Exzellent

Pokébälle

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.
Es existiert eine Lehrkanal-Episode über das Thema Fangen von Pokémon. hier ansehen

Vorlage:TOC right

Datei:Kpokeball.png
Pokéball Artwork

Ein Pokéball ist ein Item, das keinem guten Trainer fehlen sollte. Er wird zum Fangen und Verstauen von Pokémon benötigt. Ein Trainer kann aber maximal sechs Pokémon, gefangen mit Bällen der verschiedensten Variationen, mit sich tragen. Sollte er mehr als sechs Pokémon besitzen, kann er sie in einem beliebigen Pokémon-Center lagern. Es gibt dutzende Arten von Pokébällen, die alle besondere Eigenschaften besitzen.

Ob ein Pokéball erfolgreich ist oder nicht, hängt von der Fangrate des Pokémon ab. Es gibt spezielle Bälle für schwache und auch für starke Pokémon.

Funktionsweise

Datei:Open PokeBall.gif
Ein Pokéball von innen

Aufgebaut ist der Pokéball aus zwei Hälften, einer Nahtstelle und einer Knopftaste, welche auf der Nahtstelle liegt. Die Hälften werden nur gegenüber der Taste zusammengehalten, sodass sich der Pokéball öffnen lässt. Im Inneren der Ballhälften befindet sich der komplizierte Mechanismus, der für das Fangen und Aufbewahren der Pokémon verantwortlich ist. Pokébälle funktionieren ausschließlich bei Pokémon und bei keinen anderen Lebewesen oder gar Dingen. Ein Trainer kann nur maximal sechs Pokébälle mit sich führen, in denen sich Pokémon befinden.

Wenn der Trainer in einem Kampf ein wildes, gegnerisches Pokémon geschwächt hat, wirft er einen Pokéball nach diesem. Berührt der Pokéball ein Pokémon, öffnet er sich und wandelt das Pokémon in eine Form von rotfarbener Energie um, saugt die Energie in sich und schließt sich wieder. Dadurch, dass ein Pokémon in diese Energie umgewandelt wird, hat es Platz im Pokéball, egal wie groß es eigentlich ist. Das Pokémon kann sich zunächst noch wehren und versuchen sich zu befreien, indem es im Pokéball randaliert. Außerhalb des Pokéballs kann man das anhand der wackelnden Bewegungen des Pokéballs und einem blickenden roten Licht auf der Knopftaste beobachten. Der Grund, warum Pokémon zuerst geschwächt werden müssen, liegt darin, dass sie sonst noch zu viel Kraft haben und sich befreien können und damit nicht gefangen sind. Wie leicht oder schwer es dem Pokémon fällt, den Ball während des Fangprozesses wieder zu öffnen, hängt von der Fangquote ab: Je höher, desto eher kann sich das Pokémon nicht mehr befreien. Die perfekten, aber auch sehr seltenen Meisterbälle und Traumbälle haben aber eine so hohe Fangquote, dass kein Pokémon der Welt sich daraus befreien kann. Schafft es das Pokémon nun nicht mehr sich zu befreien, ist es damit offiziell gefangen und beginnt eine Sympathie zu dem Menschen herzustellen, der den Ball geworfen hat. Wie hoch diese zu Beginn ist, ist abhängig von ihrem Freundschafts-Basiswert. Kann das Pokémon den Pokéball aber vorzeitig von innen heraus wieder öffnen, ist es nicht gefangen und immer noch ein wildes Pokémon und der Kampf geht weiter.

Wenn ein Pokéball geworfen wird, schaffen es manche Pokémon, wenn sie noch viel Kraft zur Verfügung haben, den Ball zurückzuschleudern, ohne, dass er sich aktiviert. In diesem Fall kann der Pokéball noch einmal geworfen werden. Öffnet der Pokéball sich aber und zieht ein Pokémon in sich hinein, ist der Pokéball damit verbraucht, unabhängig davon, ob er das Pokémon auch fangen kann. Fängt er es, ist der Ball für immer (bis zur Entlassung des Pokémon) für genau dieses Pokémon zugeteilt und funktioniert nur noch bei diesem. Fängt er es nicht, so ist sein Mechanismus zerstört und kann nie wieder funktionieren.

Ist ein Pokéball letztendlich einem Pokémon zugeteilt, hat er nicht mehr die Funktion, das Pokémon zu fangen, sondern es zu transportieren und aufzubewahren. Dementsprechend wird der Pokéball auch nicht mehr nach dem Pokémon geworfen. Um das Pokémon in seinen Pokéball zurückzurufen, richtet man den Pokéball lediglich mit dem Knopf dem Pokémon entgegen. Dadurch schießt ein roter Strahl aus dem Knopf (dieselbe rote Energieform, die das Pokémon einfängt) und entmaterialisiert das Pokémon. Anschließend wird die Energie wieder in den Pokéball zurückgezogen und somit befindet sich das Pokémon nun im Pokéball. Die Materie des Pokémon ist damit aufgehoben, das heißt, dass der Pokéball, ob mit oder ohne Pokémon darin, genau gleich viel wiegt. Sollte sich das Pokémon zu weit weg befinden, wird der Energiestrahl instabil und löst sich vorzeitig wieder auf. Das geschieht auch, wenn der Strahl das Pokémon verfehlen sollte und etwas anderes trifft, was in der Regel aber nur passiert, wenn das Pokémon absichtlich ausweicht.

Alle Pokébälle zusammengefasst

Um das Pokémon wieder herauszurufen, muss der Pokéball nur geöffnet werden. Dies geschieht entweder, indem der Trainer den Ball von Hand öffnet oder wenn der Ball durch die Luft geworfen wird. Nun wird eine weiße Energie freigesetzt, aus der sich das Pokémon formt. Es nimmt seine Materie wieder an, schließlich verblasst das weiße Licht und das Pokémon ist vollständig erschienen. Wurde der Pokéball geworfen, schließt er sich in der Luft wieder und fliegt in gleicher Flugbahn zurück zum Trainer.

Wird ein Pokémon freigelassen, so ist die Energie bläulich, wenn das Pokémon erscheint. Ist dies erst einmal geschehen, kann dieser Pokéball es niemals wieder fangen oder zurückrufen und seine Aufgabe ist damit beendet. Aber mit einem neuen, leeren Pokéball kann das dann wieder wilde Pokémon natürlich auch erneut eingefangen werden.

Pokébälle sind zwar sehr stabil, aber sollte dennoch ein Pokéball in irgendeiner Weise beschädigt werden, funktioniert er nicht mehr. Während diesem Zustand gilt das Pokémon wieder als wild (wie bei einer Entlassung). Manchmal kann der Pokéball aber wieder repariert werden und funktioniert somit wie zuvor für das zugeteilte Pokémon, aber nur, wenn es bis dahin von noch keinem anderen Pokéball eingefangen worden ist, sonst bleibt er funktionslos.

Ash wirft einen Pokéball.

Ein Pokéball kann zwei verschiedene Größen annehmen. Im Normalzustand beträgt sein Durchmesser etwa 8 cm. Nur in diesem Zustand kann er sich öffnen oder eine Energie freisetzen. Übt man Druck auf den Ball aus, so verkleinert er sich auf einen Durchmesser von etwa 3 cm. Auf diese Art und Weise lassen sich Pokébälle sehr Platz sparend und in größeren Mengen transportieren. Auch kann er in verkleinertem Zustand am Gürtel befestigt werden. Um den Ball wieder auf seine eigentliche Größe zu vergrößern, drückt man einmal auf seinen Knopf. Dies ist die einzige Situation, in welcher der Trainer diese Taste manuell bedient.

Auch verfügt der Pokéball über ein System, mit welchem er durch Teleportation transportiert werden kann und in Computern gelagert werden kann. Befindet sich währenddessen ein Pokémon im Pokéball, wird es mittransportiert und gelagert.

Um in die kleine Größe des Pokéballs zu passen, macht sich dieser einer bestimmten Reaktion der Pokémon zu nutze. Lucian von den Top Vier der Sinnoh-Liga zitiert dazu in der Bibliothek von Fleetburg aus einem Buch, das er gerade liest:

„Diese Betrachtung von in der Wildnis lebenden Pokémon, die ich gerade lese, beschäftigen sich mit der Frage, wieso ein Pokémon sich überhaupt mit einem Pokéball fangen lässt. In dem Artikel wird behauptet, dieses Verhalten beruhe auf einem Instinkt. Das geschwächte Pokémon macht sich klein in dem Versuch, sich zu heilen. Der Pokéball macht sich diesen Drang zu Nutze.“

Wie in den Anime-Episoden Riesenschlucker Schluppuck! oder Einer für alle, alle für einen?? gesehen, haben normale Pokébälle Schwierigkeiten übergroße Pokémon zu fangen, sie werden nicht einmal in den Pokéball gezogen. In letzterer Episode wird gezeigt, wie die Leute es damals schafften diese Pokémon zu fangen. Sie bauten einen riesigen Pokéball aus Stein. Aber so große und schwere Bälle sind kaum möglich zu gebrauchen. Die Technologie fand eine Lösung für dieses Problem in Form der Schwerbälle.

Datei:Panflam wird freigelassen.jpg
Paul entlässt sein Panflam

Vermutlich können Pokébälle mit dem Pokédex ihres Trainers kommunizieren, da dieser sich selbst aktualisiert mit den Informationen über die Pokémon, und ob sie schon gefangen wurden. Wenn ein Trainer ein Pokémon fängt, er aber schon sechs Pokémon mit sich trägt, wird das neu gefangene in ein Pokémon-Center transportiert. Pokébälle können auch die in ihnen gefangenen Pokémon markieren, damit kein anderer Trainer sie fangen kann. Das passierte Lucia als sie Ashs Pikachu in Gib niemals auf! fangen wollte. In älteren Episoden war das nicht so, als in Böse bis auf die Knochen versuchte Jessie Otoshis Knogga zu fangen.

Wenn Ballkapseln oder Sticker an einem Ball heften, werden visuelle Effekte frei, wenn das Pokémon erscheint. Ist das Licht blau wenn ein Pokémon aus dem Ball geholt wird, wird es vom Trainer gerade entlassen und kann zurück in die Wildnis gehen.

Genauigkeit

Pokébälle fangen nicht immer sofort wilde Pokémon (außer der Meisterball und Traumball). In einigen Fällen kann es sogar sein, dass der Ball nicht einmal trifft. Dies kann man vermeiden, indem man das wilde Pokémon schwächt und/oder seinen Status verändert.

  • In der ersten Generation konnte es sein, dass ein Pokéball das Ziel verfehlte. Das passierte aber meistens nur in der Safari-Zone, im Kampf gegen Relaxo oder Legendäre Pokémon.
  • In Lavandias Pokémon Turm weicht der Geist eines bestimmten Knogga kurz vor der Spitze des Turms jedem geworfenen Ball - sogar einem Meisterball - aus, selbst nachdem es mit Silph Scope Silph Scope sichtbar gemacht wurde. Nachdem es dem Ball ausgewichen ist, verschwindet dieser und ist somit verloren. Man kann das Pokémon also nur noch besiegen.
  • In sowohl der vierten Generation als auch der fünften Generation ist es nicht möglich, in einem Kampf gegen zwei wilde Pokémon einen Ball zu werfen, bis eines besiegt wurde.
    • In der sechsten Generation lässt sich in einer Pokémon-Massenbegegnung ebenfalls kein Pokéball werfen, solange noch mehr als ein Pokémon kampffähig ist.
  • In jeder Generation ist es unmöglich, das Pokémon des gegnerischen Trainers zu fangen. Wirft man einen Ball auf das Pokémon, blockt der Trainer den Ball ab und es folgt der Satz: "Sei kein Dieb!" Bis zur 3. Generation war der Ball verloren, doch ab der 4. kommt er zum Anwender zurück. Einzige Ausnahmen sind die Crypto-Pokémon aus COLXD.
  • In den 1. und 2. Generationen kann es vorkommen, dass ein gegnerischer Dieb einen Pokéball auf dein Pokémon wirft. Dies hat natürlich auch keinen Effekt, der Spieler blockt den Ball ab.

Typen von Pokébällen

Pokébälle der Generation I

Im Spiel

style="background: #EFacac;Vorlage:Rund" | Artwork Dream World
Artwork
Wurf-
Sprite
Name Fangrate Informationen Fundorte
(Bitte Generation wählen)

Gen. 1, Gen. 2, Gen. 3,
Gen. 4, Gen. 5, Gen. 6

Beschreibung im Spiel style="background: #EFacac;Vorlage:Rund" | Preis
pokeball.png Pokéball
モンスターボール
Im Pokémon-Markt kaufbar
In allen Märkten
Damit fängst du wilde Pokémon. Du wirfst ihn wie einen normalen Ball. Das Design ähnelt dem einer Kapsel. Pokédollar200
superball.png Superball
スーパーボール
1.5× Im Pokémon-Markt kaufbar
In allen Märkten nach Erhalt des 1. Ordens
Ein Ball mit guter Erfolgsquote. Dem Pokéball in allen Punkten überlegen. Pokédollar600
hyperball.png Hyperball
ハイパーボール
Im Pokémon-Markt kaufbar
In allen Märkten nach Erhalt des 3. Ordens
Ein Ball mit hoher Erfolgsquote. Dem Superball in allen Punkten überlegen. Pokédollar1200
meisterball.png Meisterball
マスターボール
∞× Fängt wilde Pokémon mit einer 100% Chance.1
Pokéball-Fabrik, nach dem Sieg über Team Flare XY, Team Magma-Versteck ΩR bzw. Team Aqua-Versteck αS und als Lotteriegewinn
Der beste Ball! Damit fängst du garantiert jedes wilde Pokémon.
safariball.png Safariball
サファリボール
1.5× Gibt es nur in der Safari-Zone beim Eintritt, 30 Stück auf einmal.
Nicht vorhanden
Ein Ball, der nur in der Safari-Zone eingesetzt wird. Er besticht durch sein Tarnfarbenmuster.2
colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; Vorlage:Rund;" |

Diese Bälle kamen erstmals in den Spielen der ersten Generation vor und waren seitdem in jedem Nachfolgespiel, mit Ausnahme des Safari Balls, zu finden.

Der einfache Pokéball ist die Grundform jeden Balls. Beinahe jeder Pokémon Markt verkauft ihn oder die zwei besseren Formen davon, den Super- und Hyperball. Der einzige Ort, wo es diese Bälle nicht wirklich gibt, ist Orre. Mit der Entdeckung des Poképlatzes aber änderte sich das.

Der Meisterball ist die vollendete und beste Erweiterung des Pokéballs, auch wenn er am schwierigsten zu bekommen ist. Er wurde von der Silph Co. entwickelt, doch konnte nur einige wenige Modelle erstellt werden vor Team Rockets Überfall. Meisterbälle werden nur noch an angesehene Pokémon Trainer gegeben. Deshalb kann nur ein Ball pro Spiel gefunden werden (in späteren Generationen kann er zusätzlich in Johtos Glückskanal, in Hoenns Einkaufszentrum, in Sinnohs Jubelstadt TV, in Einall von Achromas auf der Plasma-Fregatte und in Kalos in Illumina City bei der ID-Lotterie erhalten werden). Er konnte in Märkten für 0Pokédollar verkauft werden, später weisen die Ladenbesitzer die Bälle zurück.

Der Safariball ist anders als die anderen Bälle. Beim Eintritt in die Safari-Zone erhält man 30 davon. Wenn die Zeit vor Verbrauch dieser 30 Bälle abgelaufen ist, werden die restlichen beim Hinausgehen abgegeben. Er ist so stark wie der Superball, trotzdem ist das Fangen von Pokémon damit manchmal schwieriger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kämpfe in der Safari-Zone nicht richtig offiziell sind und die Pokémon schließlich nicht geschwächt werden können.

Ein Pokéball im Anime

Im Anime

Der ursprüngliche Pokéball ist im Anime der am häufigsten verwendete. Beinahe jedes Pokémon wurde mit einem Pokéball gefangen. Sogar Ashs Pikachu, welches eigentlich immer außerhalb ist, hat einen Pokéball. Super- oder Hyperbälle sind im Anime sehr selten, wenn sie überhaupt existieren.

Ein Meisterball im Anime

Ein Meisterball kam in der Episode Ein angelnder Gott vor, als Sullivan damit versuchte, ein Welsar zu fangen. Trotz des Faktes, dass kein Pokémon dem Meisterball entkommen kann, fing er das Welsar nicht; es hat den Ball einfach verschluckt. Weitere Auftritte des Meisterballs sind in Aopulco no Kyuujitsu und in Heiße Wasserschlacht.

Datei:RiceBallPokeBall.jpg
Ein Reisbällchen in Ashs Pokéball

Safaribälle kamen im Anime erstmals in der Episode Miniryu no Densetsu vor. Ash bekam 30 Safaribälle mit denen er eine Herde Tauros fing. Sie kamen nochmals in der Episode Ewige Rivalen in Safaribällen vor. Bei allen darauffolgenden Auftritten waren die Tauros seltsamerweise in normalen Pokébällen gefangen.

Gelegentlich kann es auch passieren, dass ein Item oder ein anderer Gegenstand anstelle eines Pokémon mit dem Pokéball gefangen wird. Dies ist natürlich kein echter Fangvorgang. So wie zum Beispiel ein Reisbällchen oder etwas noch kleineres. Das beste Beispiel dazu ist als Ash in Rasaff dreht durch versuchte, ein Menki zu fangen. Dieses warf zur Verteidigung ein Reisbällchen gegen den Pokéball, um ihn abzuwehren.

Sollte der Pokéball, mit dem schon ein Pokémon gefangen worden ist, einen Menschen oder Gegenstand mit seinem Energiestrahl treffen, so löst sich der Strahl wieder auf, da ein Pokéball ausschließlich Pokémon in Energie transformieren kann.

Pokébälle der Generation II

Im Spiel

style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Artwork Name Aprikoko Fangrate Informationen Fundort(e) style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Beschreibung im Spiel
Datei:Sugimori Turnierball.png Turnierball Turnierball
´パークボール
- 1.5× Gibt es nur im Nationalpark beim Käferturnier Nationalpark Ein Ball, der nur beim Käferturnier eingesetzt wird.
Levelball Levelball
レベルボール
aprikoko-rot Rot Variiert Je höher der Level des eigenen Pokémon,
desto höher die Fangrate:
  • gleich hoch, oder niedriger: 1×
  • höher: 2×
  • doppelt so hoch: 4×
  • viermal so hoch: 8×
Von Kurt Ein Ball, der schwächere Pokémon im Vergleich zu deinem besser fängt.
Köderball Köderball
ルアーボール
aprikoko-blu Blau Variiert Von Kurt Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon zu fangen, die an deiner Angel hängen.
Mondball Mondball
ムーンボール
aprikoko-glb Gelb Variiert
  • Pokémon, die sich mit einem Mondstein entwickeln können: 4×1
  • sonst: 1×
Von Kurt Ein Ball, der sich dazu eignet, Pokémon zu fangen, die sich durch Benutzung des Mondstein entwickeln.
Freundesball Freundesball
フレンドボール
aprikoko-grn Grün Fangrate ist die eines Pokéballs, aber die Zuneigung
des Pokémon wächst nach dem Fangen auf 200 Punkte.
Von Kurt Wenn du ein Pokémon mit diesem Ball gefangen hast, dann wächst die Freundschaft zu diesem besonders schnell.
Turboball Turboball
スピードボール
aprikoko-wss Weiß Fängt flüchtende Pokémon besser2 (GSK)
Fängt Pokémon mit einer Basis-Init. von 100 oder mehr besser.3 (HGSS)
  • sonst: 1×
Von Kurt Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Initiative-Wert zu fangen.
Schwerball Schwerball
ヘビーボール
aprikoko-swz Schwarz Variiert Fängt schwere Pokémon besser:
  • Unter 102.4 bzw. 204.8 kg: -20
  • Zwischen 102.4 kg und 204.8 kg: 1×
  • Zwischen 204.8 kg und 307.2 kg: +20
  • Mehr als 307.2 kg bzw. zwischen 307.2 und 409.6 kg: +30
  • Mehr als 409.6 kg: +40
Von Kurt Ein Ball, der sich besonders gut für Pokémon mit hohem Gewicht eignet.
Sympaball Sympaball
ラブラブボール
aprikoko-pnk Pink Variiert Wirkt bei wilden Pokémon, die im Verhältnis zum eigenen kämpfenden Pokémon von der gleichen Art und gleichzeitig vom anderen Geschlecht sind:4
  • Anderes Geschlecht: 8×
  • Gleiches Geschlecht/geschlechtslos: 1×
Von Kurt Ein Ball, mit dem es leichter ist, Pokémon des anderen Geschlechtes besser zu fangen.
colspan="8" style="font-size:small; background: #FFdcdd; ; Vorlage:Rund" |

  • 1 Mondball-Bug: Durch einen Bug ändert sich die Fangrate in der 2. Generation nicht (In den Remakes funktioniert der Ball) siehe Monball_Bug
  • 2 Flüchtende Pokémon sind Pokémon, die einen Kampf eigenständig beenden können; z. B.: Wanderpokémon wie Raikou, Entei oder Suicune
  • 3 Dazu zählen: Aerodactyl, Arceus, Ambidiffel, Blitza, Bojelin, Brutalanda, Celebi, Darkrai, Deoxys (außer defensiv), Digdri, Dodri, Elektek, Entei, Frosdedje, Gallopa, Gengar, Geradaks, Gewaldro, Glurak, Ibitak, Iksbat, Jirachi, Kadabra, Knakrack, Latias, Latios, Lektrobal, Letarking, Libelldra, Lugia, Manaphy, Mew, Mewtu, Miltank, Ninjask, Palkia, Panferno, Papungha, Psiana, Raichu, Raikou, Regigigas, Schlapor, Schwalboss, Shaymin, Shnurgarst, Sichlor, Simsala, Sniebel, Snibunna, Snobilikat, Staraptor, Starmie, Tauros, Tentoxa, Tobutz, Tornupto, Traunmagil, Voltenso, Voltobal, Vulnona und Zapdos.
  • 4 Durch einen Bug ist es im Spiel aber so, dass nur bei gleichgeschlechtlichen und geschlechtslosen Pokémon die erhöhte Fangrate eintritt und bei Pokémon des anderen Geschlechts die Fangrate 1× ist. (Wurde in Generation 4 ausgebessert)siehe Sympaball_Bug

Der Turnierball ist wie ein Safariball der zweiten Generation. Er hat ebenfalls die Fangrate des Superballs und er kann nur während einer Veranstaltung eingesetzt werden (in dem Fall das Käferturnier). Ein Unterschied besteht darin, dass das Pokémon, das man fangen möchte, vor dem Einsatz des Turnierballs bekämpft und somit geschwächt werden kann. Während des Turniers können zwar bis zu zwanzig Pokémon gefangen werden, aber nur eins kann auch der Jury präsentiert werden.

Alle sonstigen Bälle der zweiten Generation sind von Kurt selbst hergestellt. Dieser Pokéball Experte kann in Azalea City angetroffen werden, wo er jeden Tag ein weiteres Aprikoko in einen Pokéball umbauen kann. Wegen dieser Vielzahl an Bällen hatte der Beutel in dieser Generation erstmals ein extra Fach für Bälle.

Im Anime

In Fang das Käfer-Pokémon! nahmen Ash und Casey am Käferturnier teil und benutzten dazu Parkbälle (Turnierbälle). Ash gewann schließlich mit einem Bibor, welches er anschließend seiner Freundin Casey als Geschenk überließ, da sie gelb-gestreifte Pokémon so sehr liebt.

Die Aprikoko-Bälle kamen im Anime schon öfter vor. In Aprikoko Fieber bekamen Ash, Misty und Rocko Turbobälle von Kurt überreicht. Rocko fing sich mit seinem ein Tannza. Am Ende der folgenden Episode Die Arena von Azalea City! bekamen Ash und Misty einen Köderball und Rocko einen Schwerball. In Streit um Karnimani versuchten Ash und Misty beide ein Karnimani mit ihren Köderbällen zu fangen, wobei man nicht weiß, von wem der Ball stammt, der Karnimani gefangen hat. Ash es anschließend geschafft in einem Pokémon-Kampf gegen Misty das Karnimani zu gewinnen. Später in Corasonn Schabernack! bekam Misty eine zweite Chance ihren Köderball einzusetzen, als sie ihr Corasonn einfing. Die restlichen zwei Turbobälle und der Schwerball wurden bisher noch nicht eingesetzt.

Im Pocket Monsters SPECIAL

Im Manga bekamen sowohl Gold, als auch Silber einen Freundesball und einen Schwerball. Kurt sagte, dass die Bälle nur wirken würden, wo ihre Lebensenergie am höchsten konzentriert ist.

Pokébälle der Generation III

Im Spiel

style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Artwork Dream World
Artwork
Wurf-
Sprite
Name Fangrate Informationen Fundorte
(Bitte Generation wählen)

Gen. 3, Gen. 4,
Gen. 5, Gen. 6

Beschreibung im Spiel style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Preis
luxusball.png Luxusball
ゴージャスボール
Die Fangrate ist die eines Pokéballs, aber bei allen Effekten, die die Freundschaft eines Pokémon steigern, wird ein Punkt zusätzlich gut geschrieben.
Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein behaglicher Ball, der Pokémon veranlasst, nach dem Fang schneller freundlicher zu werden. Pokédollar1000
premierball.png Premierball
プレミアボール
Bekommt man als Bonus, nach dem Kauf von mindestens 10 Pokébällen
In jedem Markt als Bonus erhältlich
und in der Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein eher seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde. Pokédollar200
netzball.png Netzball
ネットボール
Variiert Fangrate ändert sich bei:
Illumina City Nordring, Relievera City, Fractalia City, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Wasser- und Käfer-Pokémon zu fangen. Pokédollar1000
tauchball.png Tauchball
ダイブボール
Variiert Fangrate ändert sich bei:
  • andere Pokémon: 1×
Petrophia*, Route 16*, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein Ball, mit dem sich Pokémon, die auf dem Meeresgrund leben, besser fangen lassen. Pokédollar1000
nestball.png Nestball
ネストボール
Variiert Fangrate ist vom Level abhängig:
  • Zwischen Level 1 und Level 19: 3×
  • Zwischen Level 20 und Level 29: 2×
  • Ab Level 30: 1×
Illumina City Nordring, Relievera City, Fractalia City, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein Ball, dessen Erfolgsquote besonders bei schwächeren Pokémon sehr hoch ist. Pokédollar1000
wiederball.png Wiederball
リピートボール
Variiert Fangrate ändert sich bei:
  • bereits gefangenen Pokémon: 3×
  • anderen Pokémon: 1×
Tempera City, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde. Pokédollar1000
style="background: #fff; Vorlage:Rund" | timerball.png Timerball
タイマーボール
Variiert Fangrate je nach Länge des Kampfes:
  • 4× nach 10 Runden
Tempera City, Fractalia City, Pokéball-Boutique in Illumina City, Metarost City, nach der Unterhaltung mit dem Forscher auf Route 116
Ein Ball, der mit zunehmender Kampfdauer effektiver wird. Pokédollar1000
colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; Vorlage:Rund;" |

  • Hinweis: Einige Effekte haben sich in Laufe der Zeit geändert.

Alle Bälle der dritten Generation wurden von der Devon Corporation entwickelt.

In dieser Generation ist der Luxusball sehr selten und kann nur einmal gefunden bzw. durch einen Sieg in einem bereits gewonnenen Wettbewerb erhalten werden. Ab der vierten Generation kann er allerdings ganz gewöhnlich in Märkten beliebig gekauft werden. Je nach dem, in welchem Ball ein Pokémon gefangen ist, bekommt es eventuell einen Zuneigungs Bonus, so wie es der Freundesball macht. Das ist bei manchen Pokémon hilfreich für Statuswerte, Attacken oder Entwicklungen.

Der Premierball ist ein Geschenk für das Kaufen von 10 Pokébällen. Er unterscheidet sich aber in keiner Hinsicht (nur äußerlich) vom normalen Pokéball. Ab der 6. Generation kann der Premierball auch in der Pokéball-Boutique in Illumina City gekauft werden.

Der Netzball kann oft in Städten gekauft werden, die in der Nähe vom Meer oder eines Waldes liegen. Der Tauchball ist auch fast nur kaufbar in am Meer gelegenen Städten.

Im Anime

Der Luxusball und der Wiederball kamen am Anfang des Filmes Jirachi Wishmaker vor. In ihnen waren Brix' Stolloss und Tengulist gefangen.

Pokébälle der Generation IV

Im Spiel

style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Artwork Dream World
Artwork
Wurf-
Sprite
Name Fangrate Information Fundorte
(Bitte Generation wählen)

Gen. 4, Gen. 5, Gen. 6

Beschreibung im Spiel style="background: #EFacac; Vorlage:Rund" | Preis
Heilball Heilball
ヒールボール
Heilt gefangene Pokémon vollständig
Illumina City Nordring und Zentral-Plaza, Fractalia City, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein wohltuender Ball. Er füllt alle KP des gefangenen Pokémon auf und hebt alle Statusveränderungen auf. Pokédollar300
Finsterball Finsterball
ダークボール
3.5× Fangrate nur in Höhlen oder bei Nacht 3.5×, sonst 1× Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten. Pokédollar1000
Jubelball Jubelball
プレジャスボール
Beinhaltet Pokémon, die bei Events verteilt werden Nicht erhältlich Ein seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde.2
Flottball Flottball
クイックボール
Gilt nur in der ersten Runde. Ab der zweiten Runde beträgt die Fangrate 1.
Tempera City, Fractalia City, Pokéball-Boutique in Illumina City
Ein ungewöhnlicher Ball, der zu Beginn eines Kampfes am wirkungsvollsten ist. Pokédollar1000
Datei:Sugimori Parkball.png Parkball Parkball
パークボール
∞× Nur im Park der Freunde in Verwendung
nicht vorhanden
Keine Beschreibung vorhanden.
colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; Vorlage:Rund" |

  • Hinweis: Einige Effekte haben sich in Laufe der Zeit geändert.
  • 2 Im Spiel ist diese Beschreibung ohne Cheaten nicht lesbar.

Alle Bälle der ersten und dritten Generation sind enthalten, auch wenn der Tauchball nur bei der Zeitung in Trostu erhältlich ist, oder wenn ein Pokémon, das in das Spiel übertragen wurde, den Ball hält. Der Parkball hat die Farben Gold und Silber, mit einem hellblauen Zentrum und ist für die vorübergehende Lagerung der Pokémon während der Show da. Er ist der einzige Ball, der ein bereits gefangenes Pokémon erneut fangen kann. Das Pokémon kommt anschließend in den Ball, in dem es zuvor war. Wilde Pokémon damit zu fangen ist im normalen Spielverlauf unmöglich. Lediglich der Bälle-Cheat ermöglicht dies.

Auch Jubelbälle können nicht ohne Cheats erhalten werden, es gibt sie nur bei Event-Pokémon.

Luxusbälle funktionieren in dieser Generation etwas anders. Sie können gekauft werden und die Steigerung der Zuneigung kann variieren. Für Details siehe hier.

Pokébälle der Generation V

Im Spiel

In der 5. Generation kam nur ein neuer Pokéball hinzu. Alle Pokébälle aus den alten Generationen wurden in Vorlage:SNVorlage:SN übernommen, außer der Parkball, der vom Traumball ersetzt wurde. Jedoch wurden die neuen Pokébälle der 2. Generation nicht in Schwarz/Weiß übernommen. Wenn ein Pokémon mit dem Poképorter auf S/W übertragen wird, wird es den ursprünglichen Ball indem es gefangen wurde behalten. Mit dem Traumball kann man jedes beliebige Pokémon im Kontaktebenenhain fangen.

style="background: #EFACAC; Vorlage:Rund" | Artwork Dream World
Artwork
Wurf-
Sprite
Name Fangrate Informationen Fundorte
(Bitte Generation wählen)

Gen. 5, Gen. 6

Beschreibung im Spiel style="background: #EFACAC; Vorlage:Rund" | Preis
Datei:Traumball.png Datei:Traumball PGL.png traumball.png Traumball
ドリームボール
∞× Nur im Kontaktebenenhain nutzbar.
nicht vorhanden
Ein Ball wie aus einem Traum, der im Kontaktebenenhain plötzlich im Beutel auftaucht. Fängt jedes Pokémon.
colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; ; Vorlage:Rund" |

Im Anime

Datei:DragoranimBall.jpg
Lilias Dragoran im Ball

In BW113 sieht man beispielsweise, wie Lilias Dragoran in seinem Pokéball sitzt.

Im Manga

Yellows Seemons Pokéball im Pocket Monsters SPECIAL
Ein Pokéball im 'Electric Tale of Pikachu'

Im Pocket Monsters SPECIAL Manga konnte man die Miniatur-Form eines Pokémon (Seemon) im Pokéball sehen. Bereits gefangene Pokémon können nochmals gefangen werden, zum Beispiel als Red Mistys Garados fing.

Im 'Electric Tale of Pikachu' Manga hat der Knopf in der Mitte des Pokéballs eine Nummer, um ihn von anderen zu unterscheiden. In diesem Kapitel der Serie wollte Red (dt. Rot) einen großen Pokéball um ein riesiges Alpollo zu fangen. Der Plan funktionierte, doch das Alpollo benutzte Explosion von der Innenseite des Balls und zerstörte ihn somit.

Andere Pokébälle

Diese Bälle kommen außerhalb der Standardspiele vor. Sie sind oft zu ausgefallen, um zu anderen Gruppen von Pokébällen zu passen, und einige sind sogar so ausgefallen, dass sich die Frage stellt, ob sie überhaupt als Pokébälle qualifiziert sind. Viele haben eigene Artikel, um sie detaillierter zu erklären.

Im Spiel

Typing Ball
Dieser besondere Ball kommt nur in Pokémon Typing DS vor.
GS Ball
Er kommt in Pokémon Kristall vor, wo er nicht zum Fangen von Pokémon dient. Er lässt Celebi im Steineichenwald erscheinen.
Krallbälle
Diese Bälle gibt es ausschließlich in Pokémon Colosseum und Pokémon XD. Sie sind, mit der Krallmaschine veränderte Pokébälle, die aus Kämpfen bereits gefangene Pokémon "krallen" können. Jeder Ball in Pokémon Colosseum und XD kann ein Krallball werden.

Im Anime

Datei:Samuels Pokéball.jpg
Ein Pokéball vor 50 Jahren (Die zeitlose Begegnung)
Ältere Pokébälle
Im Anime gibt es viele Antiquitäten, die entfernt an einen Pokéball erinnern, aber auf einem technisch viel niedrigeren Stand sind. Einige sind nicht einmal Bälle. Diese Reihe von ungewöhnlichen Artefakten wurden in den Ruinen der alten Stadt Pokémopolis gefunden, in der es auch riesige Pokémon gab, wie in der Episode Die rätselhafte Tempelruine gesehen werden konnte. In Vulnona im Nebel konnte man antike Pokébälle sehen, die den heutigen relativ ähnlich sind, sie haben nur ein älteres Design und sind aus einem zerbrechlicheren Material. Durch das Alter ist die Funktionsweise dieser Pokébälle ein Rätsel. Ein weiteres, älteres Design konnte in Pokémon 4 - Die Zeitlose Begegnung gesehen werden, als "Sammy" sein Glutexo rief. Dieses Modell kommt schon viel näher an das heutige heran, jedoch muss es immer wie ein Flaschenschraubverschluss geöffnet und wieder verschlossen werden. Möglicherweise wurden auch ausgehöhlte Aprikoko, ähnlich wie Kurts Bälle, als Pokébälle verwendet. In Pokémon 8 - Lucario und das Geheimnis von Mew benutzt Sir Aaron seinen Stab, um Lucario darin einzuschließen wie in einem Pokéball.
Datei:Green pokeball.jpg
Ein grüner Pokéball
Grüne Pokébälle
Der offizielle Name dieser Bälle ist unbekannt. In Pika – Pikachu konnte man ganz am Anfang in der Pokémon Liga einen Trainer, Bruno, einen grünen Pokéball werfen sehen, aus dem ein Onix kam. Das war der erste Ball im Anime überhaupt. Keine Details über diesen Ball wurden bekannt, es gab auch keine Erklärungen. Danach wurden wieder rote Pokébälle benutzt.
Es kann gut möglich sein, dass diese Bälle spezielle sind, wie der Superball oder der Hyperball. Sie könnten auch eine frühe Form der Aprikokobälle sein. Wenn das der Fall wäre, würden sie dem Freundesball am nächsten kommen. Sie ähneln auch dem Safariball, nur dass dieser ein "S" auf der Vorderseite hat, außerdem werden, in Miniryu no Densetsu, Ash, vom Leiter der Safari-Zone, grüne Bälle gegeben und als Safaribälle bezeichnet. Interessant ist, dass auf dem Rubin/Saphir-Artwork von Brix, sowie dem Tohoku Artwork von Pokémon-Kumpelstadt, ein grüner Pokéball zu sehen ist. Der Grund dafür ist unbekannt.
Sie könnten natürlich auch einfach grün angemalte Pokébälle sein, um ihn beispielsweise für Trainer leichter erkennbar zu machen.
Der grüne Pokéball ist wahrscheinlich ein Fehler in der Serie und sollte nicht auftreten.
Massiv Goldene Pokébälle
Es gibt eigentlich keine massiven Gold Pokébälle in der Pokémonwelt. Aber die Idee ist gebräuchlich, um gierige Kriminelle zu täuschen, wie James in An Bord der M.S. Anne.
Stein-Pokéball
Ein riesiger steinerner Pokéball wird in der Folge Einer für alle, alle für einen?? verwendet, um ein großes Lepumentas zu fangen.
Mewtus Pokébälle / Klonbälle
Mit einem unheimlichen Auge im Design werden diese Bälle von Mewtu in Pokémon - Der Film erstellt und benutzt. Sie können beliebig durch Mewtus psychische Kräfte bewegt werden und alle Pokémon fangen, egal ob sie schon einem Trainer gehören oder nicht. Mewtu benutzt sie während des Handlungsverlaufs des Films, um die Pokémon zu klonen. Diese Bälle fangen Pokémon nicht auf die herkömmliche Art, funktionieren aber sonst fast genauso. Eine weitere Besonderheit an diesen Bällen ist, dass sie Pokémon, selbst wenn sie in ihren Bällen sind, fangen können. Einige Pokémon-Fans im Internet nennen sie "Spukbälle" (engl. Shadow Balls), was nicht ganz korrekt ist, da sie nichts mit Crypto-Pokémon (engl. Shadow Pokémon) zu tun haben. Außerdem ist Spukball eine Attacke vom Typ Geist.
GS Ball
Der GS Ball war in Besitz von Professor Ivy, die ihn Ash gegeben hat, damit er ihn an Prof. Eich und schließlich an Kurt weiter gibt. Es ist unbekannt, was mit dem GS Ball passiert ist, nachdem Kurt den Ball entgegen genommen hat.
Lakebälle
Datei:Lake-Ball.jpg
Der Golking-Fangwettbewerb Ansager mit einem Lake-Ball
Diese Bälle werden nur beim Golking-Fangwettbewerb eingesetzt, ähnlich wie die Parkbälle beim Käferfangwettbewerb. Sie kamen nur in der Episode Angel, Köder, Angeber vor, seither nicht mehr. Die Lake-Bälle sind blau-weiß mit einem Fischmuster um den Rand, und gelben Streifen oben und unten.
Ein Team Rocket Jäger mit einem Dark-Ball
Dark Bälle
Diese Bälle werden von einigen Pokémon Jägern des Team Rocket in dem Film Die Zeitlose Begegnung eingesetzt. Der Dark Ball ist ein besonderer Pokéball, der Pokémon mit hoher Erfolgsquote einfängt und sie nach dem Fang wesentlich stärker macht. Das gefangene Pokémon gehorcht dem Trainer nun aufs Wort und führt alle Befehle aus. Nachteil des Balles ist allerdings, dass er Pokémon böse werden lässt. Für Bösewichte ein Vorteil.
Kristall-Pokébälle
In Im Bann der Icognito kreierten die Icognito diese Bälle für Molly. Man weiß nur über diese Bälle, dass man sie normal nicht herstellen kann und dass man mit ihnen jede Art von Pokémon rufen kann, obwohl man keines gefangen hat.
Rocket-Pokébälle
Im Special Mewtu kehrt zurück kamen mehrere hundert dieser Bälle vor. Sie sehen aus wie normale Pokébälle, mit dem Unterschied, dass ein schwarzes "R" auf der Vorderseite steht.
andere Pokébälle
In der ersten Episode des Animes, Pika – Pikachu, war auf Pikachus Pokéball ein kleiner Blitz. Vielleicht hat Professor Eich ihn eingraviert, um ihn von den anderen, normalen Startern, zu unterscheiden.
Richies Bälle sind mit einem Stern gekennzeichnet, damit er sie von anderen unterscheiden kann, falls nötig.
anders gebrauchte Pokébälle
Als Ash und Gary einen alten Pokéball zerbrochen haben, behielten beide ein Stück davon, um ihre Rivalität zu symbolisieren.
Pokébälle werden häufig zum Symbolisieren von Pokémon benutzt. So zum Beispiel auf dem Kampfzone-Logo. Ashs Kleidung in der Advanced Generation und in Diamond & Pearl ist mit halben Pokébällen verziert.
Die Böden in den Pokémon-Centern haben einen aufgemalten Pokéball. Auch manche Dächer haben die Form eines Pokéballs.
Der erste Pokédex-Eintrag im Anime war über den Pokéball (frei übersetzt): "Während es trainiert wird, ist ein Pokémon meistens in seinem Pokéball. Aber es gibt einige Ausnahmen. Einige Pokémon hassen es eingesperrt zu werden. Beim Fangen eines Pokémon befindet man sich meistens in einem Kampf."

Im Sammelkartenspiel

Datei:Aqua - Aqua Ball.jpg
Ein Aqua-Ball
Datei:Magma - Magma Ball.jpg
Ein Magma-Ball
Team Aqua-Ball
Diesen Ball gibt es in der Erweiterung EX Team Magma vs Team Aqua.
Team Magma-Ball
Diesen Ball gibt es in der Erweiterung EX Team Magma vs Team Aqua.
Rockets Pokéball
Diesen Ball gibt es in der Erweiterung EX Team Rocket Returns.
Team-Plasma-Ball
Diesen Ball gibt es in der Erweiterung Plasma-Frost.


Weitere Bilder

Trivia

  • In den Spielen haben alle Gegner ihre Pokémon in normalen Pokébällen gefangen, obwohl es so viele Varianten gibt. Der Grund dafür ist unbekannt. Im Anime ist das normalerweise auch so, aber nicht immer (z. B.: haben Ash und Misty je einen Köderball benutzt).
  • Die Items in den Spielen sind in Pokébällen platziert.
  • Einige Generation III Bälle haben ähnliche Eigenschaften wie welche aus Generation II: Der Nestball und der Levelball sind beide bei schwächeren Pokémon besser. Der Tauchball und der Köderball sind bei Pokémon im Wasser besser. Und der Luxusball und der Freundesball vergrößern beide die Zuneigung.
  • In Super Mario Galaxy gibt es eine Galaxie, die eine große Sphäre in Form eines Pokéballs hat.
  • In PBR gibt es einen Kampfpass namens Ballkollektion, auf dem alle Bälle aus Diamant, Perl und Platin abgedruckt sind.
  • Durch das Drücken auf den Knopf in der Mitte des Pokéballs, verkleinert bzw. vergrößert sich der Pokéball (Anime).
  • Es gibt einen elektronischen Videospiel-Pokéball mit der Edition Diamant/Perl in Miniformat.
  • In Game Freaks Harmoknight taucht in einem Level ein Luftballon in Form eines Pokéballs im Hintergrund auf.
  • Seit Pokémon X und Pokémon Y kann man beim Heilen im Pokémon-Center oder in der Ruhmeshalle genau sehen in welcher Art von Pokéball sich seine Pokémon befinden.


Vorlage:Itembox2 pl:Poké Ball

In anderen Sprachen: