Artikel der Woche

Rot (Spielcharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 35/2010.
Datei:B2w2/ow Rot somo.png Rot

ja レッドen Red

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Alabastia (als Protagonist)
Silberberghöhle
PWT
Spiele RBGGSKFRBG
HGSSS2W2SSB3
Champ
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Rot ist der ursprünglich aus Alabastia kommende Protagonist der ersten und dritten Generation. Sein erstes Pokémon erhält er von Professor Eich, sodass er im Anschluss daran seine Reise durch Kanto starten kann, während der er Orden verschiedener Arenaleiter sammelt, um Champ des Indigo Plateaus und somit der stärkste Trainer Kantos zu werden. Dort besiegt er Blau, seinen Rivalen, und erlangt den Titel des Champs, während Blau später den Posten des Arenaleiters von Vertania City übernimmt.

In der zweiten und vierten Generation kann man Rot als stärksten Trainer der Spiele beim Training im Silberberg antreffen, jedoch unterbricht er dieses und fordert zum Kampf.

Rot ist außerdem ein möglicher Gegner beim Pokémon World Tournament in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kampfraum

Hauptartikel: Silberberghöhle

Um ihn zu erreichen, benötigt man in GSK die VM05 Blitz, da es in nahezu der gesamten Höhle stockfinster ist. In HGSS dagegen braucht man die VM08 Kraxler, da es statt der Dunkelheit nun viele Kraxlerwände zu erklimmen gibt. Auf der Spitze des Silberbergs schließlich trifft man auf Rot, der passend zu seinem ruhigen Wesen in einer kargen Umgebung ohne Flora oder andere Menschen anzutreffen ist. Lediglich Schneefall, der sich im Kampf als Hagel widerspiegelt, umgibt ihn in der vierten Generation zusätzlich, was wiederum die Distanz und Kühle Rots gegenüber dem Spieler ausdrückt.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Nachdem man Rot besiegt hat, erscheint ein erneuter Abspann, der dem entspricht, den man nach dem Bezwingen der Pokémon Liga sieht. Schließlich startet man ebenfalls wieder in Neuborkia, was das Bezwingen von Rot dem Sieg über die Liga gleichsetzt.

Seine Pokémon

Artwork aus der ersten Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

5. Generation S2W2

„...“
– Vor dem ersten Kampf
„...“
– Vor dem Finale
„...!“
– Kampfabspann bei einem Sieg
„...!“
– Nach einem Sieg
„...?“
– Kampfabspann bei einer Niederlage
„...?!“
– Nach einer Niederlage

Über ihn

„Hier kommt Rot, die lebende Legende! Wie stark ist er in Wirklichkeit?!“
– Ansager beim PWT
„Rot...? Ich weiß nichts Genaues, aber er soll eine Legende sein!“
– Mann beim PWT

Pokémon in der Stadium-Reihe

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Anime

In der Hauptserie

Ash Ketchum
Hauptartikel: Ash Ketchum

Ash Ketchum spiegelt in Hauptserie des Animes das Pendant von Rot wider, was daran erkennbar ist, dass er ebenfalls aus Alabastia kommt, von Professor Eich sein erstes Pokémon erhält, Gary Eich, das Pendant von Blau als Rivalen ansieht und auf der Jagd nach den Orden der verschiedenen Arenaleiter Kanto durchstreift. Anders als Rot jedoch ist Ash bis heute der Protagonist des Animes, auch wenn er durch andere Regionen reist. Währenddessen trifft er oft auf Pendants anderer Protagonisten oder Rivalen des Spiels, die ihn nicht selten begleiten.

Obwohl er selbst ein Ebenbild von Rot ist, wird Ash zusammen mit seinem Original als Grundlage für den Rot aus der Pokémon Special Pikachu Edition verwendet, die eine Mischung der Geschehnisse aus Pokémon Rot und Blau sowie der ersten Staffel des Animes darstellt.

In Pokémon Origins

Rot
Hauptartikel: Rot

In Pokémon Origins, einer Version des Animes, die näher an die Spiele der ersten Generation angelehnt ist, als die Hauptserie, erscheint Rot ebenfalls als Hauptcharakter. Wie im Spiel baut er eine Rivalität zu Blau auf und versucht neben dem Sammeln von Orden auch alle Pokémon Kantos zu fangen, was ihm schlussendlich auch gelingt.

Im Manga

Datei:Red (Manga).png
Red
Hauptartikel: Red

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nimmt Red die Rolle von Rot ein und verfolgt somit ebenfalls das Ziel, nach dem Erhalt seines ersten Pokémon von Professor Eich die Orden der Arenaleiter von Kanto zu sammeln und Champ zu werden. Nachdem er im Finale der Pokémon Liga auf dem Indigo Plateau seinen Rivalen Green besiegen konnte, wird er schließlich zum Champ der Kanto-Region erhoben.

Im Gold, Silver und Crystal Arc bekommt er die Chance Arenaleiter von Vertania City zu werden und besteht auch den Test der Pokémon-Vereinigung, jedoch lehnt er aus gesundheitlichen Gründen ab, sodass Green, wie sein Pendant Blau in den Spielen, das Amt erhält.

In Super Smash Bros. Brawl

Rot ist auch eine spielbare Figur in Super Smash Bros. Brawl, wo er jedoch schlicht „Pokémon-Trainer“ genannt wird. Jedoch nimmt er nicht direkt am Kampf teil, denn man ihn auswählt, steht er nur im Hintergrund und setzt seine Pokémon Schiggy, Bisaknosp oder Glurak ein.

Wenn eines seiner Pokémon einen Smash-Ball zerschmettert, schickt er alle seine drei Pokémon für den „Dreifach-Finish“, eine Kombinationsattacke aus Solarstrahl, Feuersturm und Hydropumpe, in den Kampf. Als Anspielung erscheint dabei eine Textbox, in der steht: „Das ist sehr effektiv!“ Diese Textbox erscheint paradoxerweise aber auch, wenn die Attacke keinen Gegner trifft.

Trivia

Vorlage:NSC pl:Red (Gry)

In anderen Sprachen: