Artikel der Woche

PokéCom

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 25/2010.

Der PokéCom ist ein Informationsgerät, welches in Pokémon Gold und Silber eingeführt wurde. Auch die Remakes HeartGold und SoulSilver enthalten den PokéCom. Das Gerät ist der Vorgänger des PokéNavs und wird von Silph Co. hergestellt.

Er bietet viele verschiedene Funktionen, die dem Spieler auf seiner Reise helfen können. Man erhält ihn bereits zu Beginn des Spiels von der Mutter. Der PokéCom verfügt über veschiedene Module, die entweder von Beginn an vorhanden sind oder später nachgerüstet werden.

In den Spielen

Artwork zu GSK

Der PokéCom verfügt über verschiedene Module, die entweder von Beginn an vorhanden sind oder später nachgerüstet werden. Für die Remakes hat der PokéCom ein völlig neues Design und einige neue Funktionen bekommen. Zudem ist der PokéCom jetzt zusätzlich vollständig mit dem Touchpen bedienbar, jedoch auch weiterhin über die Knöpfe A und B (sowie X und Y). Das neue Modell gibt es wie den Pokétch auch in zwei Farben.

Uhrzeitmodul

Mittels des Uhrzeitmoduls kann man den aktuellen Tag und die momentane Uhrzeit abrufen. Es ist bereits installiert, wenn man den PokéCom erhält.

Seit Pokémon HeartGold und SoulSilver ist die Uhrzeit dauerhaft auf dem Topscreen sichtbar, auch wenn ein anderes Modul aktiv ist.

Kartenmodul

Das Kartenmodul dient der Orientierung. Es zeigt den aktuellen Standort in der Region an. Man erhält es von dem Fremdenführer in Rosalia City.

In den Remakes ist die gesamte Karte über den Touchscreen anwählbar, zudem ist es möglich in die Karte hineinzuzoomen, dies geschieht per Betätigung des X-Knopfes. Eine weitere Funktion wird dem Spieler durch den Y-Knopf zur Verfügung gestellt; hierbei handelt es sich um eine Memo-Funktion. Außerdem sind dort alle Wanderpokémon sichtbar, was zuvor nur über den Pokédex einsichtbar war.

Telefonmodul

Das Telefonmodul ermöglicht eine Kommunikation mit anderen Trainern im Spiel, aber auch zur Mutter und zu Prof. Lind. Es ist vorinstalliert. Während in den Originalspielen lediglich bis zu zehn Nummern registriert werden konnten, ist es in den Remakes möglich unbegrenzt viele Nummern einzuspeichern. Manche Trainer rufen an, wenn sie dem Spieler etwas erzählen wollen, wie z. B. wenn seltene Pokémon aufgetaucht sind oder sie einen Rückkampf wollen.

Telefonliste

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Es fehlen Personen/Trainer aus den Remakes u.a.
Deutsch Funktion Ort
Mutter Kümmert sich um die Ersparnisse, kauft Items Neuborkia
Professor Lind Informiert über wichtige Ereignisse Neuborkia
Professor Eich Bewertet den Pokédex Neuborkia
Bill Dukatia
Klarin/Lyra Neuborkia
Angler Alfried Kampf/ Informiert dich über Remoraid Schwärme. Route 44
Angler Amadeus Kampf/ Verschenkt Wassersteine Route 42
Angler Angelo Kampf/ Informiert dich über Baldorfish Schwärme Route 32
Ass-Trainer Bea Kampf Route 27
Ass-Trainer Dea Kampf Route 26
Ass-Trainer Maik Kampf Route 26
Camper Bodo Kampf/ Informiert dich über Sonderangebote im Supermarkt. Route 34
Feuerspucker Wolf Kampf Route 35
Gentleman Hubert Kampf Leuchtturm in Oliviana City
Göre Monika Kampf Nationalpark
Göre Rosemarie Kampf/ Verschenkt Donnersteine. Route 38
Jongleur Erich Kampf Route 35
Junges Glück Zora&Finn Kampf Route 13
Käfersammler Greg Kampf Route 31
Käfersammler Udo Kampf/ Informiert dich über Yanma Schwärme Route 35
Matrose Nepomuk Kampf Leuchtturm in Oliviana City
Pensionsleiter Großmutter Route 34
Pensionsleiter Großvater Route 34
Picknicker Anette Kampf Route 32
Picknicker Gudrun Kampf/ Verschenkt Blattsteine. Route 34
Picknicker Ilona Kampf Route 43
Picknicker Lotte Kampf Route 46
PokéFan Irmgard Kampf Route Nationalpark
PokéFan Sönke Kampf Route 39
PokéManiac Taro Kampf Route 43
Schuljunge Holger Kampf/ Verschenkt Feuersteine. Route 36
Schuljunge Julius Kampf Route Nationalpark
Schuljunge Lutz Kampf/ Informiert dich über Snubbull Schwärme Route 38
Schwarzgurt Udo Kampf Route 45
Teenager Julian Kampf Route 30
Teenager Lorenz Kampf Route 34
Vogelfänger Arno Kampf Route 44
Vogelfänger Elmar Kampf Route 27
Wanderer Günter Kampf/ Informiert dich über Marill Schwärme Route 45
Wanderer Tom Kampf/ Informiert dich über Dummisel Schwärme. Route 33

Radiomodul

Das Radiomodul ist das letzte Modul des PokéComs. Man bekommt es im Radioturm von Dukatia City, wenn alle fünf Fragen eines Quizes richtig beantwortet. Um in Kanto Radioprogramme zu empfangen benötigt man ein Zusatzset. Dies erhält man im Radioturm von Lavandia.

In Pokémon Gold, Silber und Kristall kann man andere Kanäle als in deren Remakes empfangen. So ist es dort möglich die Kanäle wie etwa Professor Eichs Pokémon-Talk, moderiert von Professor Eich und Margit, Pokémon-Musik, moderiert von Ben, den Glückskanal, moderiert von Bastian, Buenas Passwort, moderiert von Buena, Orte und Personen, moderiert von Lily, Lasst uns singen, moderiert von Fabian oder den Pokéflötenkanal zu hören. Außerdem empfängt man auf einigen Frequenzen seltsame Geräusche, wie etwa in den Alph-Ruinen oder im Rocket-Versteck in Mahagonia City bzw. am See des Zorns.

In den Remakes, Pokémon HeartGold und SoulSilver, bedient man dieses Modul per Touchpen suchen. Einige Kanäle gibt es immer noch, andere wurden jedoch ersetzt oder nicht übernommen. So kann man weiterhin Professor Eichs Pokémon-Talk, dem Pokémon-Musik-Kanal, Orte und Personen und Passwort mit Buena lauschen. Alle anderen Kanäle aus den Originalspielen sind nicht mehr verfügbar, dafür laufen nun Programme wie das Trainerprofil, der Pokémon-Suchtrupp oder eine Hörspielserie.

Im Anime

Hauptserie

Im Anime besitzen mehrere Personen einen PokéCom, die dort entweder weiß, pink, schwarz oder blau sind:

Ash erhielt in Im Bann der Icognito einen PokéCom, sodass er in Kontakt mit Professor Eich bleiben konnte. Misty ist ebenfalls im Besitz eines PokéComs und kommuniziert so mit ihrer Schwester. In Fangen will gelernt sein! erhielt Rocko einen PokéCom von Khourys Vater zum Dank für die Begleitung des Sinnoh-Aufenthaltes seines Sohnes. Er sagt dazu statt PokéCom „PokéGear“. Rocko benutzt diesen normalerweise als Karte zur Lagebestimmung. Khoury selbst besitzt ein blaues Modell, seine Freundin Lyra ein pinkes. In Das kranke Ampharos sieht man auch kurz, dass Jasmin einen besitzt. Kenta, Marina und Jackson besitzen auch welche, wie man in Die Legende des Donners sieht. Diese besitzen eine Art Ortungssystem, mit dem sie herausfinden können, wo sich die anderen Geräte und ihre Besitzer aufhalten.

Beispiele für PokéComs im Anime

Lisas Kentas Mistys Rockos Lyras

Pokémon Generationen

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Manga

Ein PokéCom im Manga

Der PokéCom wird im Pocket Monsters SPECIAL-Manga mit dem Gold, Silber und Kristall Arc eingeführt und stellt sich alsbald als das Äquivalent zum realen Handy heraus, wobei es dieselben Funktionen, wie in den Spielen aufweist. Zwar wird der PokéCom damit erstmals in Johto gezeigt, jedoch besitzen auch Trainer aus Hoenn, wie Rubin, oder Sinnoh, wie Zyrus, der sogar einen PokéCom mit Team Galaktik-Symbol um den Bildschirm herum hat, ein solches Gerät. Neben einigen Trainern können alle Arenaleiter einen PokéCom ihr Eigen nennen, um immer erreichbar zu sein und miteinander kommunizieren zu können. Insgesamt hat sich das Design des Gerätes dabei über die Zeitspanne der Manga-Reihe den Spieläquivalents angepasst, jedoch auch individuell auf den Benutzer abgestimmte Formen und Farben bekommen. Seit der Einführung des Viso-Casters bzw. des Holo-Log, wird der PokéCom insgesamt seltener gesehen.

Neben seiner Funktion als Mobiltelefon und den Fähigkeiten, die das Gerät auch in den Spielen besitzt, zeigt sich im Manga, dass der PokéCom auch als Steuerungselement verwendet werden kann. So benutzt der Mann mit der Maske es, um Signale zu seinen Pokémon zu schicken und sie dadurch zu befehligen, sodass der Maskierte und seine wahre Identität Norbert zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein können. Auch Wassili benutzt seinen PokéCom als Steuer, um sein fliegendes Auto zu bewegen. Rubin erklärt dazu Saphir, dass man nur ein Passwort des PokéCom benötigt.

Verschiedene Designs

In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist es zudem möglich das Design des PokéComs zu verändern. Folgende Designs lassen sich auswählen:

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch PokéCom
Englisch Pokégear
Japanisch ポケギア PokéGear
Französisch PokéMatos
Italienisch Pokégear
Chinesisch 神奇宝贝装置


In anderen Sprachen: