italienisch Zona Safari
Chinesisch 野生原野區 Yěshēng Yuányěqū

Trivia

  • Dies ist der einzige Ort, an dem wilde Papungha erscheinen.
  • In der Gebietsfunktion des Pokédex' werden die Pokémon, die man hier fangen kann, nicht angezeigt.
  • Vor dem Eingang der Safari-Zone stehen rechts zwei Arbeiter, die Andeutungen machen sie würden die Landschaftsblöcke verschieben.

Vorlage:Safari Vorlage:V

In anderen Sprachen: