Professor Eichs Pokémon-Labor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Route Infobox

Das Labor im Anime

Das berühmte Labor von Professor Eich ist eine in Alabastia in der Region Kanto gelegene Einrichtung, welche von Professor Eich selbst und einem Assistenten geleitet wird. Seine Aufgaben sind das Entdecken der Welt der Pokémon, das Aufdecken ihrer Geheimnisse und das Studium ihres Verhaltens und Charakters in freier Natur.

Es gibt dort viele verschiedene Umgebungen für die richtige Entwicklung aller Arten von Pokémon. Genau genommen gibt es dort Gelände mit Wiesen, Wüsten, Felsen und Seen, um ein gutes Verhältnis zwischen den verschiedenen Lebewesen zu schaffen. Es besitzt auch die Technik, die benötigt wird, um verletzte Pokémon zu heilen und die ausführlichsten Erforschungen in der ganzen Umgebung anzustellen.

In den Spielen

Professor Eichs Labor kommt in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Feuerrot und Blattgrün vor. Es ist der Ort, an dem man von Professor Eich sein erstes Pokémon erhält. In den meisten Spielen kann man hier aus Glumanda, Bisasam und Schiggy wählen, lediglich in Gelb hat man nicht die freie Wahl, sondern erhält ein Pikachu; natürlich kann man hier in den Spielen der 2. Generation keinen Starter erhalten. Man bekommt hier auch seinen Pokédex.
Das Labor ist ein kleines Gebäude in der Nähe des Hauses des Spielers, das mit jedem Spiel ein wenig modifiziert wurde.

  • Pokémon Rot und Blau: Im Labor befinden sich drei von Eichs Angestellten, zwei Männer und eine Frau, außerdem einige Schreibtische, belagert mit Büchern, ein Tisch mit drei Pokébällen, ein Computer, zwei leere Enziklopädien und zwei Tipps für den Spieler.
  • Pokémon Gelb: Genauso wie in Rot/Blau, mit dem Unterschied, dass bloß ein Pokéball auf dem Tisch liegt und dass neben dem Tisch ein Mülleimer steht.
  • Pokémon Feuerrot und Blattgrün: Einige wenige Änderungen im Vergleich zu Rot/Blau, die aus zwei Pflanzen im Eingangsbereich, einer "Mysteriösen Maschine", einigen Büchern auf dem Boden, zwei normalen Maschinen und einem Fenster bestehen.

Professor Eichs Labor kommt auch in Pokémon Snap als Hintergrund des Hauptmenüs vor. Der Protagonist kehrt regelmäßig hierhin zurück, um dem Professor seine Fotos zu zeigen. Dort notiert sich dieser alle Daten und Fakten über die Pokémon in einer Art Pokémon-Album. In Snap ähnelt es dem Labor des Animes (über das weiter unten berichtet wird).

Im Anime

Das Labor hatte sein Serien-Debüt in der ersten Folge, Pika-Pikachu, in der Hauptcharakter Ash Ketchum dort sein erstes Pokémon Pikachu erhielt. Seit damals tauchte es in vielen normalen Episoden, aber auch in den Filmen auf. Das Gebäude fällt in Alabastia auf, da es eine Windturbine, drei Fenster am inneren Balkon und vier Fenster im zweiten Stock hat. Immer, wenn Ash ein Pokémon fängt und bereits sechs im Team hat, wird es automatisch hierhin befördert. Ash hat hier auch einen Ort, an dem er alle seine Pokémon außer Pikachu vor dem Betreten einer neuen Region lassen kann. Dies tut er seit der Erforschung Hoenns.

Aufbau

Innenstruktur

Das Haus setzt sich aus zwei Etagen mit einem eingebauten Balkon in der zweiten Etage zusammen. Im Eingangsbereich befinden sich die Aula mit verschiedenen Türen und links der Aufgang zum Balkon und einige Zeichenbretter. Es folgt eine Liste der einzelnen Räume; mit Ausnahme des Letzten befinden sich alle auf der 1. Etage.

  • Das Wohnzimmer bietet Raum zum Reden, Essen, Entspannen und vermutlich auch zum Studieren. Dort stehen auf einem pinken, manchmal auch grünen Teppich zwei Sofas und ein Tisch. Daneben befinden sich ein Computer und die ersten der vielen Bücherregale. Hier finden die meisten Szenen in Professor Eichs Labor statt.
  • Zwei Erforschungsräume mit einer Menge Maschinen wurden in der Episode (?) gezeigt, als der Professor und sein Assistent nach Team Rocket suchten.
  • Der Pokéball-Lagerraum bietet allen Trainern aus Alabastia die Möglichkeit, ihre Pokémon zu verstauen. Dieser Schatz von hunderten Pokébällen, deren einziger Schutz eine Schiebetür ist, verleitete Team Rocket zum versuchten Diebstahl.
  • Auch auf der 1.Etage befindet sich die Bibliothek, die sich aus zwei Räumen zusammenfügt. Der eine ist ein Arbeitszimmer mit vielen großen Bücherregalen und ein paar Fenstern, der andere eine Hinterkammer, in der sich Zeichnungen von Pokémon, wie die des schlafenden Pikachus mit Celebi in Pokémon 4 - Die Zeitlose Begegnung, befinden. Nur in diesem Film wird die ganze Bibliothek gezeigt.

http://archives.bulbagarden.net/w/upload/b/bd/Oaks_Lab_-_Lobby.jpg http://archives.bulbagarden.net/w/upload/3/32/Oaks_Lab_-_1Floor_-_Biblio.jpg http://archives.bulbagarden.net/w/upload/3/3e/Oak%27s_Lab_-_Poke_ball_store.jpg

Oben ist das Forschungslabor. In diesem Raum befinden sich alle technischen Geräte, es ist das Gehirn der ganzen Einrichtung. Um den ganzen Raum sehen zu können, sollte man vom Eingangsbereich, der Treppe, ausgehen. Rechts gibt es verschiedene Geräte zum Erforschen von Pokémon und ein Tisch mit Chemikalien. Daneben steht ein blauer Stuhl. Vor ihm kann man die Statusbildschirme mit dem Befinden der Pokémon entdecken, außerdem Professor Eichs Computer, auf dem er die Resultate seiner Erforschungen speichert. Dieser dient gleichzeitig als Videotelefon, über das er mit Trainern und anderen Professoren kommuniziert. Daneben wiederum findet sich eine Pokéball-Maschine, mit der Trainer ihre Pokémon in Pokémon-Centern wiedererhalten können.

Treppen führen zu einem inneren Balkon hinauf, der außer einer Tür noch drei große Fenster besitzt, welche von außen erkennbar sind. Unten sind wieder einige Bücherregale, ein Schreibtisch mit seiner Lampe, ein brauner Sessel (in Pokémon 3 schlief er auf dieser Couch) und ein Zeichenbrett mit Parallelogrammen, um sich Skizzen und Notizen zu machen. Außerdem gibt es ein paar Maschinen, die mit einem wassergefüllten Bottich verbunden sind, der vermutlich zur Erforschung von Wasserpokémon dient.

http://archives.bulbagarden.net/w/upload/b/b9/Oaks_Lab_-_Research_Room.png

Außenstruktur

Das Eich-Tal ist eine natürliche Umgebung zur richtigen Entwicklung der Pokémon. Es ist in an die Typen angelehnte Bereiche unterteilt; manche davon sind speziell für Gesteins-Pokémon, manche mit Wüstengelände für Feuer- und Boden-Pokémon und manche mit Gras und Seen für die jeweiligen Typen. Manchmal haben Pokémon, die in derselben oder in einer benachbarten Region leben, riesige Kämpfe miteinander (so z. B. ein Pflanzentyp gegen einen anderen Pflanzentyp oder einen Wassertyp) , deshalb gibt es ein paar Wächter, die ein Auge auf Pokémon wie Ashs Bisasam haben.

http://archives.bulbagarden.net/w/upload/1/16/Oaks_Lab_-_Corral.jpg

Weitere Bilder

pt:Laboratório do Professor Carvalho

In anderen Sprachen: