Pokémon der Woche

Quajutsu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 37/2015.
Quajutsu
ja ゲッコウガ(Gekkouga) en Greninja
Quajutsu | Ash-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Wasser Unlicht
National-Dex #658 (vor IX)
#0658
Kalos-Dex #009 (Zentral)
Fähigkeiten Sturzbach
Wandlungskunst (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Wasser 1
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 1,5 m
Gewicht 40,0 kg
Farbe Blau
Silhouette bislang nicht bekannt
Ruf
Sound abspielen

Quajutsu ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die letzte Weiterentwicklung von Froxy und Amphizel. Seine Vorstufe Froxy ist neben Igamaro und Fynx eines der Starter-Pokémon aus Kalos, für das man sich in Pokémon X und Y entscheiden kann.

Spezies

Entwicklung

Quajutsu ist die letzte Entwicklungsstufe von Froxy und Amphizel. Durch die Entwicklung werden sein Körperbau und seine Bewegungen menschlicher.

Wie alle regulären Starter-Pokémon entwickelt es sich durch Erreichen eines bestimmten Levels. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Froxy zu Amphizel auf Level 16, die zu Quajutsu auf Level 36 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Quajutsu basiert wahrscheinlich auf einem FroschWikipedia-Icon oder GeckoWikipedia-Icon. Zusätzlich dazu finden sich in seinem Namen in den verschiedenen Sprachen Anspielungen auf Begrifflichkeiten wieder, die in der Tradition der NinjaWikipedia-Icon Verwendung finden.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Quajutsu Qua(k) + (Nin)jutsuWikipedia-Icon
Englisch Greninja gre(nouille) + Ninja
Japanisch ゲッコウガ Gekkōga ゲコッ Geko + 甲賀流 Kōgaryū
Französisch Amphinobi Amphi(bie) + (Shi)nobi

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Quajutsu vor allem bekannt als die letzte Weiterentwicklung von Froxy, welches die Rolle eines Starter-Pokémon in den Spielen Pokémon X und Y innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Tierno in Aquarellia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Froxy auch Fynx und Igamaro gehören.

In Super Smash Bros. 4 ist es als spielbarer Charakter verfügbar. Es beherrscht Wasser-Shuriken, Schattenstoß, Hydropumpe und Delegator. Des Weiteren kann es auch Schwerter aus Wasser formen und hat den Final Smash Ninja-Geheimtechnik‘‘.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
LB Despoten-Auen S05
SH Zusatzstufe 24, Ash-Form: Eventstufe
RBLW Burggraben
PIC Rätsel 03-05, Rätsel 03-06

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Kalem* Rivale XY 37-70
Serena* Rivale XY 37-70
Sannah* Rivale XY 51

Attacken

Vorlage:AtkTable

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Quajutsu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Quajutsu kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Dieses Pokémon vom Typ Wasser/Unlicht ist die letzte Entwicklungsstufe von Froxy. Es ist genauso gefährlich, wie sein Name vermuten lässt, denn seine mithilfe von Wasser erzugten Wurfsterne können sogar Metall durchschneiden! In diesem Spiel kann es sich dank Hydropumpe vor Stürzen in den Abgrund retten.
Quajutsus „Spezialtechnik unten“, der „Delegator“, lässt dich durch Teleportation Angriffen ausweichen und ermöglicht dir effektives Kontern. Du kannst sogar bestimmen, wo du wieder auftauchst! Dort, wo du gerade noch gestanden hast, erscheint manchmal ein Holzscheit – oder eine Delegator-Puppe
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Bei dieser Technik wird ein Gegner in die Luft geworfen und vor romantischer Mondkulisse mal so richtig vermöbelt, nur um danach so stark auf den Boden geschmettert zu werden, dass er katapultiert wird. Der „Tatami-Schild“ am Anfang hat zwar keine große Reichweite, doch wenn er trifft, ist man dem Ultra-Smash hilflos ausgeliefert!
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U
Pit: „Was ist den das? Ein Ninja-Frosch?“

Palutena: „Das ist das Pokémon Quajutsu. Agilität und Initiative sind seine großen Stärken. Übrigens ist das kein Halstuch, sondern seine Zunge.“

Viridi: „Als Verteidigungsmaßnahme empfehle ich daher gründliches Einreiben mit Chiliflocken.“

Pit: „Wie soll denn Quajutsu noch was schmecken, wenn ihm die Zunge die ganze Zeit raushängt?“

Palutena: „Vielleicht frisst es ganz langsam, damit sich der Geschmack auch wirklich entfalten kann.“

Pit: „Was erzählt ihr denn für einen Quatsch? Sagt mir einfach, wie ich gewinnen kann!“

Palutena: „Quajutsu wirft Sterne aus komprimiertem Wasser, und das blitzschnell. Diese Technik nennt sich ‚Wasser-Shuriken‘. Wenn es mit der Aufladung der ‚Wasser-Shuriken‘ beginnt, solltest du dich bereit machen, ihn zu reflektieren.“

Strategie

→ Hauptartikel: Quajutsu/Strategie

Quajutsu befindet sich zur Zeit im Uber-Tier. Seine hohe Initiative und STAB auf jede Attacke lassen es gegen viele geschwächte Pokémon gewinnen. Meistens benutzt man es als speziellen Sweeper oder als Spiker mit Giftspitzen und Stachler im Moveset.

Im Anime

→ Hauptartikel: Quajutsu (Anime)

Quajutsu hat sein Anime-Debüt in der Episode Eine verborgene Herausforderung!. Ash und seine Freunde begegnen hier erneut dem Ninjaschüler Sanpei, dessen Amphizel sich mittlerweile zu Quajutsu weiterentwickelt hat.

Sanpeis Quajutsu

→ Hauptartikel: Sanpei

Sanpei und Quajutsu werden in dieser Episode von den Protagonisten verletzt aus einem Fluss gefischt, nachdem sie einen Kampf gegen einen Ninja mit Tengulist-Maske verloren haben, der ihnen auf den Fersen ist, um sie bei ihrem Auftrag, eine Schriftrolle zu überbringen, zu stören. Ash und Sanpei schließlich begegnen dem Ninja erneut und attackieren ihn zu zweit. Während des harten Kampfes kann Ashs Froxy sich zu Amphizel weiterentwickeln und das Thanathora des Ninjas besiegen, woraufhin Sanpei seine Aufgabe erfolgreich erledigen kann. Der Ninja stellt sich als Saizō, Sanpeis Lehrmeister, heraus.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen des Anime beeinträchtigen können.

In Yōkoso Ninja Mura e! Eiyū Gekkouga no Densetsu!! tauchen es und Sanpei wieder auf. Sanpei führt Ash und seine Freunde in sein Heimatdorf, in dem sie auch seine älteren Brüder Ippei und Nihei kennenlernen. Sanpei und Nihei tragen einen Kampf aus, in dem Quajutsu gegen Niheis Bisaflor kämpft, aber verliert.

Ashs Quajutsu

→ Hauptartikel: Ashs Quajutsu
Ash-Quajutsu in seiner Wasserhülle

Später wird das Ninja-Dorf jedoch von feindlichen Ninja angegriffen, angeführt von Kagetomo. Sie entführen den Dorfältesten und fliehen. Dabei kommt es zu einem Kampf, in dem Ashs Pikachu, Amphizel und Sanpeis Quajutsu gegen Heidayus Caesurio kämpfen, und der bis zur Episode Ninja Mura Kessen! Gekogashira tai Kirikizan!! dauert. Schließlich entwickelt sich Ashs Amphizel zu Quajutsu und erlernt Wasser-Shuriken. Angespornt durch seine neuen Kräfte, werden durch Ashs und Quajutsus Kampfgeist und ihrer engen Bindung Quajutsus spezielle Form ausgelöst: Es verwandelt sich in das mächtige Ash-Quajutsu und kann Caesurio überwältigen. Am nächsten Morgen verabschieden sich Ash und seine Freunde, und die Ninja rätseln, was es wohl mit Ash-Quajutsu auf sich hat. Man sieht eine Wandmalerei von einem Quajutsu in besonderer Form vor langer Zeit, welche Ashs Quajutsu sehr ähnlich sieht.

Ash setzt Quajutsu und dessen neue Form in vielen, sehr intensiven Kämpfen ein, um zu lernen, die Kraft zu kontrollieren. So kämpft er in Tsui no Dōkutsu! Ugokidashita Z no Nazo!! gegen Calluna und Begonia von Team Flare.

In Saikyō Mega Battle! Gekkouga VS Mega Lizardon! tritt es im Kampf gegen Sawyers Gewaldro an. Nachdem es sich zu Ash-Quajutsu verwandelt hat, kann es seinen Gegner mit Aero-Ass gegen die Wand schleudern und besiegen. In Rival Taiketsu! Satoshi VS Shōta!! gelingt es Ash und Quajutsu erstmals nicht, die Verwandlung durchzuführen, woraufhin sie den 3-gegen-3-Kampf gegen Sawyer und dessen Gewaldro verlieren. Auch gegen Alain und dessen Mega Glurak X kämpft es in Saikyō Mega Battle! Gekkouga VS Mega Lizardon! und in Satoshi to Alain! Gekkouga VS Mega Lizardon Futatabi!!, wird jedoch beide Male ohnmächtig. In Satoshi tai Champion Carnet! VS Mega Sirknight!! kann Ash-Quajutsu sogar das Mega-Guardevoir des Champs Diantha in Bedrägnis bringen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Quajutsu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Datei:Amiibo-Figur Quajutsu.jpg
Die amiibo-Figur
  • Es gehört derselben Kategorie wie Ninjask an, nämlich Ninja.
  • Die Endstufen der Starter in der 6. Generation weisen Ähnlichkeiten zu den in Rollenspielen häufig als Anfangscharakter vorkommenden Kriegern (Brigaron), Magiern (Fennexis) und Dieben (Quajutsu) auf.
  • Quajutsu ist das erste Starter-Pokémon, das einen Vorlage:IC-Typ besitzt.
  • Es besitzt von allen vollentwickelten Starter-Pokémon und allen Vorlage:IC-Pokémon die höchste Initiative-Basis.
  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Quajutsu-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge auf Experten-Schwierigkeit durchspielt oder ein Quajutsu-Amiibo scannt.

pl:Greninja

In anderen Sprachen: