Artikel der Woche

PokéCom

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 25/2010.
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über Items. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Nutzen, Spielbeschreibungen, Fundorte prüfen
PokéCom
ja ポケギア
en Pokégear
Spiele
GSKHGSS
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert

Der PokéCom ist ein Basis-Item, welches in Pokémon Gold und Silber eingeführt wurde.

Nutzen

Der PokéCom ist ein Informationsgerät und als dieses der Vorgänger des PokéNavs. Er bietet viele verschiedene Funktionen, die dem Spieler auf seiner Reise helfen können. Man erhält ihn bereits zu Beginn des Spiels von der Mutter. Der PokéCom verfügt über veschiedene Module, die entweder von Beginn an vorhanden sind oder später nachgerüstet werden.

Artwork zu GSK

Das Uhrzeitmodul ist von Beginn an verfügbar. Es zeigt den aktuellen Wochentag und die aktuelle Uhrzeit an. Seit HeartGold und SoulSilver ist die Uhrzeit dauerhaft auf dem Topscreen sichtbar, auch wenn ein anderes Modul aktiv ist.

Das Kartenmodul dient der Orientierung. Es zeigt den aktuellen Standort in der Region an. Man erhält es von dem Fremdenführer in Rosalia City. In den Remakes ist die gesamte Karte über den Touchscreen anwählbar, zudem ist es möglich in die Karte hineinzuzoomen. Außerdem sind dort alle Wanderpokémon sichtbar, was zuvor nur über den Pokédex einsichtbar war.

Das Telefonmodul ermöglicht eine Kommunikation mit anderen Trainern im Spiel. Während in den Originalspielen lediglich bis zu zehn Nummern registriert werden konnten ist es in den Remakes möglich unbegrenzt viele Nummern einzuspeichern. Manche Trainer rufen an, wenn sie dem Spieler etwas erzählen wollen oder einen Rückkampf wollen.

Das Radiomodul ist das letzte Modul des PokéComs. In Pokémon Gold, Silber und Kristall kann man andere Kanäle als in deren Remakes empfangen. So ist es dort möglich die Kanäle wie etwa Professor Eichs Pokémon-Talk, moderiert von Professor Eich und Margit, Pokémon-Musik, moderiert von Ben, den Glückskanal, moderiert von Bastian, Buenas Passwort, moderiert von Buena, Orte und Personen, moderiert von Lily, Pokémon-Musik, moderiert von Fabian oder den Pokéflötenkanal zu hören. Außerdem empfängt man auf einigen Frequenzen seltsame Geräusche, wie etwa in den Alph-Ruinen oder im Rocket-Versteck in Mahagonia City. In den Remakes, HeartGold und SoulSilver, gibt es einige Kanäle immernoch, andere wurde jedoch ersetzt oder nicht übernommen. So kann man weiterhin Professor Eichs Pokémon-Talk, dem Pokémon-Musik-Kanal, Orte und Personen und Passwort mit Buena lauschen. Alle anderen Kanäle aus den Originalspielen sind nicht mehr verfügbar, dafür laufen nun Progranne wie das Trainerprofil, der Pokémon-Suchtrupp oder eine Hörspielserie.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
GS
K
HGSS

Fundorte

Spiele Fundorte
GSK Neuborkia
HGSS Neuborkia

Im Anime

Der PokéCom aus GSK
Der PokéCom aus HGSS

Im Anime besitzen mehrere Personen einen PokéCom, die dort entweder weiß, pink, schwarz oder blau sind:

Ash erhielt in Im Bann der Icognito einen PokéCom, sodass er in Kontakt mit Professor Eich bleiben konnte. Misty ist ebenfalls im Besitz eines PokéComs und kommuniziert so mit ihrer Schwester. In Fangen will gelernt sein! erhielt Rocko einen PokéCom von Khourys Vater zum Dank für die Begleitung des Sinnoh-Aufenthaltes seines Sohnes. Er sagt dazu statt PokéCom „PokéGear“. Rocko benutzt diesen normalerweise als Karte zur Lagebestimmung. Khoury selbst besitzt ein blaues Modell, seine Freundin Lyra ein pinkes. In Das kranke Ampharos sieht man auch kurz, dass Jasmin einen besitzt. Kenta, Marina und Jackson besitzen auch welche, wie man in Die Legende des Donners sieht. Diese besitzen eine Art Ortungssystem, mit dem sie herausfinden können, wo sich die anderen Geräte und ihre Besitzer aufhalten.

Im Manga

Ein PokéCom im Manga

Der PokéCom wird im Pocket Monsters SPECIAL-Manga mit dem Gold, Silver und Crystal Arc eingeführt und stellt sich alsbald als das Äquivalent zum realen Handy heraus, wobei es die selben Funktionen, wie in den Spielen aufweist. Zwar wird der PokéCom damit erstmals in Johto gezeigt, jedoch besitzen auch Trainer aus Hoenn, wie Ruby, oder Sinnoh, wie Zyrus, der sogar einen PokéCom mit Team Galaktik-Symbol um den Bildschirm herum hat, ein solches Gerät. Neben einigen Trainern können alle Arenaleiter einen PokéCom ihr Eigen nennen, um immer erreichbar zu sein und miteinander kommunizieren zu können. Insgesamt hat sich das Design des Gerätes dabei über die Zeitspanne der Manga-Reihe den Spieläquivalents angepasst, jedoch auch individuell auf den Benutzer abgestimmte Formen und Farben bekommen. Seit der Einführung des Viso-Casters bzw. des Holo-Log, wird der PokéCom insgesamt seltener gesehen.

Neben seiner Funktion als Mobiltelefon und den Fähigkeiten, die das Gerät auch in den Spielen besitzt, zeigt sich im Manga, dass der PokéCom auch als Steuerungselement verwendet werden kann. So benutzt der Mann mit der Maske es, um Signale zu seinen Pokémon zu schicken und sie dadurch zu befehligen, sodass der Maskierte und seine wahre Identität Norbert zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein können. Auch Wassili benutzt seinen PokéCom als Steuer, um sein fliegendes Auto zu bewegen. Ruby erklärt dazu Sapphire, dass man nur ein Passwort des PokéCom benötigt.

Verschiedene Designs

In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist es zudem möglich das Design des PokéComs zu verändern. Folgende Designs lassen sich auswählen:

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch PokéCom
Englisch Pokégear
Japanisch ポケギア PokéGear
Französisch PokéMatos
Italienisch Pokégear
Chinesisch 神奇宝贝装置


RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
In anderen Sprachen: