Rockos Iksbat

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockos Iksbat
Informationen
Typ Gift Flug
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Rocko
Fangort Mondberg
Debüt EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Aktueller Verbleib Zu Hause
Entwicklungen
Zubat EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Golbat EP167 – Verschollen im Schloss
Iksbat EP198 – Die goldene Maske

Rockos Iksbat war als Zubat sein erstes Pokémon, das er fängt, als er mit Ash und Misty reist.

Kanto & Orange Inseln

Als Zubat

Rocko fängt ein Zubat, als er mit Ash und Misty den Mondberg bereist. Am Fuße des Berges werden sie von einem Schwarm Zubat angegriffen, welche Pikachu jedoch mit einem Donnerschock außer Gefecht setzt. Später, in der Höhle, lässt Rocko sein Zubat heraus und man erfährt, dass er eines der geschwächten Zubat off-screen gefangen hat. Zubat ist somit das erste Pokémon im Anime, das off-screen gefangen wurde.

Rocko kümmert sich gut um sein Zubat. Er setzt es oft ein, wenn jemand gesucht wird, da Zubats Ultraschallwellen dafür sehr hilfreich sind. Er setzt es jedoch nie in Kämpfen ein, da er Onix und Kleinstein bevorzugt, weshalb Zubat sich während der langen Zeit in Kanto wahrscheinlich nicht weiterentwickelte.

Johto

Datei:RockosGolbat.png
Als Golbat

In Johto entwickelt sich Zubat zu Golbat, 159 Episoden nachdem Rocko es fing, als es Dr. Annas Zubat getroffen und Team Rocket besiegt hat. Verglichen mit dieser Zeit, entwickelt sich Golbat kurze Zeit später in Die goldene Maske zu Iksbat. In dieser Episode helfen die Freunde Tierra, die eine magische Maske sucht. Als sie sie finden, stiehlt Jessie diese und kontrolliert so Rockos Kleinstein und Rockos Onix sowie Ashs Pikachu und Mistys Togepi. Rockos Golbat kann dem Bann der Maske entweichen, wird aber von Onix und Kleinstein angegriffen und unter Steinen begraben. Rocko riskiert sein Leben und gräbt es aus, weshalb es sich zu Iksbat entwickelt und Team Rocket verjagt.

Dies ist auch verständlich, da zu dieser Entwicklung nur Zufriedenheit notwendig ist, und da Rocko ein guter Züchter ist, waren die Voraussetzungen gegeben. Iksbat erweist sich im Kampf gegen Team Rocket als ziemlich schnell und stark, dennoch setzt Rocko es meistens nur für Suchaktionen ein.

Rocko lässt es, während er nach Hoenn reist, Zuhause zurück.

Kanto Kampfzone

Als Rocko und die anderen in Vergeben und vergessen in Marmoria City vorbeikommen und die Arena besuchen, werden sie von Iksbat und Rockos anderen Pokémon begrüßt.

Attacken

Vorlage:Animeattacken

pl:Crobat Brocka

In anderen Sprachen: