Pokémon GO: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
|Preis = Kostenlos<sup title="Beinhaltet Mikrotransaktionen">'''?'''</sup>
|Preis = Kostenlos<sup title="Beinhaltet Mikrotransaktionen">'''?'''</sup>
}}
}}
'''Pokémon GO''' ist eine kostenloses {{wp||Erweiterte Realität|Augmented-Reality|icon}}-Spiel, das im Frühjahr 2016 in Japan, Europa und Nordamerika im [https://play.google.com/store Google Play Store] und im {{wp||App Store (iOS)|App Store|icon}} veröffentlicht wird. Das Spiel wird auf Standortdaten des Spielers zugreifen, sodass dieser in der realen Welt gegen Pokémon kämpfen, sie fangen und tauschen kann. Das Spiel beinhaltet In-App-Käufe. Außerdem soll es möglich sein, eine Verbindung mit Videospielen der Hauptreihe aufzubauen. Im Winter 2015 wird eine nicht-öffentliche Beta-Testphase stattfinden.<ref>Erwähnung im [https://youtu.be/HMsM1nzWiYw?t=72 Ingress Report]</ref>
'''Pokémon GO''' ist eine kostenloses {{wp||Erweiterte Realität|Augmented-Reality|icon}}-Spiel, das im Frühjahr 2016 in Japan, Europa und Nordamerika im [https://play.google.com/store Google Play Store] und im {{wp||App Store (iOS)|App Store|icon}} veröffentlicht wird. Das Spiel wird auf Standortdaten des Spielers zugreifen, sodass dieser in der realen Welt gegen Pokémon kämpfen, sie fangen und tauschen kann. Das Spiel beinhaltet In-App-Käufe. Außerdem soll es möglich sein, eine Verbindung mit Videospielen der Hauptreihe aufzubauen. Im Winter 2015 fand eine nicht-öffentliche Beta-Testphase statt.<ref>Erwähnung im [https://youtu.be/HMsM1nzWiYw?t=72 Ingress Report]</ref>


== Entwicklung ==
== Entwicklung ==

Version vom 8. Februar 2016, 20:22 Uhr

Vorlage:Bevorstehend

Pokémon GO ist eine kostenloses Augmented-RealityWikipedia-Icon-Spiel, das im Frühjahr 2016 in Japan, Europa und Nordamerika im Google Play Store und im App StoreWikipedia-Icon veröffentlicht wird. Das Spiel wird auf Standortdaten des Spielers zugreifen, sodass dieser in der realen Welt gegen Pokémon kämpfen, sie fangen und tauschen kann. Das Spiel beinhaltet In-App-Käufe. Außerdem soll es möglich sein, eine Verbindung mit Videospielen der Hauptreihe aufzubauen. Im Winter 2015 fand eine nicht-öffentliche Beta-Testphase statt.[1]

Entwicklung

Dass Pokémon schon immer eine Nähe zur Realität suchte, zeigt sich an den Regionen der Pokémon-Welt, die auf real existierenden Regionen basieren. Die Idee zum Spiel hatte Tsunekazu Ishihara, der Präsident von The Pokémon Company, jedoch, als er das Augmented-Reality-Spiel IngressWikipedia-Icon spielte. Bei diesem standortbasierten Spiel bewegen sich die Spieler in der realen Welt, um mit sogenannten Portalen zu agieren. Um dabei besonders erfolgreich zu sein, ist es wichtig, mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen große Events mit mehreren hundert oder tausend Spielern an einem Ort statt. Besonders das Konzept, die Welt zu erkunden und mit anderen Spielern zusammen zu spielen, bilden Parallelen zwischen Ingress und Pokémon, sodass die Idee zu einer neuen Art von Pokémon-Spiel entstand.

Gemeinsam mit Niantic, der Entwicklerfirma von Ingress, sollte ein Spiel entwickelt werden, dass die besten Elemente von Ingress und Pokémon verbindet, um ein Pokémon-Erlebnis in der realen Welt zu schaffen. Während der über zweijährigen Entwicklung stießen weitere Unternehmen hinzu, um das Projekt zu unterstützen. So ist GAME FREAK für das Spieldesign und die Umgebung zuständig. Außerdem entwickelt Nintendo das Zubehör „Pokémon GO Plus“, damit der Spieler nicht nur auf sein Smartphone schaut, sondern beim Spielen auch seine Umgebung wahrnimmt.[2]

Spielprinzip

Um Pokémon anzutreffen, muss sich der Spieler in der realen Welt bewegen. Es soll für alle Spieler auf diese Art möglich sein, innerhalb von fünf Minuten Pokémon in ihrer Umgebung anzutreffen. Diese Pokémon werden in zu ihnen passenden Gebieten zu finden sein, z. B. Wasser-Pokémon in der Nähe von Gewässern. Bestimmte Pokémon werden jedoch seltener anzutreffen sein als andere. Da es nicht jedem Spieler möglich sein wird, alle Taschenmonster zu treffen, wird es die Möglichkeit geben, Pokémon miteinander zu tauschen.

Des Weiteren wird es Teams geben, denen sich die Spieler anschließen, die gegeneinander antreten.

Außerdem soll es Events geben.[3]

Zubehör

Zu dem Spiel wird ein Zusatzgerät namens „Pokémon GO Plus“ entwickelt, das über eine Bluetooth-Verbindung Informationen des Spiels abrufen und den Spieler dabei mit Vibrations- und Lichtsignalen auf Geschehnisse im Spiel hinweisen soll. Außerdem soll es möglich sein, einfache Aktionen wie das Fangen von Pokémon mit ihm auszuführen. Pokémon GO Plus wird entwickelt, damit die Spieler nicht nur auf ihr Smartphone sehen, sondern auch die Umgebung um sich herum wahrnehmen und erforschen können.

Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon GO
Englisch Pokémon GO
Japanisch Pokémon GO

Einzelnachweise

  1. Erwähnung im Ingress Report
  2. Zusammenfassung der Pressekonferenz auf der Pokémon-Webseite
  3. Interview von VentureBeat mit John Hanke

Weblinks

In anderen Sprachen: