Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:


Das Spiel startet in [[Avenitia]], in dem Raum des [[Protagonist]]en. In dem Raum befindet sich außerdem [[Cheren]], ein Freund des Protagonisten.Nachdem [[Bell]] in das Zimmer des Protagonisten kommt darf man das Geschenk, dass [[Professor Esche]]hinterlassen hat öffne und es wird ein Brief von Proffesor Esche gezeigt
Das Spiel startet in [[Avenitia]], in dem Raum des [[Protagonist]]en. In dem Raum befindet sich außerdem [[Cheren]], ein Freund des Protagonisten.Nachdem [[Bell]] in das Zimmer des Protagonisten kommt darf man das Geschenk, dass [[Professor Esche]]hinterlassen hat öffne und es wird ein Brief von Proffesor Esche gezeigt
In diesem Geschenk befinden sich die drei [[Startetpokemon]]. Nachdem man sich für eines der dreien entschieden hat, kämpft man nun gegen [[Bell]]. Nachdem man diesen Kampf erfolgreich für sich entscheiden konnte, ist im Raum ein total Chaos ausgebrochen. Cheren heilt nun die Pokémon des Protagonisten als auch von Bell, danach startet ein Kampf zwischen dem Protagonisten und dem Rivelem Cheren. Die drei gehen anschließend nach unten, daraufhin verlassen Cheren und Bell das Haus des Protagonisten. Er führt nun ein kleines Gespräch zwischen der [[Mutter]] und dem Protagonisten.
In diesem Geschenk befinden sich die drei [[Starterpokemon]]. Nachdem man sich für eines der dreien entschieden hat, kämpft man nun gegen [[Bell]]. Nachdem man diesen Kampf erfolgreich für sich entscheiden konnte, ist im Raum ein total Chaos ausgebrochen. Cheren heilt nun die Pokémon des Protagonisten als auch von Bell, danach startet ein Kampf zwischen dem Protagonisten und dem Rivelem Cheren. Die drei gehen anschließend nach unten, daraufhin verlassen Cheren und Bell das Haus des Protagonisten. Er führt nun ein kleines Gespräch zwischen der [[Mutter]] und dem Protagonisten.


Der Spieler besucht nach dem kurzen Gespräch das Haus von Bell. Dort bekommt er mit, wie sich Bell und ihr Vater streiten. Bell rennt aus dem Haus raus und folgt dem Spieler zu dem Labor von Professor Esche, wo Cheren schon geduldig wartet. In dem Labor hat der Spieler nun die Möglichkeit dem gewählten Start-Pokémon einen Spitznamen zu geben. Außerdem erhält jeder von den dreien jeweils einen [[Pokédex]]. Nachdem alle das Labor verlassen haben, kommt die Mutter des Protagonisten angerannt und gibt jedem der Freunde eine [[Basis-Items (Gen. 5)#Karte|Karte]].
Der Spieler besucht nach dem kurzen Gespräch das Haus von Bell. Dort bekommt er mit, wie sich Bell und ihr Vater streiten. Bell rennt aus dem Haus raus und folgt dem Spieler zu dem Labor von Professor Esche, wo Cheren schon geduldig wartet. In dem Labor hat der Spieler nun die Möglichkeit dem gewählten Start-Pokémon einen Spitznamen zu geben. Außerdem erhält jeder von den dreien jeweils einen [[Pokédex]]. Nachdem alle das Labor verlassen haben, kommt die Mutter des Protagonisten angerannt und gibt jedem der Freunde eine [[Basis-Items (Gen. 5)#Karte|Karte]].

Version vom 18. Oktober 2014, 17:53 Uhr

Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen 40/2012 und 31/2010.
Dieser Artikel behandelt die Spiele für den Nintendo DS. Für andere Bedeutungen siehe Schwarz und Weiß (Begriffsklärung).

Vorlage:Spiele-Infobox Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe und zählen zur fünften Spielgeneration. Sie sind die Nachfolger von Pokémon Diamant und Perl und sind für den Nintendo DS konzipiert.

Erstmals angekündigt wurden sie auf der offiziellen Website, welche am 9. April 2010 von The Pokémon Company eröffnet wurde. Ihre deutschen Titel wurden am 28.05.2010 von Nintendo of Europe bekannt gegeben.

Auf den Verpackungen sind Zekrom (Weiße Edition) und Reshiram (Schwarze Edition) zu sehen. Die beiden Spiele besitzen als erste der Pokémon-Reihe keine Zusatzedition, sondern stattdessen direkte Nachfolger in Form von Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2.

Spielziele

Auch in der fünften Generation ist das Spielziel noch immer dasselbe wie in den ersten Pokémon-Editionen Rot und Blau. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines männlichen oder weiblichen Protagonisten, um durch eine fiktive Welt zu reisen und stärkster Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden. Ein primäres Spielziel ist es ebenfalls, alle bekannten Pokémon-Arten zu fangen und so den Pokédex, eine Art Lexikon der Pokémon, zu vervollständigen.

Neuerungen

Mit jeder neuen Spielgeneration erhalten die jeweiligen Editionen zahlreiche weitere Neuerungen, die den Spielspaß und die Motivation heben sollen. Auffällig sind zunächst die grafischen Änderungen; während die Kameraposition in den Vorgängern überwiegend in der Vogelperspektive positioniert war und man fast direkt von oben auf die Landschaft blickte, so ist die Sicht nun weitaus schräger; ein dreidimensionaler Effekt entsteht, und die fiktive Welt der Pokémon wirkt dynamischer.

Die Modelle der Charaktere wurden gestreckt, diese wirken nun größer. Die Sprites der Pokémon, die man in den Kämpfen begutachten kann, sind nach wie vor zweidimensional – Schwarz und Weiß sind jedoch die ersten Spiele der Hauptreihe, in denen sich die Pokémon im Kampf permanent bewegen, was die rundenbasierten Kämpfe actionreicher macht. Die Namen der Pokémon sind nun standardgemäß nicht mehr in Blockschrift geschrieben; wie bei normalen Eigennamen ist nur der erste Buchstabe groß.

Es wurden 156 neue Pokémon entworfen. Erst nach dem Sieg über die Mitglieder der Pokémon-Liga besteht die Möglichkeit, Pokémon aus den vorherigen Generationen zu fangen.

Während frühere Generationen teils gravierende Veränderungen mit sich brachten – so die Einführung zwei neuer Typen in Generation 2, die Einführung von Wesen und Fähigkeiten sowie Doppelkämpfen in Generation 3, und das Bereitstellen von nützlichen Online-Funktionen wie die Global Trade Station in Generation 4 –, sind es in Schwarz und Weiß kleine aber viele Neuerungen, die frischen Wind in das Spielkonzept bringen.

In Schwarz und Weiß existieren erstmals zwei neue Arten von Kämpfen, der Dreierkampf und der Reihumkampf. Weiter sind erstmals Doppelkämpfe gegen wilde Pokémon möglich. Innerhalb der Kämpfe reagieren die Grafikmodelle auf verschiedene Interaktionen; beispielsweise schließen die Pokémon beim Zustand Schlaf ihre Augen, und schwere Pokémon wirbeln bei ihrem Einsatz Staub auf.

Des Weiteren existieren nun viel mehr sogenannte Events, die nur an bestimmten Wochentagen stattfinden. Zudem wurden vier Jahreszeiten eingeführt, die sich jeden Monat ändern. Sofern die Datumseinstellungen auf dem Nintendo DS korrekt sind, wechselt die Jahreszeit in der Welt der Pokémon am ersten eines Monats beispielsweise von Frühling auf Sommer. Je nach Jahreszeit erscheinen verschiedene Pokémon – und einige Gebiete sind ebenfalls nur zu einer bestimmten Jahreszeit zugänglich.

Jede Technische Maschine lässt sich nun, genauso wie Versteckte Maschinen, unbegrenzt oft verwenden. Dadurch steigen jedoch die Preise der Technischen Maschinen, und auch andere Items sind nun teurer als in den Vorgängern. Gleichzeitig wurde jedoch das Geldlimit angehoben, und es ist nun möglich, mehr als 999.999 Pokédollar bei sich zu tragen.

Die Erfahrungspunkte, die ein Pokémon bekommt, hängen nun auch vom Verhältnis des eigenen Levels zu dem des gegnerischen Pokémon ab. So bekommt ein schwaches Pokémon, das einen Sieg gegen ein stärkeres Pokémon erringen konnte, deutlich mehr Erfahrung. Eine weitere Neuerung ist, dass man keine Beeren mehr pflanzen kann, denn es existieren keine Beete mehr. Man erhält aber während des Spielverlaufs Beeren und kann sie in der Pokémon Dream World, einer neuen Online-Funktion, anpflanzen.

Handlung

Vorlage:Spoiler (Spiel)

Das Spiel startet in Avenitia, in dem Raum des Protagonisten. In dem Raum befindet sich außerdem Cheren, ein Freund des Protagonisten.Nachdem Bell in das Zimmer des Protagonisten kommt darf man das Geschenk, dass Professor Eschehinterlassen hat öffne und es wird ein Brief von Proffesor Esche gezeigt In diesem Geschenk befinden sich die drei Starterpokemon. Nachdem man sich für eines der dreien entschieden hat, kämpft man nun gegen Bell. Nachdem man diesen Kampf erfolgreich für sich entscheiden konnte, ist im Raum ein total Chaos ausgebrochen. Cheren heilt nun die Pokémon des Protagonisten als auch von Bell, danach startet ein Kampf zwischen dem Protagonisten und dem Rivelem Cheren. Die drei gehen anschließend nach unten, daraufhin verlassen Cheren und Bell das Haus des Protagonisten. Er führt nun ein kleines Gespräch zwischen der Mutter und dem Protagonisten.

Der Spieler besucht nach dem kurzen Gespräch das Haus von Bell. Dort bekommt er mit, wie sich Bell und ihr Vater streiten. Bell rennt aus dem Haus raus und folgt dem Spieler zu dem Labor von Professor Esche, wo Cheren schon geduldig wartet. In dem Labor hat der Spieler nun die Möglichkeit dem gewählten Start-Pokémon einen Spitznamen zu geben. Außerdem erhält jeder von den dreien jeweils einen Pokédex. Nachdem alle das Labor verlassen haben, kommt die Mutter des Protagonisten angerannt und gibt jedem der Freunde eine Karte.

Von da an wird der Spieler viele Abenteuer in der Einall-Region erleben. Der Protagonist, Cheren und Bell werden sich acht Arenaorden erkämpfen und versuchen, den Pokédex zu vervollständigen. Nachdem man alle acht Orden erhalten hat, begibt man sich zur Pokémon Liga und besiegt die Top Vier und den Champ. Cheren beschließt, seiner Stärke zu folgen und Bell sieht ein, dass sie mit der Stärke des Protagonisten nicht mithalten kann.

Allerdings läuft das Abenteuer wie geschmiert, wenn es das böse Team Plasma nicht gäbe. Team Plasmas Ziel ist es, die Pokémon und Menschen voneinander zu trennen. Sie behaupten außerdem, für die Interessen der Pokémon zu kämpfen. Der Protagonist wird gelegentlich auf N treffen, der geheime Boss des Teams. G-Cis, Gründungsmitglied zusammen mit den Sieben Weisen, verfolgt ein anderes Ziel, als das von N. Der Spieler muss nun die Pläne von Team Plasma durchkreuzen, um die Bindung zwischen Pokémon und Trainer weiterhin zu sichern.

Nachdem der Protagonist den Champraum betretet, sieht dieser wie N triumphiert über den Sieg gegen Lauro. Später flüchtet N in sein Schloss und fordert den Spieler auf, ihm zu folgen. Als es zum ultimativen Kampf gegen N kommt, bewegt sich der Lichtstein / Dunkelstein hektisch in der Tasche des Spielers. Dieser Stein bewirkt, dass sich nun Reshiram / Zekrom aus dem Stein befreit und dem Protagonisten im Kampf unterstützt.

Nachdem N aus dem Weg geräumt wurde, offenbart G-Cis seine wahren Absichten. Er nutze N aus für seine eigenen teuflischen Absichten. Ns Idee, die Pokémon von ihren Trainern zu befreien, war nur ein Werkzeug Seitens G-Cis. G-Cis fordert dem Spieler nun zu einem finalen Kampf auf, der alles entscheidende wiederspiegelt.

Nach dem Sieg über G-Cis und N gilt es im Spiel noch viel zutun! Nachdem dem der Spieler die Hauptstory beendet hat, ist dieser in seinem Haus angekommen und trifft dort seine Mutter an und LeBelle. LeBelle ist ebenso wie die Mutter des Protagonisten gekleidet. Er erklärt dem Spieler, dass er Hilfe braucht, um alle sieben Weisen ausfindig zu machen und hofft auf Unterstützung. Ebenso hat man nun die Möglichkeit, die Schwarze Stadt / den Weißen Wald zu betreten. Man erhält zusätzlich auch noch Zugang zu Ondula, Tessera und der Wunderbrücke. Man kann von nun an auch die Riesengrotte betreten, in der sich Kyurem befindet. Es befindet sich auf Level 75 und ist fangbar.

Die Region Einall

Die Karte von Einall in Schwarz und Weiß.
Hauptartikel: Einall

Pokémon Schwarz und Weiß spielen in der Region Einall, die im Gegensatz zu früheren Spielen der Hauptreihe nicht Teilen von Japan nachempfunden ist, sondern der Stadt New York. Der Spieler beginnt sein Abenteuer in Avenitia, von wo aus er die gesamte Region bereisen kann. Die Haupthandlung endet nach dem Meistern der Pokémon Liga. Einall beginnt bei der Zählung der Routen wieder mit der Zahl Eins und enthält die Routen 1 bis 18.

Wichtige Orte

Avenitia

Avenitia ist die Heimatstadt der Protagonisten. Von hier aus macht sich der Spieler gleichzeitig mit seinen beiden Kindheitsfreunden auf, um Pokémon zu fangen und zu trainieren sowie die gesamte Region zu bereisen.

Pokémon Liga

In der Pokémon Liga nördlich der Stadt Twindrake City treffen Trainer, die in allen acht Arenen der Region siegreich waren auf die Top Vier. Das Bezwingen dieser Gegner bringt dem Spieler den Titel eines Champs ein und stellt eines der Spielziele dar.

Stratos City

Stratos City ist die größte Stadt Einalls und kann über die eindrucksvolle Himmelspfeilbrücke erreicht werden. In ihr tummeln sich Trainer aus der ganzen Welt, die nicht nur das Kämpfen, sondern auch andere Dinge wie etwa Kunst und Musik im Kopf haben. Neben zahlreichen Restaurants und Länden kann die Stadt sogar einen Hafen aufweisen.

Schwarze Stadt und Weißer Wald

Zwischen der Stadt Rayono City und dem Ferienort Ondula existiert eine mysteriöse Zone. Hier findet man in Pokémon Weiß den Weißen Wald und in Pokémon Schwarz die Schwarze Stadt. Durch Begegnungen mit anderen Spielern ziehen immer mehr Leute in diese editionsabhängigen Gebiete.

Charaktere

Der Protagonist Warren
Die Protagonistin Lotta

Waren und Lotta

Warren stellt den männlichen und Lotta den weiblichen Protagonisten von Pokémon Schwarz und Weiß dar. Man gestaltete sie bewusst älter und reifer als in den vorangegangenen Editionen. Der Spieler wählt einen der beiden Protagonisten, um anschließend in dessen Rolle zu schlüpfen und Einall zu bereisen.

Cheren und Bell

Die Kindheitsfreunde des Protagonisten, Cheren und Bell, brechen gleichzeitig mit dem Spieler auf, um ebenfalls Abenteuer zu erleben. Während Cheren wie auch der Protagonist den Titel des Champs erlangen will und somit die typische Rolle eines Rivalen einnimmt, konzentriert sich Bell lieber auf die Forschung mit Pokémon.

Professor Esche

Professor Esche lebt ebenfalls in Avenitia und schenkt dem Protagonisten den Pokédex, in dem gesehene und gefangene Pokémon automatisch verzeichnet werden. Sie unterstützt den Protagonisten zudem hin und wieder mit Ratschlägen.

Team Plasma

In Einall treibt eine Verbrecherorganisation namens Team Plasma sein Unwesen. Die Mitglieder, die den Menschen ihre Pokémon wegnehmen, werden von einem mysteriösen Mann namens G-Cis angeführt. Außerdem scheint der seltsame Junge, den jeder bloß als N bezeichnet, ebenfalls etwas mit Team Plasma zu tun zu haben.

Arenaleiter

Den acht Arenaleitern Einalls steht eine wichtige Aufgabe zu: Sie sollen die Kampfkraft neuer und talentierter Trainer erproben und gleichzeitig ihren Status als Elite-Trainer verteidigen. Besiegt man einen von ihnen, erhält man einen Orden, der als Erkennungssymbol dient. Wer alle acht Orden Einalls erlangt, hat das Recht, die Top Vier der Pokémon-Liga herausfordern.

Top Vier

Wer zu den Mitgliedern der Top Vier zählt, darf sich ruhigen Gewissens als einer der stärksten Trainer der Welt bezeichnen. Diese Personen stellen die letzte Hürde vor dem Erhalt des Titels Champ dar und werden jede Herausforderung annehmen.

Pokémon

Starter

Eines der folgenden Starter-Pokémon erhält der Spieler am Anfang des Spiels als Geschenk von Professor Esche. Rivale Cheren wird das dem Spieler überlegenen Pokémon und Bell das dem Spieler unterlegenen Pokémon wählen.

Sprite 495.png 498.png 501.png
Name Serpifeu Floink Ottaro
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Vorlage:Name Lv. 17
Vorlage:Name Lv. 37
Vorlage:Name Lv. 17
Vorlage:Name Lv. 36
Vorlage:Name Lv. 17
Vorlage:Name Lv. 36

Legendäre Pokémon

In Schwarz und Weiß lassen sich zehn Legendäre Pokémon fangen. Diese Legendären Pokémon sind besondere und sehr mächtige Wesen, die weder leicht zu finden noch zu bändigen sind. Eine besondere Rolle haben Zekrom und Reshiram, zwei rivalisierende Pokémon, welche die Verpackungen der Editionen zieren.

Nur durch Event erhältlich:

Besondere Pokémon

Neben den Legendären Pokémon gibt es auch andere Exemplare, die nur ein einziges Mal verfügbar sind oder nur durch besondere Umstände gefangen oder erhalten werden können.


Editionsspezifische Pokémon

Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Der größte Unterschied zwischen den beiden Editionen besteht in der Häufigkeit bzw. dem generellen Vorhandensein einiger Pokémon, welche im Folgenden aufgelistet sind. Außerdem ist es ohne eine zweite Edition nicht möglich, alle Arten im Pokédex zu registrieren.

Für Informationen über Pokémon, die in keiner der beiden Editionen vorkommen, siehe bitte hier.

Folgende Pokémon gibt es nur in...
Schwarz
013 Hornliu Vorlage:IC Vorlage:IC
014 Kokuna Vorlage:IC Vorlage:IC
015 Bibor Vorlage:IC Vorlage:Ic
198 Kramurx Vorlage:IC Vorlage:IC
228 Hunduster Vorlage:IC Vorlage:IC
229 Hundemon Vorlage:IC Vorlage:IC
285 Knilz Vorlage:IC
286 Kapilz Vorlage:IC Vorlage:IC
311 Plusle Vorlage:IC
313 Volbeat Vorlage:IC
430 Kramshef Vorlage:IC Vorlage:IC
546 Waumboll Vorlage:IC
547 Elfun Vorlage:IC
574 Mollimorba Vorlage:IC
575 Hypnomorba Vorlage:IC
576 Morbitesse Vorlage:IC
629 Skallyk Vorlage:IC Vorlage:IC
630 Grypheldis Vorlage:IC Vorlage:IC
641 Boreos Vorlage:IC
643 Reshiram Vorlage:IC Vorlage:IC
Weiß
010 Raupy Vorlage:IC
011 Safcon Vorlage:IC
012 Smettbo Vorlage:IC Vorlage:IC
046 Paras Vorlage:IC Vorlage:IC
047 Parasek Vorlage:IC Vorlage:IC
200 Traunfugil Vorlage:IC
261 Fiffyen Vorlage:IC
262 Magnayen Vorlage:IC
312 Minun Vorlage:IC
314 Illumise Vorlage:IC
429 Traunmagil Vorlage:IC
548 Lilminip Vorlage:IC
549 Dressella Vorlage:IC
577 Monozyto Vorlage:IC
578 Mitodos Vorlage:IC
579 Zytomega Vorlage:IC
627 Geronimatz Vorlage:IC Vorlage:IC
628 Washakwil Vorlage:IC Vorlage:IC
642 Voltolos Vorlage:IC Vorlage:IC
644 Zekrom Vorlage:IC Vorlage:IC

Tausch-Pokémon

Folgende Pokémon lassen sich mit Nicht-Spieler-Charakteren im Spiel ertauschen.


Weitere Informationen

Zoroark und die Raubkatzen

Kompatibilität

Pokémon Schwarz und Weiß sind für den Nintendo DS konzipiert und lassen sich auch auf dem Nintendo DSi und dem Nintendo 3DS sowie deren XL-Varianten spielen.

Spielinhalte der Editionen Schwarz und Weiß lassen sich auf andere Editionen der fünften Spielgeneration übertragen. Um Inhalte früherer Generationen auf Schwarz und Weiß zu übertragen, wurde eine Funktion namens Poképorter eingeführt.

Bestimmte Event-Pokémon wie die schillernden Varianten von Raikou und Entei sowie Suicune oder Celebi aus der vierten Generation schalten bestimmte Handlungsabschnitte frei, die für den Erhalt von zwei neuen Pokémon, Zorua und Zoroark, notwendig sind.

Exklusive DSi/3DS-Funktionen

Die Funktionen des Items Viso-Caster sind nur verfügbar, wenn man das Spiel auf einem Nintendo DSi oder Nintendo 3DS bzw. deren XL-Varianten spielt. Der Viso-Caster ermöglicht einen Videochat zwischen Freunden über drahtlose Übertragung für bis zu vier Spieler und über Wi-Fi für zwei Spieler.

Global Link und Dream World

Mit der Veröffentlichung von Pokémon Schwarz und Pokémon Weiß ging die Website des Pokémon Global Link an den Start. Verbindet man seine Edition mit dem Internet, so kann ein beliebiges Pokémon schlafen gelegt werden. Während es schläft, können die Funktionen des Global Link genutzt werden. Man kann so etwa neue Designs für den Pokédex herunterladen oder neue Musicals für Rayono City freischalten.

Die Pokémon Dream World war ein Teil des Global Link. In dieser Welt war es möglich, ein Häuschen einzurichten, Beeren zu pflanzen, Pokémon aus anderen Regionen per Minispiele zu fangen und mit anderen Spielern Freundschaft zu schließen. Gefundene Pokémon und Items konnten anschließend auf die Editionen übertragen werden. Der Service wurde Ende 2013 beendet.

Schwarz und Weiß waren die ersten Editionen, welche die Fähigkeit des Nintendo DSi und Nintendo 3DS, sich mit Router mit sicherer WPA-Verschlüsselung zu verbinden, nutzen. Diese Funktion war nicht auf Nintendo DS oder Nintendo DS Lite verfügbar.

Lösungshilfen

Spieleberater

Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition besitzen zwei offizielle Spieleberater. Der erste Band umfasst 256 Seiten und beihaltet eine vollständige Komplettlösung vom Anfang in bis zum Ende der Hauptstory. Der zweite Band enthält den gesamten Einall-Pokédex.

Komplettlösung

In der Komplettlösung vom PokéWiki wird das Geschehen detailliert wiedergegeben. Außerdem finden sich dort Tipps zu kniffligen Stellen und Hinweise zu schwierigen Pokémonkämpfen.

→ Link zur Komplettlösung Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

Bildmaterial

Hauptartikel: Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition/Bildmaterial

Trivia

  • Die Verteilung von dem weißen Drachen Reshiram, der auf dem Cover der Schwarzen Edition abgebildet ist, und dem schwarzen Drachen Zekrom, der auf dem Cover der Weißen Edition zu sehen ist, stellt einen Kontrast dar. Dies erinnert an Yin-Yang.
  • Die neuen Pokémon sind klar zu den vorherigen Generationen abgegrenzt, es gibt es also keine Vor- oder Weiterentwicklungen zu Pokémon der ersten vier Generationen.
    • Die Pokédexeinträge der Pokémon der ersten vier Generationen wurden aus Pokémon Platin übernommen.
    • Obwohl man bis zum Abschluss der Haupthandlung nur Pokémon der fünften Generation fangen kann, existieren vier Stellen, an denen ein Pikachu zu erkennen ist; als Bäume in Pikachu-Form in Orion City, auf zwei Plakaten in Stratos City, im Vergnügungspark von Rayono City.
  • Es ist die erste Generation, in der die Start-Pokémon nicht am Anfang der Pokédex-Liste stehen. Dies liegt daran, dass Victini im Einall-Dex die Nummer 000 besitzt.
  • Es sind die ersten Spiele mit elf potenziellen Arenaleitern, von denen der Spieler jedoch wie gehabt nur acht herausfordern kann.

Altersfreigaben

Vorlage:USK-0 Vorlage:PEGI-3

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Spiele pl:Pokémon Black i White

In anderen Sprachen: